[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Was wäre da wohl der beste Ansatz um die obigen Spiele ans Laufen zu bekommen? King Kong sollte auf XP super laufen, Sub Culture habe ich seinerzeit um 2010 nochmal auf meinem damaligen Vista-Build gespielt. Dafür gibt es scheinbar auch ein Programm das die Voodoo-FX-Effekte auch auf neueren Karten lauffähig machen kann. Reicht da eventuell schon Windows 7 32-Bit?
Die Frage ist doch ob du wirklich ein Vista oder 7 brauchst. Wenn Sub Culture unter Vista läuft, dann auch unter XP. Generell fand ich es immer einfacher Spiele von grob um die Jahrtausendwende auf XP zu installieren, weil XP auch aus den Jahren stammt. Da gibt es viele Patches für. Securom kann man teilweise einfach mit NoCD aushebeln, dann läuft das Spiel auch auf neueren OS. Ansonsten wäre auch ein DualBoot mit XP und 7 32bit denkbar. Bis Ivybridge (3000er Intel) und bis zur GTX 900 Serie ist XP kein Problem.

Klar kannst du auch auf 7 gehen. Läuft ein altes Spiel unter Vista, dann vermutlich auch unter 7.

Was Voodoo angeht, da gibt's das Tool dgVoodoo, das übersetzt in neueren Versionen diverse GrafikAPI nach Glide. Zum Beispiel DX11 oder DX12.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle, die sich hier Retro-Hardware zusammenbasteln wollen, können sich ja auch erstmal im Emulator ihr ungefähres Ergebnis anschauen und welche Probleme es geben könnte:

@evilguy666
Danke für deine Matrox :) die hat nun ein Zuhause gefunden.

Anhänge

• IMG_4389.jpeg
    IMG_4389.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 31
Ich suche sowas wie ;

"Elektrisch isolierende Folie" - halt sowas was man aus Netzteilen kennt, die immer unter der Platine liegt - als Schutz zum Metalgehäuse, damit nix überspringt.

Oder besser wie man sie auch unter einigen Grafikkarten-Kühlern hat, z.b Radeon 19xx Serie, wo nur der Bereich freigelassen ist, wo er Kontakt zum GPU-Die hat - Rest ist dann ja immer mit dünner Folie abgeklebt.

Wie heißt das Zeug ?! :) Ich find grad irgendwie nix und komm auch auf keine bessere Beschreibung/Suchbegriff :)

Wenn es selbstklebend sein soll, ist der typisch bernsteinfarbene Polimidfilm aka Kaptonband (R) ein probates Mittel, da auch temperaturstabil (klasse auch beim Löten).
Du suchst aber vermutlich etwas farbneutralers, oder?

Ja doch son Zeug ist das schon, das ist das typisch industrielle was man kennt und ich auch gerne nehmen würde...

Aber ; Selbst der Test Din-A4 Bogen kostet 49€ ...zzg 19% ...zzg Versand
Ich brauch wahrscheinlich kaum 15x5 cm

Edit ;

7€

passtschon, ich glaub das wird reichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Oder ansonsten ein altes Netzteil zerlegen.
Ich denke das ist einfach nur eine günstige dicke Kunststoffolie.

Oder ansonsten ein altes Netzteil zerlegen.
Ich denke das ist einfach nur eine günstige dicke Kunststoffolie.
Von den hab ich sogar nochn paar - wollte halt nur was elegantes selbstklebendes haben - zur Not hätt ich auch einfach die Netzteilfolien klebend gemacht.
Aber die waren mir auch ein bisschen dick - ansonsten sind die aus den Netzteilen auf jeden Fall auch zu empfehlen - stark, dick, stabil, reißfest, überstehen über glaub ich sogar 10.000V.

Inventur der Grafikkarten... Mit den losen AGP und PCI Karten bin ich durch. Bisher nur 3 tote 😬
PXL_20241216_165304046~2.jpg

Alles was so auf Boards gesteckt hat bzw. irgendwo bei war.

Demnächst dann alle losen PCIe:
PXL_20241216_190436087.jpg

Und dann alles, was in den kompletten Systemen steckt. Und dann Mainboards, und CPUs...

Vorteil nun:
Ich weiß, was ich unnötig doppelt gekauft hab.
Nachteil:
Ich weiß, was ich unnötig! doppelt gekauft hab.

Hat irgendwer den Vorsatz "dieses Jahr kommt nichts neues dazu!" mal geschafft? :fresse2:

2 Schränke bzw Regale.

Ich bin noch human :d da haben andere SEHR viel mehr. Aber andere haben auch System und Inventarlisten und so.... :poop: ich jetzt auch. Nach Jahren....

Momentan ein "gutes", aktuelles Logitech 2.1-System.

Beim Klang muss ich jetzt keine hunderte Euronen ausgeben, aber da ich sehr auf Midi stehe, wird da ein gutes, aktuelles Mittelmaß dran bleiben, um mir nicht den Spaß zu verderben.

Wenn man ein gutes Stereo-System aus der Zeit (Verstärker, 2 Boxen, evtl. Subwoofer) hat, hört sich das natürlich nochmal deutlich besser an. Aber dafür reicht mein Platz nicht.

Sagt mal - was wäre denn ne Voodoo Rush wert? Hab ein Angebot über 130 Euro. das wohl nix...
Eigentlich nicht direkt zum verbauen - zumindest wüsste ich nicht wo - aber so als Andenken?

Auch wenn den ASP Chip keine Sau interessiert…
Und es glaub nur ein Spiel gibt das den nutzt..
Egal s funzt.

Anhänge

• IMG_4392.jpeg
    IMG_4392.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 28
Was für Lautsprecher habt ihr eigentlich für eure Retro Kisten am Start ?
schau doch mal in die Türchen von Fabrice seinem Weihnachtskalender. ich glaube da gab es ehrliche Logilink Stereo Boxen. Hatte fast jeder so etwas damals. Die wenigsten haben sich mit teuren 1200€ Boxen oder sogar Stereoanlagen + wertige Lautsprecher umgeben. Zumindest wenn man ehrlich ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt mal - was wäre denn ne Voodoo Rush wert? Hab ein Angebot über 130 Euro. das wohl nix...
Eigentlich nicht direkt zum verbauen - zumindest wüsste ich nicht wo - aber so als Andenken?
Rush, über 130€? da muss man schon schockverliebt sein.

Ich würde selbst für ne Banshee keine 130€ ausgeben wollen und die ist in 2D besser und insgesamt das rundere Paket.
Natürlich auch nicht schneller als V2, aber fluppt mit fast allen 3Dfx Spielen gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Au backe…. Sogar die RAMDACs haben einen Kühler drauf. So ein Unsinn.
wo bekommt man eigentlich solche schön eloxierten Kühlkörper günstig her?

@Strikeeagle1977 bei coolsierra gibts welche, sehr günstig wie ich finde. Auch deren andere Produkte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh