[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

@stunned_guy Wenn du anfängst Wände aus Paketen/Hardware vor den eigentlichen Wänden hochzuziehen und die Durchgänge in den Räumen zu schmal zum durchkommen werden, schicken wir dir einen Hardwareluxx-Trödel-Trupp vorbei :wink:

Diese Woche habe ich sehr erfolglos auf 15 Angebote mitgeboten. Immerhin bleibt so mehr Zeit um sich mit den Neuzugängen vergangener Wochen zu beschäftigen... oder einfach mal wieder mit der Kamera raus zu gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue ich mir mal mit dem i5-2500er an ...
Andererseits, gerade OEM PCs mit limitierten NTs (ich denke da an viele H61er) , ich bin mir unsicher, ob das auf Dauer so schön für die Hardware ist.
Im Bereich Retro ist das ja eh lockerer, da muss ich nicht 20% mehr Strom für 10% mehr Retroleistung verbrennen.
Wenn CPU Limit, dann stärkere CPU rein und gut oder anderer PC mit mehr Leistung.
Das war eher für jene gedacht (deswegen im Verschenke-Thread, nicht im Retro-Thread), die die alten Sandy- & IvyBridges produktiv nutzen.

So quetscht man den letzten Rest aus der Plattform. Das geht bei allen Intel-CPUs mit Turbo bis heute und wird heute sogar von den Mobo-Herstellern aktiv genutzt.

Wir reden hier aber von max. 115W für den Sockel 1155. Also alles im Rahmen...

Mein i5-2500 in der Retro-Maschine darf sogar bei 65W PL1 ohne Turbo rumdümpeln. Denn wie du schon sagtest, die alten Games und so. Außerdem läuft die GTX960 auch so vor der CPU ins Limit.

@Raiden Zero ... Angekrustete Wärmeleitpaste, die sich wie festgeklebter Kaugummi anfühlt, bekam ich immer mit Isopropanol weg. Großzügig tröpfchenweise auftragen und dann bröselt es Stück für Stück weg. Man muss halt ein paar Minuten daneben sitzen und warten. Aber beim Retrozocken... :d

Fallout3. Aber ich glaube, ich habe ein paar Mods installiert, muss ich mal nachsehen.

In Anno 1404 (Ur-Version) könnte dagegen der 2500 ins Limit rennen ab einer gewissen Stadtgröße. Aber das ist glaube ich der schlechten Programmierung geschuldet. :d

Aber das ist glaube ich der schlechten Programmierung geschuldet. :d
Das ist doch bei allen Anno Teilen so ... sehr CPU lastig.

Fallout muss ich mir aber auch geben, hab damals den Start verpasst und will mich aber durch alle Teile schnezeln, irgendwann mal.

Turne gerade noch mit Gothic1 wieder rum, bald ist aber der Liebling2 dran.

Fallout3. Aber ich glaube, ich habe ein paar Mods installiert, muss ich mal nachsehen.
Ok, das läuft dann wahrscheinlich identisch zu den TES: Spielen. Bei Erscheinen haben die fast immer die aktuelle Hardware überfordert und sobald zusätzliche Mods ins Spiel kommen, muss man sich 10 Jahre weiter beamen, um es in voller Pracht spielen zu können. Bei Skyrim war es extrem, was man da mit der Zeit noch rausgeholt hat. The Witcher3 wär ja auch ähnlich langlebig.

Oh ja. Skyrim zwingt mit dem passenden HD-Texturen-Mod sogar eine 8GB GTX1070 in die Knie.

Unfassbar, was eine große Fanbase alles ausmacht. Fallout Las Vegas ist bei mir der nächste Kandidat auf der WinXP Retro-Maschine.

In Anno 1404 (Ur-Version) könnte dagegen der 2500 ins Limit rennen ab einer gewissen Stadtgröße. Aber das ist glaube ich der schlechten Programmierung geschuldet. :d
Ich erinner mich, aj Anno..ja Anno war wie ja erwähnt wurde shcon immer der Killer - Limit ließ sich tatsächlich ab gewisser Stadtgröße mit Ramdrive noch sehr weit nach hinten rausschieben! - das half echt gut.
hatte Anno1404 Kartenmod, riesenmap, limitless ships - aber irgendwann gings nicht mehr - Anno1404 in Ramdrive und ich konnte noch fröhlich weiterzocken.

Frage: Hängt es irgendwie mit UEFI zusammen, dass ich von einigen optischen Laufwerken mit SATA nicht booten kann?

CDs sind einwandfrei, ein USB DVD Laufwerk geht einwandfrei durch. Hab keinen Bock SATA Laufwerke wegzuwerfen, die sonst gut funktionieren, aber eine BootCD wie memtest oder WIn7 Install geht nicht durch ...

Solang das CSM aktiviert ist, solltest du grundsätzlich von Wechseldatenträgern booten können. Du musst sie ggf. manuell in der Bootreihenfolge hinzufügen.

Win7 und MemTest86 kannst du aber viel bequemer von einem USB Stick oder einer Speicherkarte im Kartenleser booten, wenn das System dies unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
nein, Asruck FM2+ Board , das Extreme4.
im UEFI ist CSM aktiviert, auch der SATA Combine Mode.

Du musst sie ggf. manuell in der Bootreihenfolge hinzufügen.
Erkennung ist da, ja, soweit alles im UEFI erkennbar, aber es kommt keine Meldung: " boot from CD, press any Key ........"

Welche Rohlinge und welches CDVD LW genau bitte ?
TSST- H653B, ein DELL OEM Laufwerk SATA DVD Brenner, FW ist letzter Stand, bisher nie auffällig
Ebenso zickt ein
Samsung SH-S203 Super Writemaster SATA DVD-Brenner, ebefalls FW aktuellster Stand, bisher nie auffällig

Was läuft ist ein Amazon 0816 USB DVD-Brenner, der seinen Strom über USB2.0 zieht, ein HL-DT-ST DVDRAM USB GT60N sein
DVD ist eine Maxell DVD-RW mit nem geprüften ISO Win7-64bit.
SATA Ports sind auch geprüft. Die sind ok, keine Porst über Zusatzcontroller die ggf nicht bootfähig wären. (Soll es ja auch geben)

Wie geschrieben, bisher sind die LW unauffällig, auch die gebrannte DVD-RW lief da schon problemlos, nur beim booten wollen die 2 SATA Laufwerke irgendwie nicht.
Ich vermute fast das UEFi als Problem, weil ich schon an ganz anderer Stelle mit gleichen Laufwerken und gleicher DVD problemlos gearbeitet habe.
Nur UEFI habe ich @Stock soweit gelassen, kein OC, keine besonderen Einstellungen außer XMP Profil für den RAM, der auch keine Probleme aufzeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Win7 und MemTest86 kannst du aber viel bequemer von einem USB Stick oder einer Speicherkarte im Kartenleser booten, wenn das System dies unterstützt.
Ja, sehe ich bei Memtest auch so, wenn es klappt, dann USB, ansonsten nervt zwar die Lautstärke vom LW, aber Memtest über IDE LW ist halt gerade im Bereich Retro runter bis S7 schon praktisch.
Da USB oft zickt, habe ich mir für OS Install eigentlich ne DVD angewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Boot from CD" Meldung kommt nur, wenn DVD als erste Boot-Option voreingestellt ist, auf der zweiten Boot-Option (SSD, HDD) ein Bootsektor/-manager erkannt wird.

Wenn keine SSD/HDD mit Bootfähigkeit vorhanden ist, sollte die Platine automatisch vom verfügbaren Boot-Medium starten.

Entscheidend sind aber die Boot- und Security-Einstellungen im BIOS/UEFI. Es gibt Einstellungen, die ein Booten von optischen Datenträgern aus Sicherheitsgründen verbieten. Oder die optischen Laufwerke sind beim UEFI-Boot ausgeschlossen.

Hast du schon ein "Fail-Safe Defaults" im BIOS geladen, gespeichert und neu gestartet, danach nochmal versucht?

jup, bekannt, alles durch

Bei Inbetriebnahme stelle ich opt.LW als 1. Bootoption ein, HDD als 2., falls man später mal abseits des OS was anderes booten mag.
Eigentlich stelle ich immer, Removeable als 1, Optische LW als 2 und OS datenträger als 3 ein.

Somit kann man später immer mal nen USB Stick oder ne DVD als Bootmedium hernehmen, ohne direkt wieder ins Bios zu müssen und da was umzufummeln.
Optimal natürlich für alltagsgeräte Fastboot, oder Ultrafast, wo nur von SSD gebootet wird.

Ich bin sogar über F11, Bootauswahl gegangen und hab das opt. LW direkt angewählt, nix nada, will nicht, kA, was da los ist.
F11 mit USB DVD LW ging dann problemlos.

Evtl gibt es problematische Bootpartitionen oder so etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Und gibt es Bilder von den Bioseinstellungen ?

mom, dafür muss ich jetzt die LW wieder in den PC friemeln ...

Die Boot-Optionen "Optical", "Removable", "Hard Disk" lassen sich meist genauer spezifizieren, evtl. in einem anderen BIOS-Menü.

Dort kann man meist die entsprechenden Laufwerke priorisieren, falls man mehrere eingebaut hätte.

Evtl. ist da irgendwas von "SCSI CdROM" oder so eingestellt.

Oder hast du aus Versehen den SATA RAID aktiv, so dass alle SATA-Ports erstmal in den RAID gehen? Oder als "IDE compatible", was unter UEFI nicht darf?

Oder hast du aus Versehen den SATA RAID aktiv, so dass alle SATA-Ports erstmal in den RAID gehen? Oder als "IDE compatible", was unter UEFI nicht darf?
CSM ist an, Laufwerke werden sauber im Bootmenü gelistet, nur Booten tun die 2 nicht ... mom Der PC fährt gerade die Win7 updates, das dauert etwas, bis ich ins BIos komme.

Also er zeigt im Boot-Menü exakt die Laufwerksbezeichnung an?

Oder steht da nur "DVD-ROM" oder "CD-ROM" oder "Optical Drive"?

Und unter Windows kannst du auf diesen Laufwerken normal auf die eingelegten Scheiben zugreifen?

Zeitreise ins Jahr 2008:

Aber hier im Sub sind ja auch Youngtimer willkommen :)

Wobei man dazu sagen muss, dass es nicht nur das Ur-EFI auch ohne grafische Oberfläche und Maussteuerung gab/gibt. Denn beides ist genau genommen optional. Wer hin und wieder mit IPC, Server oder Embedded-Hardware hantiert, wird auch heute noch regelmäßig von der schnöden blauen Text-basierten Oberfläche begrüßt.

EFI2.png

Und Intel hat schon vor 2008 auf seinen eigenen Brettern mit etwas "experimentiert", was dem UEFI schon sehr nah kam.

Wobei man dazu sagen muss, dass es nicht nur das Ur-EFI auch ohne grafische Oberfläche und Maussteuerung gab/gibt. Denn beides ist genau genommen optional. Wer hin und wieder mit IPC, Server oder Embedded-Hardware hantiert, wird auch heute noch regelmäßig von der schnöden blauen Text-basierten Oberfläche begrüßt.
Da hast du recht, ich hatte z.B. ein Asus Z11PA-U12/10G-2S (etwas zu neu für die Retro-Ecke) aber auch da war noch das gewohnte Interface drin, wofür ich gerade im Server/Workstation Bereich eigentlich auch dankbar bin, man gewöhnt sich an vieles, aber die nüchterne Übersichtlichkeit der blau/weißen Oberfläche ist im rein produktiven Kontext schon praktisch.

Ich glaube bei manchen der frühen UEFI Boards konnte man auch im Menü zwischen den alten und neuen "Ansichten" umschalten.

Also er zeigt im Boot-Menü exakt die Laufwerksbezeichnung an?

Oder steht da nur "DVD-ROM" oder "CD-ROM" oder "Optical Drive"?
genaue Bezeichnung der Laufwerke!

Frage bitte: UEFI ist schon Nostalgie ?
Wenn AMD Fusion Retro und somit Nostalgie ist, so muss auch ein A88X Brett schon Retro sein ...UEFI hin oder her. Ja, einige APUs waren sogar noch auf AM4 zu finden, aber das ist ein anderes Thema.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh