[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal, bin ich blöd oder fehlt dem hier die GPU?
Erstaunlich, dass man da ein Bild sehen kann, oder täusche ich mich da so übel?
Afaik war die da schon Onboard verbaut, die Voodoo 1 scheint nachträglich eingebaut worden zu sein.
Das Board hat nach meinem Wissen kein AGP.

müsste das Board oder ein sehr ähnliches sein ... du kannst auf den Ebay Bildern die ATI Rage3D onboard erkennen ;)

Afaik war die da schon Onboard verbaut,...

müsste das Board oder ein sehr ähnliches sein ... du kannst auf den Ebay Bildern die ATI Rage3D onboard erkennen ;)
ja, hast Recht, der blaue am IO-Shield ist der VGA out :bigok:

sagt mal, bin ich blöd oder fehlt dem hier die GPU?
Erstaunlich, dass man da ein Bild sehen kann, oder täusche ich mich da so übel?

Auch von mir an dieser Stelle nochmal eine schöne Silvester-Party und nen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2025 (nicht nur, was die Hardware betrifft)!
Der hat doch ne OnBoard-Lösung...

Anhänge

• Screenshot_20241231-164557.png
    Screenshot_20241231-164557.png
    545,3 KB · Aufrufe: 14
Die Soundqualität und DOS-Kompatibilität der Yamaha-Lösung ist aber so lala.

Für den Einstieg aber nicht verkehrt. Das AN430TX war damals eine eierlegende Wollmilchsau und mit Voodoo1 ein absoluter noBrainer unter Win95.

Für den Einstieg aber nicht verkehrt. Das AN430TX war damals eine eierlegende Wollmilchsau und mit Voodoo1 ein absoluter noBrainer unter Win95.
und ich bin dir dankbar, dass du mir diese Wollmilchsau überlassen hast 😍

Ich wünsche allen hier ein frohes neues Jahr! Mögen die Bastel Geschichten erfolgreich ablaufen und die seltene Hardware zu günstigen Konditionen erreichen! :bigok:
Ach ja und viel Gesundheit!

Der Optiplex 780 Consumer Ware ist auf jeden Fall LGA775 bis FSB 1333, Kann alles drin sein von Pentium Dual Core bis C2Q
Chipsatz ist ein intel Q45 und eigentlich keine dedizierte Grafikkarte ab Werk bei, dafür DDR3-1066

Der Dell Precision T3500 ist ne Workstation mit X58 Chipsatz und Xeons drauf.
Dich erwartet im besten fall ne ProfiKarte FireGL oder Quadro mit ECC RAM etc

Mit den Service Tags kannst du dir alle Treiber und Support für die genaue Hardware holen.
Drücke dir die Daumen!
20250101_120509.jpg20250101_120500.jpg20250101_120434.jpg20250101_120428.jpg
Die GPU ne Quadro der Workstation wird natürlich gesondert verkauft, für die wollte er 25 -_- welcher Xeon muss noch gecheckt werden, RAM ist 6x 2GB DDR3. In dem anderen ist eine kleine Lowprofile drin, muss checken welche genau.
20250101_123523.jpg
Die Athlon 2000+ werden alle verschenkt, den Phenom nutze ich für mein Projekt mit HD4890 :-) Könnte gut passen!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, Freunde!

Mein Retro-Projekt nimmt langsam Gestalt an, und die erste Version meines „Gaming-Schreibtischs“ steht. Nun ist der nächste Schritt das Thema Monitor.

Aktuell nutze ich einen Dell Widescreen, der einen – wie ich finde – sehr schönen 4:3-Modus hat und alles mit 75 Hz darstellen kann. Doch es gibt Neuigkeiten:

Mein Nachbar hat mir einen alten 17-Zoll-CRT überlassen. Laut ihm war das Teil damals der absolute Hammer. Also habe ich ihn angeschlossen – und was soll ich sagen? Das Bild ist wirklich super.

Hier die möglichen Auflösungen und Bildraten, die der Monitor unter win98 SE anzeigt:
• 640x480: 150 Hz
• 800x600: 144 Hz
• 1024x768: 100 Hz
• 1280x1024: 85 Hz
• 1600x1200: 75 Hz

Der Monitor hat außerdem eine flache Bildröhre, ähnlich wie die Sony Trinitrons. Allerdings kommt er qualitativ nicht ganz an die Originale heran. Dennoch: Macht das Teil einen guten Eindruck? Lohnt es sich, den zu behalten?

Leider finde ich keine technischen Daten zu dem Monitor. Eure Meinungen und Erfahrungen wären mir eine große Hilfe!

Danke euch schon mal!

Anhänge

• IMG_4581.jpeg
    IMG_4581.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_4580.jpeg
    IMG_4580.jpeg
    935,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
800 - 144hz
1024 - 100hz
800x600 und 1024x768 waren ja so die typischen Auflösungen für Voodoo 2 3Dfx Karten, die kleinere Auflösung war max für solo V2, die größere für max SLI

640x480 war typisch für viele Spiele in DOS, zumindest habe ich so angefangen.

Größer 1024x768 also weiterhin in 4/3 wie 1280x1024 war dann schon die Zeit von DX7 und DX8 Games, ggf auch noch DX9 bis dann noch Zwischengrößen und dann ging es langsam dank DVD und co. mit 16:9 los, optimalerweise in Full HD, was dann schon Bluray war.

Natürlich gab es immer Zwischengrößen durch Notebooks mit 16:9 wie ein 1440x900 und kleiner oder frühes CAD auf Röhre in 4/3 mit 1600x1200
Flachbildschirme kamen in den 2000ern so langsam auf. Erst recht teuer aber um 2004 erschwinglich und ziemlich preisgleich zu den Röhren.

Für Retro Gaming würde ich mich auf o.g. 2 Auflösungen beschränken, wenn es die GPU hergibt und mich an den hohen Hz freuen, die ein ruhiges Bild ohne Flimmern hergeben.

Und wenn man dann was besseres gefunden hat, kann er ja noch immer weg. :)

@Tzk
Mega - genau der ist das. Deckt sich mit den technischen Daten, Bildern im Netz und der Anleitung zu 100%.
Hab ich ja wohl nen super Monitor. Da der Pc eh für Games 1997-2001 und für mein Voodoo2 SLI gespann ist - perfekt :)
Danke euch!

@- = pRoPh3t = -
Von den Werten her ist er ok, nicht verkehrt. Wirklich gute CRTs bringen noch bei 1024x768 mind. 120Hz.

Nur als Erinnerung: es gab damals von ELSA (und anderen auch) eine Shutter-Brille aka "3D Revelator" für 3D - Gaming unter Win9x.

Die Brille kam damals 1999 für die TNT2 auf den Markt und war zunächst mit TNT1 und TNT2 (Ultra) nutzbar.

Das Wichtigste: der CRT musste MINDESTENS 120Hz in der gewählten Auflösung bringen, da man sonst heftigste Augen- und Kopfschmerzen bekam.

Bei deinem CRT wärst du also auf 800x600 limitiert, was aber nicht arg tragisch ist.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Die hatte ich damals :)
War aber nicht so nice - ich konnte das nur mit 640x480 nutzen ;) weil ich da nur die 120 hz hatte.

Ich seh schon - ich brauch nen 19“ mit flacher Röhre. Scheint aber ein Ding der Unmöglichkeit werden ;)

Das Wichtigste: der CRT musste MINDESTENS 120Hz in der gewählten Auflösung bringen, da man sonst heftigste Augen- und Kopfschmerzen bekam.
warum wohl?

Die Brille syncronisierte sich mit der Bildfrequenz des Monitors und schaltete abwechselnd links und rechts ein Bild über die Brille frei.

Du hattest somit auf beiden Augen nur 60Hz, was schon hm, so lala ist. Klar, ist eigentlich Flimmerfrei, aber hart an der Grenze und noch gefühlt unruhig.
Deswegen die eigentlich empfohlenen 144Hz, damit man bei den gewohnten 72Hz rauskommt, was ein angenehmeres Bild mit der 3D Brille erzeugt.
Beim normalen Daddeln am Monitor reichen auch 75-85Hz und mehr für ganz entspanntes Gaming.
Bei den TFTs später war Hz erst mal kein Thema, weil anderer Bildaufbau.

Heute sind wir natürlich verwöhnt und wollen 144Hz aufwärts am Flachbildgerät.

Und wenn man dann was besseres gefunden hat, kann er ja noch immer weg. :)
und selbst dann werden sich andere wieder drüber freuen, weil es besser ist als ganz viele andere CRTs.

Geht die Brille an einer ti4200 unter 98?
Hat noch einer so ne Brille rumliefen ? (Am besten die Wireless) ?
Denke in 800x600 wär das mal nen Test wert.
Wenn nicht hab ich noch ne tnt2 pro im k6 3+ 600 das könnt ja grad reichen.

Die Brille rennt definitiv an einer GF4 Ti und ja, ich hab noch so Brillen liegen... sogar eine in OVP (kabelgebunden). Was ich nicht habe ist ein CRT - ja doof :fresse:
Ich meine man brauchte den Detonator Treiber und dazu den passenden Stereo3D, dann gings. Unter XP ging es auf jeden Fall, später sogar mit nur einem Treiber, weil NV das Stereo3D in den normalen Treiber integriert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Brille rennt definitiv an einer GF4 Ti und ja, ich hab noch so Brillen liegen... sogar eine in OVP (kabelgebunden). Was ich nicht habe ist ein CRT - ja doof :fresse:
Ich meine man brauchte den Detonator Treiber und dazu den passenden Stereo3D, dann gings. Unter XP ging es auf jeden Fall, später sogar mit nur einem Treiber, weil NV das Stereo3D in den normalen Treiber integriert hatte.

Soso.... XD

Anhänge

• 7924oe.jpg
    7924oe.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 21
Ok schade - der Klassiker halt… konnte die Karte nicht testen - kenne mich damit nicht aus 😵‍💫
Jemand Bock die zu reparieren?
Falls überhaupt möglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn wir schon dabei sind… hätte hier noch ne x850xt die so gleich aussieht.
Was sagen die Experten?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 19
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Alles klar werd ich testen... @Strikeeagle1977
Dann hab ich noch eine Frage - habe folgendes Board bekommen - doch da fehlt der BIOS Chip.
WIe. bekomm ich da nen funktionsfähigen mit paasendem Bios her?!?

Einfach nen Chip kaufen und Bios drauf flashen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh