[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach Schee was neues bekommen:

Mit tollem Gehäuse :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 35
Da kommt entweder meine TNT1 rein oder Banshee mit nem k6 2 350 (der hier noch rumliegt)
Oder was würdet ihr reinpacken ?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn aktuell drin?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das P2B-S von @evilguy666 ist heute auch schon angekommen!

Noch mal vielen Dank dafür!

Ich lasse das mal ohne großen Kommentar hier, außer: Wie geil ist das denn bitte?! $90...

1734032426175.png

Ich glaube ich werd welk. Ich versuche aktuell Win XP SP2 oder SP3 von USB auf eine SATA HDD an einem SIL3112 zu installieren. Mit nlite habe ich die Treiber für den SIL ins Image integriert und trotzdem schmeißt das Setup vor der HDD Erkennung Fehler 07B („inaccessible boot device“). Aber jetzt wird’s kurios:

Installation von IDE CD auf SATA HDD -> geht
Installation von USB Stick auf IDE HDD -> geht
Installation von IDE zu IDE -> geht
Installation von USB Stick zu SATA HDD -> geht nicht

Was zum…?! Ich raffe nicht wo das Problem liegt… Ideen?

Hardware:
A7N8X-E Deluxe BIOS 1013 mit SIL onboard (Firmware 4.4.0.2)
Diverse SATA HDD und ssd
Diverse USB Sticks
APIC und ACPI sind im bios beide eingeschaltet.

Ich habe noch nicht probiert die Treiber über Floppy mit F6 einzubinden, bei Installation von IDE CD geht es ja auch ohne… er zeigt beim Laden des Setup auch an, dass Treiber für den SIL geladen werden.

Ventoy ist nicht XP kompatibel, RUFUS 3.18 und 4.x habe ich probiert. Easy2Boot ebenfalls. WinSetupFromUSB 1.10 muss ich noch testen.

Ausprobiert, gleicher 0x7B Fehler wie mit RUFUS auch. Dabei ist es egal ob ich das GRUB Feature für F6 (Treiber laden) nutze oder nicht. Wobei die Treiber als Textmode Treiber ins Image integriert sind. Mit IDE CDROM klappt es ja auch...

Probiere bitte mal eine nackte WinXP Home/Pro OEM-ISO (ohne integr. Treiber, original MSDN, kein integrated Kram) und dann mit WinSetupFromUSB mit der F6-Möglichkeit.

Ich hatte das gleiche Problem auf einer FM2+-Plattform.

Den Patch probiere ich gerne mal.
Kurios ist halt, das der Stick problemlos bei Installation auf IDE funktioniert und die gleiche nlite ISO von CD auf SATA auch. Ergibt in meinen Augen wenig Sinn die Nummer.

Davon abgesehen interessiert mich einfach warum das nicht will... Ich installiere sonst einfach mit CD und mache mir danach ein Image von der Installation, das ich einfach zurückspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein ASUS Board. Oder ?

Hätte hier mal noch ne Dos frage:
Man sagt ja s3 ist so super DOS kompatibel.

Aber wie schaut es denn mit der Riva tnt1 und der Voodoo 3 / Banshee aus ?
Welche davon ist am besten ?

Die neuen Karten hatten bei der Implementierung von VESA & Co. erhebliche Probleme.

Im Nachhinein gibts viel Gefrickel, das man sich sparen könnte.

Diese Karten gehören nicht unter DOS. Als würdest du eine RTX4090 mit Krampf unter WinXP betreiben wollen.

Interessant, weil doch „überall“ geschrieben wird, dass NVIDIA (die ersten Generationen) und voodoo3 so toll unter Dos sein sollen…

Edit - falls das ne Rolle spielt es geht mir um die PCI Varianten.

Wer schreibt denn, dass die unter DOS "toll" wären?

Der PC geht mit den Dingern an und wieder aus. Wie mit allen anderen Karten. :d

"Toll" sind die Karten erst dann, wenn sie ein unter DOS notwendiges Featureset mitbringen. Und das hieß damals VBE. Und da vor allem modernere Karten der späten PCI-Generation oder gar AGP Probleme damit hatten, gab es dann UniVBE.

Die VESA BIOS Extension war sowas wie die erste "API" - und musste im Karten-BIOS hinterlegt sein oder mit einem DOS-Treiber geladen werden.

Und viele moderne Karten hatten ein VBE 3.0 an Board - was viele irrtümlich als "gut für Retro-Games" ansehen. Leider ist es wie bei moderneren APIs - zu neu kann zu Fehlern auf alten Versionen führen. Wie die Voodoo2 Probleme auf der ersten Glide-Version von TombRaider1 macht.

Daher immer schauen, was ich spielen will und welche Featuresets der Hardware eingesetzt werden. Danach die Hardware auswählen. Für VESA 1.2 - Games würde ich eine VESA 1.2 Karte einsetzen. Aber VBE3.0 ist für mich unter DOS nicht brauchbar.

Ok danke für den Input. Ich weiß grad auch noch nicht so ganz was ich da will.
Meine PC Zeit startete erst mit win95 - und Dos muss jetzt erst aus der Kiste geholt werden und reingefuchst…
Ich hatte damals nur Quake und Doom am Start…

Nun hab ich hier liegen:
Riva TNT
Voodoo 3 2000
GF 6200
Voodoo 1 (als Zusatz)
Und diverse S3 und ATI

P1 90-233 und amd k6 2 350.

Alle als PCI und ich frag mich was ich mir da bauen kann. Irgendwas performantes für die tollen Late Dos Games die kein Problem mit power haben.
Wie du siehts alles da - incl. Kein Plan und davon ganz viel ;).

Letztlich musst du entscheiden, was du vorhast.

So lange du NUR Vesa unter DOS nutzen möchtest, dürften die S3-Karten einen massiven Vorteil haben. Da ist es aber vom Chip und dem Kartenhersteller abhängig, ob und welche VBE verfügbar ist oder ob die per Treiber geladen werden muss.

S3 hat aber m.W.n. die beste DOS-Unterstützung aus der Zeit, weil die Mitte der 90er einen gigantischen Marktanteil hatten.

Die Vision-Karten sollten für DOS-Games das beste VBE-Featureset bieten. Die Trio-Karten waren modern und auch unter Windows brauchbar, Probleme sind mir nicht bekannt.

Bei den Virge-Karten geht es aber leider los. Da habe ich von einigen Problemen mit Vesa unter DOS gelesen. Die Karten sind aber auch schon zu modern und ideal für Win95.

Danke für deine ausführlichen Antworten.
Die hier wären im Angebot. Hättest du da ne Empfehlung? @fortunes
Matrox Mystik und Millennium, G200 und G450 wären auch noch vorhanden.

Zudem frag ich mich noch welche Basis ich nehmen soll. Ziel wäre schon ne größere Zeitspanne abzudecken. Schon eher die Dos Welt mit leichtem Windows beginn.
P1 200mmx, k6 2 350, p2 300.
Voodoo 1

Anhänge

• IMG_4381.jpeg
    IMG_4381.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 17
Die Millennium sollte das bessere 220MHz RAMDAC haben, bringt also gerade i.V.m. der Voodoo das bessere Bild. Die Mystique kann da nur als Modell "220" mithalten.

Du musst nur überlegen, was du vorhast. Für späte DOS-Games und etwas Win95/98 ist das die ideale Kombo.

Als Basis ist der P1-200 schon fast too much. Du kannst aber die alten Pentiums per Multi runtertakten, wenn es das Board anbietet.

Wofür ist eigentlich der Stecker hier - an manchen AT Netzteilen ?

Noch ne weitere Frage - wie sehen den eigentlich eure Büros aus ? Was habt ihr da für fertige Retro Kisten stehen ? Was macht ihr mit denen ? Oder baut ihr einfach und verkauft ? Oder steht euer Keller voll als PC wertanlagen Archiv… was auch immer erzählt mal von eurer Motivation und so bisschen ;)

Bei mir ist es einfach die Zeit die ich früher gelebt habe.
Jetzt baue ich mir PCs, auf, die ich damals selbst hatte oder wollte und mir nicht leisten konnte. Zudem habe ich voll Lust mal die ganzen alten Spiele wieder zu spielen. Vor allem die, die ich nur kannte, aber vor meiner Zeit waren. Vermutlich werde ich auch den ein oder anderen verkaufen, wenn sich dort was überschneidet oder ich stell sie mir ins Regal. ;)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne weitere Frage - wie sehen den eigentlich eure Büros aus ? Was habt ihr da für fertige Retro Kisten stehen ?

Aufgrund der anhaltenden Projekte sieht mein Büro aus als wäre ne Bombe eingeschlagen und hätte überall Festplatten, Mainboards, RAM Riegel und Grafikkarten verteilt. Wühlt man darin dann lange genuge rum findet man zwei Retro PCs:

1: Athlon 64 3400+ S.754, 2 Gig DDR 3200, 150GB WD Raptor, Radeon x1950 Pro AGP und ner Creative Audigy in nem Lian Li v1100

2: mein 👽 - Pentium 4 670 S.775, 2 Gig DDR2-5300, 500GB WD HDD, GeForce 7800 GTX und ner Creative Audigy ZS in einem Alienware Gehäuse auf Basis eines Chieftec Mesh.

An jedem Rechner hängt ein Dell 2005 FPW, eine Logitech MX518 und eine Logitech G15.

Die restlichen Systeme stehe auf dem Dachboden. Aber so langsam wird es dort eng.

@evilguy666
Das unterschreibe ich so, denn genauso sieht es hier auch aus.

Unter dem Schreibtisch steht mein Hauptrechner und ein Chieftech CS-601 mit dem Athlon 800 aus meiner Signatur.
Die restlichen System lagern mit diversen anderen und Kisten mit Teilen auf dem Dachboden, wo es auch hier langsam eng wird.

Bonus: Aktuelll steht die Werkstatt noch voll mit Rechnern, Laptops und Teilen einer "Sammlungsauflösung", sodass dort momentan auch kein Durchkommen ist....

Welches OS würdet ihr für alte 90er/2000er Spiele nehmen? Konkret geht es um "Sub Culture" (unterstützt nur 32 Bit) und "King Kong" von 2005 (Securom zerstört modernes OS).

Dafür habe ich hier mehrere Optionen: Mein alter Phenom auf HP 2007 OEM Board (Ist das schon Retro?) lief zuletzt nicht mehr, jedoch bekam ich hier im Verschenkethread mal einen Athlon X2 4800+ mit einem exakt identischen Pegatron Narra3. Wahlweise wäre auch ein H61 mit i3-2120 oder Pentium Dualcore verfügbar, als Grafikkarte habe ich eine GT 530 oder eine 750 Ti.

Was wäre da wohl der beste Ansatz um die obigen Spiele ans Laufen zu bekommen? King Kong sollte auf XP super laufen, Sub Culture habe ich seinerzeit um 2010 nochmal auf meinem damaligen Vista-Build gespielt. Dafür gibt es scheinbar auch ein Programm das die Voodoo-FX-Effekte auch auf neueren Karten lauffähig machen kann. Reicht da eventuell schon Windows 7 32-Bit?

Als Monitor wird mein alter Acer XB321HK 4K60 dienen, der theoretisch sogar Gsync kann sofern die Karten und Treiber das mitmachen. Natürlich erwarte ich nicht dass Sub Culture in 4K läuft. Das jedoch aufzuzeichnen wäre ein Traum. Die Spiele sind zwar uralt aber absolut atmosphärisch, gerade von King Kong wünsche ich mir schon ewig ein Remaster.
Noch ne weitere Frage - wie sehen den eigentlich eure Büros aus ? Was habt ihr da für fertige Retro Kisten stehen ? Was macht ihr mit denen ? Oder baut ihr einfach und verkauft ? Oder steht euer Keller voll als PC wertanlagen Archiv… was auch immer erzählt mal von eurer Motivation und so bisschen ;)

Bei mir ist es einfach die Zeit die ich früher gelebt habe.
Jetzt baue ich mir PCs, auf, die ich damals selbst hatte oder wollte und mir nicht leisten konnte. Zudem habe ich voll Lust mal die ganzen alten Spiele wieder zu spielen. Vor allem die, die ich nur kannte, aber vor meiner Zeit waren. Vermutlich werde ich auch den ein oder anderen verkaufen, wenn sich dort was überschneidet oder ich stell sie mir ins Regal. ;)
Ich habe einen Schreibtisch in der Wohnung der sozusagen als Bastel- und Arbeitstisch dient je nachdem was ich im Moment so mache, dann habe ich meine alte Küche im Keller als Schreibtisch aufgebaut und habe dort noch einen alten PC der den Drucker und Scanner bedient. Dies ist notwendig da der Drucker kein modernes OS unterstützt, bis vor einem Jahr lief er noch mit Windows Vista (Original aus 2010). Das hatte immer was nostalgisches da es ja mein eigener alter PC ist den ich vor 15 Jahren so benutzt habe, zudem ist es immer nützlich sowas parat zu haben wenn man alte Software ans Laufen bekommen will. Er dient gleichzeitig auch für Backups, sämtliche alten HDDs dürfen dort noch regelmäßig laufen und werden mit komprimierten unersetzlichen Daten bespielt, sodass ich selbst im schlimmsten Fall maximal ein paar Wochen in meinen persönlichen Datenbanken zurückgeworfen würde.

Das Tolle ist dass man selbst zeitgenössische Hardware wie alte i5 mittlerweile geschenkt bekommt weil andere die wegwerfen. Mehr als ein paar Euro würde ich auch nicht dafür ausgeben. Die Hardware ist uralt und kann jederzeit ausfallen. Mein Phenom hat möglicherweise wirklich sein Lebensende erreicht, das würde eine Laufzeit von guten 15 Jahren aktiver Nutzung machen. Dennoch sind auch jetzt noch irgendwo Amigas und sogar 90er Hardware noch am Laufen. Also 30 oder 40 Jahre Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
WinXP ist eigentlich ein NoBrainer für Retro.

Läuft mit 512MB RAM ok und bereits mit 1GB butterweich. 99% der Games bis 2005 sind 1GB RAM genug.

WinXP(32Bit) ist das letzte OS, das nativ 16Bit-Anwendungen ausführen kann (alte Win3.11-Games á la Civ2 etc.).

DOSBox läuft problemlos unter WinXP.

Die GTX750 reicht idR für alle Retro-Games unter WinXP in 1280x1024 bei vollen Details vollkommen aus. In 1080p kann's aber eng werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh