[Sammelthread] NostalgieDeLuxx zu verschenken - keine Gesuche!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versand kostet mit DHL 9,49 Euro, mit Hermes wäre es vermutlich noch teurer da ich das Paket von Hermes abholen lassen müsste.
Ne DHL Packstation hab ich in ca. 150 bis 200 Metern Entfernung.
Der Rechner dürfte etwa 7 bis 7,5 kg wiegen, der ist stabil gebaut.
Puh. Schwierig. Wie gut schlägt sich das Teil noch unter Linux? Verpackt der noch KDE ordentlich?

Da sollte win10 auch gut laufen noch - 4 GB RAM sind aber noch besser

Streaming mit Disney+ 2GB Ram Auslastung gerade eben

Dann bin ich angefixt. @Sje 10 € ist mir die schöne Kiste auch wert :-). Falls sonst niemand will melde ich mich gerne.

Ich habe allerdings win10 beschnitten

Falls es einem Fan des Sockel 754 noch fehlt ...

Anhänge

• kl_P1200798.jpg
    kl_P1200798.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 73
Selbst 4 GB sind bei Win10 schon die Schmerzgrenze. Falls Linux noch ordentlich rennt, wäre ich aber interessiert. 👍

DDR2 RAM müsste auch noch einfach zu bekommen sein.

@Simlog Wenn Du ein wenig warten kannst hätte ich noch 2x2GB DDR2 über und ein Q6600. Soweit ich das gesehen habe sollte das ja passen. Vermutlich werd ich erst Anfang Mai mal wieder in Deutschland sein. Mein grösstest Problem wird eher sein das ich wahrscheinlich nichts antistatisches da habe. Gruss chris.

@Simlog Wenn Du ein wenig warten kannst hätte ich noch 2x2GB DDR2 über und ein Q6600. Soweit ich das gesehen habe sollte das ja passen. Vermutlich werd ich erst Anfang Mai mal wieder in Deutschland sein. Mein grösstest Problem wird eher sein das ich wahrscheinlich nichts antistatisches da habe. Gruss chris.
Das wäre tatsächlich ziemlich passend. Da sage ich natürlich nicht nein, außer du willst den TP selbst im ihn aufzubauen.

Nein, weder Zeit noch Interesse da ich Familie habe und die Zeit lieber mit ihr verbringe. Wenn ich damit mal rumspielen möchte nutzt ich lieber meinen kleinen Proxmox-Server :-)

Verständlich, ich wollte dir nur den Vortritt anbieten, da du ja bereits gut ausgestattet bist. Melde dich dann einfach bei mir, sobald du wieder im Lande bist :-).

Dann bin ich angefixt. @Sje 10 € ist mir die schöne Kiste auch wert :-). Falls sonst niemand will melde ich mich gerne.
Da sonst niemand die Kiste will und du dich als Erster gemeldet hast sollst du die Kiste haben ;)
Windows 10 läuft mit 4 GB RAM und dem E8400 schon brauchbar, man muß Windows 10 nur passend einstellen, unnötige Bloatware rauswerfen und ne am besten ne SSD nutzen.
Wie KDE läuft kann ich nicht sagen da ich seit über 15 Jahren keine Distro mit KDE genutzt habe.
Ich hab testweise LUbunutu 20.04 LTS auf dem Thinkcentre von DVD laufen lassen, das lief ganz ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das beste Linux für ältere Hardware ist für mich Q4OS!

Ich warte auf ein Atom Board um zu testen, wie es damit läuft - auch für diese älteren Netbooks

@Sje alles klar ich freue mich! Ich bekomme ja von @chris_p_1982 sowieso einen Quad und 4 GB.

@HerrAbisZ Die Anforderungen an Q4OS sind auf jeden Fall erstaunlich wenig. Das ist irgendwie ein super light Plasma oder? Kann man da direkt auf das Debian Repo zugreifen oder benötigen diverse Pakete da immer noch einen Port auf Q4OS? Bei ZorinOS war das meiner Erfahrung nach früher immer der Fall, dass es da viel für Ubuntu, aber nicht für Zorin gab.

Ich warte auf ein Atom Board um zu testen, wie es damit läuft
das könnte ich dir auch direkt sagen ...

welches Atom Board soll es sein?
Ein Asrock Rack C2550D4I oder ein noch wesentlich älteres D945GCLF2 ?

8-)

Jap, ist ein Atom 330 drauf, 2x1,6Ghz, Im Notfall kann ich auch mit nem Samsung NC10 plus und nem Atom N455 2x1,66Ghz (HT) checken.

ich ziehe mir mal das Q4OS und schau mal ...

Zuletzt bearbeitet:
4GB RAM ? - 64bit Q4OS mit Google Chrome Streamen (weil der kann das am besten) - zur Not auch nur mit 2GB versuchen

Da würde mich interessieren ob es ruckelt bei Magenta

hab aber kein Magenta hier, Alternativen? Amazon Prime Video?

besser als gar nichts - Magenta hat halt eine höhere FPS Rate - deswegen

Disney+ rennt mit einer CPU Auslastung von ca 33% auf meinem 2x2GHZ Dual Core - Magenta geht da schon auf 100%

besser als gar nichts - Magenta hat halt eine höhere FPS Rate - deswegen

Disney+ rennt mit einer CPU Auslastung von ca 33% auf meinem 2x2GHZ Dual Core - Magenta geht da schon auf 100%
um es kurz zu machen ...

2GB max, worauf beide Atoms, der N330 und der N455 limitiert sind, bringen im Streaming mit ihren 1,6 resp. 1,66Ghz nix.
Mit Google Chrome und Amazon Prime Video gibt es in allen 3 Qualitätsstufen immer wieder Ruckler unter 100% CPU Last

100% CPU Last, aber ob jetzt die 2GB RAM oder die in meinen Augen fehlende Hardwarecodierung das Limit sind ...
Ich würde ja vorschlagen da ne Half Size CPU zu verbauen, die relativ viele moderne Codecs unterstützt und dann auch die CPU entlastet ...

Zumindest weiß ich jetzt, LOL4 läuft ;)

PS:

Das D945GCLF2 gebe ich zusammen mit einem externen 60W NT und Platine mit ATX Anschluss ab.
Einzig der Chipsatz sollte mit einem 40x40 Lüfter versorgt werden.

Gegen Porto abzugeben, Weiterverkauf untersagt, nur für eigene Nutzung, späteres Weiterverschenken erlaubt.
Bei mehreren Interessenten bitte eine Liste erstellen und auf mein Posting verweisen.
Danke

Anhänge

• kl_P1200823.jpg
    kl_P1200823.jpg
    444 KB · Aufrufe: 48
  • kl_P1200824.jpg
    kl_P1200824.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 42
  • kl_P1200825.jpg
    kl_P1200825.jpg
    408,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Und mit einer PCI Graka ?

+1. Man kann Hardware einfach in eine normale Tageszeitung oder Küchenrolle einwickeln, die überlebt das trotzdem. Musste ich dank EKA auch schon lernen... Plastikfolie würde ich dagegen vermeiden, weil die sich statisch auflädt.

Wegen der RAM-Diskussion:

Ihr könnt auf den alten Kisten Win10 Enterprise LTSC installieren, wenn ihr da rankommt. Geht meist über die Firma oder anderweitig.

Die Enterprise LTSC ist komplett debloated. Kein Cortana, kein Xbox Live, nix. Nur der Edge, den man aber auch lassen sollte.

Läuft bei mir auf einer N6000-Kiste mit 4GB RAM butterweich. 2GB RAM beim Neustart frei. Unter Win10 Pro waren nur fast 1GB RAM frei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh