[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Genau sowas wär nice weil das Board auch nen usb hat - 2x
Der würde also perfekt passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Mr. Krabs
Ja das ist ein DIN Tastatur Anschluss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entscheidungsproblem.
Hab mir gestern ne Voodoo 2 2000 PCI bei Kleinanzeigen geschossen.

Ja heute angekommen (ich dachte mir paar Voodoos auf Lager legen in der aktuellen Zeit ist nicht verkehrt)
Doch rumliegen lassen ?
Jemand ne Idee für nen tollen Build ?

Jemand ne Idee für nen tollen Build ?
Hätte hier n Board mit nem P3 550MHz und etwas SD RAM drauf, dass ich dir gegen Porto schicken könnte. Die V2 müsste aus 98 ca sein. Der P iii aus 99. Das sollte noch passen:
20241210_173643.jpg

Ich nutze eine Voodoo 3 3000 mit einem Athlon 800 (siehe Retro System 1 in der Signatur). Damit habe ich keine Probleme meine 3dfx Games bis 2000 zu zocken.

Hätte hier n Board mit nem P3 550MHz und etwas SD RAM drauf, dass ich dir gegen Porto schicken könnte.
mega Board! UW-SCSi drauf, ISA drauf, ausreichend PCI und AGP1.0

Vermutlich gehen da sogar schnelle S370 CPUs im Adapter drauf, wobei der P3-550 schon ordentlich ist für nen V2 SLI system.

Ach die mittlere Zeit hab ich schon abgedeckt….
Hab schon so viel in der Variante… ich bin einfach zu sehr Voodoo 2 verliebt. Das war und ist immer noch DIE Sache schlechthin….
Ich muss euch meine Kisten endlich mal alle vorstellen ;)

Hätte hier n Board mit nem P3 550MHz und etwas SD RAM drauf, dass ich dir gegen Porto schicken könnte. Die V2 müsste aus 98 ca sein. Der P iii aus 99. Das sollte noch passen:

Also, nur für den Fall, dass pRoPh3t da keine Verwendung für hat, wäre ich gerne bereit, dem ein warmes Zuhause zu geben. ;)
Da könnte ich endlich meinen ganzen SCSI Kram ohne zusätzlichen PCI-Controller dranklemmen.

@- = pRoPh3t = -
Ich würde mich über das Board mit dem RAM freuen.
Den 550er würde ich dir überlassen bzw., sollte ich es bekommen, dir sonst auch weiterschicken. Einen 550er habe ich nämlich schon.

Mal gucken was evilguy666 zu dem "Plan" sagt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann würd ich den mal testen ob das Board mit zurecht kommt. Dann verhungern die zwei voodoos nicht an dem p2 350…

Ich bin froh, wenn es ein gutes Zuhause bekommt. Hier liegt es gerade einfach nur auf dem Basteltisch. Es ist getestet, also es bootet in Win XP, Treiber ließen sich installieren und es hat mit ner Geforce 2mx nen 3d Mark 03 bestanden (fragt nicht).
GF2MX_P3_550.PNG

Schick mir gerne ne PN @N!TRO-10kV

Alles klar dann nehm ich die CPU - noch was anderes an Slot 1 rumliegen ?
Eventuell auch so nen Adapter auf s370 ?

Wenn der langweilig ist hau rein.
Rest per PN
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag in die Runde - Ich hab mich mal bisschen eingelesen was ich mit meiner VooDoo3 2000 PCI mache... Internet Sgt SuperSockel 7 hat AGP Probleme.
Gut testen wir - hab aus meinem K6 3+ @600 MHZ die Geforce 256 SDR 32MB raugenommen, und die VooDoo PCI.
Was soll ich sagen - die ist im 3D Mark 99 und 2000 - zw. 200 und 400 Punkte besser - obwohl die kein T&L hat.
AGP Treiber und Bios ist aber richtig eingestellt. Ich weiß warum ich AMD und ALI und Co. damals schon gehasst habe - irgendwas war da immer. Intel lief einfach immer sauber.

Egal. Hab das Gefühl die Kiste läuft auch irgendwie geschmeidiger....

Also kurzum - die Voodoo 3 PCI hat nun ein neues Zuhause gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
PS was ich übrigens geil an den Voodoo 3 Karten finde - die sind hinten „glatt“ da kann man sozusagen von beiden Seiten aktiv kühlen und stabil übertakten ;)
Mit den selbstklebenden passiv Kühlkörpern.

Internet Sgt SuperSockel 7 hat AGP Probleme.
damals ja, aber nach gewisser Zeit waren die Ali Aladdin V Probleme ausgeräumt.

in einer damals extrem schnellebigen Zeit sind Treiberprobleme und abwarten auf Patchen und Forenaustausch schon fast das Ende eines Produktes, weil Nachfolger schneller am Markt waren als Lösungen für Treiberprobleme.

Aus heutiger Sicht ist der Ali Aladdin V auf Super Sockel 7 mit schneller AMD K6-3+ CPU was Feines.
etwas angenehmer als ein VIA MVP3, schnell und an sich stabil, was AGP angeht.

Klar, AGP war damals noch in den Kinderschuhen. Dennoch ist ein Asus P5A ne tolle Sache, asus hat den Chipsatz und seine AGP Probleme damals schnell in den Griff bekommen...

Planet 3Dnow hatte da mal nen guten Artikel zu.

und es hab zu 100% mal einen schönen Artikel zum Thema SuperSockel7, aber nicht mehr zu finden auf die Schnelle

Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde, wie der SIS Chipsatz im Vergleich zu, Ali und VIA da abschneidet. Probleme mit AGP hatte ich mit meinem SIS boards bisher nicht. Ich habe aber auch nicht alle Karten ausgetestet.

Der Aladdin V war da mit das schnellste, was man sich kaufen konnte und Asus hat den ungeliebten ALi chipsatz relativ gut beim P5A (ATX) und P5A-B (Baby AT Variante) integriert und stabil bekommen.
Die Boards/Chips sind wild, teilweise mit verschiedensten Revisionen, heute kaum noch zu vergleichen. Ein PC Chips M577 oder ein Epox EP-MVP3G2 bzw Vollausbau G5.
kA, was die SIS Chipsätze damals gerissen haben. Dazu kommt dann auch immer wieder der Boardhersteller, der eine hat besser gearbeitet, für andere wirde SS7 als billigste Plattform nur mäßig supportet.

MVP3 war weit verbreitet, der Ali etwas seltener, SIS, kA, die kenne ich nur auf Sockel 5 und S462 / S478.

edit:
Der SIS530? soll FSB133 schaffen und damit PC133 CL2 ordentlich was aus der K6 Plattform rausholen können, klingt spannend.

Müsste man mal Test von damals rausholen, was schwer wird, weil Hardware damals noch nicht so genau betrachtet und verglichen wurde wie heute.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Slowdown gibt es wohl einen Hardmod als Fix, auf den letzten Revisionen des P5A.

Ich kenne den AladdinV noch von früher als stellenweise problematisch.
Ich hab hier 3 MS5169 in Version 2.0, 2.1 und 4.1. Das 4.1 ist ganz ok, die beiden anderen monströs zickig. Laut Handbuch maximal ein K6-2 450 drin. Alles oberhalb von FSB66 ist problematisch bei denen.

Was mir bei denen aber aufgefallen ist, dass das Board umso stabiler läuft, wenn ich bei Dual-Voltage CPU's die CPU Spannung Richtung 2,9V und darüber treibe. Ob MSI bei den Versionen irgendwas an die CPU-Spannung geklemmt hat, was eigentlich an die IO-Spannung gehört? Weil die P54C mit ihren 3,3V laufen problemlos mit FSB100, nur eben nicht die K6 mit 2,2V.

Interessantes Thema, da ich mich damit momentan auch gedanklich etwas beschäftige. Für mein Sockel 7 Build stehen drei Boards zur Auswahl:
  • GA-5AX (Aladdin V)
  • Tekram P5M3-A Plus (MVP3)
  • MSI MS-5169 V2.0 (Aladdin V)
Leider habe ich von den Boards jeweils nur eines, was eigentlich strikt gegen meine "mindestens 2 Stück bei Benutzung"-Regel geht und ich mir noch nicht ganz sicher bin, welches davon denn zum Einsatz kommen soll. Ein Artikel, den ich letztens bei Anandtech gefunden habe suggeriert, dass der Aladdin V wohl der "innovativere" und schnellere Chipsatz sein soll, weil er auch noch einen Mikrocache im Chip selbst hat, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was fest steht ist, dass eine ELSA Victory II AGP (Banshee) ins System kommt, daher stelle ich mir halt die Frage welches Board dafür am Ende die beste Performance bringen bringen wird und nicht übermäßig zickig ist, denn dann entscheidet sich auch, für welche Wahl ich erst noch ein zweites Board finden muss, damit ich beruhigt bauen kann :d

In meiner Erinnerung ist der MVP3 deutlich stabiler.
ich hatte beide und mit beiden keine gefühlten Probleme.

Auswertungen von Benches habe ich aber nicht gemacht. TNT2 kam nicht zum Einsatz.
Aber ne schnelle SS7 Plattform istbekanntlich was tolles. Ist immer nur die Frage, welche GPU man damit befeuern mag. GF2 MX soll ja ganz toll passen siehe oben.

Der SIS530 hat ja eine integrierte Grafikeinheit. Soweit ich es sehe, haben die boards dann auch keinen AGP Steckplatz. Ich meine eher den SIS 5591. Der hat einen AGP Steckplatz. Offiziell sollte der SIS 66MHz Bus fahren. Ich glaube inoffiziell auch 75MHz. Gigabyte hat bei meinem Board auch 83Mhz integriert. Durch rumprobieren und messen habe ich auch 100MHz zum laufen bekommen (dann ohne den externen cache). Gigabyte hat das scheinbar auch gesehen und eine 100MHz Variante raus gebracht.

Ein Vergleich (CPU+RAM+AGP) wäre mal toll. Da ich nur das eine board da habe, wird es schwer. Tendenziell hätte ich mehr Interesse an dem MVP statt dem Ali V.
Die Frage ist auch, was man in den registern noch optimieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals auch lieber den MVP genommen statt dem Ali 5, eben weil mit dem MVP die 9800Pro lief. :fresse: Hatte mir nur keine Gedanken um die Cacheable Area gemacht, die ja bei VIA teils enger gestrickt sein soll und nur mit einem K6-3 irrelevant wurde.

atte mir nur keine Gedanken um die Cacheable Area gemacht, die ja bei VIA teils enger gestrickt sein soll und nur mit einem K6-3 irrelevant wurde.
genau AMD K6-2 mit MVP3 war die Cacheable Area nur mit dem G5 (Verdopplung) genauso groß wie beim Ali Aladdin V. Ali war da effizienter, was den 3rd Lvl Cache angeht.
Nicht weil Ali mehr hatte, sondern weil effizienter.

Afaik war es nicht nur Cacheable Area, sondern auch voll genutzt, egal wie viel RAM verbaut wurde. Aber alles lang her, viele Artikel und Wissen kaum noch zu finden.

Hab das Asus P5A-B in der passenden 1.04er Version
Aktuell mit einem k6-2+ 570 @ 600 mit 3+ MOD.
Ne GF2 MX hatte ich auch schon drin - muss ich nochmal Testen welche besser rennt ob v3 2000 oder GF2 MX (Hab da noch ne Asus v7100) passt ja auch zum Jahrgang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh