[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, so läuft das hier in Wuppertal.

Es gibt Sperrmülltage. Alles, was man da rausstellt, gehört prtaktisch den Entsorgungsbetrieben. Teilweise geht das Ordnungsamt sogar rum und verteilt Busgelder, wenn sich jdm dran vergreift. Ist ja fremdes Eigentum. Hat der bisherige Inhaber aber die Ware jdm direkt übergeben, gehört es eben nicht den Entsorgungsbetrieben. Wir stellen auch außerhalb der Sperrmülltage etwas vor die Tür in einen Karton mit Aufschrift: "zu verschenken". Das darf jeder Mitnehmen, wie er mag.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann das evtl mit völlig anderen unterstützten Standards zusammenhängen? Gerade ältere Sicherhehitsstandards werden doch mittlerweile seitens Win inaktiv gehalten, weil unsicher ...

SMB1 usw.

Smb 1 ist in win 10 aktiv. Ich finde in der Netzwerkumgebung keinen anderen PC unter Windows 98.

So, letzter Hinweis
Der BigTower wird ausgeschlachtet und der Inhalt geht weg.
Der rest steht noch wenige Tage, will keiner was, gehts auf den Wertstoffhof

Wie schauts mit all den Grafikkarten aus ? Die würde ich dir abnehmen, für den Rest habe ich keine Verwendung.

Der rest steht noch wenige Tage, will keiner was, gehts auf den Wertstoffhof
😭
Da sind wirklich schöne Teile bei ... hab erst jetzt die Bilder bei Google Drive gesehen ... Ja, Hardwaresammler wohnen nicht immer alle umme Ecke ... mangels Versand ist das echt schade drum ...

und ich suche auch noch nen vernünftiges stabiles AT Gehäuse für mein MVP3-Brett im Baby-AT Format ... da wäre der AT Desktop gut für gewesen ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass ist dann leider auch aus Südhessen zu weit.

Aber bevor es wirklich auf den Wertstoffhof kommt überleg es dir nochmal. Gerade an den Karten gibt es hier ja von verschiedenen Usern Interesse.

Moin

mir ist beim aufräumen meine alte Gigabyte Radeon 9800 Pro in die Hände gefallen.

Kann mir jemand sagen wofür dieser kleine schalter da unter dem Lüfteranschluß eigentlich war/ist ?

google hat mir irgendwie nix dazu sagen können.

radeon.jpg

@everon
Ich meine das ist ein PAL/NTSC umschalter

Moin

mir ist beim aufräumen meine alte Gigabyte Radeon 9800 Pro in die Hände gefallen.

Kann mir jemand sagen wofür dieser kleine schalter da unter dem Lüfteranschluß eigentlich war/ist ?

google hat mir irgendwie nix dazu sagen können.

Anhang anzeigen 856343
Lange ists her, bin erstaunt, dass die den gleichen Kühlkörper hatten

Anhänge

• kl_PICT2639.jpg
    kl_PICT2639.jpg
    108 KB · Aufrufe: 56
danke für die antworten

Ich nehme den Kommentar mal hier rüber

Dazu MDT PC150 und ab dafür. Stabil liefen die Kisten damals auch nicht wirklich am Limit, aber man hat es versucht ...

Frage dazu ...

Ich habe MDT nie für OC RAM gehalten, war mir auch schnuppe damals.
Ich war mir gar nicht bewusst, dass MDT auch über die üblichen PC133 und DDR400 hinaus noch schnelleren RAM im damaligen Shop angeboten hatte.

Andererseits habe ich gestern die DDR400 2,5-3-3-8 auch von 200 auf 233Mhz gehoben (keine V Anpassung, keine Timinganpassung) und die liefen auf nem S939 mit X2 sauber durch (Memtest, Prime, 3D Mark01)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war damals Infineon immer das Maß der Dinge. Wenn ich mich recht erinnere, war dann aber in Zeiten von DDR1 der Zenit überschritten und als die Chips von Qimonda kamen, hatten sie aller höchstens noch Office-Status.

Soweit ich mich entsinnen kann waren damals noch Sticks mit bestimmten Mosel Vitelic ICs sehr begehrt. Eventuell waren die sogar auf den MDT verbaut, bin mir nciht sicher.

Der SDRAM und ddr1 Von MDT ist ziemlich sicher umgelabelter Infineon. Deshalb geht der PC150 auch so gut, ebenso wie der DDR400.

Wobei der ultimative SDram bekanntermaßen Qimonda FE-7 ist und bei DDR1 Qimonda DE-5 auch sehr gut läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Andererseits habe ich gestern die DDR400 2,5-3-3-8 auch von 200 auf 233Mhz gehoben
Versuch mal 3-3-2-8 und schau wie weit du kommst. 270-280mhz wären nicht ungewöhnlich…

Der SDRAM und ddr1 Von MDT ist ziemlich sicher umgelabelter Infineon. Deshalb geht der PC150 auch so gut, ebenso wie der DDR400.

Wobei der ultimative SDram bekanntermaßen Qimonda FE-7 ist und bei DDR1 Qimonda DE-5 auch sehr gut läuft.
100% agree. Das kann man anhand der MDT Chips auch erkennen. Teilweise sind da Beschriftungen wie DBED (o.ä.) zu erkennen. Die hatte nur Infineon, bzw. Aeneon. Anderer Hinweis sind MDT Chips mit drei asymetrischen Metallpunkten an der Chipkante. Die hatte man bis Dato auch bei Infineon gesehen.

Ich würde Aeneon CE-5 auch dazu zählen.

Versuch mal 3-3-2-8 und schau wie weit du kommst. 270-280mhz wären nicht ungewöhnlich…
Ich stelle mir die Frage wie viele CE-5 Chips MDT damals überhaupt bekommen hat. Wenn ich mich recht erinnere, waren die (2004-2005) teilweise recht schnell vergriffen. Ich würde auf den MDT Riegeln eher BT und BE Chips vermuten. Kann mich auch irren.
Ich bin mir grade nicht sicher, ob ich bei meinen MDT Riegeln CL3 getestet habe...

edit:
siehe hier: #950

edit2:
habe CL3 doch getestet: #1.943

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke,

Das Shuttle Bios läßt nur 16MHz Schritte zu,
Hatte den gerade offen, war nur so mal bissle rumspielen, werde mal schauen, wie hoch ich ohne Voltageanpassung komme.

Heute galt beim Basteln mal wieder das gute alte „Assume makes an ASS out of U and ME.“
D7D12E7E-057C-4812-A5C9-29DEB7ED33F8.jpeg

- - - - aufm A7N8X-E und Abit IC7. Wer kommt drauf, woran es lag?
Ne, die Hardware sollte funktionieren. Das ist’s nicht gewesen.

Kram lag auf der Tastatur.

Fehlender Jumper bei "clear CMOS"?

Edit.
Ich sehe drei, die fehlen.

Weder noch.
Ums kurz zu halten: War aufgrund der Tatsache, dass mein Enermax Coolermaster das älteste NT in meiner Sammlung ist davon ausgegangen, dass es -5V hat.

Wundert mich, dass das damals so zügig umgesetzt wurde und leider ist’s mir erst beim verpacken aufgefallen.

Gibts da für alte Boards ne Möglichkeit das zu umgehen? Also -5V als must have.

Waren die -5V nicht vor allem bei älteren Boards mit ISA Slot wichtig?

Hatte letztens versucht eine Compaq AP550 / Intel Pentium 3 840 Rambus Chipsatz mit einem ATX Netzteil zu betreiben,
Trick wäre ; Muss ein ATX 1.x Netzteil sein, die haben noch die -5V, weil die Compaq AP550 das braucht, aber halt alle ab ATX 2.2 den Pin zwar noch haben, der aber unbelegt ist.

Gibt glaube ich einige Boards/Systemen, denen ist das egal, aber andere springen ohne die -5V def. nicht an, wie die AP550. Mein OR840 z.b. läuft auch mit ATX 2.2, ohne die -5v, obwohl auch ATX 1.3 ?! 4 ?! Standard.

Interessant! Der Vollständigkeit halber? Hat das Board einen ISA Slot? Von Philscomputerlab gibt's ja noch den Voltageblaster als Kit für die -5V.

Wäre dann interessant, ob das Board dann starten würde.

Von Philscomputerlab gibt's ja noch den Voltageblaster als Kit für die -5V
Man nehme einfach einen 7905 und hänge ihn an die -12V-Leitung. Man muss aber schauen, ob das Netzteil das mitmacht. Ich habe hier ein recht restriktives Delta-OEM-Netzteil mit 0.3A auf der -12V-Leitung und das schaltet direkt ab, wenn ein 7905 dran hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh