So, dann komm ich jetzt auch endlich mal zum Ausmisten. Ich fange mal mit dem wichtigsten Zeug an.
Hier ist eine Tabelle im Google-Space mit Mainboards, CPUs und Grafikkarten (auf separaten Tabellenblättern):
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1cUYDL7eUN_sonZN6mOImGrmBpsZ6Hn4ssicJHxan7Vo/edit?usp=sharing.
Die Teile, bei denen in der Spalte "Works" ein "x" drinsteht, liefen bis vor kurzem noch oder wurden nochmal eingebaut und getestet, ob sie ins Windows starten. Wahrscheinlich funktionieren die meisten ATI-Karten und Prozessoren, wo kein "x" drinsteht, auch noch. Bei den Mainboards bin ich mir allerdings nicht so sicher. Bei konkretem Bedarf teste ich die Teile durch.
Ergänzend zu der Liste gibt es noch ein paar Fotos zu einigen wichtigen Teilen:
https://drive.google.com/drive/folders/18GihOfS2LzIs_JBQRo7cwFOX2q2x6iaN?usp=sharing
Zu einigen der Teile muss ich noch etwas loswerden:
- Bei fast allen Mainboards ist keine ATX-Blende dabei.
- Beim Mainboard MSI MS-6340 Ver. 5 sind mindestens vier Elkos hinüber, siehe Foto (ganz oben der eine und ganz unten drei).
- Auf dem Shuttle-Mainboard sitzt der Pentium 4 2,8 Ghz mit Northwood-Kern und einem CPU-Kühler, siehe Foto.
- Beim Pentium 4 2,8 Ghz Prescott sind drei Pins in den Ecken leicht verbogen, siehe Fotos.
- Bei der Radeon 9500 PRO fehlt der Lüfter, nur der Kühler ist drauf.
- Bei der Chaintech Geforce 4 Ti4200 D128M klappert bzw. vibriert der Lüfter ziemlich stark, möglicherweise ist er nicht ganz festgeschraubt oder ähnliches. Wenn ich ihn im laufenden Betrieb etwas runterdrücke, ist das Geräusch fast weg.
- Bei allen Grafikkarten, wo man den Kühler abnehmen kann, sollte unbedingt Wärmeleitpaste aufgetragen oder erneuert werden, bei den drei Karten von Nvidia ist nämlich keine mehr drauf.
Zusätzlich sieht man auf einem der Fotos noch weitere Steckkarten, wie eine Soundkarte, Netzwerkkarten, USB-Erweiterungskarte und eine IDE-(RAID?-)Karte. Die sollen natürlich auch weg.
Und jede Menge DDR1-RAM. Sämtliche RAM-Riegel habe ich in das Asrock K7S41GX mit Duron 1GHz eingesteckt, ins Windows 2000 gebootet und CPU-Z gestartet, funktionierte mit allen.
Idealerweise werde ich alles an möglichst einen oder wenige Leute los, aber ich bin da nicht festgelegt. Kommt auf das Interesse an dem ganzen Zeug an. Ich würde mal so eine Woche laufen lassen und dann mal gucken. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, wenn ihr schon mal eine Liste mit Spoiler(\n) macht, damit man sieht, wer woran interessiert wäre, um es für mich nachvollziehbar und übersichtlich zu halten.
Wenn das hier durch ist, kommt noch ganz viel Kleinkram, wie Kabel, Laufwerke, Kühler, Lüfter, etc.