[Sammelthread] NostalgieDeLuxx zu verschenken - keine Gesuche!

Hallo,

benötigt noch jemand eine Soundkarte ?? Hätte hier noch eine Hercules Gamesurround Muse XL ...
......allerdings "bröseln" die Ohrpolster der Headsets schon:fresse2:
Bei Interesse melden oder Liste ..

Gruß,


MuseXL.jpgMuse.XL.jpgMuse-XL.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sieht doch schick aus. Ich hätte da noch ein cuv4x-d ohne Sound onboard, da würde sich das Board freuen.

Danke fürs Verschenken @TurboOlli

1. MadYoshi
 
Mein Würfel hat sich gelangweilt.

@Strikeeagle1977
Creative Soundkarte mit ES1370
Ati Rage Pro Turbo 4MB
1x TwinMOS 256MB Winbond CH-5
Elsa Erazor lll LT G

@fortunes
MSI MS8806 TNT2 32MB
Elsa Victory 3DX-4

@mrcoconut
Asrock 939Dual-SATA2

Übrig sind noch:
Soundkarte mit CMI8738
IDE Rundkabel und ein Haufen "normale"

Bitte eine PM mit den Adressdaten, auch von "Übrig sind noch" :fresse:
 
Besteht Interesse an einem Slot 1-Board (440LX) von Dell (proprietäres Netzteilinterface) mit einem Pentium 2? (Klamath, offener Multi)

Wegen dem offenen Multi und fehlender Rückwand vom Prozessor kann ich nicht sagen, um welches Modell es sich handelt. Das Board ist vermutlich wegen dem Soundchips von Yamaha interessant. OPL und General MIDI. (YMF715 und YMF721)
 
Was hat es denn für nen NT Stecker?
Also DAS war gestern abend doch noch überraschend. Die Ingenieure von Dell haben da doch etwas Hirnschmalz hinterlassen. Gefunden hatte ich die Pinbelegung vom Netzteilstecker hier: http://www.dickhardtstrasse.org/Hardwarehandbook/index.html?psu_connector.html

Erst beim 2.ten Blick fielen mir die "Gemeinsamkeiten" auf.

Lösung:
Proprietär:
WP_20220325_08_15_26_Pro.jpg

Der Zusatzstecker drunter ist nicht AUX, sondern ausschliesslich für die 3,3V-Versorgung. Man beachte beim ATX-Stecker die 6 offenen Lötpunkte.

WP_20220325_08_16_07_Pro.jpg

Man löte einen ATX-Stecker genau dort ein, schon passen die "normalen" Netzteile. :bigok:
 
Also DAS war gestern abend doch noch überraschend. Die Ingenieure von Dell haben da doch etwas Hirnschmalz hinterlassen. Gefunden hatte ich die Pinbelegung vom Netzteilstecker hier: http://www.dickhardtstrasse.org/Hardwarehandbook/index.html?psu_connector.html

Erst beim 2.ten Blick fielen mir die "Gemeinsamkeiten" auf.

Lösung:
Proprietär:
Anhang anzeigen 742773

Der Zusatzstecker drunter ist nicht AUX, sondern ausschliesslich für die 3,3V-Versorgung. Man beachte beim ATX-Stecker die 6 offenen Lötpunkte.

Anhang anzeigen 742772

Man löte einen ATX-Stecker genau dort ein, schon passen die "normalen" Netzteile. :bigok:
Auch nicht schlecht, naja waren eben die Anfänge von ATX bzw mitten im Übergang, da haben sich dann eben einige ein eigenes Süppchen gebraut. Nen Schrottboard was den ATX Stecker spenden kann ist vorhanden und mit dem Yamaha Soundchip wär das bestimmt ne gute Basis fürn DOS System (was ich gerade zusammenstellen möchte). Also würd ichs gerne nehmen und versuchen es wieder in Betrieb zu nehmen!
Liste?
 
Fehlende Rückwand vom Prozessor?
Jo, falls noch mehr Interesse haben.

Bundle:
Pentium 2 mit offenen Multi
Dell Slot 1 mit 440LX, Yamaha OPL, bereits für ATX-Netzteil umgebaut.
Fehlende Rückwand? Die Celerons waren im Slot1 gerne "nackig" - erst die Pentium3 und allerletzten Pentium2 waren später aus Kostengründen nackig.

Nicht dass da der Celeron266A draufsteckt. :love:

Kann das Board überhaupt Multis setzen? Viele OEM-Platinen hatten leider nur PNP. Keine Jumper.

@GoodKing
Ich warte noch auf ein Label für die HD5450 von dir. :d
 
Wie erkennt man den? Weil nirgends die genaue Prozessorbezeichnung drauf steht und das wäre ja ansich ungewöhnlich.
Hast du Fotos?

Die Celerons waren nicht nur elektrisch, sondern auch optisch die ersten Sparbrötchen von Intel. Definitiv wissen tut man es nur, wenn man die Front inkl. Kühler abnimmt - anhand des Die und der fehlenden Cache-Bausteine erkennt man die alten Covingtons. Die gab es mit 266 und 300MHz - beide ohne die Cache-Bausteine.

https://www.cpu-world.com/CPUs/Celeron/Intel-Celeron 266.html (unten sind die Bilder)

Es könnte zwar auch ein Mendocino sein, die sind aber eher auf ZX-Platinen mit Ati-/nVidia Riva-Grafikchips onboard verbaut worden.
 
Es ist kein Celeron, CPU-Z meldet sich mit Klamath und 512kB Cache. Daher denke ich mal, dass die Rückblende wirklich fehlt.

optisch die ersten Sparbrötchen
Jetzt erinnere ich mich. Hatte mal einen Celeron in der Hand, der nur einen Kühler drauf hatte, den ich noch habe. Allerdings war deren Lochmaß für die Kühler ein anderes als die der gekapselten Pentiums.
 
Merkwürdig. Die alten Klamaths hatten sogar eines der besch....eidensten Cartridge-Hüllen seiner Zeit. Die hat man nur mit purer Gewalt geöffnet bekommen und mit etwas Pech blieben die Cache-Bausteine am festgebackenen Kühlpad kleben.

Über ein paar Fotos, gerne auch später, würde ich mich freuen. :)
 
Hallo, ich hätte einen Lian Li Q58 X3.0 PCI-E Slot Spacer für 2-Steckplatz GPUs zu verschenken.
Infos bitte diesem Link entnehmen:
 
Auflösung aus diesem Beitrag:

Dell Radeon Mobility 9000 64 MB Karte 1 -> weg

Sapphire Radeon 9550 256 MB Karte 1 -> weg

Sapphire Radeon 9600XT 256 MB Karte 3 -> weg

Club3D Radeon HD2600 Pro 512 MB Karte 1 -> Karte geht an @Mearas

Sapphire Radeon HD3650 512 MB Karte 1 -> Karte geht an @Mearas

PowerColor Radeon HD3850 512 MB Karte 1 -> Karte geht an @Mearas

Ich schicke gleich eine Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Radeon Mobility 9000 64 MB Karte 1 -> weg

Sapphire Radeon 9550 256 MB Karte 1 -> weg

Sapphire Radeon 9600XT 256 MB Karte 3 -> weg
nein, bitte nicht! Dann nehme ich sie und teste die Mobility mal aus ...
 
Glück gehabt, du Hamster :d Lagen schon zum kompletten Auseinanderschrauben bereit.
 
Bin neugierig auf die Mobility und wenn die anderen beiden optisch so weit passen, behalte ich sie, sonst im Konvolut wieder hier ...
 
Grafikkartenverschenkeaktion Nr. 7

Alle Karten sind gesäubert und funktionsfähig. Sollte was defekt sein, habe ich es beschrieben. Die Karten sind alle zusammengebaut, allerdings ohne Wärmeleitpaste auf dem Chip. Die Karten wurden von mir nicht benutzt (bis auf die jetzige Funktionsprüfung), sie stammen aus Hardwarezukäufen bzw. in Einzelfällen auch auf "Gut-Glück-Käufen".

Teilnahmeschluss: 03.04.2022 18 Uhr

Ich behalte mir vor, Teilnehmer von der Verschenkeaktion auszuschließen. Ich versende nur als Päckchen oder Paket (je nach Größe / Gewicht).

ATI / AMD

HIS Rage 128 Ultra 32 MB Karte 1


Club3D Radeon 7000 64 MB Karte 1


Club3D Radeon 7000 64 MB Karte 2


PowerColor Radeon 7000 64 MB Karte 1


Gigabyte Radeon 7500 64 MB Karte 2


Sapphire Radeon 9000 Pro 64 MB Karte 1


Asus Radeon 9200 SE 128 MB Karte 1


Club3D Radeon 9250 256 MB Karte 1


Gigabyte Radeon 9250 128 MB Karte 1


MSI Radeon 9250 256 MB Karte 1


Palit Radeon 9550 256 MB Karte 1


Asus Radeon 9600 SE 128 MB Karte 1


ATI Radeon unbekannt Karte 1; Karte defekt, Chip bleibt kalt


Nvidia

Asus Geforce 4 Ti 4200 64 MB Karte 1; Karte ist defekt, Chip bleibt kalt, Lüfter ist verrostet und dreht sich kaum


Chimera Geforce FX5200 LE 128 MB Karte 1


Leadtek Geforce FX5200 64 MB Karte 1


MSI Geforce FX5600 256 MB Karte 1; Karte ist defekt, Chip bleibt kalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

Dank der edlen DDR2-SO-DIMM-Spende von @mattespiratos konnte ich einen 17 Zoll Medion MD97000 - Laptop aus 2006 (!) wieder etwas flotter machen.

Hier wird das Gerät im Test beschrieben:


Im Jahr 2006 war es eher mittelmäßig unterwegs. Mit den 2GB RAM und einer SSD ist es richtig flott unter WinXP unterwegs. Als Chipsatz sitzt ein i915PM drin, der FSB400/533-CPUs unterstützt. Der verbaute PentiumM 735 mit 1,7GHz hat noch den FSB400. Maximal wäre ein PentiumM 780 mit 2,26GHz auf FSB533 möglich. In Übersee ist das Teil wohl mit PentiumM 760 verkauft worden:

Ein CPU-Wechsel sollte also möglich sein. Ich habe das Gerät aber noch nicht komplett geöffnet, um es zu reinigen. Dafür fehlt mir leider die Zeit. Unter Hirens BootCD (WinXP) lief das Gerät aber sehr, sehr flott und stabil. Memtest lief anstandslos durch.

Hier die Bilder:


Bis auf einen deutlich sichtbaren Kratzer auf dem Deckel und einem veränderten Spaltmaß beim linken Scharnier aufgrund Öffnen/Schließen, ist der Laptop in einem Top-Zustand. Die Erstbesitzerin besaß das Teil während ihres Studiums und es stand zu 90% ohne Akku auf dem Tisch. Der Akku liegt verpackt in einer Tüte in der Laptoptasche.

Es ist wirklich alles dabei, wie im Test beschrieben:

Laptop, Akku, Tasche, DVB-Antenne, Kabel, Adapter, Softwarepaket (!)

Es wäre echt schade, das Gerät zu entsorgen, weil es bis auf die zwei Makel wirklich in einem top Zustand ist, Und das Besondere: es hat 2x 2,5"-Einschübe. Leider hat Medion nur einen Caddy beigefügt, in dem die Festplatte saß. Aber eine SSD hält in dem Einschub ohne Caddy problemlos, wenn man auf Ober- und Unterseite mit Klebeband etwas weichen Schaumstoff befestigt. Dann kann man noch eine Notebook-HDD mittels des Caddys einbauen. Die alte SATA-100GB-HDD bleibt leider hier. Die möchte die Vorbesitzerin wegen der Daten wiederhaben.


Möchte jemand dieses Multimedia-Schmuckstück aus 2006 haben? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

falls jemand Interesse hat, im Verschenke-Thread biete ich 2 WWAN Module und 4 Netgear 32bit WLAN Karten für den PCMCIA Slot an.

Grüße Barnabas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh