[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Könnt ihr Faltkartons für "Sets" empfehlen?

Ich stelle mir farblich passende Sets aus CPUs, GPUs & Boards zusammen, evtl. SLI.

Wäre schön, die passend unterzubringen.

Aber nur falls Erfahrungswerte bestehen. Bin gerade nicht daheim zum Ausmessen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja da habe ich auch dran überlegt, aber die sind nichts für mich. Zum einen liebe ich den Verschluss der Maxibriefkartons, die sind immer zu ohne Klebeband o.Ä.
Zum einen zu Hoch, und zum anderen zu Breit/Tief, so fliegt das Brett nur hin und her für meinen Geschmack.
Für 95% der Boards wäre 330x260x65 ideal. Da bekommt man noch etwas zubehör rein aber es nimmt nicht unnötig Platz weg.
Kann man nicht irgendwo blanko Mainboard Kartons kaufen 🤣

Klassische Full ATX Kartons haben Außenmaßen 360x270x75mm. Denkt bitte an die großen Kühlkörper auf den Chipsätzen, ggf auch mal RAM, der stecken bleiben soll.

Nicht ohne Grund, suche ich immer gebrauchte MB Schachteln und entferne möglichst vorsichtig das Klebeband und Sticker, Label etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Guten Morgen in die Runde,
ich habe mal ein paar technische und Verständnisfragen:

Ich habe hier ein ASUS P/I-P55TP4N-Board mit einer Pentium 1 150 MHz CPU und einem COAST-Steckplatz liegen. Die Details habe ich auf RetroWeb gefunden:

https://theretroweb.com/motherboards/s/asus-p-i-p55tp4n

Meine Fragen:

1. Mein Board ist komplett grün – im Netz finde ich jedoch nur orange-braune Varianten. Handelt es sich dabei um eine andere Version?
  2. Wie kann ich erkennen, wie viel Onboard-Cache das Board hat?
  3. Lohnt es sich, den COAST-Steckplatz mit einem Modul auszustatten? Und woher könnte ich ein passendes Modul beziehen?
  4. Wie würdet ihr dieses Board einordnen? War es eher ein High-End-Modell seiner Zeit oder gehört es zum Mainstream?
PS: Falls ihr euch fragt, warum der 80-mm-Lüfter auf dem Board verbaut ist: Der kühlt sowohl die CPU als auch einen Transistor mit einem kleinen Passivkühler, der ziemlich heiß wird. Ich möchte verhindern, dass da etwas durchbrennt. Außerdem ist die Kiste dadurch fast lautlos.

Gruß,
Ben

Ein Dank geht hierbei noch an:
@bschicht86 - für den "refreshten Dallas Chip"
@Den ich habs vergessen Kollege, der mir das AT-Gehäuse geschenkt hat. (Der wird sich sicher melden wenn ich die Kiste mal mit Fotos vorstelle)

Anhänge

• IMG_4239.jpeg
    IMG_4239.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_4235.jpeg
    IMG_4235.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
Die grüne Farbe könnte das OEM-Modell darstellen.

Die Platine war damals rockstable und gerne gesehen, aber von der Ausstattung her keine Oberklasse.

Hm... Ihr erinnert euch noch ein meine schöne ATI.
Da Steht drauf ATI Rage 128 Pro. Ich bekomm die nicht unter Win 98 ans laufen - EGAL welcher Treiber ich lade - er wird nicht erkannt.
Jemand nen Tipp?

Anhänge

• IMG_4164.jpeg
    IMG_4164.jpeg
    243,7 KB · Aufrufe: 18
Da das keine "Built by ATI" Karte ist, läuft die Automatische Treiberinstallation nicht. Du mussst die Karte manuell über den Windows Gerätemanager installieren (und dabei den Ordner wählen, wo du den Treiber hin entpackt hast)

... ja funzt aber nicht. Hab jetzt aber was rausbekommen - ich musste "DX 8.1" draufmachen, dann hat er den BETA Treiber die Karte erkannt (Ich mach nur über den Geräte Manager...)

ATI_Rage-128-Pro_v4.13.01.8006_beta_Win98-ME

das hier hilft ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT:
Hab jetzt den von DELL Installiert - 32MB Rage Pro 128 ULTRA (aber geforced - da Windows sagt der passt nicht) Läuft aber 1A.

zusätzlich teste ich jetzt mal den Block hier durch:

EDIT 2: Unglaublich aus dem Paket hat einer funktioniert - so wie das soll. (der Dell zwar auch - mal schauen welcher im 3D Mark besser ist)

Anhänge

• IMG_4264.jpeg
    IMG_4264.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
32MB Rage Pro 128 ULTRA (aber geforced
Evtl ist "geforce(d)" das falsche Wort für eine ATI Karte :ROFLMAO:

Der Einwand von @fortunes war sehr gut.

Immer in Win im Gerätemanager die IDs suchen, welche Hardwarekennung da gelistet ist. Damit kann man dann im Netz mit Google die Hardware suchen und dann passende Treiber finden.

Im Endeffekt läuft es ja auch so, dass die Karte ne Hardwarekennung anbietet und der Treiber nach genau dieser Kennung in seinen Daten sucht, um zu wissen welche Treiberdateien benötigt werden für genau diese Karte.

Schaut mal, was ich mir tolles bei eBay ersteigert habe - ne CT1740 in goldfarben? Find ich im ganzen Netz nicht. Immer nur grün.

Anhänge

• IMG_4265.jpeg
    IMG_4265.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_4266.jpeg
    IMG_4266.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_4267.jpeg
    IMG_4267.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal, was ich mir tolles bei eBay ersteigert habe - ne CT1740 in goldfarben? Find ich im ganzen Netz nicht. Immer nur grün.
Verkaufst du mir die? :d :fresse2: :d

Leg das Teil, wenn es einwandfrei funktioniert, in die Vitrine.

Das müsste DIE erste SB16 sein.

Kein PnP (sehr praktisch)
Kein Hanging Notes Bug
SBpro Stereo Bug :fresse:

Schönes Teil, zusammen mit einer Wavetable ein schönes Stück Geschichte.

Da gehört die hin. :eek:

Und dann schön DN3D, ShadowWarrior & Co. drauf. :d

Brauchst du die ESS noch? :fresse:

Nur für deinen Hinterkopf:
Im Netz gibt es bereits Empfehlungen, bei den alten ISA-Soundkarten die Caps zu tauschen, da das Rauschen und die Tonqualität erheblich darunter leiden können. Aber nur für dich als Info & Perspektive.

Ist die VGA bei deinem Board onboard?

Das mit der ESS schau ich noch - ob die noch weiter reisen tut... (glaub aber nicht)

ne das Board hat 1x ISA AVGA2 (1MB) und nen ISA IDE Controller der nen USB Stick als HDD nutzt. (500MB) - auf dem Bild ist die Grafikkarte die auf die man direkt schaut. Das kleine der Boot USB dingens da.

... ist das Board hier: https://theretroweb.com/motherboards/s/fic-4386-vio

... hatten man damals eigentlich CD Laufwerke? Also nutzbar. Weil der onboard IDE findet das CD Laufwerk nicht, das hatte ich an der ESS dran.

... war einfach zu weit vor meiner Zeit.

... hatten man damals eigentlich CD Laufwerke? Also nutzbar. Weil der onboard IDE findet das CD Laufwerk nicht, das hatte ich an der ESS dran.

... war einfach zu weit vor meiner Zeit.
sollte eigentlich gefunden werden können, weil Sich die Laufwerke ähnlich verhalten haben wie Platten ATAPI Standards.
Kann aber sein, dass es probleme macht.
War aber damals typisch, die CD-ROM LW an die Soundkarten zu hängen, zumal du auch auf dem Board nur 1x IDE hast.

Erstes Game was der eigentliche Treiber für Verkäufe von CD-Laufwerken war -> Rebell Assault
Wann kam das raus? 486er Zeiten auf jeden Fall.

Muss ich da noch ein 51|2 Laufwerk zusätzlich reinmachen? Oder ist das wieder zu neu/alt für die Kiste ;)
Oder passt nicht zur Zeit.

Du musst schauen, ob das BIOS die HDDs/ODDs bzw. die Controller nativ erkennt und dann davon bootet.

Wenn das BIOS die Controller nicht erkennt, musst du erst einen DOS-Treiber für den/die Controller laden, bevor der PC die Laufwerke "sehen" kann.

Mein erstes CD-Laufwerk war ein Sony DoubleSpeed mit einem Sony-EIDE-Anschluss. Dafür brauchte man unter DOS einen Sony-Treiber - alternativ eine Steckkarte (SB16 :d ) mit Sony-EIDE-Port. Den Treiber brauchte man aber in jedem Fall.

Booten benötige ich ja nicht dafür hab ich den USB Stick am Extra Controller. Aber der am onboard muss ich nochmal das cdrom ranmachen… wobei ich hätte noch ne 1GB SCSI hdd mit ISA Controller 🤪
Glaub das wird aber zu wild….

Na wenn du eh von USB bootest, kannst du das CD an dem Controller anschließen, wo es passt.

Evtl. sogar an der SB16?

Gibt coole Startdisketten im Netz, wo Diverse Sound und CD Treiber schon eingebunden sind, DOS, WIN95, Win98, ist ja eh alles DOS Basis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh