[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Das funktioniert natürlich nicht ... (denk ich mir) - aber drum gings mir nicht, sondern ob die Karte noch lebt. Die Karte hatte ich damals nicht lang und nur für Final Fantansy 6 (?) gekauft. Aber bald kam dann ne neuere GPU, die 3D konnte und schupps war die Monster auf dem Dachboden bis ... Herbst letzten Jahres.

Da ist das Ding!
Voodoo1.jpg

Das sieht jetzt gut aus, ist als Multimediading und eben nicht als GPU richtig erkannt. VGA Durchschleifung läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das schaut schon eher nach einer V1 aus. Dann hatte XP wohl zuvor den Treiber falsch angelegt. Jetzt wärs noch interessant, ob die Karte ansich auch noch tut. Die Durchschleifung wird idR. ja nur mit einer Hand voll Transistoren bei den VGA-Ports erledigt und diese sagen nichts zur Funktionalität in Glide-Games aus.

Wär auch interessant, ob die Karte unter XP auch angesprochen wird. Normalerweise rennt die Karte unter DOS bis Win9x.

und nur für Final Fantansy 6 (?) gekauft.
Du meinst Final Fantasy 7 ;-) Das 6er gabs damals nicht für den PC.

Hatte FF7 auch in Kombinantion mit einer Monster 3D gespielt, die dann aber schnell durch eine Riva TNT2 ersetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ist das Ding!

Das sieht jetzt gut aus, ist als Multimediading und eben nicht als GPU richtig erkannt. VGA Durchschleifung läuft.
Obs wirklich läuft müsstest mit W95, W98 oder ME testen, glaube ich hatte damals W98 am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Damals war ja noch Pentium 233MHz MMX in den entsprechenden PCs zu finden... oder ein K6-2

Damals war ja noch Pentium 233MHz MMX in den entsprechenden PCs zu finden... oder ein K6-2
süss, jdm, der Voodoo1 dem K6-2 zuordnet :ROFLMAO:

Voodoo1 war dann doch eher die Ära vor MMX und K6 ;)

Voodoo Graphics SST-1 1996
Voodoo ² SST-2 1997
AMD K6 1997
AMD K6-2 1998
Ich meine mich an viele Rechner mit Pentium 133 und 120 zu erinnern, was erste Voodoo1 Karten angeht.

Teilweise sind dann auch die CPU Anforderungen mit unterstützten 3D Karten etwas runtergeschraubt worden.
Wo vorher nen P166 notwendig war, hat denn nen P133er gereicht etc.

Zuletzt bearbeitet:
GLQuake läuft mit V1 auf 486ern ganz passabel, wofür ohne V1 mind. ein P1-90 notwendig war.

Wir haben damals Q2 auf P1-133 mit V1 im LAN gezockt. :love:

So richtig "korrekt" wäre ein spätes 486er System mit PCI oder halt Pentium ohne MMX, wobei die Voodoo auch mit nem MMX oder K6 (-2) und auch noch mit Pentium 2 skaliert. Problematisch wirds definitiv mit CPUs die deutlich schneller sind als 500MHz, da gibts dann Bildfehler etc dass man denkt die Karte wäre defekt.
Meine Voodoo 1 hängt in nem Pentium 2 System mit 233MHz, das passt echt gut.

Meine erste V1 hatte ich damals als Jugendlicher auf dem Sperrmüll in einem Rechner mit Pentium 1 (P54C) gefunden. Die steckt heute ebenfalls in einem Pentium 1-Rechner, der mit der Turbo-Taste die Wahl zwischen 75 oder 100MHz hat.

Aber allemal interessant, dass die V2 vor dem K6-2 raus kam, aber noch immer gut skaliert, wenn man eine 1GHz-CPU drin hat.

Ich finde auch beeindruckend, wie weit ein V2-SLI skaliert. Selbst ein Tualatin oder Thunderbird fahren damit gut.

Aber ob man bei 1024x768x16 hängen bleiben will, ist was anderes.

K6-2 dürfte V2 und fast V3 Territorium sein, oder? Hatte damals einen K6-2 350 (@66x6) auf Asus P55T2P4 mit V3 3000 PCI...

Hatte damals einen K6-2 350 (@66x6) auf Asus P55T2P4 mit V3 3000 PCI...
Mein Schwager hatte seine V3 auch in nem K6-2 System mit 400Mhz verbaut, später dann einen PIII-800er auf nem 0815 Gigabyte S370 BX Board, dass ich irgendwann vor 15 Jahren in newsgroups verkauft habe ...
Ich ärgere mich heute noch über den Verkauf der V3 und des Boards.

Ich hatte mir die Banshee (mangels PCI) als Karte für das AMD Sockel 7 System mit dem K6-2-500 überlegt. Evtl noch in der CPU den Cache freischalten (lassen).
Wenn es leider auch nicht mehr für Gothic und Co dann reicht, aber zumindest für alle DOSgames. Der 2D Teil der Banshee soll ja nicht schlecht sein.

Als Basis für Geforce2 bis 4 ist dann eh schon ganz andere Hardware angesagt.

später dann einen PIII
Jop, bei mir gabs danach einen P3 Coppermine 1100 (100x11) auf P3B-F, noch mit der Voodoo. Später dann Athlon XP mit GF4 Ti.

Die V3 ist übrigens genau die Karte welche in meinem gelben Mini 3DFX Build verbaut ist... Seit damals im Erstbesitz inkl. OVP. Wobei die OVP leider nur so ne hässliche Upgrade Box ist und keine vollwertige von 3DFX :(

Die K6-2 waren selbst mit höchster Taktung (575MHz?) Den Pentium2 im Gaming nicht gewachsen. Die K6-3+ hatten nochmal etwas mehr Zunder, aber das war die letzte heiße Luft des Sockel 7.

Ausnahmen waren die handvoll Ganes, die auf 3DNow! optimiert waren. Aber auch da gab es kein Wunder.

Wer einen P2-350 oder schneller hatte, segelte am (Super) Sockel7 ganz entspannt vorbei.

Zeitlich waren die V2 und V3 zuzuordnen, leistungstechnisch langweilten die sich auf SS7.

K6-2 dürfte V2 und fast V3 Territorium sein, oder? Hatte damals einen K6-2 350 (@66x6) auf Asus P55T2P4 mit V3 3000 PCI...

Bei mir war eine ELSA Victory II mit einem K6-2 350MHz verheiratet. Endlose Stunden N.I.C.E 2, Bleifuß 2 und NFS3:HP :love:

Da freue ich mich schon drauf, wenn das System wieder steht :) Spiele sind alle schon am Start.

Soweit ich richtig im Bilde bin, hat der K6-2 keinen Kern mit deaktiviertem L2. Da müsstest du schon zum K6-2+ greifen.
Es wurde doch aus einigen K6-2 ein K6-III+ erzeugt, oder irre ich?
Was war denn nach dem HS Entfernen nochmal freischaltbar und was war Voraussetzung? ich finde die Quelle nicht mehr.
K6-2+ bis K6-III sind ebenfalls vorhanden. Ist halt die Frage, ob es überhaupt Sinn macht.

Für Plattform ausreizen passt das sicherlich, weil dann der K6 sein volles Potential entfalten kann. Zumindes stärker als gleichgetaktete Slot A CPUs also Athlons.
Ob man aber für DOS/Win95 Games so viel CPU Power benötigt, wenn es nur ne Banshee GPU ist ...
Wieviel Belastung man seiner eigenen Retrohardware zumuten will etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du irrst dich. Soweit ich weiß konnte man lediglich vom K6-2+ den halbierten Cache zum K6-3+ freischalten, sofern dieser nicht teildefekt ist.
so wird ein Schuh draus, Danke ...
doppelter L2 Cache in der CPU und Mainboard Cache zum L3 degradieren ...

Ich habe leider nur einen K6-2+ als 550er. Hätte ich da mehrere von, würde ich auch mal einen Köpfen und testen, aber so bleibt er wie er ist. Die Preise für die CPUs sind ja inzwischen auch gut abgehoben nachdem der Trick irgendwann im letzten Jahr hochgeholt wurde.

Für Plattform ausreizen passt das sicherlich, weil dann der K6 sein volles Potential entfalten kann. Zumindes stärker als gleichgetaktete Slot A CPUs also Athlons.
Das Problem ist viel mehr, dass beim K6-3 leistungstechnisch beim P2-450 Schluss ist. Je nach Game gewinnt sogar ein P2-350 gegen einen K6-3 mit 550MHz.

Wenn man diese Plattform ausreizen möchte, ist man mit einer Banshee, Voodoo2 oder RivaTNT schon gut dabei. Alles mit mehr GPU-Leistung langweilt sich neben dem K6-3.

Was definierst du als Abgehoben? Und was wäre für dich normal?

Bildschirmfoto 2023-07-19 um 13.33.38.png

Bildschirmfoto 2023-07-19 um 13.38.23.png

Sowas definiere ich als abgehoben. Die K6-2+ sind ein Tacken günstiger hin und wieder, aber nicht wesentlich. Selbst wenn die 300€ Teilchen mit PV vllt. für 200 weggegangen sind, ist das immer noch ein ziemlich stattlicher Preis. Selbst die normalen K6-2 gehen in den höheren Taktungen ja oft schon für gutes Geld weg.

Schnäppchen kannst du hier eigentlich nur noch machen, wenn du mal absolut Glück hast, aber ansonsten ist es ein teures Unterfangen wenn K6 mit viel Cache gewünscht ist.

Es gab doch letztes Jahr etwa 30.000 K6-2+ aus dem Ausland. Sind die Bestände mittlerweile weg? Ich meine grob 80€ für drei CPUs waren es. Hatte ich bestimmt hier verlinkt…

Edit:
Hier sind die doch. Drei Stück für 100€. Und ja die lassen sich freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal 10 Stück unbenutzte K6-III+ 400 in einem 10er-Tray ... und habe diese 2009 komplett für unter 100 Euro verkauft.

Wozu??? Man war ich blöd. :rolleyes2:

Es hab doch letztes Jahr etwa 30 tausend k6-2+ aus dem Ausland. Sind die Bestände mittlerweile weg? Ich meine grob 80€ für drei CPUs waren es. Hatte ich bestimmt hier verlinkt…
Ja die gibts noch, sind aber bei 100€ inkl. Versand, der aber nur einmal anfällt. Deswegen meine Frage, weil so bekommt man 2+ für ~30-35€, die man zum 3+ umbauen kann.

Wozu??? Man war ich blöd. :rolleyes2:
Dafür gehörst du geschlachtet. :fresse:

Vermutlich um diese Zeit habe ich meinen 3+ 400 ATZ erworben gehabt. Dank der modbaren 2+ ist der aus dem aktiven Retro-Rechner in die Sammelbox gewandert.

Hier sind die doch. Drei Stück für 100€. Und ja die lassen sich freischalten.

Danke, direkt mal eingedeckt :love:

Kennt jemand von euch einen taugenden Service bzgl. BGA-Reballing? Auch in preislicher Hinsicht, da die Aussicht auf Erfolg teilweise fragwürdig wäre. Ich hab zwischenzeitlich das ein oder andere liegen was man mal anschauen könnte. Mir selbst ist das Equipment dafür definitiv zu teuer bzw. fehlt die Zeit zum Know-how Aufbau.

@McZonk

Was man immer erstmal versuchen kann, ist eine Heißluftstation und Flussmittel. Dafür gibt es Anleitungen, um das umliegende Material zu schützen, vorzuwärmen und erst dann das eigentliche Bauteil mit dem bestehenden Material neu zu "verbinden".

Wenn das nicht klappt, kann man noch immer zum Reballing-Service greifen.

Vom Backen halten wir alle nichts, denke ich.

Vom Backen halten wir alle nichts, denke ich.
Hat bisher bei mir bei keinem Defekt geholfen. Deswegen hab ich’s auch aufgegeben und mir ne Heißluftlötstation geholt.
Zumal damit auch viele andere Arbeiten deutlich einfacher von der Hand gehen. Gibt kaum noch was, wo ich die nicht her nehme. Und wenn’s nur zum vorheizen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh