[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Ich habe mal nachgesehen. Bei mir fing das Ende 2018 an, da hatte ich mir aus einem Sockel 775 System und einer 7900GTO meinen ersten Retrorechner zusammengebaut. Danach wollte ich eigentlich nur Komplettsysteme bauen, aber es hat sich immer mehr angehäuft. Meine Absicht war auch nie das ich etwas gewinnbringend verkaufe, sondern nur für den Eigenbedarf anschaffe, sprich auch keine Sammlung aufbaue.

Nun, Stand November 2021, hatte ich mehrere Umzugs- und Postkisten voll mit Hardware, die eigentlich zu viel waren, da nebenbei bereits mehrere PCs aufgebaut wurden. Hochwertige und seltene Hardware ist in meinem Fundus eher die Ausnahme wie die Regel.

An dieser Stelle möchte ich mal kurz offtopic werden, was auch bitte nicht kommentiert werden soll (Danke-Button gerne, aber mehr nicht): Da heute Weihnachten ist wünsche ich Euch allen, euren Familien und euren Liebsten ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein paar gemütliche Stunden im Beisein der Menschen, die einem wichtig sind.

Ich würde mich auch hier gerne Bedanken für den ganzen Zuspruch, den ich erhalten habe, die angebotene Unterstützung und Gespräche, die ich führen durfte. Ihr habt es doch geschafft, mich vom Verkauf meiner kompletten Sammlung abzuhalten, so dass ich ab Januar langsam anfange diese nur auszudünnen. Ich möchte mich auf meinen Ursprung konzentrieren und einfach ein paar laufende Systeme + Ersatzteile beherbergen.

Ihr seit hier echt tolle Menschen und ich finde das Miteinander hier einfach toll, dass man sich unterstützt und füreinander da ist, wie eine kleine Familie. Das macht mich Stolz Teil dieser Community zu sein. Auch in den letzten zwei Wochen geht es wieder etwas bergauf, da durch meine Testerei mein jüngster Spross mit seinen sechs Jahren Interesse an der Hardware zeigte, so dass ich wieder mehr am schrauben und suchen bin.

In diesem Sinne vielen Dank für die letzten drei Jahre und hoffentlich auf die nächsten 30 Jahre 🍻

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat von euch jemand die ct abboniert?

kann mir jemand aushelfen mit dem Testergebnis der Kühler hier?

Was mich aber mal interessieren würde, wäre der Antrieb dahinter.
Ich gehöre ja bekanntlich nicht zu den "Hordern", sammle aber im Prinzip ja auch spezielle Hardware. Mich treibt da einfach die Faszination, besonders wenn Technik und Design gelungen verschmelzen (oder auch manchmal ganz abstruse Konstrukte hervorbringen), was auch dazu führt, dass ich recht unzusammenhängende Hardware mein Eigen nenne. HighEnd-GPUs mit passiver Kühlung, Mainboards mit integrierter Quadro-GPU, ... oftmals auch einfach "erste ihrer Art". Das reizt mich, sowohl hier im Forum durch Bilder und Beiträge von euch, wie aber auch als Dekoration im Arbeitszimmer.

Daher: macht weiter so :wink:

Frohes neues Jahr :)

Ich sammle eigentlich gar nicht. In den 90ern bin ich beruflich in den Osten gezogen und da es dort stinklangweilig und das Internet noch nicht so zeitraubend war, habe ich mir aus Spaß mal ein Schneider CPC gekauft (hatte als Kind ein C64, die anderen Geräte bei Karstadt waren aber auch total interessant). Das CPC Paket war riesig. Beim auspacken habe ich dann gemerkt, das alles ziemlich süffig war, also wurde alles gereinigt. Selbst den Monitor habe ich auseinander gebaut, um die Plastikteile in der Dusche zu waschen.
Als wieder alles zusammen war, merkte ich schnell, das ein C64 in allen Bereichen viel besser war und der CPC mit dem ganzen Zubehör viel zu viel Platz wegnimmt. Daher habe ich alles im Flur aufgebaut und ein Foto gemacht, bei Ebay reingestellt und für 364DM versteigert. Bezahlt hatte ich 86DM und seitdem war es um mich geschehen. Habe dann angefangen, alles an Telespielen und Heimcomputer zu kaufen, was ich in die Finger bekam und es danach gleich wieder zu versteigern. Falls ihr euch wundert, das man heute keine Heimcomputer auf den norddeutschen Flohmärkten findet - die hab ich schon alle im letzten Jahrtausend aufgekauft.

Mit diesen Deals hab ich mein Gehalt monatlich immer um ein paar Hunderter aufgewertet und nebenbei auch immer wieder PCs repariert oder auf dem Flohmarkt aufgekauft, aufbereitet und vertickert. PCs waren mittlerweile auch mein Haupthobby. Wo ich mir als Kind nie ein Spiel leisten konnte, habe ich zu der Zeit gerne Geld für PC Spiele ausgegeben. Auch wenn wir viel kopiert haben und das downloaden im virusverseuchten GameCopyWorld immer ein Run über ein Minenfeld glich, hatte ich immer Spaß an neuen Spielen in ihren tollen Pappschachteln. Als in den Bereich auf SpieleCDs in DVD Hüllen umgestellt wurde, ist für mich fast eine Welt zusammen gebrochen. Ab da an habe ich nur noch Spiele kopiert und nur noch das gekauft, was wirklich notwendig war. Ab da an habe ich auch massiv ältere Spiele gekauft, erst nur PC, später auch mehr für Konsolen. Denn da war ich vorher immer nur auf HW gegangen, habe die repariert, geputzt und wieder verscheuert. Daher kommt wohl auch mein Putzfimmel.

2013 habe ich ein Haus gebaut und meinen Kram auf den Dachboden eingelagert. 2006 hatte ich mal alles fotografiert und 2012 habe ich es zumindest bei den Konsolen geschafft, dies zu wiederholen. Da habe ich auch mal überschlagen wie viele Geräte, also Hauptgeräte wie Amiga, ST, C64, XL, SNES, PS, MD, GG, MS, C16, VC20, DC, VCS, Pong usw ich überhaupt habe und bin auf über 250 Geräte gekommen, dazu haben sich mittlerweile auch über 40 aufgebaute PCs gesellt und dann halt Ersatzteile und Peripherie sowie die Spiele, wobei dort es sicherlich schon lange im 4stelligen Bereich ist. Die Schwerpunkte haben sich über die Jahre immer wieder verschoben und der Gedanke, zu reduzieren, ist oft da. An loser Hardware habe ich eigentlich überhaupt kein Interesse, aber warum verkaufen, wenn man es ggf. doch noch mal brauchen kann? Einzelne PC Komponenten finde ich aber eher unspannend.
Bezahlt habe ich eigentlich nie viel für mein Kram. Selbst wenn ich Sammlungen für ein paar 100er aufgekauft habe, wurde danach selektiert, komplettiert, gereinigt, fotografiert und wieder verkauft und nur das behalten, was man nicht schon hatte. So bleibt meistens wieder noch mehr Spielgeld übrig was man wiederrum in sinnlosen Kram investieren kann.

Warum aber dieser ganze Kram: irgendein Hobby muss man wohl haben, Jäger und Sammler, wohl auch vererbt da mein Vater selbst Sammler ist, ironischerweise sammelt er auch das Spielzeug aus seiner Jugend.

Hier das VK Foto vom Schneider CPC Paket, wohl der Ursprung meiner Anschaffungswut:
SchneiderCPC6128.jpg

Der Original Verkaufstext von Ebay, Ende der 90er Jahre:
DAS PAKET!!! SCHNEIDER CPC6128 mit Vollausstatung:Colormonitor CTM644(OVP),Drucker DMP2000 +neues FB +Scanneraufsatz +Ständer,ext.Floppy DDI-1(OVP),256KB Speichererw.,Speechmodul mit St.-Boxen,Maus,Joystick,140 volle DISKETTEN!!!,5 orig.Spiele (zB:Elite),20 Bücher (zB:dBase II,Assembler,Basic),Originalsoftware.Alles mit Anleitungen /Disklaufwerke haben neue Gummiantriebe /alles voll funktionstüchtig /sauber+gepflegt+vollständig +18.-DM Versand/BRD

Vielleicht bin ich ja doch Sammler, wenn ich sogar noch den Verkaufstext habe :fresse:

Ich wünsche allen ein gutes Jahr 2022 ! Mögen wir uns weiterhin hier der schicken Hardware in Mengen ergötzen können.
Einer meiner Vorsätze lautet, meinen Hardwarekonsum zu drosseln. Es wird zwar immer noch Bilder geben, aber nicht mehr all zu viele bzw. dann mehr von RAM und Prozessoren (bisher fast nur Mainboards). Mal schauen, wie lange das anhält.

Einer meiner Vorsätze lautet, meinen Hardwarekonsum zu drosseln.
Du darfst dich gern melden, wenn du das Heilmittel für mangelnde Hobbyselbstdisziplin gefunden hast.
Ich nehme mir das gefühlt alle 2 Wochen vor, klappt gut - leider in einem rein hypothetischen Paralleluniversum :fresse:

Angefangen hat der ganze Käse mit dem Sammeln bei mir ja eigentlich 2020, nachdem ich doch Anfang des Jahres die letzten Reste erst verschenkt und verkauft hab...
Die Freuden der Reisebeschränkungen. Jetzt hab ich mehr Hardware hier als je zuvor, was wohl nicht zuletzt am zeitweise höheren Budget liegt, vor ein paar Jahren war sowas komplette Utopie.

Ungeachtet dessen hat das irgendwie den Spaß am Übertakten wieder gut in Fahrt gebracht und ich hatte dann ja die Hoffnung, mal wieder unter 0°C zu kommen.
Das hab ich dann etwas auf Kante genäht auch am 30. und 31.12, noch geschafft - die letzten Gramm Trockeneis haben sogar noch bis in den Jahreswechsel gereicht.
Wirklich vorzeigbare Ergebnisse kamen nicht bei rum, aber es ging mir auch erstmal mehr darum, zu testen, ob ich das nach 10 Jahren noch hinbekomme, ohne direkt alles zu frittieren :shot:
Jetzt hab ich irgendwie wieder Lust auf einen Chiller, Kälte auf Abruf ist schon was feines ... aber Geld, Platz und Zeit halten mich zum Glück vom schlimmsten (dümmsten?) ab.

Anhänge

• A8R32_System.jpg
    A8R32_System.jpg
    203 KB · Aufrufe: 96
  • A64_3500.png
    A64_3500.png
    1,7 MB · Aufrufe: 92
  • P6T_WS_System.jpg
    P6T_WS_System.jpg
    244 KB · Aufrufe: 92
Vor kurzem war eine VapoLS bei EKA für 290€ drin und ich musste doch sehr an mich halten die nicht abzuholen :fresse:
Nicht das ich das laute Dingen oft nutzen würde, aber der "Nochmal-haben-wollen-Faktor" war doch sehr groß :d

Der Lärm ist definitiv ein Minuspunkt bei Kompressoren, meine SS (die ich nur kurz hatte) hab ich damals nachts nicht genutzt, weil ich Angst hatte, die Nachbarn beschweren sich sonst :fresse: .
Deshalb wäre ein Chiller wohl praktischer, zumindest hab ich den Hailea HC-500A, den ich 2013 für meine letzten aktiven OC Sachen hatte, als wesentlich angenehmer in Erinnerung.

Naja, Trockeneis tut's ja erstmal auch, spart Platz und ist leise(r) - nur das Lüften nicht vergessen :haha:

Wobei eine Kompressorkühlung nicht laut ist. Da ist eine Kaskade schon ein zwei Nummern lauter. Ich habe das auch immer gemacht, selbst wenn mein Vater unten drunter im Zimmer geschlafen hatte.

Ich hatte bisher nur Kurzzeitig eine VapoLS und das war mir für den "Dauergebrauch" doch zu laut. Den Meisten Lärm machen ja die Lüfter, ein Gefrierschrankkompressor ist an sich ja recht leise.
Da kommt mir die Idee, eine Kompressorkühlung müsste man doch leise bekommen wenn man den Radiator gegen einen Plattenwärmetauscher tauscht und den Plattenwärmetauscher mit 2-3 MoRas leise kühlt, oder? :fresse2:

ich weis nicht in welchem Thema ich das sonst fragen soll da es kein AM2 Thread gibt

Ich habe bei einem Board von mir noch ein CPU Problem im Sinne von welche ist die stärkste/schnellste CPU die ich darauf nutzen kann?

Es ist ein Biostar K8M800 Micro AM2 mit AGP Steckplatz.

In der CPU Liste bei Biostar sind diverse CPUs angegeben, ausschlaggebend ist die Obergrenze von 65W TDP für das kleine Board.

Die stärkste CPU laut der Liste ist der:

-Windsor X2 4800+ EE mit 65W ADO4800IAA6CS vom 5. 2006 mit 2,4ghz und 2x1024kb L2

In der CPU Liste sind als maximum nur Windsor CPUs vorgeschlagen(anhand der Teilenummern), ich habe jedoch einen X2 4400+ Brisbane hier der ohne Probleme auf dem Board läuft und nicht in der Boardliste vorhande ist.

-Brisbane X2 4400+ Revision G2 65W ADO4400IAA5DO vom 10.2007 2.3ghz und 2x 512kb L2

Meine Frage ist nun, es gibt diverse andere und stärkere CPUs mit 65W TDP als die beiden genannten. Wie finde ich raus ob diese auch auf dem Board laufen so dass ich mir die stärkste besorgen kann ohne nacher 5 CPUs zu besorgen?

Als CPU mit 2x 1024kb L2 wäre das der genannte 4800+ EE ADO4800IAA6CS(der auch in der Liste vom Board steht)

Als CPU mit 2x512kb L2 wäre das der Brisbane 5600+ 2.9ghz von 2.2008 ADO5600IAA5DO(und somit der stärkste und schnellste)

hier ist die CPU Liste:

kann mir da jemand von euch helfen?

Zuletzt bearbeitet:
hab was gefunden, wenn ichs richtig sehe dann läuft nen 5600+ drauf und bei dem Typ sogar übertaktet auf 3400mhz :fresse2:

komisch ist, der hat nen Windsor und da sinds beim 5600+ aber 89w tdp....???

Also mein "Youngtimer" ist ein Phenom II X6 1055T auf einem Asus Crosshair IV Formula, 4x4 GB RAM, Noctua NH-D14 Kühler. Hab aber kürzlich die GTX570 rausgeworfen und eine AMD RX470 eingebaut, um auch mal 4K-Videos flüssig gucken zu können. Der Rechner läuft mit 14x268 (~3,65GHz) seit ungefähr 10 Jahren, maximal sind stabile 14x286 drin, aber dann nur mit 2x4GB RAM.
Läuft immer noch ziemlich gut als Wohnzimmer-PC, nur die YouTube-Videos laufen nicht mit mehr als 1080P, da fehlt dann die "Puste" bei der CPU.
Wie es sich gehört ist das ganze in einem LianLi V1000+ in schwarz 8-)

Einem 3,65GHz Sechskerner fehlt die Leistung für 2160p? Echt? Der muss das doch packen?

Nein, zumindest nicht bei YouTube im Chrome-Browser. Dieser VP9-Codec, oder wie der heißt, ist wohl nicht so effizient. Ich muss aber auch sagen, dass ich da eine uralte Windows 10-Installation am laufen hatte. Hab vor ein paar Tagen mal Windows 10 neu installiert, werde es nochmal testen.
Alles was jetzt "nativ" über die Grafikkarte geht, läuft super flüssig. 4K-Videos mit 100Mbps in H.264 laufen top mit der RX470. Das ging vorher mit der GTX570 auch absolut nicht.

Heftig....

1080p läuft auf einem alten C2D Notebook mit 2,66GHz flüssig... wobei, ja... in der Netflix oder Prime App... Im Browser ka...

Na ja, mein olles 2007er MBP kriegt die 1080 auch noch im Browser hin, wenn ein externer Monitor angeklemmt ist. Ist ne mobile GeForce 8600 verbaut.

1080p ist ja auch was anderes, da nutzt YouTube eh auch einen anderen Codec, ich glaub sogar H.264. Werde aber später nochmal mit der neuen Installation checken ob es jetzt auch in 4K läuft im Browser.

Die 8600M unterstützt wohl den H.264, daher ist das bis 1080p auch kein Problem dann.

Meine Frage ist nun, es gibt diverse andere und stärkere CPUs mit 65W TDP als die beiden genannten. Wie finde ich raus ob diese auch auf dem Board laufen so dass ich mir die stärkste besorgen kann ohne nacher 5 CPUs zu besorgen?

Ich schaue bei solchen Fragen immer ganz gerne auf CPU-Upgrade.com nach, um einen Anhaltspunkt zu haben. In deinem Fall soll ein 5200+ Brisbane mit 65 Watt drauf laufen.

Ich weiß nicht, wie genau die Angaben auf CPU-Upgrade sind, als Anhaltspunkt taugen sie aber allemal...

Generell glaube ich, das auch stärkere Cpus booten werden. Ist halt die Frage ob die Cpu Spawas des Boards das auf Dauer überleben... Und was den Cpu Support angeht, sofern der entsprechende Microcode im Bios (AGESA) ist sollte das klappen. Die Frage ist nur wie man die AGESA Version am schlauesten ausliest und wie man sie ggf. ersetzt. Ich bin im Netz sogar über Berichte gestolpert, wo man auf alten AM2 Boards den Phenom II (AM2+) ans laufen gebracht hat.

ja das hatte ich schon gesehen auf der CPU Upgrade Seite, nur ist das ja auch ohne Info ob jemand noch was stärkeres getestet hat.

Ich habe etwas gegoogelt und durch Zufall einen Beitrag gefunden wo einer verschiedene CPUs auf das Board gesteckt hat und auf andere weil er irgendein anderes Hitzeproblem hat.

Und da läuft bei dem ein 5600+ Problemlos.

Ob es ein windsor oder Brisbane war kann ich nicht sehen, gehe ich aber mal nach der 65W TDP Grenze des Boards, dann muss es ein Brisbane gewesen sein ADO5600IAA5DO

Der hat als stärkste AM2 CPU 65W TDP

Die CPU habe ich mir nun mal für nen 5er besorgt und wenn sie da ist teste ich mal. Bin gespannt ob sie läuft

Heute kam mal wieder Speicher hier an, und er war, wie in 80% der Fälle, in Alufolie eingewickelt. Auf die NAchfrage beim Verkäufer kam die Aussage das das doch super sei, und auf jedenfall besser als in Styropor. Leute Leute Leute.....

• Sad
Reaktionen: Tzk
also das hätte ich jetzt nicht gedacht das mit nem 6Kerner das nicht gehen soll. Das kann ja nicht an der PC Leistung liegen sondern an was anderem.

Hat ja mit den Kernen wenig zu tun.. ich denke Videodekodierung ist erheblich schlechter zu parallelisieren als Enkodierung -> Sprich IPC und Takt sind da wichtig.
Und n Phenom II ist jetzt nicht exactly die modernste Architektur.

Aber es stimmt - gefühlt ist das schon krass.

Heute kam mal wieder Speicher hier an, und er war, wie in 80% der Fälle, in Alufolie eingewickelt. Auf die NAchfrage beim Verkäufer kam die Aussage das das doch super sei, und auf jedenfall besser als in Styropor. Leute Leute Leute.....

So wurde mir mein gebrauchter Threadripper 3960X geliefert - und auch mit der Begründung.

Ich bin auch fast vom Stuhl gekippt, als ich das gesehen habe. Aber nicht so schlimm, waren damals ja nur ~1.100 Euro. Was kostet die Welt... :wall:

Styropor kann sich statisch aufladen was Hardware zerstören kann also ist Alufolie definitiv besser.
Generell widerstrebt es mir auch Hardware in Alufolie einzupacken, das fühlt sich falsch an.

Aber ESD Verpackungen sind leitfähig wie Alufolie auch. Gibt ja genug schlaue Leute die Ihr Testsetupt auf der ESD Folie vom MB testen und sich wundern das es nur einmal leuchtet.

Was übersehe ich ?

also ich denk auch, Alufolie ist ggf. nicht schön verpackt aber da passiert doch nicht?

Und nicht jeder hat eben nach Jahren die optimale Verpackung Zuhause

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh