[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

wünsch auch allen ein gutes und Hardwarereiches Jahr:geek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, wisst ihr, ob AMD die 95w Godavaris zwischen IHS und Die gelötet hat, oder nur WLP verwendet hat?

Im Netz finde ich einen Post zum 7870k, der von gelötet spricht, sonst liest man aber überall, dass die FM2 APUs immer nur WLP verwendet hätten. Danke schonmal!

Oha, netter Dissenz :d

(Könnte/sollte vielleicht in den Quasselthread verschoben werden, wenn wir da weiter drauf einsteigen, hab gesehen den gibts auch ... )
Ich zitiere dich mal hier, damit den den RetroPC Thread nicht vollmüllt. Ja, die Geschmäcker sind verschieden und dürfen es auch sein, keine Frage. Mein Desktop vom Hauptssystem sieht übrigens so aus.
Von wegen verspielt, aufblinkende Schaltflächen,... :d

capture2.png

Das nenn ich mal reduziert ;) .

Ne cleane Optik ist mir wiederum bei den Gehäusen wichtig, daher kann ich auch nirgends (mehr) die eigentlich schönen Casesticker anbringen.

Das kommt aber auch vom Aufstellort, in meinem Fall mein recht wohnzimmerartiges „Männerzimmer“, von der Funktion her durchaus ne PC- und Konsolen-Zockerbude, aber es sieht eben nicht danach aus.

Was ist denn von der Elsa Winner 2000 AVI-2 zu halten?

Weil ich habe 2 Stück davon da, einer fehlt das Slotblech. Nun hatte ich überlegt, daraus eine AVI-4 zu machen, indem ich den Speicher von der einen zusätzlich auf die andere löte oder lieber bleiben lassen?

Weil wenn ich es versuche, bräuchte ich wen, der eine AVI-4 hat und mir ein BIOS-Abbild zukommen lassen könnte.

Weil ich habe 2 Stück davon da, einer fehlt das Slotblech
ist das Slotblech so besonders? hab noch einige liegen von toten Karten ... kann ja eigentlich nur VGA und ggf nen zus. S-Video sein ... oder?

Mir gings nur ums basteln. Wenn die was besonderes wäre, würde ich beide erhalten. So würde ich aus zwei AVI-2 eine AVI-4 machen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat ggf. jemand einen Tipp? @WMDK ?

Ich habe hier ein Abit KN8 SLI

Board startet ganz normal, Grafikkarte wird erkannt, Abit Bootbildschirm kommt, CPU und Ram wird erkannt, alles top

Dann muss ich ja ne Taste(F1 oder Entfernen) drücken um weiter zu kommen(wollt nur kurz bis zum Bios um zu sehen ob das Board grob geht)

Nur geht weder per PS2 die Tastatur noch über USB(2 verschiedene Taststuren)

Habe alles versucht, alle Steckplätze(USB) probiert.(CMOS auch Reset gemacht logischerweise)

Beide Tastaturen funktionieren am anderen Board 1A.

Beim Abit leuchtet auch keine Status LED der Tastaturen was beim anderen Board der Fall ist

Habe mal nen USB Stick in alle 4 Steckplätze gesteckt, Strom muss drauf sein weil die Stick LED blinkt auf

Was kann ich tun?

Gibt es irgendwelche Testmöglichkeiten oder Fehlerquellen?

Am Board ist nichts optisch beschädigt, keine Leiterbahnen defekt oder Platine stark gekrümmt, versteh es nicht 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Hat ggf. jemand einen Tipp? @WMDK ?

Hm, hast du bestimmt gecheckt, aber ich frage trotzdem zur Sicherheit... den 3 Caps an den I/O Ports, vor allem den 6,3/1000ern geht es aber gut?

So ein Fehlverhalten mit bestromten Ports, aber gestörter Funktion an PS2/USB ist da ein typisches Phänomen welches ich schon häufiger gesehen habe.

Bei zwei meiner KN8 SLI stehen da nämlich KZGs und beim dritten OST RLX, also Schrott pur, da lohnt sich immer ein Check.

20230106_185905.jpg

20230106_190203.jpg

20230106_190217.jpg

20230106_190245.jpg

optisch neuwertig @WMDK , klar heißt ja nix, wollt nur kurz schauen ob das Board überhaupt rennt

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche Testmöglichkeiten oder Fehlerquellen?
Die Buchse selber - Versuche mal in die Kontakte reinzuleuchten, ob die Kontakte dahinter einwandfrei sind
Die SMD-Bauteile hinter der PS2-Buchse
Die Leiterbahn von den SMD-Bauteilen zum IO-Chip (Winbond, neben der CPU, der mit dem Aufkleber)

Evtl. mal direkt von der Buchse bis zum IO-Chip auf Durchgang messen.

Dass USB nicht geht - ich habe schon oft erlebt, dass im BIOS USB-Periperie per Default deaktiviert ist. Aber auf eher älterer Hardware.

Die Buchse selber - Versuche mal in die Kontakte reinzuleuchten, ob die Kontakte dahinter einwandfrei sind
Die SMD-Bauteile hinter der PS2-Buchse
Die Leiterbahn von den SMD-Bauteilen zum IO-Chip (Winbond, neben der CPU)

Evtl. mal direkt von der Buchse bis zum IO-Chip auf Durchgang messen.
Buchse dachte ich auch erst(PS2) weil die mir recht locker einzustecken ist, Kontakte sehen gut aus, hab mal am Stecker die Pins minimal gebogen das sie etwas seitlicher drücken, bringt nix. Da aber USB Tastatur auch nicht geht glaub ich liegt es nicht an der PS2 Buchse.

Sieht auf dem Board alles gut aus. Multimeter hab ich grad leider nicht Griffbereit, das liegt in der Halle bei den Autos

Um die Leiterbahnen da an der Stelle auszuschließen könntest du auch mal einen der zusätzlichen FP USB-Header testen.
gerade alle 3 Probiert, keine Tastaturfunktion über die Internen USB Ports :cry:

USB Stick blinkt bei allen 3 Ports auch wie an den hinteren schon getesteten

Das, was ich meinte:
WP_20230106_20_15_37_Pro.jpg

Aus einem Abit KN8 SLI abgelichtet.

Dennoch funktioniert sowohl PS2, PS2 to USB und eine reine USB-Tastatur im BIOS.

Kannst du sicher sein, dass sich das Board im Post-Screen nicht aufhängt?

sicher kann ich nicht sein da ich ja nichts machen kann.....

es steht im Abit Bootscreen ja schon am unteren Rand die Info mit Tasten drücken für Bios

Und drücke ich da schon, passiert ja auch nix und danach kommt der Bildschirm mit CPU, Ram und am unteren Rand F1 und Del drücken um weiter zu kommen

Verkauft wurde das Board mit "es kommt kein Bild"

dafür geht es ja immerhin schonmal weil Bild kommt. Wenn es kaputt sein sollte dann ist das leider so, der Zustand ist sonst 1. Sahne.

Allerdings ist zum Board das komplette Zubehör vollständig, unausgepackt(eingeschweißt und Siegel auf den Tüten) und unzerstört plus 1A OVP, darum hat sich der Kauf(spottbillig) schon gelohnt.

Trotzdem schade

Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon oft erlebt, dass im BIOS USB-Periperie per Default deaktiviert ist. Aber auf eher älterer Hardware.
Falls der PS/2 Controller wirklich platt ist und USB Legacy Support in Standardeinstellung "aus", dann würde auch keine USB Tastatur laufen. Ich tippe genau das ist der Fall...

Also, was tun? Klar, mit Modbin die Optionen als Standard aktivieren... :d Hier ist die letzte offizielle Biosversion v19 mit genau diesem Mod. Ich bin gespannt ob das der Trick ist, damit das Board läuft.

Soll @Blackpitty mal einen Bioschip auf einem anderen Board hotflashen und den dann im KN8 testen. Ich gehe stark davon aus, dass es danach mit USB Tasta rennt.

Anhänge

• KN8_19M.zip
    259 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
ui sowas hab ich noch nie gemacht :fresse2: 😜

gibts da ne Anleitung dafür oder mag mir das jemand machen? Lässt sich ja fürn Euro per Brief versenden der Chip

Zuletzt bearbeitet:
Anleitung zum Hotflash wäre grob:
Anderen PC booten, Bioschip im laufenden Betrieb raus, Ersatzchip rein. Dann flashen und PC runterfahren. Chip ins Abit rein und dort vom Chip booten. Man muss halt im laufenden Betrieb den Chip ziehen, das erfordert beim ersten Mal schon Überwindung :d Alternativ könntest du auch einfach den Chip eines anderen Boards mit dem Abit Bios flashen und den Chip dann umstecken. Nur hast du dann für das andere Board keinen Chip mehr, weil dort ja das Abit Bios drauf ist.

Das fiese an der Nummer ist eigentlich, dass man vorher nie weiß was das Board zum Modbios sagt und ob der Mod geklappt hat. Deshalb ist es am einfachsten wenn du vor Ort ne Möglichkeit zum flashen und damit testen hast.

Mein Bestand an 512kb Chips ist recht mau, ich kann deshalb an der Stelle leider nicht mit Versand von einem Chip helfen.

danke, mir fehlt da die Erfahrung und je nachdem könnt ich mir dann nicht selbst helfen. Ich mein, das Board ist doch Nforce4, ich habe einige Nforce4 Boards da, unter anderem auch ein defektes Asus A8N SLI Premium

Somit hätte ich von diesem ja einen Biosbaustein übrig.

Heißt also, ich kann mein funktionierendes A8N SLI Premium Board nehmen, dort den Chip vom defekten reinpacken?

Dann ins Bios booten, Chip ziehen, den vom Abit reinstecken und flashen?

Ich hab ehrlich gesagt bisher noch nie manuell ein Bios geflasht, entweder früher übers Windows oder bei den letzten Generationen Boards(immer Asus) über die Funktion einfach nen USB Stick anzustecken mit dem Bios drauf und das funktioniert alles von selber

Also muss für das hotflashen kein Betriebssystem installiert sein? es reicht das nakte Board plus Ram und CPU?

Wenn man den Bioschip zieht(wann genau?) passiert dann irgendwas oder merkt das Board das nicht wenn man im Biosmenü ist?

Braucht man noch ein externes Tool/Daten außer die Biosdatei? Muss man die Biosdatei speziell benennen?

Grafikkarten habe ich schon mehrere geflasht, das hat mir @Stangelator sehr ausführlich erklärt und das klappt gut

Nur mit dem Bioschip jetzt fühl ich mich mit den Angaben noch nicht wohl das durch zu führen.....

Und, kann elektronisch gesehen bei dem im Betrieb getauschten Biosbaustein irgendwas kaputt gehen? Oder funktioniert mein Asus A8N SLI Premium wenn ich dfn unangefingerten vorher rausgenommenen Baustein wieder einsetze 1a?

Könnte eine PCI Karte auf USB 2.0 helfen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh