[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell etwas für @stunned_guy oder andere User aus der Region Chemnitz:
Epox Board, XP-M 2400+, scheinbar ein Kit 2x256MB Corsair XMS 3200LL und ein vollkupfer Kühler (glaube Thermalright SLK) für 20€ bei Abholung.

Ich packe die Diskussion mal hier in den Thread.

Habe den PC gerade abgeholt. Was für ein Klopper :eek: Das ist wirklich ein selbstgebauter PC, die ganze Konstruktion ist aus Riffelblechen. Das Teil ist 51 cm tief, 21 cm breit und 81 cm hoch und wiegt satte 25,4 kg !!! :eek: Es ist noch ein Radiator von einer Wasserkühlung verbaut. Ich schau mir jetzt mal die ganzen Einzelteile genauer an. Ich denke aber, die 20 € haben sich gelohnt, es gab noch einen AIUHB 2700+ AthlonXP dazu.







 
Cooles Teil, da steckt definitiv Arbeit drin.

Den Radiator hatte ich auch gesehen, aber irgendwie nicht ganz einordnen können.
Preislich denke ich, dass sich das allein schon für RAM und CPU Kühler lohnt, wenn CPU und Board noch sauber laufen erst recht :) .
 
Als das Gehäuse ist definitiv von Binford. 6100er Serie.
dunkelblau5a40b.jpg

und gehört eigentlich in diese Küche:
Man%27s_Kitchen.png


Ist das ein SLK700 Kühler?
 
was hatte es mit der offenen HDD in der Front auf sich. Lief die nur zur Show, oder wurde die benutzt?

Albatron Board "unterm Baum", ich mag es, wie du Weihnachten feierst. PS: Adresse vom Thomas evtl noch etwas ausblenden.
 
was hatte es mit der offenen HDD in der Front auf sich. Lief die nur zur Show, oder wurde die benutzt?

Die lief bei ihm, so hat er mir es erklärt. Brauche ich alles nicht. Mal schauen, ob der alte CD-Brenner noch geht.
Der RAM ist tatsächlich 2x256 MB Corsair LL 1.2. Also Winbond.
Die Grafikkarte ist eine Palit FX5200 mit lila PCB. Sieht auch schick aus.
 
Nur wie wird es dann, wenn sich bei ihm noch mehr Hardware sammelt? Wird dann eine Tanne aus dem Wald geholt, um sie gleich wieder wegen Platzmangel vor die Tür zu setzen? :fresse:
🤪

Es ist doch offensichtlich, wohin das führt: Die Tanne wird überflüssig.

DSC01929-scaled.jpg

(altes Bild auf halber Wuchshöhe; momentan ist wegen Jobwechsel und der im schiefkrummen oberen Teil verbauten Platinen dieser Firma die Spitze ab, und ich hatte noch keine Zeit, die zu ersetzen...kommt, hoffentlich sprenge ich nicht das 15W-Limit der PoE-Versorgung :banana:)
 
Ist das ein SLK700 Kühler?

Hier ein Bild vom Kühler. Gerade gesäubert und verwogen. Vollkupfer, sehr schwer. Keine Ahnung, was das für einer ist. Laut Internetbildern scheint es aber der Thermalright SLK700 zu sein.



PS: Das Epox EP-8RDA3 + XP-M + RAM läuft auch.
Der XP-M ist ein AQXDA 0315 VPFW.
 
Nein, das ist schon der SLK700. Wenn man sich Bilder vom SLK600 / 700 / 800 anschaut, dann sieht der 600er mit den Löchern für die Klammern anders aus und der 800er hat noch die eckigen Zusatzlöcher.
 
@Der Namenlose HD3870 und ein (adaptierter) 7900GTX Kühler. Bringt mich schon ein wenig zum schmunzeln. Wobei der Kühler damals von Nvidia auch nur übernommen wurde. Mir fällt nur nicht mehr ein von welchem Hersteller.
Ja, an den 7900er Kühler musste ich auch direkt denken, auf der 3870 scheint er etwas asymmetrisch zu sein (die Finnen in Richtung Stromstecker sind wohl etwas länger), aber ansonsten das gleiche Modell.
War damals die GDDR4 Version eigentlich seltener als die GDDR3 Version oder umgekehrt? Das macht die Karte noch zusätzlich interessant für mich.
Hätte aus dem Bauch heraus gesagt die GDDR3 war deutlich weiter verbreitet, aber bin mir nichtmehr sicher.
 
Stimmt. Die Finnen scheinen auch leicht verlängert. Denke aber an der eigentlichen Konstruktion hat sich nichts geändert.

Denke das hat sich halbwegs die Waage gehalten. Hab alles hier. DDR2, 3 und 4. Letztere allerdings nur von HIS.
 
Du bist aber auch irgendwie zum Hardware-Messie aufgestiegen. :eek: Was du so alles postest.

Da ich gerade wieder Schrott-RAM zum abgeben auf eBay vorsortiere - kann ich mich ja mit Bildbeweis zu den Messis gesellen :d
Gibt ja auch einiges, was man nicht postet, gerade bei CPUs und RAM, die eher als Beiwerk irgendwo mitkamen.

Manches wandert auf den "vielleicht später" Stapel, gerade CPUs und GPUs geb ich ungern ab, bevor ich sie nicht wenigstens kurz für HWBot getestet hab, RAM geht als Kiloware zu eBay.
Vieles würde ich zwar auch gern verschenken, aber die guten Sachen sortier ich ja ohnehin aus und bei den momentanen Schrottpreisen und knappem Budget, wird doch eher verkauft.
Das klappt dann hoffentlich bei den kleinen GPUs, die mir hier ja auch mehrfach geschenkt wurden und ein paar CPUs - wenn die Tests und das Selektieren wieder vorankommen.

Aber auch wenn das BIld hier anderes suggeriert, die Teile von Wert oder speziell für die Sammlung bekommen bei mir alle Antistatiktüten und je nach Bedeutung eigene Kartons.
Hier sind viele Überbleibsel, Beifang bzw. die CPUs oben links sind einfach noch nicht in Trays sortiert. Für AMD gibt es neben Trays dann noch eine kleine Kiste voller Blister :rolleyes: .

Aservatenkammer.jpg


Schlimm sind aber die (boxed oder vergleichbar) Kühler, meist echt dreckig, wenig wert und rauben Platz und wenn man schnell einen braucht ist der richtige nicht griffbereit :fresse:
 
Würdet ihr eine x800xtpe eher mit einem 3700+ s754 oder einem X2 4600+ AM2 kombinieren für einen build? Ich schwanke gerade zwischen period correct und Leistung... (Und die hw ist da, will nichts neu kaufen;))
 
Wird aber schon eng mit der X800 XT PE und dem 3700er. Kommt natürlich auf die Monitorauflösung und die Grafikeinstellungen an.
Ich würde es sogar vom Slot abhängig machen, APG sicherlich S754, PCIe eher AM2.

CPU passend zur GPU ist ja immer wieder Thema.

Was die CPU in 600x800 low Details max schafft sollte deine Maßgabe sein und dann Grafikeinstellungen hochdrehen, bis die GPU weniger FPS bringt. Das ist dann Anschlag.
 
Wird aber schon eng mit der X800 XT PE und dem 3700er. Kommt natürlich auf die Monitorauflösung und die Grafikeinstellungen an.
Ich würde es sogar vom Slot abhängig machen, APG sicherlich S754, PCIe eher AM2.

CPU passend zur GPU ist ja immer wieder Thema.

Was die CPU in 600x800 low Details max schafft sollte deine Maßgabe sein und dann Grafikeinstellungen hochdrehen, bis die GPU weniger FPS bringt. Das ist dann Anschlag.
Jupp, genau das ist immer die Frage an dem ganzen. Meine Empfehlung war auf die Zeitlinie, was ich natürlich nicht erwähnt habe. Da würde gut ein Singlecoresystem auf Basis von Sockel 754 gut passen (alternativ auch Sockel 939). Bei maximaler Leistung natürlich AM2.

Ich bin z.B. jemand @drake23763 dem es nicht um die maximale Leistung geht. Ein homogen erstelltes System reicht mir völlig aus, welches Zeitlich von den Hauptkomponenten in eine Zeitlinie passt.
 
aber wenn du so fragst wirst du wohl das Leadtek mit AGP hernehmen wollen für 754er, richtig, also AGP Karte.

Ich würde es halt für die jeweiligen Games oder die Anwendung ausprobieren. Wenn die CPU z.B. keine 20FPS packt, weißte ja Bescheid, denke aber eher nicht.
Welche Games da in die Zeit fallen und ob Dual Channel beim RAM schon ne Rolle in den Games spielt, kA.

AM2 hätte mit Dual Channel und doppelter Bandbreite mal eben 4fach Durchsatz gegenüber S754, dazwischen liegt der S939, aber S939 + AGP, das ist gleich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist von Foxconn trotz des Namenszusatzes "Winfast" ;) Dieser ist wohl auf die iGPU zurückzuführen. Leadtek ist Teil von Foxconn, jedoch nur auf den Vertrieb von Grafikkarten spezialisiert. Sorry fürs klugscheißen :haha:

Aber um wieder ernst zu werden: den Verwendungszweck muss ich noch genauer spezifizieren. Mir wabert im Kopf ein Build mit roten Komponenten vor, passend zum PCB. Kabel, Ram und Kühler habe ich entsprechend, aber noch keine GPU und Gehäuse.
 
Das Board ist von Foxconn trotz des Namenszusatzes "Winfast" ;) Dieser ist wohl auf die iGPU zurückzuführen. Leadtek ist Teil von Foxconn, jedoch nur auf den Vertrieb von Grafikkarten spezialisiert. Sorry fürs klugscheißen :haha:
👍 In meinem Hirn ist Winfast von Leadtek, rede bitte dem alten Mann nichts aus 😊
Mir wabert im Kopf ein Build mit roten Komponenten vor
ne CMI PCI Soundkarte in rot hätte ich, wenn du brauchst ... beim RAM bin ich gespannt, was du hernimmst.

von 2 roten PCB DDR400 1GB Modulen war leider eines fratze, aber bei S754 stört das eher weniger, single channel halt. Für nen Rotes MSI S478 waren die mal gedacht ... schade.
 
Dann teste ich Mal aus, ob ich das GPU Limit bei Ut2004 finde ;)

Wobei ich das ja indirekt schon im Benchmark Thread gemacht hatte; xt800xtpe im 2001er rund 22T mit einem 3700+, rund 29T mit dem x2 6000.

Das war natürlich ohne af/AA; eignet sich daher vielleicht als Test für's Limit bei der Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich das ja indirekt schon im Benchmark Thread gemacht hatte; xt800xtpe im 2001er rund 22T mit einem 3700+, rund 29T mit dem x2 6000.
Aber genau darum geht es ja nicht, es geht nicht ums Maximum, insoweit sehe ich einen Benchmark nicht als Grundlage für eine Entscheidung. Es muss die Anwendung sein, die da drauf laufen soll und ob die dann gut und gefühlt flüssig läuft.

Ggf sogar noch ne kleiner Auflösung dafür wählen, 480x640 oder so, keine Ahnung, was zu dieser Zeit min und was üblich war.
Ich glaube es waren 4:3 TFTS mit 15", 17" üblich, aber was die technisch konnten ...
CPU Limit lotst man mit min Auflösung und min Grafikdetails aus. Das muss passen, zumindest bei einer recht potenten Grafikkarte ihrer eigenen Serie. Auch wenn die noch kein Shader Model 3.0 kann, aber immerhin DX9.0c
 
Ich glaube es waren 4:3 TFTS mit 15", 17" üblich, aber was die technisch konnten ...
Eher noch CRT und dann Auflösungen zwischen 1024x768 und 1600x1200. Schwerpunkt dürfte wohl 1280x960 (4:3) gewesen sein. Später dann auf TFT mit 1280x1024 (5:4). Der Übergang war ziemlich fließend. Ich habe 2011 noch 2x 19" TFT mit 1280x1024 genutzt, bis ich auf 27" umgestiegen bin.

HL1 habe ich dagegen auf 17 und 19" CRT in 1024x768 gespielt, teilweise sogar in 1152x864 :fresse:
 
Eher noch CRT und dann Auflösungen zwischen 1024x768 und 1600x1200. Schwerpunkt dürfte wohl 1280x960 (4:3) gewesen sein
Naja, das war eher schon High End als Mainstream, oder? Ich gönns dir ja, aber 1280x1024 eher max im Mainstream,
Ich meine zu dieser Zeit nen Samsung 171s TFT gehabt zu haben, oder den 19" 193 irgendwas.

Evtl ist dieser Artikel dazu recht hilfreich:


Wenn ich mir die FPS in UT2004 so ansehe, da rennt die GPU der 3700+ CPU davon, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh