[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

In solchen Fällen muss das Board zu jdm, der vor Ort mehr Möglichkeiten hat zu probieren, zu löten, zu tauschen ...

Wie beim Auto, geringster Aufwand zuerst und dann weiter .... evtl sind wirklich nur optisch unscheinbare Elkos platt, kalte Lötstelle etc...

Ich gabe das dann in fähige und willige Hände. Fortunes hat ja schon einige AM3 Boards gerettet, Beschicht mir schon einiges umgelötet als Elkos, RAM Slots etc. ich bin immer wieder erstaunt was geht und was es bringt, gib die Hoffnung nicht auf. Je teuerer das Board, desto mehr lohnt es sich auf jeden Fall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, das ist halt ein Kosten Nutzen Faktor. Ich hab keine Verbindung zum Board, hatte es selbst nicht.

Es wäre lediglich ein weiteres schönes NF4 Board in der Sammlung mit unbefingertem Zubehör.

Da wird es wohl einfacher das nächste auftauchende ggf. zu nehmen und zu schauen ob das läuft.

Elkos kann ich sofern ich sie da habe selbst tauschen

Ich weis halt nur nicht an welchen Bauteilen auf dem Board es wenn überhaupt liegen könnte

Wenn jemand natürlich Bock drauf hat das Ding mal an zu schauen und zu Prüfen für ne Fehlersuche/Behebung kann er sich ja bei mir melden
 
Zuletzt bearbeitet:
2 verschiedene cpus und 3 verschiedene Ramriegel sowohl einzelnd als auch zusammen verbaut, es steht auch jedesmal die richtige CPU und Ramzahl da, somit erkennt das Board das auch alles, hab ne andere Boardbatterie getestet, die internen USB Steckplätze, Grafikkarte oben oder unten im Steckplatz, andere Grafikkarte, PCI USB Karte...

Beim A8N SLI Premium war es glaube, da startet mit einem Ramriegel das Board nur im 3. Steckplatz(steht so auch in der Anleitung)

wenn man das nicht weis, kann man auch denken das Board wäre kaputt
 
@Blackpitty: Hast Du den 4 Pin Molex unter dem letzen PCI Slot angeschlossen?
ja, sowohl mit als auch ohne getestet.

Die SLI Karte habe ich natürlich auch drin stecken, erkennt das Board auch alles, auch wie geschrieben im umteren und oberen Slot stecken gehabt, Grafikkarte gibt auf beiden Steckplätzen Bild aus
 
hmm, echt strange. Ich hab hier auch eins liegen und das wollte damals ohne den Molex einfach nicht sauber posten...
 
Ich glaube, dass das A8N eine Zicke vor dem Herrn ist. Habe auch eines und mal erkennt es den Ram in Channel A nicht, mal läuft Vollbestückung problemlos.

Jetzt gerade schaltet sich das System immer einfach aus, sobald das Windows Bootlogo kommt. Wie du habe ich es mit kompletter OVP.

Habe auch schon unzählige Ramriegel und CPUs durchgetestet.
 
Ich hatte schon 5 A8N SLI in der Hand und nur eines hatte keine defekten Kondensatoren.
Meiner kleinen Erfahrung nach ist das nicht so Robust/Langlebig
 
es geht ja aber ums Abit KN8 SLi, nicht ums Asus A8N SLI Premium, die haben auch ganz andere Bestückung/Asustattung und Layout
 
@Blackpitty

Du kannst höchstens mal schauen, ob du vom I/O-Chip die Daten bekommst. Und dann Durchgangsprüfung. Wenn das Teil einen abartigen Widerstand hat, wird das wohl jemand gehimmelt haben. Geht ja schnell mit USB und 'ner Überspannung.
 
@Blackpitty

Du kannst höchstens mal schauen, ob du vom I/O-Chip die Daten bekommst. Und dann Durchgangsprüfung. Wenn das Teil einen abartigen Widerstand hat, wird das wohl jemand gehimmelt haben. Geht ja schnell mit USB und 'ner Überspannung.

hier im Handbuch steht die Bezeichnung dran

Screenshot_20230110_213302_Chrome.jpg


wäre jader hier, welches Bein muss ich dann wie messen?

 
@Blackpitty

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, brauchst du nur den Ground und einen beliebigen Pin. Dafür brauchst du aber einen Multimeter mit Durchgangsprüffunktion oder einen Durchgangsprüfer.

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass ein vorgeschalteter Transistor, Diode etc. durch ist, und so keine Signale am I/O ankommen.

Ein wenig Basiswissen in Elektrotechnik wäre hier hilfreich, da gibt es hunderte YouTube -Videos zu.
 
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass ein vorgeschalteter Transistor, Diode etc.
Als ich am Wochenende auf meins geschaut hatte, waren direkt hinter dem Port ein paar Kondensatoren und Spulen, (?) kann mich aber gerade nicht erinnern, wie das verschaltet war. Jedenfalls gings von dort per Leiterbahn auf der Rückseite direkt unter den IO-Chip.
 
Vom Prinzip her ist es so, dass jedes elektr. Bauteil einer Platine einen technisch spezifizierten Widerstandswert hat.

Und den prüft man mit dem Durchgangsprüfer.

Sobald so ein Teil durchknallt, springt der Widerstandswert ins Absurde und du weißt bescheid.

Man braucht nur den "Normalwert" für das Bauteil, das idR online abrufbar ist.

Wichtig ist nur, dass man weiß, welches Bauteil man vor sich hat und wie man das prüft. Dioden kann man bspw. nur in eine Richtung prüfen, weil sie als Schalter fungieren.

Kondensatoren prüft man eigentlich nicht. Denen sieht man es idR an, dass sie durch sind.

Wenn du da einmal den Dreh raus hast, kannst du fast jede Platine der Welt reparieren. Danach entscheiden nur noch deine Lötkünste. :d
 
Vom Prinzip her ist es so, dass jedes elektr. Bauteil einer Platine einen technisch spezifizierten Widerstandswert hat.
Jein.

Bei Widerständen ist die Sache klar, dort ist der Wert meist aufgedruckt. Jedoch kann es beim Messen im eingebauten Zustand passieren, dass man parasitäre Parallelwiderstände mit misst, die den Wert verfälschen.

Kondensatoren so zu messen ist sinnlos, wie du schon selbst festgestellt hast. Allerhöchstens kann man kurz sehen, wie der "Ladewiderstand" zunimmt, weil der Kondensator von der Messgerätespannung aufgeladen wird. Oder man könnte feststellen, ob der einen inneren Schluss hat.

Spulen sind oft nur wie "Drahtbrücken", deren Widerstandswert nicht primär relevant ist, sondern seine Wechselspannungseigenschaften. Aber zum Durchgangsprüfen reicht es schon.

Bei Dioden misst man keinen Widerstand, das ist die Durchschaltspannung des Halbleiterübergangs, die ein Multimeter auf Diodenprüfung misst. Aber auch das reicht, um zu prüfen, ob die Diode durch oder noch ganz ist.

Bipolare Transistoren kann man eigentlich auch so prüfen, ob die "Doppeldiode" noch intakt ist. Widerstandsmessung ist an der Stelle aber eher sinnlos.

FETs mit Widerstandsmessung sind noch lustiger. Je nachdem wie man das Gate vermessen hat, ist der Rest entweder durchgängig oder dicht. :fresse:

Und integrierte Schaltkreise mit einer Widerstandsmessung zu prüfen ist gleich komplett sinnlos.
 
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit Bauteilen meinte ich die Chips wie den I/O. Der Rest sollte klar sein, da wollte ich nur auf die Besonderheiten hinweisen. Aber wenn du die kennst, umso besser. :d

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass da ein paar SMDs in der nähe des I/O durch sind. Die zu ersetzen wäre ja noch einfacher.
 
Ich zitiere Mal eben einen User aus dem von mir geleisteten Link:


"If you do it so i can provide u some smd level tips

1.remove near by keyboard 8 leg serial pf module and check
2.if problem not solve so check black small smd fuse near by keyboard connector
3.if problem can't solve replace I/O controller ic


problem will be solve 100 %"
 
Hat sonst noch wer eine Idee? Ist in dem Fall dann wirklich der i/o Chip kaputt?
Weitere Idee: Mach mal die Batterie raus und leg das Board für 1 oder 2 Wochen in den Schrank. Ich hatte schon mehrere solcher Fälle, die sich so wieder auskuriert haben.

Slot A-Board: Nach dem Fund im Schrott hat es sich tot gestellt. Ist also in die Bastelkiste geflogen. Irgendwann später beim Durchsehen der Kiste hatte ich es wieder in den Händen und wollte nochmal probieren: lief.

Dual Sockel A-Board: Erworben und getestet, irgendwas hatte da aber gesponnen. Habs dann wieder in der Bastelkiste verstaut. Zum Jahreswechsel habe ich es wiederentdeckt und alles lief auf dem Board problemlos.

Bei einem Board habe ich die Diskette entfernt, als memtest von dort geladen hat. Danach reagierte der Floppy-Controller überhaupt nicht mehr, auch nach mehrmaligen aus- und wieder einschalten. Hab das Board dann einige Tage stromlos gemacht und der Floppy-Controller tat wieder, was von ihm verlangt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Oder liegt das an deiner Kiste? ;)
oder an seinem Zustand, mit dem er beim ersten Mal testet? Mut antrinken klappt ja nicht immer ... :ROFLMAO:

Will sagen, manchmal sieht man den eigenen Fehler nicht, geht später in Ruhe nochmal dran und irgendwie klappt es auf Anhieb ...

Ansonsten nehme ich die Selbstheilungskiste sofort für 1 Jahr, solange man Auto, Haus und gerne auch geliebte Menschen da reinbekommt.
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Ich würde mir ja gerne mal ein Rechner mit RAMBUS/RDRAM zusammen bauen - habe aber überhaupt keine Ahnung, nach was für einem Board ich da suchen sollte.
Kennt sich jemand damit aus? :d
 
Asus P4T533
Das war damals das Board, was feuchte Träumchen verursacht hatte.
Glaub das erste mit AGP Fix- oder überhaupt funktionierenden AGP Fix.
Ich selber hatte ein Asus S423 mit Rambus mit 1,7 P4 . Waren damals echt gute Teile, halt teuer und daher selten.
Parallel hatte AMD gute günstige TB und danach kamen für den P4 der SIS der gut übertaktbar war.....und dann halt 865/875.
Rambus war Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe kürzlich einen Rechner abgeholt, eingebaut ist ein ASUS P4T, ist allerdings Sockel 423.
Das P4T-533 liegt hier auch noch rum, ist aber leider defekt und startet nicht.
 

Anhänge

  • ASUS P4T_423.jpg
    ASUS P4T_423.jpg
    704,4 KB · Aufrufe: 47
Ich würde mir ja gerne mal ein Rechner mit RAMBUS/RDRAM zusammen bauen - habe aber überhaupt keine Ahnung, nach was für einem Board ich da suchen sollte.
Kennt sich jemand damit aus? :d

Kommt ein bisschen drauf an, was du machen willst und welcher Sockel es werden soll. 423 oder 478?

Wenn du auf maximale Leistung gehen willst, kommst du an 478 nicht vorbei, denn dann stehen dir die Türen bis zum SL6PG offen, was dann das Maximum darstellt, was du aus der Platform heraus holen kannst in Verbindung mit 1066er oder (extrem selten) 1200er RAMBUS Sticks auf dem passenden Board.

Ich hatte bisher ASUS P4T533-C und einige ABIT TH7-II (RAID) in der Zerre.

DSC06718.jpg DSC06223.jpg

Eine Kombi aus SL6PG + 1066er RAM macht auf jeden Fall ganz gut Druck.

IMG_0647.jpg

RDRAM brauchte doch Doppelbestückung oder Terminatoren, oder?

Korrekt, entweder Vollbestückung oder ein paar C-RIMMs setzen.

DSC07802.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh