[Sammelthread] NostalgieDeLuxx zu verschenken - keine Gesuche!

Moin :)
Kann noch jemand kleine SD Karten gebrauchen? 2x 32 MB 1x 64MB
und 1x SanDiskCompact Flash 64 MB
(ja wirklich M!)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin :)
Kann noch jemand kleine SD Karten gebrauchen? 2x 32 MB 1x 64MB
und 1x SanDiskCompact Flash 64 MB
(ja wirklich M!)
Ja klar, das sind für mich Ersatz-USB-Sticks für allerlei kleine Sachen die live gehen ...
Ob FreeDos für nen Bios Update oder nen Memtest , dafür nen 1 GB Stick zu verschwenden ist immer schade ...
 
Hat jemand Verwendung für ein 775er Board mit ATI-Chipsatz? Ist ein HP-OEM, als Sockelschutz ist ein Petium 4 640 dabei. Auf der IGP gibts ein Bild bis ins BIOS.
 
Du kannst den Vortritt haben, ich schaffe zur Zeit nichts. Es muss erst wieder Winter werden...
 
Du kannst den Vortritt haben, ich schaffe zur Zeit nichts. Es muss erst wieder Winter werden...
Ja, die Zeit ist im Sommer wirklich wesenrtlich knapper, aber dafür gibt es lange Sonnenlicht zum Ablichten ;)
Du kämpfst noch mit den letzten Kartons, oder?
 
Nicht nur den letzten Kartons. Hier liegt noch soviel Hardware, die getestet und abgelichtet werden möchte.
Ich hatte vor mehreren Monaten hier rumposaunt, dass ich meine Grafikkartensammlung auflöse. Was ist das Ende vom Lied: ich habe seit Februar 2022 44 PCI-E Karten auf Funktion mit den gängigsten Benchmarks durch WinXP und Win7 gejagt. Die doppelte Menge an Karten inkl. AGP liegt noch hier. Wird also noch sehr lange dauern, muss die Karten auch noch ablichten.
 
gut Ding will weile haben und wenn ich sehe, wie Sauber immer die Boards, RAMs und Karten von Stunned guy sind
... ich hab auch nicht immer Lust auf Abwasch :ROFLMAO: und das wäre nur ein kleiner Teil der ganzen Arbeit, die er da reinsteckt ... (y)
 
Bitte eine PM an mich

Intel wäre für mich die Modelle mit nicht 66er FSB interessant, beispielsweise P75, 90, 120, 150

K6 300
K6-2 233
K6-2 350


Entsprechende Pentium mit und ohne MMX von 90-200 Mhz zum Gegentesten wären auch super, haben aber keine Prio.

  • P90, P150 und sämtliche MMX Varianten bis auf den 200er
  • K6-2 300AFR, 400AFR

Irgendwas mit Pentium 4 für 478 :fresse:
(Wilametten/Northwoods - da ist alle gern gesehen).
6 Stück ungetestet
@bschicht86 wenn paar pentium 4 dabei sind und was übrig bleibt hätte ich natürlich auch interesse
6 Stück ungetestet
@bschicht86 ich liebe alles wo Pentium III dran steht. Wenn dazu etwas übrig bleibt würde ich mich freuen.
2x933, 2x733, 2x800 ungetestet
 
Kann noch jemand kleine SD Karten gebrauchen? 2x 32 MB 1x 64MB
und 1x SanDiskCompact Flash 64 MB
(ja wirklich M!)
Alles gut hier angekommen!

Es handelt sich um MMC Karten mit 1Bit und MMCplus mit 8 Bit Datenleitungen ....
Mein SD Kartenleser kann die im SPI Modus problemlos ansprechen.

Falls wer nen MMCplus Kartenleser hat, ggf auch CF dran, gerne mich ansprechen ... 8Bit Datenbus mit ner MMC wäre mal geil
DANKE
 
Könnte sein, dass ich da noch einen habe vielleicht. Werde mal nachschauen.
 
Asrock C2550D4I

I got this for free from a friend. Untested but I can test if it posts quickly if needed.

Intel Atom C2550 Qua core
Mini ITX
12x SATA
3x 1Gb network

Pm if interested

13F7DE62-E630-4DA2-BB91-C0EECE7B8D38.jpeg
2D2A8F18-F69D-452D-8ECD-FDFAF65E00D7.jpeg

BFD86CA2-02CE-4180-89CD-75412B11C6A6.jpeg
 
Hello,

I'm interested.

But i'm not sure, but isn't this the Asrock series with the known Intel Atom bug where the CPU self-destructs or something important fails?
In itself the motherboard is a nice NAS base, economical and still ECC support + IPMI.
 
Indeed it is, had one (with the bug) just like these.


 
It works

D02D36B4-8C1B-459D-B286-EF393CF81EB0.jpeg
55FC67B4-3512-4B98-A8AE-B52A4AB4FDD8.jpeg

2133MHz bbse c9 and 2000W was a little overkill…

Edit: knowing the person I got it from he probably reprogrammed the bios if he had to for that bug… top 2% programmer
edit2: I see it is a hw failure when it happens. Well this one still works.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut hier angekommen!

Es handelt sich um MMC Karten mit 1Bit und MMCplus mit 8 Bit Datenleitungen ....
Mein SD Kartenleser kann die im SPI Modus problemlos ansprechen.

Falls wer nen MMCplus Kartenleser hat, ggf auch CF dran, gerne mich ansprechen ... 8Bit Datenbus mit ner MMC wäre mal geil
DANKE

ääh :unsure:
Ich hatte mich gewundert, warum die Karten mehr Pins / Kontakte haben. Habe die auch nur mal irgendwann geschenkt bekommen und nie genutzt, nur vor dem Verschenken nochmal getestet und formatiert. In meinem Leser lief alles.

"20-50MB/s theoretische Datenrate" auf einer 32MB Karte? klingt witzig :d

viel Spaß mit den Dingern :)
 
Ja,
ich bin total glücklich damit, wollte es nur explizit erwähnen, weil die MMC ja mehr oder weniger der Vorgänger der SD-Cards sind und auch ein Stück besondere Hardware.
Fotos folgen.

Funktionieren tun diese für meinen Zweck allemal.

"20-50MB/s theoretische Datenrate" auf einer 32MB Karte? klingt witzig :d
ja, der Bus gibt das im Maximum her, kommt natürlich noch auf die verbauten Chips an ...

Diese MMC+ Karten gab es bis max 4GB, da musste auch etwas Datenrate vorhanden sein.
Jeder kennt ja die billigen 4GB USB2.0 Sticks mit 4MB/S schreiben, was ne Quälerei :fire:

Danke
 
Jeder kennt ja die billigen 4GB USB2.0 Sticks mit 4MB/S schreiben, was ne Quälerei :fire:

Gibt es überhaupt USB Sticks die USB 2.0 ausfahren können? Alles was ich bisher ausgetestet habe bricht beim Schreiben unter USB 2.0 Datenraten zusammen. Selbst auf einem USB 3.0 Port.... Ich will einen einzigen Stick sehen, welcher USB2 an das Limit bringt...
 
Gibt es heute sicherlich nicht mehr als USB2.0 Stick, weil dort nur noch Rotz reingeworfen wird.

Es gab sehr teure und hochwertige Sticks zu USB2.0 Zeiten, ich denke an einige Flash Voyager oder Sandisc Extreme und Kingston, aber ob es damals schon Chips gab, die kombiniert die knapp 40MB/s geschafft haben ... ? Ich meine es gab USB Sticks die expliziet eine Art Raidcontroller für die Chips genutzt haben, um die Datenraten zu erhöhen.
Denk bitte daran, es gibt Theoretische Datenraten und realistische Datenraten. Die Verwaltung vom Datenstrom frisst auch einiges. Das ist im LAM mit 1000Mbit genauso wie bei anderen Schnittstellen wie USB mit 480Mbit.

Aber evtl war das damals nicht bezahlbar und eben kein Markt dafür vorhanden, so dass die Schnittstellen (Gott sei Dank) immer schneller waren als die Speicherquelle.
So sollte es ja auch sein. Ist mit PCIe SSDs ja genauso. Die für Gen3 reizen Gen3 kaum aus, Gen4 ist auch die Schnittstelle schneller als die SSD.

Ist heute aber aktuell:
hochwertige MicroSD Cards sind wesentlich schneller und eigentlich auch zuverlässiger als USB Sticks.

Warum? Der Aufwand bei den Speicherbausteinen ist höher und bei hochwertigen Bausteinen verbaut man eher keinen minderwertigen Rotz daneben.
USB Sticks sind einfach mittlerweile nur noch möglichst billige Produkte ..., für den Rest gibt es einfach keinen Markt, das decken eher die (SD) Speicherkarten für Cams und 4k Video ab.

PS: Ich hab ne SATA SSD in nem Icybox Gehäuse mit USB3.0 Schnittstelle verbaut. Kaum größer als nen USB Stick, aber knapp am Limit von 3.0.

Für nen schnellen USB 3.0 Stick aktuell schau dir mal das an ...

Ansonsten fährst du wie gesagt mit ner (micro)SD-Card + Kartenleser besser und zuverlässiger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin mir im Klaren, dass du einen gewissen Verlust bei USB 2.0 hast. USB HDDs machen ja auch 40mb/s an USB 2.0 (natürlich kommt es immer auf die USB HDD und den USB Controller an...). Aber 30mb/s Schreiben wäre heutzutage bei Sticks schon gut. Und ich meine nicht nur das erste GB ...

Natürlich kann man jetzt anfangen mit SSDs in USB Gehäusen etc... Allerdings wären normal Sticks schon toll.
 
SSDs in USB Gehäusen etc...
Jop, ich denke wenn du wirklich richtig viel Datenrate brauchst, dann ist eine M.2 SSD in einem kleinen Gehäuse an USB3.0 wohl das Mittel der Wahl. Das ist natürlich nicht so groß wie ein kleiner Stick, klar. Aber mit einer 2242er SSD ist es immerhin noch "kompakt". Alternativ eine sehr hochwertige microSD und einen guten USB3 Adapter. Das wäre dann auch kompakt.
 
OfT aber passt gerade: Gibt es eigentlich "externe" M2 Ports?
M2 SSDs würden doch super schnelle "Sticks" abgeben? Auch rein vom Formfaktor her passend?
 
Wenn es eine SATA M.2 ist, dann wäre das Äquivalent wohl eSATA. Wenn es eine PCIe M.2 ist, dann entweder wie erwähnt ein USB Case oder (was wohl am nächsten dran ist) Thunderbolt. Allerdings habe ich keine Ahnung ob es sowas wie ein M.2 Thunderbolt Case gibt.

Letztendlich läuft es wohl auf USB3 raus. Also sowas hier. Keine AHnung ob genau dieses Teil taugt, davon gibts echt zig Hersteller und Varianten.
 

davon habe ich mir ein paar bestellt. Falls sie überhaupt kommen....
 
entweder wie erwähnt ein USB Case oder (was wohl am nächsten dran ist) Thunderbolt
Ich würde eher auf USB3.0 A setzen, weil es in der Masse stärker verbreitet ist als TB.
Zumindest aktuell in TB recht selten bei Serien Mainboards, eher nur optional. Bei Notebooks dagegen ist TB für Dockingstations mittlerweile viel genutzt.

Auch wenn der Preis jetzt evtl abschrecken mag, aber ich mag diese robusten Teile; habe mal auf TB und USB-C gefiltert.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh