[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Eine Leadtek A380 Ultra TDH zum Beispiel 😉
ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte das die Hardware nicht geschont wird wenn sie nicht mehr benutzt wird.

Klar wirds immer solche und solche Fälle geben aber die Karten sterben auch einfach beim in der Schachtel liegen.

Darum würd ich mir da keine Gedanken machen.

@McZonk ich hab 2 Asus 6800GT AGP(echte große mit Ultra PCB) fühl mich aber nicht bereit eine ab zu geben außer ich bekomm dafür was was ich ggf. suche.

Nur da hat sich bisher nix ergeben weil meine Gesuche selten und oder viel teurer sind
Eine Leadtek A380 Ultra TDH zum Beispiel 😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z.B.

-Leadtek A380 Ultra
-Leadtek A350
-Leadtek A350 Ultra

klar je nach Karte und Zustand auch mit Zuzahlung

Meine 6800GT ist mit OVP ohne verkratzte Blende funktionierend, top Zustand, findet man nicht oft so

Mit Speicherkühlern geht das mit den 9700/9800ern schon. Nur wenn der ungekühlt mit 60-70° vor sich hin gart, wird es über die Zeit zu nem Problem. Das betrifft übrigens auch nur Samsung Speicher, Hynix läuft kühler (Hynix hatten z.B. die Medion Karten, 9800XL/XXL verbaut).
Bei blauem PCB denke ich direkt an ne Asus-Karte. Ne 6800 AGP habe ich letztens erst verkauft.
Oh man, da hab ich dann wohl mal Glück gehabt. Meine beiden 9800er pro haben hynix Speicher... Allgemein gut zu wissen, kann man dann drauf achten

Hatte Albatron nicht auch eine blaue 6800?

Yes :)

DSC06705.jpg

@WMDK Nice 😍

VG ✌️

-Leadtek A380 Ultra
-Leadtek A350
-Leadtek A350 Ultra
Tatsächlich keine vakanten Positionen dabei, aber ich werd generell mal an den blauen NV40 dran bleiben.

Hab dafür schon mal etwas gebastelt - das wird die GoTo-Lösung für Revision 1.

1707935757365.png
1707935780387.png

@WMDK wir müssen sprechen! Ich befürchte nur, bei dem Nick WMDK und Albatron beiße ich da (zurecht) auf Granit :d

Apropos blaue Karte:

Seh ich heute zum ersten Mal. Schon spannend, was es damals alles für Konstruktionen gab. :d

Interessant! Also zumindest ich habe die noch nicht auf eBay bisher gesehen.

Wunderbar, ihr habt schon den Kern meines Problems rausgearbeitet. 9800 Pro, X850XT, 5900 Ultra oder 6800 GT. Tendenz ist aktuell bei 5900 U oder 6800 GT (wg. der Shader 3.0). Und da habe ich mein Dilemma. :fresse:
Ich habe ne FX5900U drin und NFSU2 läuft nur mit niedrigen Details gerade so über 30fps...

Interessant! Also zumindest ich habe die noch nicht auf eBay bisher gesehen.
Ich glaube die wurde offiziell auch nie eingeführt. Zumindest in Europa nicht.
Und wenn die mal bei eBay auftaucht wird das auch schnell in Richtung 500+ gehen vermute ich. :fresse:
Im HWbot sucht die jedenfalls jemand mit 700€ Gebot.

———

Hab heute noch zwei neue CPUs für die nächste Competition im Bot bekommen.
Leider werden die wohl sehr ähnlich gehen:

IMG_6274.jpeg

:fresse:
Das ist eben der Nachteil, wenn man im „Großhandel“ kauft.

Sparkle 6800GT hatte auch noch ein blaues PCB, ist mir gerade wieder eingefallen. Hab ja selber eine. :fresse:
Auf meiner war ab Werk wohl dieser Kühler drauf - jetzt ists ein Silencer, aber der VRM-Kühler ist silber, und beim Referenzdesign schwarz.
Falls einer noch so ein Ding rumliegen hat, auch gerne mit Lagerschaden, schickt mir mal ne PN :d

1708033996669.jpeg

Ich bin dabei mir eine Excel-Liste mit einer Grafikkarten-Datenbank aufzubauen.
Etwas Ähnliches habe ich schon, seitdem ich mit dem Sammeln angefangen habe, um einen Überblick zu behalten.
Da es aber unzählige Custom-Modelle gibt, die, mit Ausnahme meiner eigenen Karten, nicht Teil meiner aktuellen Datenbank sind, möchte ich auch darüber in Tabellenform einen Überblick haben, um gezielt diese Karten zu erwerben.
...
Den aktuellen Stand meiner Datenbank könnt ihr hier einsehen, die ich jeden Sonntag aktualisiert hochlade:
Neue Karten hinzugefügt:
Vor allem GeForce 256, GeForce 4, GeForce FX, GeForce 6, GeForce 7, GeForce 8, Radeon 9xxx sowie Radeon X1xxx.

Anhänge

• gpu_database.zip
    571,7 KB · Aufrufe: 41
Sagt mal, hier ist ja viel Nostalgie unterwegs. Was macht ihr mit der alten Hardware? Spielt ihr damit?

Denn ich muss zugeben, dass es mir persönlich um alte Spiele geht. Deshalb hätte ich zwar gerne einen kompletten alten (DOS) Rechner, aber bisher konnt ich mich noch nicht durchringen. Ich nutze aktuell Dosbox Staging und kombiniere das mit alter Soundhardware. Mich würde auch ein CRT reizen, aber da ist dann wieder das Platzthema. Aber wenns nicht die Spiele von damals wären an denen ich hänge, würde ich mir das mit der Hardware nicht im Ansatz überlegen.

Aber wenn ich dann die alten Lucas Arts Adventures oder auch Lost Vikings auf MT32 / CM32 oder eben einem Soundcanvas höre, dann wars das eben doch alles wert :)

Du kannst der alten Hardware "in echt" frönen - oder eben emuliert.

DosBox läuft auf kleinen ThinClients anstandslos, stromsparend und vor allem lautlos. Dazu lässt sich mittels VirtualMIDIsynth das komplette Repertoire aus Roland, Adlib & Co. aus der damaligen Zeit stimmgetreu emulieren.

Kommt halt drauf an, was du möchtest.

Potentere Hardware unserer Zeit emuliert sogar 3DFX in Hardware, so dass alte Games mit emulierter Glide-Schnittstelle laufen.

Alles nur eine Frage, was du wirklich willst.

Was macht ihr mit der alten Hardware? Spielt ihr damit?
Ja genau. Retro Gaming beste. Ganz ohne Mikrotransaktionen und ne ordentliche Portion Nostalgie gibts noch oben drauf ;)
Außerdem hab ich damals auch einiges an coolen Games verpasst - z.B. die Star Wars Jedi Knight Teile nur bei Freunden bzw. nie zu Ende gespielt. Und ich find es cool, die Weiterentwicklung über die Jahre zu sehen. Ist halt schon cool, einfach mit dem ersten Teil einer Serie anfangen zu können, egal wie alt der ist. Wieso auch nicht - Fallout bspw. oder auch Far Cry. Bin damals mit Far Cry 3 eingestiegen und der allererste Teil ist tatsächlich nen absoluter Banger :d
Dann kommen noch die Repairs dazu. Ich rette gerne alte Schätze vor dem Schrott und die wollen dann auch zünftig getestet werden. ^^

Meistens ist der "neumodische" Weg (also Emulator in deinem Fall) schon deutlich praktischer, aber das ist halt nicht alles.

Deshalb hätte ich zwar gerne einen kompletten alten (DOS) Rechner, aber bisher konnt ich mich noch nicht durchringen
An der Stelle musst du dir überlegen ob die Hardware für dich nur Mittel zum Zweck ist oder ob du ein altes System mit allen Konsequenzen haben willst. Ich habe aktuell beides und bin unentschlossen...

Man kann Thinclients wunderbar für Spiele bis ~2004/05 missbrauchen und hat dann ein kleines lautloses System welches Windows XP oder Win98 (SE) nativ befeuern kann. Beispielsweise habe ich hier einen Fujitsu Futro S400 liegen, welcher einen 1ghz AMD Geode, eine CF Karte und 512mb Ram drin hat. Das Teil ist passiv gekühlt, hat SIS onboard Grafik und unterstützt Win98 nativ. Zusätzlich liegt hier noch ein Futro S920, welcher eine AMD Geode GA-415GX APU verbaut hat, ebenfalls passiv gekühlt und perfekt für Win XP tauglich. Leistung liegt hier grob bei einer Radeon 9800 bis X800, je nach Spiel und Auflösung. Die beiden Systeme sind so groß wie ein Din A4 Blatt und grob 5cm dick. Also perfekt wenn man zocken will und keinen Platz hat.

Die andere Variante ist ein altes System, dann hast du aber einen kompletten TowerPC stehen, ATX Mainboard, alte Hardware am Start und so weiter. Das braucht halt Platz und Pflege, weil der Kram auch nicht jünger wird. Vom Spielgefühl ist kein Unterschied zu den genannten Clients. Aber natürlich gibt es ein ganz anderes Gefühl, wenn man so eine alte Möhre startet ;)

Und zuletzt bekommt man viel Kram mittlerweile auch auf modernen Systemen installiert. Ich kann auf meinem Win10 PC zum Beispiel Need for Speed 3 bis Most Wanted nativ spielen. Gibt's Patches für. DosBox regelt alles noch ältere und dgVoodoo übersetzt mit diverse ältere GrafikAPI auf DX11.

Danke euch. Mir ist durchaus bewusst was man alles emulieren kann. Ich nutze zum Beispiel selbst dosbox stagong, munt, dgvoodoo und diverse soundfonts direct in meiner x-fi Titanium XP. Ich spiele z.B. gerne Comanche Gold.

Aber echte Hardware ist echte Hardware. Mir fehlt am meisten das Feeling eines CRT. Das hat noch kein Shader 100%ig hinbekommen. Obwohl sie besser werden. Und wenn ich den Weg eines alten PCs gehe, dann wird das sicherlich eine DOS Maschine. Alles was später kam reizt mich nicht mehr so sehr. Bin ja selbst seit ~1991 vor dem PC. Deshalb reizt mich nur die Anfangszeit.

Ich fürchte nur den Zustand. Netzteile etc. Werden im Laufe der Zeit ja nicht besser. Gibt's da Probleme oder mach ich mit zuviel Kopf?

Ne, der Einwand ist schon berechtigt. Gerade Hardware um die Jahrtausendwende - also etwas neuer als du willst - hat mit gequollenen Kondensatoren zu kämpfen. Also grob die Ära Pentium 2/3/4 und AMD K6 und Athlon (XP). Hardware die älter ist, sowas wie 486, P1, K5 hat meist eher das Thema, das die Biosbatterie oder die Echtzeituhr verreckt sind und getauscht werden müssen. Aber klar, auch dort werden die Kondensatoren nicht jünger.

Willst du denn überhaupt zeitlich korrekte Hardware verwenden oder brauchst du "nur" ne beliebige Kiste auf der DOS nativ läuft? An einen CRT anklemmen geht ja trotzdem.

Sie darf eine gewisse Geschwindigkeit nicht übersteigen oder muss sich durch abschalten vom Cache drosseln lassen. Das geht meines Wissens nach bis k6 II oder k6III. Und wenn, dann brauche ich unbedingt ISA Slots, da ich an original Sound Hardware hänge und wenn schon, dann müssen da solche Soundkarten rein (ich hatte früher immer 2 im Parallelbetrieb).

Auf der anderen Seite läuft meine Midi Hardware an USB und einen CRT kriegt man theoretisch sogar an die 4090... Schwierig.

Ich fürchte nur den Zustand. Netzteile etc. Werden im Laufe der Zeit ja nicht besser. Gibt's da Probleme oder mach ich mit zuviel Kopf?
Also außer den Elkos gehts eigentlich. Meine Nvidia Vanta PCI ist die zuverlässigste GPU, die ich je hatte. Das ist die Ära, bevor die ganze Hardware richtig kompliziert wurde. Aber ja, die Sorgen um Netzteil und Mobo-Elkos sind berechtigt.

Solang man sich kein Epox 8rda zulegt (the green mile) ^^

Nee ernsthaft. Ich mach das einfach so wie immer: ich beobachte Kleinanzeigen etc. und wenn mal was zu gut ist, um es liegen zu lassen, dann werde ich vermutlich zuschlagen. Dauert manchmal Jahre. Habe bestimmt 3-4 Jahre nach einem anständigen CM-32L gesucht. Am Ende hat es dann geklappt. Wird schon werden.

Welche Spiele sind das denn, dass die CPU-Geschwindigkeit ausschlaggebend ist? Ich kenn ein paar, aber da braucht man schon einen gedrosselten 286 oder 386, damit die spielbar sind.

Genau. Monkey Island ist der Klassiker. Und selbst so Engines wie von Wing Commander oder Strike Commander können lustige Effekte bekommen wie z.B. du kannst den Gegner nicht mehr mit Raketen treffen, weil er einfach zu schnell reagiert.

Mir würde am ehesten ein Pentium 166 vorschweben. 16 oder maximal 32 MB. Der müsste alles können was ich brauche. Schnell genug und langsam genug einstellbar. Ich halt mal die Augen offen, ob da was herumwabert. Aber dann fängts schon an, gibts Adapter von AT auf PS/2 oder gar USB? AT Tastaturen und Com-Port Mäuse dürften ja auch selten werden... Oh mann. Ich muss mir wohl eine Liste machen.

Und selbst so Engines wie von Wing Commander oder Strike Commander können lustige Effekte bekommen wie z.B. du kannst den Gegner nicht mehr mit Raketen treffen, weil er einfach zu schnell reagiert.
right, diese Origin Engine ist sehr anfällig für zu hoch taktende CPUs

Da reicht ne einfache Plattform wie nen 486 DX2-66 , der auf DX33 gejumpert wird (WC1+2 ).
Ok, Strike Commander braucht da etwas mehr, vor allem ne schnelle SVGA Grafikkarte und nen DX-6 22 wäre schon passend, siehe Signatur ;)

P1-133 hernehmen und ggf Cache in CPU L1 und aufm Board L2 im Bios deaktivieren, dass müsste dann gehen.

@fortunes
Du hast damit die meiste Erfahrung meines Wissens in dem Bereich mit der Methode, right?

Adapter von USB Maus zu COM Mainboard sollte es geben. USB zu PS2 gibt's auf jeden Fall. Die andere Frage wäre, ob man nicht eine PCI USB2 Karte unter DOS ans laufen bekommt und dann einfach USB Tasta und Maus nutzen kann.

Da reicht ne einfache Plattform wie nen 486 DX2-66 , der auf DX33 gejumpert (WC1+2 )wird, ok, Strike Commander braucht da etwas mehr, vor allem ne schnelle SVGA Grafikkarte und nen DX-6 22 wäre schon passend, siehe Signatur ;)

Gefühlt ist der 486 DX2-66 einer der teuersten Optionen. Einfach weil das oft passt und jeder kennt. ABER: es gibt DOS Spiele da ist der zu langsam. Ich schreib nur Quake 1. Eine Pentium 166 wäre dafür wieder ganz okay. Ich habs seinerzeit gemerkt als ich vom Pentium 75 auf den 200er gewechselt bin.

Du meinst Win98SE installieren und dann sein MS-DOS 7.0 Unterbau hernehmen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gefühlt ist der 486 DX2-66 einer der teuersten Optionen. Einfach weil das oft passt und jeder kennt. ABER: es gibt DOS Spiele da ist der zu langsam. Ich schreib nur Quake 1. Eine Pentium 166 wäre dafür wieder ganz okay. Ich habs seinerzeit gemerkt als ich vom Pentium 75 auf den 200er gewechselt bin.
jetzt haben wir aber ne Spreizung, die kann vermutlich 1x Hardware nicht abdecken. Zwischen Wing Commander1 (1990/ 386er reicht locker) und Quake 1 (1996/ Pentium166) liegen Welten ! Zum Vergleich 1996 kam auch WingCommander 4 raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh