[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Werde wohl alles veräußern was ich so habe.

Die besten Teile sind vermutlich bei mir im Bereich S775 und X58 anzutreffen, aber auch ein wenig S478 und S939. RAM gibt es gerade bei Micron DDR2 ohne Ende und auch ein Haufen guten DDR3.

Falls ihr was spezielles braucht, am besten nachfragen, wir werden uns dann schon einig. Absolut unmöglich für den ganzen Kram nen Verkaufsthread zu machen.. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade, aber ich glaub ne Bestandsliste wäre sicher einfacher für jeden als zig Nachfragen ins ungewisse
 
@funkflix
echt schade, aber lieber so, dass man einfach kein Interesse mehr hat, als andere Gründe (finanzieller oder gesundheitlicher Natur). Blackpitty würde ich aber zustimmen, dass eine Liste einfacher wäre, da dein Postfach bestimmt schon überquillt an Anfragen ;)



Ich hätte nochmal eine allgemeine Frage in die Runde: Ist ein Sockel 478 System mit Pentium 4 3,2 Ghz (Prescott) zu langsam um eine Gainward 7800GS+ zu befeuern?
 
Der P4 wird es je nach Auflösung schon schaffen. Für maximale fps ist der nix, zumindest nicht ohne massive Übertaktung. Die 7800 dürfte selbst auf einem C2D noch skalieren.

Wenn du keine Rekorde jagst, dann passt das.
 
Ich denke der P4 ist sicherlich grenzwertig und je nach Größe der Auflösung könntest du ins CPU Limit geraten, aber zeitlich dürfte das ziemlich passen. Je größer die Auflösung, um so besser passt die CPU.
Zwischen den ersten LGA775er und den S478 CPUs tat sich ja nicht so viel mehr.
Klar, ein C2D könnte die Karte besser befeuern, mehr als 2 schnelle Kerne würde ich aber nicht hernehmen.
Ist ja auch ganz klar der Grund, warum Nvidia bei GF7 mit AGP Schluss gemacht hat. irgendwann fehlt hat die potente AGP Plattform, um die Karte auszureizen.

Meines Wissens ist die 7800GS ja die etwas kastrierte AGP Version der 7800GT, richtig? Dann wäre die Karte im Schnitt knapp oberhalb einer 6800Ultra anzusiedeln.

Was die Frage CPU/GPU Kombi angeht, da muss man oft im Einzelfall entscheiden, welche Auflösung, welches Game und welche zusätzlichen Grafikfeatures.
Man kann heutzutage auch noch mit nem AMD Ryzen 5600 non X gut fahren und den mit ner 6900XT kombinieren. Kommt auf das Gaming und die Grafikeinstellungen an.

Aber schau dir doch mal die Tests der 7800er AGP Karten von damals an. Da wurde mit S939 4000+ getestet. Ich behaupte mal, der P4 3,2 kann schon mehr stemmen, IPC auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist die 7800GS ja die etwas kastrierte AGP Version der 7800GT, richtig? Dann wäre die Karte im Schnitt knapp oberhalb einer 6800Ultra anzusiedeln.
Fast, die Gainward 7800GS+ ist eigentlich eine 7900GT. Sie hat den G71-Chip mit vollen 24 Pixelpiplines. Alternativ hätte ich natürlich noch ein 939er Unterbau, wahlweise mit 4000+, X2 4400+ oder Opteron 180. Dazwischen halt noch dein S754 Board mit einem Athlon 3400, welcher aber nicht wirklich eine Steigerung zum P4 ist.
 
ich würds mit 939 kombinieren, passt am besten dazu
 
Fast, die Gainward 7800GS+ ist eigentlich eine 7900GT. Sie hat den G71-Chip mit vollen 24 Pixelpiplines.
ich dachte immer nur 4 Quads statt die 5 der 7800GT oder die 6 der 7900GT
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich würds mit 939 kombinieren, passt am besten dazu
ging ja aber nicht um passende Zeit, sondern eher ums befeuern oder ob zu langsam.

ich finde, ne S478 P4 Basis passt noch ganz gut. der LGA775 kam zwar schon 2004 raus, aber wäre mir für AGP dann doch etwas zu modern.
S939 wäre für AGP teilweise schon ne Bremse. Wenn die 7800GS+ wirklich fast an an 7900Gt rankommt, auf jeden Fall ne Bremse.
 
Hab es beides soweit ich weiß. Also quasi einen 24 pipes und eine 20er Variante. Gainward hatte damals mit 24 geworben, es sind woh später auch 20er Karten im Umlauf gewesen… wenn man das umgehen will, dann muss eine 7950GT her, die sollte immer 24 pipes haben.
 
OK, dann auf jeden Fall den P4 !
 
@Tzk
Ich habe diese mit den vollen 24PP. Man kann sogar beide Versionen anhand der Produktnummer auseinander halten:
  • diese mit der Endung 7876 hat die vollen 24PP
  • diese mit der Endung 8255 hat nur 20PP
Derzeit tendiere ich sogar zum Sockel 939. Habe noch ein MSI K8T-Neo2, den Vitesta Extreme Ram und einen Xigmatek Dark Knight. Wäre eine schöne Kombi aus Rot und Schwarz. Dazu der Athlon 4000+ als potentester Singlecore, was auch leistungstechnisch dem Anspruch der Karte entsprechen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AgentPayne die Nummer sagt da gar nichts aus, hab auch eine mit 7876 und die hat 20Pipes und keine 24

Kann man auch im Netz nachlesen in diversen Threads das die Nummer absolut gar nichts bedeutet. Gainward hat da irgendwas zusammengebastelt, der größte Teil sind 20iger
 
Und nun XP und AHCI ich finde, das hat sich ausgezahlt
Ich bekam die Rückmeldung nun, das er sich beim Spielen aufhängt - ohne AHCI war das nicht - Über Nachfrage (je schneller desto mehr Energie desto mehr Abwärme) meinte ich, er solle die Temps / Ereignisanzeige beobachten -> CPU hängt bei ca 70°
 
Hab mal wieder eins der schrägsten Probleme entdeckt:

Meine neue HD3850 hat heute Tantal Caps und Vmods bekommen. Dadurch bin ich dann auch endlich mal in die interessanteren Taktbereiche vorgestoßen. Bzw. würde es gern.

Folgendes Phänomen zeigt sich:
Sobald ich 864MHz Kerntakt erreiche startet die Karte bei 0MHz von vorn.
Das wird so auch von GPU-Z ausgelesen. Führt natürlich dazu, dass die Karte in 3D (wo sie den Takt dann so annimmt) direkt abschmiert.
Also zum Beispiel: 1000MHz eingestellt ergeben dann 1000-864=136MHz. Das geht so weiter, bis ich 1728MHz erreiche und es wieder bei 0 los geht.

Hat jemand sowas bereits gehabt?
Hab jetzt Win7 und XP, 3 verschiedene BIOS und auch 6-7 Treiber durch. Ohne Erfolg.

Edit: Die extra-Caps bringen übrigens bei meiner Karte einfach mal direkt 27MHz mehr. Nicht übel.

Edit 2:
snap-10-07-02-37-1.png

War zwar nervig, aber mit aktuellerem (compiled 18.03.2008 anstatt 17.10.2007) BIOS will die Karte dann doch noch. Derzeit bei 1.45V, da ist also wenn besser gekühlt noch Luft nach oben. Ziel sind dann am Ende 1150/1200 Minimum. Eher 1200/1250, wenn ich anstatt Trockeneis mit LN2 benche.
 
Zuletzt bearbeitet:
War zwar nervig, aber mit aktuellerem (compiled 18.03.2008 anstatt 17.10.2007) BIOS will die Karte dann doch noch
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Scheint so, das im alten Bios der Karte einfach ein Bug war. Witzig das sowas erst nach Launch auffällt...
 
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Scheint so, das im alten Bios der Karte einfach ein Bug war. Witzig das sowas erst nach Launch auffällt...
Ich denke das ist damals allein deshalb nicht aufgefallen, weil dafür ja Hardmods und ein BIOS-Mod nötig sind. Sonst limitiert das BIOS bei 770MHz und dann so ab 820MHz die Spannung.

Hatte halt irgendwann alles durch und da die anderen HD3000 das Problem nicht hatten war BIOS dann naheliegend.
 
Mal was ganz Anderes:

Wie verstaut ihr ICs, EPROMs und sowas?
Bis vor kurzem hatte ich die in einem Sortimentskasten, ging soweit auch.

Inzwischen hab ich aber auch einige extrem seltene und entsprechend empfindliche Chips, so dass mir die Aufbewahrung darin jetzt zu heikel ist.
Jemand ein paar Vorschläge?
 
Wie verstaut ihr ICs, EPROMs und sowas?
Bis vor kurzem hatte ich die in einem Sortimentskasten, ging soweit auch.
Wie lagert denn die Industrie die ICs und EEPROMs? Meines Wissens auch auf Kunststoff, aber alles separiert für die automatisierte Verarbeitung.
Da es sich um standardisierte Bauteile Handelt, könne man ja für die entsprechenden Bauformen was mit 3D Druck machen, um diese einzeln zu langern, wie die bekannten CPU Trays.
Müsste also, wenn du entsprechend gut geerdet bist, auch so gehen. ggf dann noch das Teil in ne ESD Tüte schieben, dann sollte das problemfrei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht's eher um empfindliche Beinchen und Kontakte. Kunststoff ist klar. Schaumstoff oder so auch, aber wo drin?
Ich will keinen riesigen Pelicase. Irgendwas flaches in der Richtung.
So 2, 3cm Schaumstoff als Boden und im ganzen vielleicht 30 bis 40cm tief und breit.
 
Also bei normalem Schaumstoff bin ich vorsichtig geworden, das Zeug kann sich böse aufladen.
Wenn es viel standardisiert ist, dann Trays z.B. für PLCC32 und DIP-8.

einige extrem seltene und entsprechend empfindliche Chips
die Hardware oder die Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fängt bei einfachen BIOS chips in plcc an, über ein paar einzelne RAM Bausteine, ein komplettes Sortiment an C64, Amiga und Z81 Chips und alles in der Richtung.
 
Bausteine mit Beinchen kommen in Antistatik-Schaumstoff gesteckt, PLCC-BIOS-Chips werf ich einfach in einen verschliessbaren Antistatik-Beutel.
 
Es gibt speziellen groben und harten ESD Schaum, der ist super für ICs. Von der Konsistenz ist das Zeug eher an Styrodur als an normalem Schaum.
 
Was ich auch manchmal mache, wenn ich viele IC's gleicher Größe habe: Ich stecke die einfach ineinander. Da sind die Beinchen in einer Reihe einander kurzgeschlossen, aber halt immer noch 2 Potentiale möglich. :fresse:
 
Welche Tools nutzt ihr eigentlich für den Trim Befehl bei SSDs? Ich würde gerne einige ältere unter XP genutzte SSDs auffrischen.

Ohne Daten drauf nehme ich gerne im Bios den Secure Erase Befehl, der ja im Standard definiert ist, aber wenn Daten erhalten bleiben sollen, z.B. XP Install, wie stoße ich den sinnvoll an?
 
Wie schauts denn eigentlich mit einem Nostalgie-3D-Benchmark-Thread aus? Besteht an sowas grundsätzlich Interesse?
In den jeweiligen Threads der CPU-Plattformen kommen ja im wesentlichen nur 2D Benchmarks zur Geltung.

Bin mir dann immer nicht so sicher, wo ich den 3D Kram hin packen soll.

In diesem Sinne:

HD3850 256MB mit diversen Mods (1.5VGPU/2.0VMEM) zusammen mit einem 4770K bei 10°C Wassertemperatur:

snap-10-07-23-56-1.png

Wäre derzeit P5 im HwBot, aber da geht natürlich noch mehr nächste Woche. :d
 
Und wo bekommt man diese bitte ?
000672.jpg


zum Beispiel hier als V2.0

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh