[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand eigentlich VGA zu HDMI Adapter im Einsatz? In naher Zukunft werde ich meinen Monitor gegen ein Modell ohne VGA tauschen müssen und will natürlich weiterhin Retrosysteme anschließen. Gibts da Unterschiede, wenn es um (sehr) geringe Auflösungen wie 640x480 geht?

Drüben im CB hatte ich die Frage schon gestellt, dort gab es wohl Probleme an Voodoo GPUs bzw. mit der Kombi Voodoo -> Konverter -> AVR -> TV. Wobei das durchaus am AVR gelegen haben kann.

Auf der Arbeit haben wir einen von BENFEI liegen, den ich mal testen werde...

Hat hier jemand eigentlich VGA zu HDMI Adapter im Einsatz?

Hatte mal 3 Stk ausprobiert. Einer war totaler Murks, wieder zurückgeschickt, weiß schon gar nicht mehr welcher das war.
Und dann hab ich die zwei hier.

Der Rechts macht kein Bild im Dos-Modus, springt erst an wenn Windows hochfährt, sehr nervig und unpraktisch! Und zudem hat er wohl irgendwann mal den HDMI Port bei meinem Monitor getoasted.... :grrr:
Der Links scheint super, macht Bild im Dos Modus, auch nur so ein billig teil, aber Auflösung bis 1920x1200 sogar ziehmlich gutes Bild.

Beste was man wohl bekommen kann ist der hier ; https://www.ebay.de/itm/275080157402

Ja gut, mit kaputten HDMI Port...muss ich jetz wohl gleiches nochmal für DP suchen, oder gucken ob ich den HDMI wieder hinbekomme, wollte das eigentlich auch alles über KVM Switch an mein Hauptmonitor hängen, aber erstmal auf Eis gelegt :(

Anhänge

• IMG_5367.JPG
    IMG_5367.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 45
Der Rechts macht kein Bild im Dos-Modus, springt erst an wenn Windows hochfährt, sehr nervig und unpraktisch!
Ja, genau wegen sowas frage ich hier. Bild im Textmode wäre schon fein... HDMI/DP wäre mir dabei noch egal, weil moderne Monitore eh beides haben. KVM mache ich über direktes Umschalten am Monitor + USB Switch - einen vollwertigen KVM brauche ich deshalb nicht. Zumal UHD@60Hz KVM richtig teuer sind.

Kannst ja auf jeden Fall mal den Benfei von deiner Arbeit testen.

Meisten kosten eh kaum was, aber halt nervig, wenns im DOS Modus nicht geht.
Mal sehn, wie ich das mit KVM mache, hab n alten für VGa, reicht ja,d enn ja, ja, sobald es an DVI oder HDMI Switche geht, wirds teuer.

Laut voodooalert und vogons sollte die Extron RGB-HDMI 300 gut sein.

Die Probleme mit den Voodoos bekommt man mit einem Tiefpassfilter gelöst: https://www.voodooalert.de/board/forum/index.php?thread/25275-seltsame-bildstörung-voodoo-1/&pageNo=2

Aus dem Grund habe ich einen 19" Retro-TFT an den Retrokisten mit VGA-Umschalter.

Da spart man sich sogar die Loop-Kabel.

Danke für die Links, lese ich mir durch!

Extra Monitor steht bei mir wegen akutem Platzmangel leider nicht zur Debatte, sonst würde ich einfach den alten Monitor oder gar einen CRT daneben stellen. Es muss irgendwie mit dem neuen (ohne VGA Eingang) gehen ;)

Ich such ja noch so ein Teil, welches EGA und CGA-Signale für VGA-TFT's wandeln kann. "Moderne" TFT's steigen ja wegen der "fehlerhaften" Zeilenfrequenz aus, während Röhrenmonitore damit noch was anfangen können. Platz für eine Röhre hab ich nicht, daher der Wandler.

Danke, den Adapter probiere ich dann mal. Schön kompakt und 10€ sind ja kein Geld der Welt.

Ich such ja noch so ein Teil, welches EGA und CGA-Signale für VGA-TFT's wandeln kann.
Ebay und Amazon scheinen voll von so komischen Platinen zu sein, die genau das können... Keine Ahnung ob die taugen, aber joa:

Den habe ich. Als Mittel in der Not funktioniert er gut. FHD mit 60 Hz geht. Getestet u.a. mit Voodoo Banshee, Voodoo4 und GeForce3. Je nach Board hatte ich (selten) Anomalien wie z.B. Postscreen / XP-Ladebildschirm blieben Schwarz oder flimmern bei einzelnen Postscreens. Überwiegend funktioniert er aber wie er soll.
Danke, auch gestern mal bestellt und heute schon gekommen, ein erster Test am VGA Ausgang des Notebooks hat einwandfrei geklappt, habs allerdings erstmal nur bis 800x600 runter probiert.

Gängige Auflösungen können sie alle, aber wenns mal grobpixelig wird, geben viele auf. Meine aus Chinesium sind da auch keine Ausnahme, das ist wohl das, was man für ~10€ so bekommt. POST und BIOS...schwierig.
Hab daher auch noch nen Monitor mit nativem VGA herumfliegen, auch wenn ich den aus Platzgründen gerne loswerden würde.

Habe mit meiner ATI 9800 XXL in 3D Mark folgende Artefakte in dem Dragothic Benchmark.
Alles andere sieht gut aus nur da gibt es Probleme.

Weiß jemand woher das kommt? Ist das ein Treiberproblem?

Anhänge

• IMG_9261.jpeg
    IMG_9261.jpeg
    721,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_9260.jpeg
    IMG_9260.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 72
Und wenn du den Takt etwas senkst? Dann sollte man schon eher rausfinden können, obs am Treiber oder an der Karte liegt.

Ich würde auch Takt von GPU und RAM zurückfahren.

Wenn es dann immer noch ist, wird es der Treiber oder eine Einstellung (Bilinear, Trilinear, Kantenglättung etc.) sein.

Sieht für mich auch na klassischen Treiber-Problemen aus. Die Art „Artefakte“ hatte ich bisher noch nie. Entweder Pixelfehler in zufälliger Art oder halt ein verzerrtes Bild bei einzelnen Grafiken. Das sieht ja schon nach einem Muster aus.

Gesehen hab ich sowas auch schonmal. Aber lange her.

Tippe auch eher auf irgendein Treiber/Setting/DirectX/Kanteglättung Kram.
ggfs andere Platte einbauen, frische Installation, frisch DirectX, nicht die vorigen Treiber nehmen die man drinne hatte, andere probieren/nehmen.

Hab grad ein OS, was ich mittlerweile durch ewige Treiberwechsel ziehmlich vermurkst hab, gut war ja auch 1950XTX, 4870X2, Geforce 6800 Ultra, 5900XT, 4200, Geforce Quadro drinne - und am Ende wollte er dann kein OpenGL 2.0 mehr laden :) ..und wenn dann mit Grafikhustern, rucklern und Abstürzen.

Ich kenne sowas von der Bilinearen Filterung im Game oder den Treibern. Wenn ich bei älteren Games auf Bilinear runtergeschaltet habe, statt Trilinear, hatte ich hässliche Artefakte & Clippingfehler. Aber nur in einigen Games. Das erste Medieval Total War hatte diese Krankheit mit der Bilinearen Filterung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikoptionen habe ich nach und nach alle aktiviert. Kann sein, dass der 9800 XXL der Recap nicht so gut schmeckt oder sonst einen weg hat.

Hmm rly ??

Ich mein das ist schon n "Grafikfehler"" der ja anscheinend spezifisch um z.b. Texturen/Layer auftritt - man sah ja so schön wie sie beim Horn da den weißen Ring drum hat, als wenn sie da irgendwas nicht zusammengebaut bekommt.

Sonst kennen wir das ja als Artefakte, Streifen, flacken, Farbfehler, irrational, überall, aber Rest des Bildes = fehlerfrei, aber dieser eine Part nicht ?!
Wobei ich grad noch am surfen und gucken bin wegen den Fehlern auf der einen Textur..

Edit, ok, dann war es wohl doch damals das was ich gesehn habe...dieses "SchachboardMuster" Problem = Radeon 9800 Spezifisch.

Lösung nur bedingt ; Geht von ; "install catalyst 3.4, not 3,9" / pack in Kühlschrank / Powerstecker problematisch / Netzteil evt ungeeignet / Überhitzungsproblem
#16 scheint sowas wie schlecht connectors gehabt zu haben, AGP, Erdung, alles saubergemacht, lief bei ihm dann...

Aber ja, das war wohl an was ich mich mal wieder nur so halb dunkel erinnerte, wo ich diese Fehler mal gesehen habe...20 Jahre her :) ..und auch gleicher Ansatz drinne "ja installier mal frisch = leute haben problem trotzdem noch" - sorry, bzw kann wohl auch helfen, bezüglich treiber, bei einigen schien es wohl mit catalyst 3.4 keine probleme zu machen, aber mit 3.9.

Radeon 9800er war ja auch bekannt dafür oft kaputt zu gehen/sein

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein Problem mit einer Grafikkarte(oder ggf. doch nicht?) und brauche Hilfe

Es geht um eine GTX 295 Single PCB

Ich hatte mit der selben Resthardware bisher noch nie solche Probleme weshalb nur die Karte in Frage kommt.

Ich habe 2 alte TFT Monitore die nur mit VGA oder DVI D Single Link funktionieren. Mit beiden hatte ich bei allen Karten bisher keine Probleme.

Die Karte hat keine Beschädigungen oder fehlende Bauteile

Nun sieht das Bild aber so aus

20230629_172254.jpg

20230629_180906.jpg

hinzu kommen auch umher springende und flackernde Bildfehler wie hier, wackel ich am DVI Stecker verändern sich die Fehler teils mit Reaktion darauf
20230629_181634.jpg

Dann habe ich ein DVI D Dual Link Kabel genommen womit aber die alten Monitore nicht funktionieren und habe meinen aktuellsten Monitor vom Haupt PC angeklemmt. Das sieht dann so aus und flackert wild umher
20230630_120704.jpg

Dann habe ich einen DVI zu VGA Adapter ausgegraben. Dieser hat DVI A Belegung und nutzt im Vergleich zu den DVI D die 4 Pins(C1-C4) um den dicken Pin C5 und oh Wunder, das Bild und somit die GPUs sind vollkommen ok
20230630_120150.jpg

nun ist meine Frage, was ist hier kaputt oder kommt die Karte nicht mit DVI D klar und braucht Pin C1-C4 für die Farbübertragung?

Pins an der Karte sind alle in Ordnung am DVI

Mit DVI D Kabel bekomme ich auf dem zweiten DVI Anschluss der Karte überhaupt kein Bild ausgespuckt, stecke ich den DVI A VGA Adaoter an kommt sofort astreines richtig farbiges Bild

Screenshot_20230630_122255_Chrome.jpg

Screenshot_20230630_122510_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hab ich mit einer gtx560ti 2win auch, hier klappt nur die Ausgabe über hdmi fehlerfrei, bei mir sind Pins im dvi Port krumm und haben schlechten Kontakt, schau mal mit ner Lupe in den Anschluss

C1 bis C5 sind die analogen Pins, auf denen DVI-A (VGA) ausgegeben wird. Deshalb nimmt das Bild dort nicht den digitalen Weg über die normalen dvi Pins.

Insbesondere wenn du am Stecker wackelst und wenn es sich dann ändert, würde ich am ehesten auf eine ausgenudelte Buchse an der GPU tippen.

hm, die Pins sind alle ok, ich blick beim DVI Krempel nur nicht durch....

würde man mit einem DVI i Dual Link Kabel alles komplett abdecken? Sprich wenn ich so ein Kabel habe kann ich sowohl alte Monitore als auch neue damit betreiben weil alle Pins vorhanden sind?(unabhängig vom Farbproblem)

Auf der Karte sind leider auch so bescheuerte voll verkleidete DVI Buchsen, da kann ich schlecht mal schnell mit nem Multimeter und Kabel durch messen.

Komisch ist nur, sollte dich was ausgenudelt sein.... wäre es schon seltsam das beide ausgelutscht sind weil auf dem anderen DVI gar kein Bild kommt außer mit dem VGA Adapter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh