[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn keine ESD Verpackung da ist nehme ich Zeitungspapier oder Packpapier. Das haben wir wenigstens auf der Arbeit immer Rollenweise da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache ich ähnlich. Hauptsache nix was sich statisch aufladen kann... Idealerweise ESD Folie, aber Papier (Küchenrolle etc) geht im Notfall auch. Ob Alufolie wegen ihrer leitenden Eigenschaften tatsächlich für den Transport taugt, da hab ich noch nie drüber nachgedacht... Statische Aufladung sollte die jedenfalls verhindern, allerdings wegen der guten Leitfähigkeit auch für Kurzschlüsse sorgen können. Also bei Mainboards (wenn überhaupt), dann nur ohne eingesetzte Batterie.

Den Vorbehalt gegen Alufolie raff ich auch nicht ganz. Ich mein, das ist ein idealer farradayscher Käfig (falls der Inhalt überhaupt in die Nähe von Hochspannungsleitungen oder Gewittern kommt) und schliesst jeden berührenden Punkt der Hardware kurz, wo ESD erst recht keine Chance hat. Aber klar, eine Spannungsquelle wie eine Batterie müsste vorher raus.

ihr fasst daheim sicher auch alle die Hardware mit ESD Armband und ESD Schuhen an ja?

:fresse2: 😂

und wo steckst du das Armband daheim an? Hast dir da ne Massebuchse irgendwo montiert?

Bin ja auch Elektroniker
Ich ja mehr oder weniger auch, hab aber außer ESD-Tüten nix. Bei mir haben das Beachten einfacher Regeln bisher ausgereicht: Sich selbst vorher kurz erden oder sich wenigstens auf dasselbe Potential bringen (Holztisch vorher anfassen, bevor an die draufliegende Hardware gelangt wird) Nach kleinen Spaziergängen dasselbe nochmals.

Und wenns nicht anders geht, Hardware nur an den großen Masseteilen oder Plastikaufbauten anpacken.

hat von euch jemand die ct abboniert?

kann mir jemand aushelfen mit dem Testergebnis der Kühler hier?

Hab ich - brauchste noch?

@bschicht86 so mach ichs auch, fasse bevor ich an den Basteltisch geh ans blanke Heizungsrohr und gab noch nie Probleme

@silverline

zwar nicht mehr aktuell da ich mich umentschieden hab, aber mich würd schon interessieren wie gut oder schlecht der Xilence Lüfter im Vergleich zu Boxed ist

und wo steckst du das Armband daheim an? Hast dir da ne Massebuchse irgendwo montiert?
Ich benutze die dafür vorgesehene Buchse an meiner Lötstation. Die hat direkte Verbindung zum Schutzleiter in der Steckdose. Bei chinesischen Machwerken ist der Schutzleiter oftmals totgelegt. Auch kaufbare ESD-Matten werden über die Steckdose betrieben.

@silverline

zwar nicht mehr aktuell da ich mich umentschieden hab, aber mich würd schon interessieren wie gut oder schlecht der Xilence Lüfter im Vergleich zu Boxed ist
Schick dir nachher die entsprechenden Passagen / Seiten des Tests per PN.

also das hätte ich jetzt nicht gedacht das mit nem 6Kerner das nicht gehen soll. Das kann ja nicht an der PC Leistung liegen sondern an was anderem.
Hab es nochmal probiert, also mit frischer Win10-Installation - keine Chance, CPU-Auslastung ist bei 100%, dementsprechend ruckelt es.
Man könnte jetzt probieren mal 2 RAM-Sticks zu entfernen und die CPU wieder auf 4,0 GHz (14x287) laufen zu lassen. Aber das ist den Aufwand nicht wert.

ich weis nicht in welchem Thema ich das sonst fragen soll da es kein AM2 Thread gibt

Ich habe bei einem Board von mir noch ein CPU Problem im Sinne von welche ist die stärkste/schnellste CPU die ich darauf nutzen kann?

Es ist ein Biostar K8M800 Micro AM2 mit AGP Steckplatz.

In der CPU Liste bei Biostar sind diverse CPUs angegeben, ausschlaggebend ist die Obergrenze von 65W TDP für das kleine Board.

Die stärkste CPU laut der Liste ist der:

-Windsor X2 4800+ EE mit 65W ADO4800IAA6CS vom 5. 2006 mit 2,4ghz und 2x1024kb L2

In der CPU Liste sind als maximum nur Windsor CPUs vorgeschlagen(anhand der Teilenummern), ich habe jedoch einen X2 4400+ Brisbane hier der ohne Probleme auf dem Board läuft und nicht in der Boardliste vorhande ist.

-Brisbane X2 4400+ Revision G2 65W ADO4400IAA5DO vom 10.2007 2.3ghz und 2x 512kb L2

Meine Frage ist nun, es gibt diverse andere und stärkere CPUs mit 65W TDP als die beiden genannten. Wie finde ich raus ob diese auch auf dem Board laufen so dass ich mir die stärkste besorgen kann ohne nacher 5 CPUs zu besorgen?

Als CPU mit 2x 1024kb L2 wäre das der genannte 4800+ EE ADO4800IAA6CS(der auch in der Liste vom Board steht)

Als CPU mit 2x512kb L2 wäre das der Brisbane 5600+ 2.9ghz von 2.2008 ADO5600IAA5DO(und somit der stärkste und schnellste)

hier ist die CPU Liste:

kann mir da jemand von euch helfen?
so, 5600+ 65w Brisbane ist nun da und getestet, läuft 1a auf dem kleinen Board 8-)

Ggf laufen auch 89w CPUs drauf... möcht ich aber nicht dem Board antun

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt, bei einem "älteren" Board von einer mittels Adapter eingebauten PCIe-SSD zu booten? Wenn ich von der SATA-SSD boote, wird die Platte im PCIe-Slot problemlos erkannt, aber booten ist nicht möglich.
Das Board ist ein Asus Crosshair IV Formula.
Danke ;)

Ich meine, das BIOS muss sowas wie einen NVME-Bootblock haben. Bei manchen Boards oder BIOS-Typen ist der allerdings nachrüstbar. Es gab auch so Workarounds wie den Bootsektor auf einem normalen SATA-Datenträger, der dann den NVME-Support mitbringt und dann von der PCIe weiter startet.

• Danke
Reaktionen: Tzk
^ Was bschicht gesagt hat. Man braucht ein Modbios oder der Bootblock muss auf einer SATA Platte liegen.

Ah OK, den "Trick" kannte ich noch gar nicht. Da muss ich mal nach suchen. Danke für den Tipp!
Wisst ihr, ob man die SATA-Platte dann für "andere" Daten unter Windows noch nutzen kann? Also wird da nur eine kleine Start-Partition "geladen", der Rest ist aber "normal" nutzbar?

Altes komisches Zeug:

• Danke
Reaktionen: Tzk
Altes komisches Zeug:

Dazu fällt mir auch noch was ein :d

Ich hab noch Bilder von 2005, wo n Kumpel auf seine alte Ti4200 ganz professionelle Kühlung nachgerüstet hat :d :d :d

IMAG0013.JPGIMAG0014.JPGIMAG0012.JPG

Ist doch ne "coole Sache" gewesen. Die GF1 bei den Bildern konnte man so bei den hießigen OC-Schuppen in DE so kaufen. War halt auf 150-MHz Core garantiert.
Eine GF2/4 MX schrie ja förmlich nach aktiver Belüftung und OC. Konnte man noch einiges rausholen. Schön musste es damals nicht sein ;)

Was die GF4 angeht, ich hab ebenfalls bei meiner Ti 4200 Ramkühler verklebt. Brachte nur nix, außer minimal kühleren Ram :d

Altes komisches Zeug:
Was zum Henker bewirken die beiden Kippschalter an dem Ramriegel bitte? :eek:

ich hab ebenfalls bei meiner Ti 4200 Ramkühler verklebt.

Bekenne mich auch schuldig, ich habs sogar bei einer GF4 MX440 gemacht. :cool:

Was zum Henker bewirken die beiden Kippschalter an dem Ramriegel bitte?
Da es ein ECC-Riegel zu sein scheint und der vordergründige Schalter an Masse und Datenleitungen geht, vermutlich sowas wie eine ECC-Testkarte.

Die Referenzkarten (Eigendesigns gab es auf der GF1 glaub keine) damals hatten ja immer den gleichen schrottigen Kühler/Lüfter. Schande, dass sowas in Massen produziert wurde und niemand die Hersteller Rechtlich verklagt hat. War schon ein echter Scam, für so teure Karten. Dürfte aber auch den Siegeszug vom Blue Orb aka Blorb eingeleutet haben.

RAM:
Chips abschalten? Keine Ahnung mehr. Ist aber garantiert ein Bild aus dem XS.

RAM:
Chips abschalten? Keine Ahnung mehr. Ist aber garantiert ein Bild aus dem XS.
Nicht Chips abschalten, sondern einen der 64 Datenpfade, sodass die 8 ECC-Pfade den Datensalat verhindern. Also quasi ein Test, ob der Rechner abschmiert oder weitermacht und WHEA-Errors produziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh