[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es gab Karten mit 3dfx Chip die explizit für Mac waren.
voodoo_5_5500_pci_mac_ovp-jpg.189219
Meine OVP sah irgendwie anders aus:
V5 5500 PCI Verkauf (3).jpg

Hab ich vor 3 Jahren verkauft, da ich massiv mit viel Geld bedroht wurde. Bin zwar ein Computer Messi, aber nicht bescheuert :d
 
Meine gezeigte Verpackung ist die Version für den europäischen Markt und du hattest die Version die in den USA verkauft wurden. Wieviel hast du denn für deine Karte bekommen?
 
nun ja, PCI ist etwas problemloser als AGP, vor allem bei Mac Karten.
Glückwunsch, irgendwann gibt es für jeden ne Grenze und ne V5500 PCI ist schon was Feines, kann beide Seiten verstehen, vermutlich sind auch beide Seiten sehr zufrieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß noch nicht, was ich da genau von halten soll und was jetzt besser ist ... :unsure:

Bei doppeltem RAM und TSOP Bauform denke ich erst einmal an SD-RAM oder lahme Enten mit schmalem RAM Interface

kl_P1220047.jpg kl_P1220046.jpg Sapphire 9600XT 128MB_DDR BGA.PNG Sapphire 9600XT 256MB_DDR TSOP.PNG

sehr komisch ...

OC steht noch aus,
ATI Referenz war eigentlich 500/300

@chiller222
die nächste Mogelpackung?

@MaexxDesign
Willst du da mehr Infos zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem kann man die MAC Voodoo 5 5500 mit einem PC BIOS flashen und hat dann eine Voodoo mit DVI und folglich besserem Bild, die Dank PCI auch in einem neueren PC läuft...
Nur eins geht danach definitiv nicht mehr: das zurück flashen vom MAC BIOS. Warum auch immer...
 
Bei mir war schon ein PC Bios drauf und so hab ich sie auch verkauft.
Ich persönlich hab keine Bindung zu 3dfx Karten nach der V2. Da war ich schon mit Nvidia unterwegs. Daher hab ich zur gleichen Zeit auch meine 5500 AGP in OVP verkauft, die nachher auch irgendwo bei 400€ lag.
Eine lose 5500 ist verbaut und das reicht mir auch.....
20210503_163321.jpg
 
nun ja, PCI ist etwas problemloser als AGP, vor allem bei Mac Karten.
Glückwunsch, irgendwann gibt es für jeden ne Grenze und ne V5500 PCI ist schon was Feines, kann beide Seiten verstehen, vermutlich sind auch beide Seiten sehr zufrieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß noch nicht, was ich da genau von halten soll und was jetzt besser ist ... :unsure:

Bei doppeltem RAM und TSOP Bauform denke ich erst einmal an SD-RAM oder lahme Enten mit schmalem RAM Interface

Anhang anzeigen 1037856 Anhang anzeigen 1037855 Anhang anzeigen 1037857 Anhang anzeigen 1037858

sehr komisch ...

OC steht noch aus, die Karten laufen BIOS 500/250,
ATI Referenz war eigentlich 500/300

@MaexxDesign
Hast du da mehr Infos zu?
Hab'ich auch einige. Die 256MB sind aufgrund der Bauform deutlich langsamer getaktet, wurde schon in den Benches damals bemängelt. Zudem sind die 256MB gar nicht nötig, da dem 9600 (XT) vorher die Puste ausgeht. Die kann die Auflösungen bzw. AA/AF gar nicht mit ausreichend FPS bedienen.
 
Ich weiß noch nicht, was ich da genau von halten soll und was jetzt besser ist ..
BGA sollte tendenziell besser laufen, weil die Signale sauberer am Chip ankommen. Also vorausgesetzt die Rams sind abgesehen von der Bauform gleichwertig.

Allerdings ist es so wie Fortunes sagt, oft haben die Karten mehr VRAM und sind niedriger getanktet. Und oft ist so viel VRAM drauf, das die Karte damit in der Praxis nichts anfangen kann. Ist hier anscheinend auch so mit 325 (128mb BGA) gegen 250 (256mb TSOP).

Bei der GF 4 Ti 4200 war’s auch so, 444mhz hatte die 128mb Version und 500 oder so die 64mb Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier anscheinend auch so mit 325 (128mb TSOP) gegen 250 (256mb BGA).
Ich wollte erst schreiben : "Ne anders herum!", aber du meinst sicherlich die mbit der Chips, nicht die Gesamtmenge RAM

Ja. BGA 128MB mit 256Mbit Chips wird die solidere sein.

Also doch der Klasssiker:
Auf der OVP mit mehr RAM locken, dann aber billigeren langsameren RAM verlöten und trotzdem mehr Geld kassieren.
Dass die sich die Mühe für ein neues PCB gemacht haben ... Danke
 
@chiller222
die nächste Mogelpackung?
Wie die anderen schon geschrieben haben, ist das leider normal gewesen. Bei der 9600 Pro ist das noch schlimmer, da haben die 256MB-Karten in der Regel nur 200 MHz Speicher verbaut, während die 128MB-Karten mit 300 MHz laufen.

GF 4 TI 4200 64MB vs. 128MB gleiches Thema, auch wenn die Unterschiede da eher marginal sind.

Du bekommst ja demnächst eine FX 5700 256MB aus dem Verschenke-Thread, die hat auch langsameren Speicher als die 128MB Variante :d
 
Du bekommst ja demnächst eine FX 5700 256MB aus dem Verschenke-Thread
??? ne FX5200 da bin ich irgendwie nicht abgeholt ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist hier anscheinend auch so mit 325 (128mb BGA) gegen 250 (256mb TSOP).

Das müsste ja 256mbit Chips die modernere Fertigung bzw Technologie sein. Gut, d.h. leider nicht, dass es schneller wird, nur evtl günstiger im Einkauf ...
 
Das ist ne FX5700 ;)
 
lesefehler, muss die Brille langsam öfters tragen oder mehr lesen, statt erahnen .... ich war fest davon überzeugt, FX5200 gelesen zu haben
 
Das müsste ja 256mbit Chips die modernere Fertigung bzw Technologie sein. Gut, d.h. leider nicht, dass es schneller wird, nur evtl günstiger im Einkauf ...
BGA hat deutlich bessere Signalqualitäten ggü. TSOP, daher werden idR deutlich höhere Taktraten erreicht.

Aber damals war das wirklich reines Marketing. 256MB "Schrott-TSOP" ggü. 128MB "gut gehendem BGA". 256MB BGA wären ja möglich gewesen, siehe eigene Kartenfamilie. Aber nicht zu dem Preis. Man wollte/musste ja 256MB zum 128MB-Preis liefern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh