[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Der warme Jahreszeit geht und ich bekomme langsam wieder Lust, was Unsinniges zusammen zu bauen.
Ich hab hier noch 2 ATI HD5970 die ich gerne mal im Crossfire ausprobieren möchte. Was wäre denn da der beste Unterbau für?

Alternativ würde ich das System auch mit einer HD7970 betreiben wollen. Daher sollten Board und CPU für beides geeignet sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeitlich passt die HD5970 zum Core2Quad (Extreme), die werden aber pervers gehandelt.

Ich würde diese Kombo aber auf dem Sockel 1366 mit dem X58-Chipsatz sehen. Da gibts dann auch keine Probleme mit den Lanes.
 
Wenn 775, dann Xeon mit 771 Mod… das sollte gegen C2Q noch halbwegs erschwinglich sein. X58 oder erste Generation Core könnte auch klappen. Oder wenn es rein AMD sein soll, vielleicht ein Phenom X6?
 
Manchmal kommt man recht günstig an einen Q9650 ran 😅👍
oder spricht man hier vom QX9770 seitens Sockel 775 ?
 
Ein 775 mit Xenon hab ich schon, da ist ein Asus Commando mit einem Intel Xeon E5450 verbaut.
Die Idee mit dem Phenom X6 finde ich gut, ein 1090er wollte ich eigentlich schon immer mal haben - die Frage ist: reicht er aus? Wenn man bei AMD bleibt, wären die Nachfolger ja die frühen FX CPUs? Also 8150 oder 8350?
 
Die Idee mit dem Phenom X6 finde ich gut, ein 1090er wollte ich eigentlich schon immer mal haben - die Frage ist: reicht er aus? Wenn man bei AMD bleibt, wären die Nachfolger ja die frühen FX CPUs? Also 8150 oder 8350?
mit passendem Board geht natürliches Beides

Phenom II X6 1090T bzw 1100T wurden Ende 2010 veröffentlicht
HD5970 hab es ab Ende 2009
AMD Chipsatz Serie 800 wurde im Frührjahr 2010 vorgestellt, evtl ein 890FX oder GX Chipsatz?

FX8150 war ab Ende 2011 zu haben
die HD7970 wurde Ende 2011 veröffentlicht
AMD Chipsatzserie 900 wurde Sommer 2011 veröffentlicht, evtl ein schöner 990FX (2x 16 Lanes) oder ein 990X ?

Aber ob die 8 Kerne vom FX-8150 was reißen? Ich würde ja bei 4-6 Kernen bleiben wollen, was Gaming angeht ...
FX-4100 oder FX-6100 sollten günstig zu haben sein.
 
Gibt das keine Probleme mit der endgültigen Leistung, wenn ich zwei DualChip-GPUs auf 2x x8 stecke? Sollte da nicht besser 2x x16 ran?
 
Gibt das keine Probleme mit der endgültigen Leistung, wenn ich zwei DualChip-GPUs auf 2x x8 stecke? Sollte da nicht besser 2x x16 ran?
Ich hatte wegen der Farbgebung an ein Crosshair IV oder V gedacht. Die haben beide 2x x16.
Das sollte doch passen?

Edit: sehe gerade, mit AMD 990FX Chipsatz gibt es ja diverse Anbieter mit schwarz/ roten Boards
ASRock Fatal1ty 990FX Professional
ASRock Fatal1ty 990FX Killer
Asus Crosshair V
Biostar TA990FXE

auf denen würde sich ja gut die HIS ATI Radeon HD5970
HIS ATI Radeon HD5970 (in OVP) (06).jpg HIS ATI Radeon HD5970 (in OVP) (03).jpg HIS ATI Radeon HD5970 (in OVP) (05).jpg

oder die XFX Radeon HD 7970 Black Edition machen
XFX Radeon HD 7970 Black Edition (1).JPG XFX Radeon HD 7970 Black Edition (2).JPG XFX Radeon HD 7970 Black Edition (3).JPG XFX Radeon HD 7970 Black Edition (4).JPG XFX Radeon HD 7970 Black Edition (5).JPG

selbst die HIS ATI Radeon HD3870X2 könnte man mal einsetzen
HIS ATI Radeon HD3870X2 (in OVP) (01).jpg HIS ATI Radeon HD3870X2 (in OVP) (04).jpg HIS ATI Radeon HD3870X2 (in OVP) (05).jpg
da bin ich dann auch wieder hin&her gerissen. Die Karten sind alle neu/neuwertig und absolut staubfrei. Aber zum rumliegen sind sie auch zu schade.

Ist wie mit den beiden HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo. Die hatten auch noch nie Staub gesehen, sind dann aber doch zum Einsatz gekommen.....
IMG_6747.jpg 2022_04 Soprano (5).jpg

für coole Boardvorschläge bin ich aber offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für die beiden 5970 würde ich nur zu 2x x16-Platinen greifen.

Und der 990FX ist natürlich auch Kult, aber die CPUs sehen ja keinen Stich gegen die X58 6Cores mit OC. Das war damals der ganz heiße Schei*. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


X5650@4GHz vs. FX8370@4,4GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X58 mit Übertaktung den Phenom und den Bulldozer platt macht war zu erwarten. Ist halt die Frage ob man so ein System bauen möchte, rein technisch ist es mit 2x Pcie x16 definitiv eine gute Wahl für ein QuadSLI oder CF.
 
@vad4r

Es war ja auch nie die Frage, was die schnellst CPU für die GPUs sind, sondern ob die CPUs die GPUs ausbremsen können oder nicht.

Antwort darauf wäre ... Kommt auf das Game und die Auflösung an! Geballte Grafikpower mit hoher Auflösung wird die GPUs ans Limit treiben,
grundsätzlich müssen die CPUs nur die Games lauffähig halten ... also im Bereich 50-60FPS wäre super.

Jetzt kommt es auf die Games an ... 2x5970 gepaart mit Games aus 2009 sollte kein Problem darstellen ...

Teste doch mal mit Mass Effekt1-3 aus. Muss ja nicht die Legendary sein, reicht ja auch die alte.
Grafikknaller in 2010 waren von DX9 bis DX11
Collin McRae Dirt2, NfS:Hot Pursuit, BF:BC2, oder BF2, CoD:MW2, Crysis Warhead oder Gothic4

Punkto Board: was spricht gegen das eher schlichte Gigabyte GA-990FX-Gaming?

Im Anhang mal ein Screenshot zur Beurteilung der CPU Leistungen aus der PCGH 12/2010

Deren Testplattform für die Grafikkarten der HD6000 Serie und Geforce460/470 war damals ein P55 System mit Core i7-860.
Das sollte Aussagekraft haben.

Fazit, ich sehe den 1090T zwar auch als Heizkachel an, aber für Gaming sollte der durchaus passend zur GPU sein.
 

Anhänge

  • 000767.jpg
    000767.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Problem meinerseits: meine Haupt-Festplatte bootet nicht mehr normal. Es kommt die beigefügte Fehlermeldung:
IMG_20241019_125842.jpg

Wenn ich dann Strg+Alt+Entf drücke, bootet die ganz normal.
Ist komisch. Im BIOS wird die nicht erkannt, erst nach dem erneuten Hochfahren ist sie da.

Kann das am Mainboard liegen ?
 
@stunned_guy

macht die Festplatte Geräiusche nach dem Anschalten? Ich hatte mal eine Platte, die hat irgendwann sehr lange gebraucht, bis sie hochgefahren ist (der Lesekopf hat dabei geklackt). In der Zeit war das BIOS aber schon bei der Suche nach dem Boot-Datenträger, welcher aber noch nicht bereit war. Dann kam die gleiche Meldung wie bei dir.
 
Okay, dann ist das natürlich hinfällig. Du hattest von einer Festplatte geschrieben, deswegen meine Antwort ;)
 
Wenn ich dann Strg+Alt+Entf drücke, bootet die ganz normal. Im BIOS wird die nicht erkannt, erst nach dem erneuten Hochfahren ist sie da. Kann das am Mainboard liegen ?
Mainboard oder Netzteil wären möglich und natürlich die SSD selbst. Besteht das Problem nur mit aktiviertem Fast Boot?
 
ich wollte auch schon schreiben, mal das Fast boot deaktivieren, vielleicht braucht sie wirklich einfach nur länger.

Mal nen anderen Anschluss versucht/ein anderes Kabel?
 
"Fast Boot" ist bei mir immer "disabled", also nicht an. Keine Ahnung, warum ich das ausgestellt habe :hmm:
Ich würde jetzt mal das Mainboard in Verdacht haben, denn die vorderen USB-Anschlüsse am Gehäuse meckern auch hin und wieder -> Gerät angesteckt, wird erkannt, kurz darauf Gerät nicht erkannt, dann wieder erkannt, wieder nicht usw. :d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das habe ich bei meinem HauptSystem auch hin und wieder (Intel 1151v1 mit z170 Chipsatz) mit crucial mx100 ssd. Wenn es passiert, dann erkennt das Board die SSD im Bios nicht. Reboot und Zack ist die ssd da. Kommt nicht oft vor, vielleicht ein mal pro Monat, aber nervt trotzdem… negative Auswirkungen hatte es bisher nicht und tritt bei mir seit bestimmt 2 Jahren auf 🙈

Backup machen und weiter gehts, bis die ssd stirbt… ;)
 
Ich würde jetzt mal das Mainboard in Verdacht haben, denn die vorderen USB-Anschlüsse am Gehäuse meckern auch hin und wieder -> Gerät angesteckt, wird erkannt, kurz darauf Gerät nicht erkannt, dann wieder erkannt, wieder nicht usw. :d

das klingt nach zu wenig Saft.
Bestimmt keine Maus, oder?
Aktiven USB-Hub mal versucht?
 
Batterie ist ok.
Ist bei mir seit ungefähr 3 Wochen so. Maus ist hinten engesteckt.
Mein Board ist ein ASRock H81 Pro BTC mit i5 4590, also nichts besonderes.

Das nervt trotzdem, weil ich oft den PC anmache, dann in die Küche oder woanders hingehe und wenn ich wieder zurück bin, die Kiste läuft und das Internet an ist.
 
Ist hier eigentlich auch jemand unterwegs, der sich bisschen mit Apple auskennt? Ich hab mir günstig einen Powermac G4 gegönnt, der kommt aber ohne Festplatte und ich hab absolut keine Ahnung von MacOS :fresse2:
 
ich hab mir auch letztens einen MacPro geleistet, und müsste eigentlich noch die neue GPU auspacken 😇

Aber das OS ist wirklich einfach zu bedienen (y)
 
Cool, dann weiß ich ja, wen ich nerven kann, nachdem ich den G4 abgeholt habe :asthanos:
 
Cool, dann weiß ich ja, wen ich nerven kann, nachdem ich den G4 abgeholt habe :asthanos:

Kein Problem. Mein G4 war damals ein 800er in Dual CPU Konfiguration, hab dann noch einen 900er Single hier stehen und dann eigentlich jede Generation danach, also G5 und jeden Mac Pro bis zum 5,1 in 2012 der mich noch bis 2022 durch Upgrades mit 96GB RAM, 2x X5690, 2TB Nvme und RX580 GPU täglich begleitet hat, seit dem bin ich mit Apple Silicon unterwegs. Dazu kamen halt zu jeder Generation auch immer die entsprechenden Laptops mit Ausnahme des G5, der war ja zu stromfressend für Laptops und wurde nie in einem PowerBook verbaut.
 
hattest du auch mal 3dfx Karten im Mac getestet und verglichen wie die im Benchmark gegenüber einem vergleichbaren PC mit 3dfx abschneiden? Man findet da so gut wie gar nix im Internet dazu.
 
hattest du auch mal 3dfx Karten im Mac getestet und verglichen wie die im Benchmark gegenüber einem vergleichbaren PC mit 3dfx abschneiden?

Nope. 3dfx Karten für Mac hab ich bisher nicht in die Finger bekommen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich Gaming da eh recht wenig Beachtung geschenkt habe, dafür hatte / habe ich immer noch den PC, für mich sind das Arbeitsstationen und da war die GPU Power bisher eigentlich nur interessant für alles, was irgendwie GPU assisted ist in der Berechnung, sprich Echtzeit Filterberechnung im Foto / Videobereich, GPU beschleunigtes Videoencoding usw...

Dennoch habe ich ein paar interessante Karten verfügbar, z.B. durch @Stangelator und @Mor'du eine 6800 Ultra AGP oder auch eine 9800 Pro 256MB.

Ich habe letztens mal etwas recherchiert und war überrascht, wie viele Spiele es tatsächlich damals auch als Mac-Release gab, was ich gar nicht so auf dem Schirm hatte, sodass man, wenn man wollte, auch durchaus das ein oder andere Game darauf spielen könnte. Das Problem wird wahrscheinlich sein, an diese Versionen dran zu kommen, denn ein kurzer Blick auf eBay z.B. offenbart, dass es da kaum Angebot gibt und man daher tlw. auf sagen wir... dubiose Quellen angewiesen wäre.

Für solche Karten musste man dann auf OS9 z.B. noch richtige Treiberpakete installieren, während spätere 10.x Releases die Treiberpakete ab Haus an Bord hatten und diese im Rahmen der typischen Patches und Updates immer gleich mit aktualisiert wurden. Steckt man einen 6800U oder die 9800 Pro in einen G5 mit 10.5 drauf rein, sind die Karten direkt nach dem Boot mit vollem Treibersupport und GPU Beschleunigung aktiv ohne dass man auch nur irgendwas machen muss. Also quasi wirklich Plug & Play wenn man so will. Auch verschiedene Karten hin und her wechseln funktioniert ohne Trouble, runterfahren, Karte tauschen, einschalten und zack hat man von nvidia auf ATI gewechselt als wäre nichts gewesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh