[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Blackpitty Board welches funktioniert booten bis ins DOS. Dabei ist der bioschip nicht komplett in den Sockel gedrückt damit er leichter raus kommt. Dann wird der bioschip getauscht und geflasht.

@Blackpitty : Hast du schon versucht mit einer Floppy Startdiskette zu starten

Strom aus, Chip raus, zwei Nähfäden über Kreuz unter den Chip und dann daran ziehen wenn die Kiste rennt...
Beim Einsetzen im Betrieb darauf achten, dass alle Kontakte bündig sind - sonst magic smoke

ähm und das muss im Hintergrund laufen:

Zuletzt bearbeitet:
Heißt also, ich kann mein funktionierendes A8N SLI Premium Board nehmen, dort den Chip vom defekten reinpacken?

Dann ins Bios booten, Chip ziehen, den vom Abit reinstecken und flashen?
Ich hole mal etwas weiter aus, dann wird dir hoffentlich klarer warum das überhaupt klappt:
Wenn ein PC startet wird (neben den üblichen Funktionstests) der Inhalt des Bioschips in den Ram kopiert und entpackt. Deshalb kann man danach den Bioschip ziehen, ohne das es das System groß interessiert. Alles relevante an Daten liegt eh im Ram. Nur Neustarten darf man dann auf keinen Fall, denn beim Neustart wird der Ram geleert. Deshalb klappt ins Bios gehen, Chip ziehen und Neustarten in der Reihenfolge nicht.

Was man nun macht, damit man flashen kann ist folgendes: Man bootet das System bis zu dem Punkt, wo man normalerweise das Bios flasht. Dabei ist total Wurst ob das unter DOS oder Windows ist oder sogar der eingebaute Flasher vom Bios. Dann tauscht man den Bioschip gegen einen, der in der Größe passt (256kb, 512kb oder 1mb sind übliche Größen) und flasht das "falsche" Bios drauf. Unter Umständen muss man den Flashvorgang erzwingen, weil das Flashtool meckern wird, dass das Bios nicht für das Board geeignet ist. Ist es natürlich nicht, denn wir flashen ja auch für ein anderes Board...

Ob man nun den Bioschip komplett in den Sockel drückt oder nur reinlegt und etwas beschwert ist ansich Hupe und ne gefühls- und geschmacksfrage. Der Knackpunkt am Hotflash ist, dass du theoretisch das Board beim rausziehen und einsetzen des Chips töten kannst. Deshalb würde ich das immer auf einem "Opferboard" machen, das nicht viel kostet und wo das Ableben keinen schmerzt. Ich hab früher dafür z.B. ein A7N8X-X genommen und gut wars.

Am einfachsten wäre natürlich ein externer Flasher, so wie ich oder bschicht den haben. Hotflash ist immer ne schweißtreibende Sache :d

Wenn du das nicht machen willst, dann wäre beschichts Angebot doch ne gute Sache. Ich hoffe dann natürlich auch, dass das gemoddete Bios so läuft wie es soll. Man weiß nie was Modbin so anstellt...

ok, dann nehme ich das Angebot von @bschicht86 an, das ganze ist mir ne Nummer zu heiß und ein Abfallboard habe ich für den Zweck nicht.

Da ist die Flasherei bei GPUs doch einfacher.

Klar, wenn man es mal gemacht hat geht das sicher fix aber nunja, kostet ggf. Lehrgeld

Danke für die ausführliche Erklärung, dann bin ich auch wieder etwas schlauer (y)

Aber um die Frage nochmal hoch zu holen, würde eine PCI USB Karte die Tastaturfunktion ermöglichen auch wenn im Bios ggf. USB deaktiviert ist fürs Booten?

Diskette hab ich nix versucht, hab zwar ein Laufwerk noch da, aber keine Disketten(leere) und hab mich mit Disketten nie beschäftigt, war knapp vor meiner damaligen PC Zeit bzw nur ganz am Anfang als Kind

Aber um die Frage nochmal hoch zu holen, würde eine PCI USB Karte die Tastaturfunktion ermöglichen auch wenn im Bios ggf. USB deaktiviert ist fürs Booten?
Wissen tu ichs nicht, aber ich vermute nein, da im Bios der Support für USB Tastaturen grundsätzlich deaktiviert ist.

Ich drücke dann mal die Daumen, dass das Modbios a) läuft und b) das Problem löst.

Zuletzt bearbeitet:
Wissen tu ichs nicht, aber ich vermute nein, da im Bios der Support für USB Tastaturen grundsätzlich deaktiviert ist.

Bist du dir da sicher? Keines meiner KN8 SLI hat mit USB Tastaturen Probleme gehabt auch bei frisch geflashten Chips nicht. Der Legacy Support ist meist per default deaktiviert, ja, aber das zeigt sich dann erst wenn nach dem Boot in DOS z.B. keine Eingaben mehr möglich sind, aber ins BIOS selbst komme ich mit USB Tastaturen immer. Sogar bis zu alten Sockel 7 Platinen (GA-5AX z.B.) kommst du mit einer USB Tastatur ins BIOS ohne Probleme. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das hier in diesem Fall was bringt, aber ein Versuch macht klug.

Der einzige Grund, weshalb ich bisher PS/2 Tastaturen rausholen musste bei alter Hardware ist, wenn ich z.B. nur 2 USB Ports auf der Platine habe aber für den USB Stick einen dritten bräuchte und ich keine Lust habe jedes Mal die Tastatur auszustöpseln, aber ansonsten hatte ich noch nicht ein Mal Stress mit USB Tastaturen egal bei welcher Platine.

Ich hatte das schon mal bei einem Board, das die USB Tasta erst laufen wollte nachdem die Optionen aktiviert waren. Mir fällt aber gerade nicht ein welches Board das war... Vielleicht ist das abhängig von der Biosversion und -hersteller oder gar dem Chipsatz? Award hat ja durchaus zwischen frühen v6.0 und späteren einiges geändert.

Es kann natürlich auch sein, dass sich das Board im POST Screen einfach aufhängt und deshalb nicht reagiert. Davon abgesehen hoffe ich einfach, dass es daran liegt. Wäre ein einfacher Fix ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich auch sein, dass sich das Board im POST Screen einfach aufhängt und deshalb nicht reagiert.

Hoffen wir mal, dass es wirklich irgendwas mit dem BIOS ist und der Chip von bschicht hilft. Wäre schade um das Board.

Eine Post Code Diagnose Karte dürfte hier aber auch nicht weiter helfen oder? Wenn ich mich recht entsinne ist der Stop bei 7F (Waiting for F1 or entering setup to clear checksum error) der letzte Statuscode bevor dann FF (Boot attempt) kommt, sodass es nichts bringen würde, das die ganzen PCI / USB Inits zu dem Zeitpunkt schon durchgelaufen sind.

Sofern ich beim flashen alles richtig gemacht habe. :fresse: Ich Depp hätte ja auch kurz mit meinem KN8 checken können, aber die Öffnungszeiten der Post saßen mir im Nacken, so habe ich nicht dran gedacht.

danke euch für die schnelle Hilfe, ich werde berichten, wäre sehr sehr schade um das Board da es in so einem top Zustand ist

Nennen wir das mal ganz vorsichtig eine "Falschinformation". Die Gläser der Revelator sind 45° gedreht, da sieht man völlig problemlos durch. Klar wird es dunkler, aber ein normaler Polfilter frisst bei unpolarisiertem Licht ja auch schon 50%.
Darüber hinaus, wenns nicht so wäre: Dann müsste man eben im Pivot-Modus spielen, das dreht die Polarisation des Monitors um 90°. Bei den heutigen Diagonalen ist das gegenüber einer alten Röhre verlustfrei. Blöd bei 3D-Fernsehern oder Beamern: Die haben ihrerseits schon teils 45°/135°, genau bei denen kann es sein, dass man im Dunklen sitzt.
Ich zitiere dich mal hier, damit wir den Verschenkethread nicht weiter zumüllen...

Und ich bin gerade etwas sprachlos. Die Revelator läuft bei dir an einem TFT?! :eek: Geht das tatsächlich, wenn der TFT schnell genug ist?

Ich zitiere dich mal hier, damit wir den Verschenkethread nicht weiter zumüllen...

Und ich bin gerade etwas sprachlos. Die Revelator läuft bei dir an einem TFT?! :eek: Geht das tatsächlich, wenn der TFT schnell genug ist?

Was heißt "läuft", die ist einfach vor nen Laptop gehalten. Wenn die aktiv ist, würde der einzelne Pixel des Brillenglases auf Dunkel schalten, das hat mit dem Anzeige-TFT nichts mehr zu tun. Und die 45° gekippte Ansicht zeigt, dass die Monitor-Polarisierung dann "genau" auf 90° steht, also "kein" Licht mehr durch kommt. Am Desktopmonitor identisch, das Handy hat keine sichtbare Polarisationsrichtung. Man kann also gerade vor dem Monitor sitzen und sieht dann was, entgegen deiner Befürchtung.

"Achtung eine Durchsage: Falls @Bzzz jetzt mit JA antwortet, verteuern sich Elsa Revelator Brillen um 10000%"
🙈

Ich weiß weiterhin nicht, was grundsätzlich gegen den Revelator-Betrieb an einem TFT spricht. Damals waren die Kisten einfach nicht schnell genug, aber heute, sofern man denn ein High-FPS-Gerät mit VGA-Eingang findet: Warum nicht? Wahrscheinlich ist letzteres die Kunst, weil alle digitale Wandlung Timing-Unsinn, evtl. jitterbehaftet, verursacht, und man dann stereoskopisches Tearing bekommt. Da nützt auch Freesync nichts mehr :fresse:

ich hab am Abit KN8 SLI mal noch eine USB 2.0 Karte(PCI) getestet, hatte diese eh hier liegen.
Da tut sich auch nichts, da blinkt aber nichtmal die USBStick LED auf

Mir war die 7900 und 7950 zu teuer, deshalb ziert mein Ultra B nun dank digitalbath eine 7600gt. Auch die 7600gt dürfte schon massiv im Cpu Limit hängen, weil der Athlon XP am FSB verhungert. Eine 7900 sollte man eher auf Sockel 939 beheimaten, aber da gibts halt keine richtig schicken schwarz/grünen Boards mit AGP. Oder?
Für 939 fällt mir tatsächlich auch keins ein, das Chaintech 9EJL1, welches ich noch im Hinterkopf hatte, war auch nur 478. Wenn bei den frühen 775ern was schönes dabei gewesen wäre, wäre das ja auch eine Option.
Da die Karte an sich aber so dominant schwarz ist, gingen wohl auch die gelben DFI - mit UV Licht driften die ja vielleicht auch noch etwas ins grünliche ab, aber so perfekt wie beim Ultra B wird es wohl nicht passen.

Da die leichten Grüntöne sicher auch mit violett harmonieren könnten, wäre das Soltek 865Pro-775 auch ein Kandidat - ist bestimmt ähnlich leicht und billig zu finden wie das Ultra B :fresse:

Da passt wohl eine Zotac GT610 (PCIe) super drauf, denn die ist grau/schwarz und hat gelbe DVI Ports:

Ich kann gerne mal meine 7600GT auf das DFI NF3 250GB stecken, das Board ist schwarz/gelb. Ein bisschen wie die modernen (Z97/Z170) AsRock OC Formula Boards.

Und das DFI Lanparty Pro 875B gibts auch noch, dass ist schwarz mit orangenen und grünen Akzenten. Aber das dürfte ähnlich selten sein wie das Ultra B :(

Zuletzt bearbeitet:
Die GT610 habe ich als PCI Version als Testkarte hier, zugegeben die PCIe wäre schöner, da kein Low Profile, aber die Optik ist ähnlich :) .

Irgendwann vor Weihnachten war hier in Sachsen zur Abholung ein Lanparty Pro 875B drin und das sogar relativ lange für recht faire 100€, da hab ich oft überlegt, ohne Auto ist die Logistik halt oft schwer.
Das 875P-T wär auch was, musste gerade erstmal nach den ganzen Versionen gucken, da kommt man ja durcheinander - Pro 875 / Pro 875B (B für bunt :fresse: ?) / 875P-T (775) .

Aber so schön ich die DFIs auch finde, Preis und Nutzen sind da immer eine schwierige Sache, die NF4 sind für OC unabdingbar bei 939, da fällt es leichter.
Da zahlt man auch mal >100€ für ein Expert und den Recap noch oben drauf, aber 478 ist an mir z.B. gänzlich vorbeigegangen, da wäre ich auch eher Sockel A Fraktion.

Was Karten und Systeme betrifft, habe ich eigentlich mehr als genug hier - und auch mehr als genug Ideen, daraus was zu machen.
Nur an Zeit, Platz und Geld für die Umsetzung mangelt es wie so oft - da gibt es auch Hoffnung auf Besserung, aber das braucht trotzdem noch einige Zeit :rolleyes:

Die GT610 habe ich als PCI Version als Testkarte hier, zugegeben die PCIe wäre schöner, da kein Low Profile, aber die Optik ist ähnlich :) .
magst tauschen? Ich suche PCI, würde dir die PCIe von Amazon geben. ;)

Tut mir leid, die PCI Karte hat ihren festen Platz hier als Testkarte und bewusst auch als PCI Version, die bleibt :d .
Das "schöner" bezog sich in dem Fall wirklich rein auf die Optik ^^.

War auch nur ne Frage. Was halbwegs modernes mit PCI ist selten ...

Hab ne FX5500 in PCI der ich noch einen passenden Lüfter spendieren muss, leider fehlt dieser
und da war da Noch ne Matrox PCIe1x, die mir jemand vor Kurzem überlassen hat

Andererseits hat Zotac meine Wissens auch ne GT630 als PCI mal rausgebracht. Wenn man die mal günstig sieht ...

Aber mit ner PCI und PCIe x1 ist man als Testkarte gut aufgestellt. Ich mag die Zotac da sowieso. Schön gleiches Design, fetter grauer Kühler drauf, passiv ..., GT120, GT210 eigentlich unverwüstlich.

Eine GT630 gab es glaube nicht, aber Zotac hatte mal eine GT430 als PCI Karte, das dürfte auch bis heute die stärkste PCI Karte sein.
Denn die 5450/7350 PCI sind zwar stärker als die GT610 aber die GT430 hatte ein gutes Stück mehr Dampf.

Nach der 430 halte ich auch immer mal die Augen offen, aber die Preise für die Karten, wenn sie mal auftauchen, sind noch schlimmer als so schon bei den GT610.
Meine hatte ich damals leider verkauft, da waren sie im Verhältnis auch schon relativ teuer, aber kein Vergleich zu heute.

Du hast sowas von Recht, es muss die GT430 gewesen sein ... Ich hatte hier mal ein Bild gesehen mit mehreren Zotac PCI Karten in Kartons, finde es aber nicht mehr ...

Aber das Thema hatten wir schonmal:

gefunden, es waren GT610er:

Aber falls man eine moderne findet - können die dann UEFI via PCI?
dafür gibt es CSM! ich weiß sowieso nicht, ob das TPM und UEFI für nen 0815 Office PC zu Hause mehr hilft oder mehr nervt.

Ich hatte hier leider schon zwei OEM-Bretter, bei denen es kein CSM mehr gibt. Da ist's dann essig mit Reparieren & Testen ohne UEFI-GPU. :(

Ja, da ich nur privat in dem Thema hänge und nicht beruflich und sich mein Kontakt da eher auf max LGA1151 v1 oder AMD AM3+ beschränkt, hält sich das für mich in Grenzen.

Dass die OEMs daran schon länger sägen, kann ich mir gut vorstellen.

heute kam der Bioschip von @bschicht86 an, gleich mal ausprobiert doch leider leider, alles das Selbe wie mit dem alten/originalen

Board Bootet und dann kann ich kein Tab/Del/F1/entf drücken und komme nicht weiter.

Hat sonst noch wer eine Idee? Ist in dem Fall dann wirklich der i/o Chip kaputt?

Habe das Board nun schon 3x auf Schäden untersucht und nichts gefunden, bis auf nen Hauch Staub absolut neuwertig

• Sad
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh