[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn tatsächlich irgendwann mal ein Epox irgendwo zu viel sein sollte, helfe ich gerne jederzeit aus :fresse:
Jungs, das war leider kein Scherz. Ich weiß immer noch nicht, woher ich das bezogen haben könnte. Bevor ich also übers Behalten oder Weitergeben nachdenken kann, würd ich schon gern das Besitzerverhältnis geklärt haben. Und nein, zuviel (Wasser) hab ich nicht getrunken. :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwo muss das Board mal erwähnt worden sein denn in meiner Google Suche habe ich den Link als schon mal aktiviert gesehen.

Edit:
Ich habe ja auch ein 9U1697, von Stargenerals Aktion. Das braucht aber erst einen ReCap bevor ich das starte.

Steht denn kein Name auf dem Absender ?

Google Suche, vielleicht ists ein eBay-Shop.
Abgleichen mit Paypal oder Überweisungen bringen auch nichts ?

Jungs, das war leider kein Scherz. Ich weiß immer noch nicht, woher ich das bezogen haben könnte. Bevor ich also übers Behalten oder Weitergeben nachdenken kann, würd ich schon gern das Besitzerverhältnis geklärt haben. Und nein, zuviel (Wasser) hab ich nicht getrunken. :p

Von meiner Seite aus wars aber ein Scherz... ;)

Klar würde ich so ein Ding nicht von meiner Sammlung ausschließen (ich hab mit dem UL8 auch den passenden Gegenspieler von ABIT im Bestand), aber ernst gemeint war das definitiv nicht. :)

So ein klein wenig freut es mich, dass andere auch den Überblick verlieren können. :poop:

Ich bin grad maximal verwirrt oder verliere langsam den Überblick. Heute war ein Epox EP-9U1697...
Heute kam dann endlich der Geistesblitz. Vor knapp einem Jahr hatte wer Zeugs drüben bei P3D verschenkt, kam aber dieses Jahr erst zum Versenden.

Gibt es gute Gründe, das Board zu behalten? Weil mein 939er Regal ist eigentlich schon voll und mein Fokus liegt eher auf AGP.

Es kann dank dem Uli Chip SLI und Crossfire :)

SLI ist raus - weil nVidia. Und wegen Crossfire hab ich das A8R32-MVP, welches 2 voll angebundene PCIe-Slots hat.

Dann kannst du vielleicht jemand anderen glücklich machen. Ich habe bereits eines :)

Lief Crossfire nicht lediglich mit einem Beta Treiber auf dem Chipsatz?

Soweit ich weiß kann der Chipsatz beides hat aber keine offizielle Unterstützung für beides.

Wo wir gerade bei Treibern sind.
Wo bekommt ihr Treiber her die nicht mehr auf den AMD/Nvidia Seiten zu finden sind bzw. die Links ins leere führen ?
Ich brauche Treiber für GF4/9800Pro/X800/X850/X1650/X1950
Manche Seiten die google findet wirken doch recht dubios und erinnern an Seiten wo man Filme oder Keys finden konnte :fresse:

Teilweise hat man Glück und findet die Treiber noch bei den Herstellern der Karten oder HP/Dell o.Ä. Vielleicht hast du aber Glück und jemand hat den Treiber den du suchst noch irgendwo liegen?!

EDIT:
Ich hab testweise mal flott Treiber für die GF4 und die 9800Pro gesucht, Forceware 93.71 und Catalys 10.2 (für WinXP) gibts jedenfalls zum Download. Sogar den Catalyst 6.2 für Win 98 kann man laden. Alternativ bekommst du auch einiges bei Phils Computerlab. Dort gibts sogar die OMEGA Treiber für die ATI, einfach mal im driver Bereich auf der Seite gucken.

Zuletzt bearbeitet:
@Ben Psyko SDI ist für sowas ganz gut. Nutz ich recht regelmäßig bei Neuinstallationen oder nischen-HW.
wie sich das Prog mit alten Win Versionen verhält weiß ich aber nicht.
edit: da steht "Windows 2K, XP, Vista, 7, 8, 8.1, 10"

Zuletzt bearbeitet:
Mithilfe von archive.org kann man auch noch einiges zu Tage fördern, wenn auch häufig nur mit Geduld und Glück.

Ich fühl mich zu blöd ...
IMG_20220119_105338.jpg

Du führst CPU-Z nicht als Administrator aus, deswegen fehlen diese Daten.

Ah, danke. Ich bin schon eine Weile raus.

Edit: Core Voltage 1.120 - ich teste aber noch einen zweiten. Oder geht es um Max VID? 1,225

Zuletzt bearbeitet:
Die VID ist nicht zwingend identisch mit der angelegten Vcore... HWMonitor sollte die VID auslesen können. VID müsste das sein, was die Cpu verlangt und Vcore das was das Board real anlegt.

Ich find's nicht ...

Achso, bitte nicht über die Temperaturen wundern, Kühler war nicht festgeschraubt ...

IMG_20220119_115721.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hab ichs auch falsch im Kopf und HWMonitor kanns erst ab Sandy Bridge auslesen... hmmm.

CoreTemp mal versucht?

1642591460600.png

CPU-Z ! ist doch eh portable, einfach mal mit der richtigen Software schauen ...

VID ist aber auch nur ein erster Anhaltspunkt. Es gab ne Zeit, da war man geil auf ne bestimmte VID, aber das garantiert erst einmal nichts, außer dass die CPU ggf stock weniger Saft braucht. Im Bereich OC ist halt ne geringere VID schon mal ne Hausnummer, weil ggf mehr Luft nach oben ist, was OC angeht, aber keine Garantie, dass OC mehr geht als mit ner anderen.

Ich hab nur einen E8200, deswegen geb ich diesen nicht her ... OC macht sowieso eher mit ner 1066er FSB CPU Sinn ... zumindest damals, um sich die Kosten zu sparen ...

Ja, ich suche noch. Die VID ist die default-Spannung. Kann man eigentlich nur auslesen, wenn der Rechner läuft, z.B. über CPU-Z. Wenn Du nicht weißt, ist es aber auch nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich das CPU-Z die Vcore anzeigt, nicht die VID?

Doppelpost...

Ich habe hier zwei schwarze Soundblaster Live! liegen. Eine Digital 5.1 (SB0220) und eine normale Live! (CT4670). Beide haben den EMU10K1, einmal als -JFF und einmal als -ECF verlötet... Welche von den beiden ist die bessere Karte? Gibts überhaupt einen relevanten Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren. laut den Vogons ist die originale CT4670 CT4760 die einzige mit vergoldeten Kontakten und sollte besser sein. KA ob es stimmt. Meine live! ist die 5.1 digital. Der Digitalausgang ist echt praktisch. :d Soweit ich mich erinnern kann, habe ich meine Karte ohne Karton gekauft. OEM?

Soweit ich weiß, gibt es bei den Live! Karten ein kleines Treiber Chaos. Je nach Version braucht man einen anderen Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl eine CT4760 und einer CT4670, was bei Tippfehlern die Verwirrung perfekt macht. Die 4760 hat Goldkontakte, die 4670 (meine) nicht. Außerdem hat die 4760 fünf Klinkenbuchsen und den AUX Anschluss fürs Frontpanel, die 4670 nicht. Und von der 5.1 digital gibts auch zwei Varianten (SB0200 und SB0220), wobei die 0200 nichts taugt weil ich Hardwarebeschleunigung für EAX fehlt. Die 0220 kann das dagegen.

Ich hab mich erstmal für die SB0220 5.1 digital entschieden und packe die CT4670 wieder auf den Dachboden.

Es gibt wohl eine CT4760 und einer CT4670, was bei Tippfehlern die Verwirrung perfekt macht. Die 4760 hat Goldkontakte, die 4670 (meine) nicht. Außerdem hat die 4760 fünf Klinkenbuchsen und den AUX Anschluss fürs Frontpanel, die 4670 nicht. Und von der 5.1 digital gibts auch zwei Varianten (SB0200 und SB0220), wobei die 0200 nichts taugt weil ich Hardwarebeschleunigung für EAX fehlt. Die 0220 kann das dagegen.
lol, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :wall: Danke für die Aufklärung. Die CT4670 ist also auch eine Value Version.
Ich habe nachgesehen, ich habe die SB0100.

Da es ja hier ein allgemeiner Quatschthread ist:
1996 hab ich mir meinen ersten, eigenen PC zusammen gebaut und seitdem das Hobby PC Schrauben entdeckt und den ein oder anderen PC wieder zusammen gebaut.
2021 hab ich mir wieder einen selbst konfigurierten, zusammengebauten PC gekauft. Nicht weil ich kein Bock mehr auf Schrauben habe, sondern weil die Kiste eine potente Graka drin hat und einfach billig war.
Nun bau ich um, steck meine alte Graka ein und verkaufe den PC für fast das gleiche Geld.

Die Marktsituation ist doch total für den Arsch.....

ich will nicht wissen wie viele Leute aktuell PCs kaufen um an eine GraKa zu kommen.
Aber ich habe mich für einen Freund jetzt mal in den Verfügbarkeitsbot für eine 3060 eingetragen und was da jetzt andauernd für Bundles kommen ist auch komisch.
Du bekommst eine GPU + Mobo + Kopfhörer für weniger als für die selbe GPU bei einem anderen Shop. 🤔
Kann mir das mal bitte jemand (kaufmännisch) erklären!! 🤦‍♂️🤷‍♂️

Das macht echt keinen Spaß mehr, aber auch die GPUs für 2.500,- oder 3.000,- sind ja binnen Minuten weg. Was sagt das den Herstellern 🤔?

Würde ich aktuell eine Graka brauchen, dann ist ein Komplettsystem und nur die GPU behalten echt ein gangbarer Weg. Ich sitze es mit meiner 1060 6gb derzeit einfach aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh