[Sammelthread] NostalgieDeLuxx zu verschenken - keine Gesuche!

Klar das basiert alles auf Vertrauen. Ich würde mir wünschen, dass die Sachen an Leute gehen, die selbst kein Geld übrig haben, um sich sowas zu kaufen und es dann auch wirklich behalten (bzw. es irgendwann weiter verschenken)

Nur um es klarzustellen, das hier ist keine Unterstellung an einen konkreten Interessenten der geschenkten Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn von dem PC was überbleibt oder ich es durch Quertausch wieder komplettieren kann, landet es wieder hier, ganz normal. -> Community pushen
Ich muss mir nur immer nen Marker setzen, was hier verschenkt wurde und was ich selbst als Konvolut gekauft habe (Überblick behalten und so).

Wenn ich dann nämlich etwas verwechseln würde und was verschenktes später verkaufen würde (Absicht oder nicht), ich wäre meines Lebens nicht mehr froh und würde mich schwarz ärgern.

Wenn es natürlich hier keiner mehr geschenkt will und ich es dann für 1-2 € bei Kleinanzeigen und Co loswerden kann (Geld wird dann gespendet), ja, das kann man überlegen.
Aber das sollte man besser in Rücksprache mit dem ehemaligen Verschenker tun etc. alles andere wäre sehr viel "Geschmäckle".

Ich hab hier ein paar Kühler zum verschenken:

AMD Boxed Kühler für Sockel AM3 mit PWM-Lüfter
P1030677.JPGP1030678.JPG

Thermaltake Mini Typhoon - was daran mini sein soll, weiß ich nicht, das Ding baut ziemlich hoch auf. Saß auf einem Sockel 754 Mainboard. Hartnäckiger Staub und Wärmeleitbeton sind im Lieferumfang enthalten.
P1030681.JPGP1030680.JPGP1030679.JPG

Zwei Zalman Grafikkarten-Kühler. Alu/Kupfer saß auf einer Geforce 6600 GT AGP, der Kupferkühler auf einer Geforce 6800 AGP.
P1030682.JPGP1030683.JPG

Was ist denn am PC von @Körperklaus so spannend ? Es gibt schon 3 Interessenten...

Wenn ich weiß was der Point of Interest ist, bekomme ich bestimmt auch noch 2-3 solcher PCs zum Verschenken zusammen für euch.
Bevorzugt sammle ich Sockel A und Sockel 7 Mainboards und zu qdi kann man auch nicht nein sagen. Sieht man immer seltener.

Zwei Zalman Grafikkarten-Kühler. Alu/Kupfer saß auf einer Geforce 6600 GT AGP, der Kupferkühler auf einer Geforce 6800 AGP.
Könntest du mir von denen mal die Abstände für die Befestigungsschrauben mitteilen? Wenn da einer auf meine GeForce 4 ti 4800 passt würde ich mich dafür gerne anstellen. Danke!

Thermaltake Mini Typhoon - was daran mini sein soll, weiß ich nicht, das Ding baut ziemlich hoch auf. Saß auf einem Sockel 754 Mainboard. Hartnäckiger Staub und Wärmeleitbeton sind im Lieferumfang enthalten.
Den find ich geil :love:

Liste Chillers Sachen:
1.
2.

Thermaltake Mini Typhoon
1. Masterchief79

Zalman VF700Cu + AlCu
1.
2.

Den find ich geil :love:

Liste Chillers Sachen:
1.
2.

Thermaltake Mini Typhoon
1. Masterchief79

Zalman VF700Cu + AlCu
1.
2.
Kupferkrabbe! xD

Liste Chillers Sachen:
1. drake23763
2.

Thermaltake Mini Typhoon
1. Masterchief79

Zalman VF700Cu + AlCu
1. drake23763
2.

Danke für's Verschenken @chiller222 Beim Zalman hab ich nur an dem Alcu Interesse (den hatte ich früher), die CU Version würde ich hier weiterverschenken.

Könntest du mir von denen mal die Abstände für die Befestigungsschrauben mitteilen? Wenn da einer auf meine GeForce 4 ti 4800 passt würde ich mich dafür gerne anstellen. Danke!
Die beiden Kühler sind baugleich - hab den mal an meine TI 4800 SE von MSI gehalten, da passen die äußeren Schraubpunkte perfekt. Sollte also klappen.
Danke für's Verschenken @chiller222 Beim Zalman hab ich nur an dem Alcu Interesse (den hatte ich früher), die CU Version würde ich hier weiterverschenken.
Achso ich hab auch nichts dagegen die beiden Zalmans separat zu verschicken, falls z.B. @evilguy666 den CU haben möchte :)

Liste Chillers Sachen:
1. drake23763
2.

Thermaltake Mini Typhoon
1. Masterchief79

Zalman VF700Cu + AlCu
1. drake23763
2. evilguy666

Du den AlCU ich den Cu @drake23763 ;-)
Danke fürs verschenken @chiller222 !

Außerdem suche ich immer wieder Gehäuse aus der frühen Sockel A Ära, da gibt es kaum etwas anständiges, was nicht 90% runtergerockt ist ...

Oh ja, ist leider so... Noch vor 15-20 Jahren wurde das auch hier im Luxx Marktplatz quasi verschenkt und hinterhergeworfen. Heute werden Mondpreise für die Dinger im meist mieserablen Zustand verlangt.

Der Zalman VF700 passt auf 9800 Pro, GF4 Ti sowie 6600gt/7600gt AGP. Wobei man bei den letzten beiden wegen der gedrehten GPU und den Befestigungslöcher schauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Was zahlen denn "Verrückte" für so alte CPU's und warum?
Es ist immer das gleiche: schnellst CPU für FSB xxx, was halt ein Boardlimit sein kann.
Besondere Batches für gute OC Ergebnisse usw.

Nach oben sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Du musst nur einen ganz verrückten finden, der bereit ist, das Geld in die Hand zu nehmen.
kA, ob wir da schon dreistellig sind, wie bei Sockel 939 und den FX- CPUs, aber besondere Varianten werden sicherlich hoch gehandelt.

@Körperklaus

Es gibt so "Einhörner" unter den CPUs, die nicht so oft anzutreffen sind. Man kann solche Einhörner auch "basteln".

Bspw. K6-2+. Wenn das die richtige CPU ist, kannst du den köpfen und zum K6-3+ machen. Oder als "modbar" anbieten. Gute Preise sind da möglich.

Bei den AthlonXPs gehen auch Bartons im alten Design, welche noch nicht superlocked sind (vor ~KW38/03), für einen guten Kurs weg. AthlonXP-M mit Barton-Kern aus den Jahren 04/05 mit bestimmten Batches kannst du fast in Gold aufwiegen.

Da gibt es also einiges, worauf manche Leute spekulieren.

du fast in Gold aufwiegen.

Wobei man dazu sagen muss, dass hier die meisten einfach scharf auf die jeweilige Komponente sind um sie zu haben und zu benutzen, nicht um sie zu verkaufen. Zumindest würde ich das mal hier für den überwiegenden Großteil der Leute behaupten. Ist auch bei geschenkten Sachen einfach uncool und viele behalten sich auch vor an solche Leute einfach nichts mehr zu verschenken, weil es einfach schädigend für das Hobby und die Community hier ist.

Ich wollte da auch keine Diskussion aufmachen, hat mich nur mal interessiert, weil ich so gar nicht in der Retro-Bubble unterwegs bin.

Was zahlen denn "Verrückte" für so alte CPU's und warum?
Das sind Verkaufspreise (also tatsächlich verkauft und nicht nur angeboten) für das schnellste Modell von diesem Sockel. Weiter oben war aber auch ein Ausreißer nach unten für 15,5 Eur. Die langsameren Athlon XP sind natürlich teilweise deutlich weniger wert.

Screenshot_20241119-094843.png

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Verkaufspreise (also tatsächlich verkauft und nicht nur angeboten) für ...

Ich glaube - und hoffe - da täuscht du dich. Ein 3200+ von der Stange wandert niemals für 94 Euro über die Theke. Aber gut, es steht so geschrieben...
Falle gerade vom Stuhl, was habe ich denn in den letzten Monaten verpasst!? Ein FQQ4C mit Screenshot bei 2,6 GHz und 1,7 Volt und ich bin gerne dabei. Sorry für das weitere OT.

Fand es auch interessant, wie die Preise für den Prozessor geklettert sind. Als ich vor ~2 Jahren eine große Menge XP in den Händen hatte, hab ich teilweise die 3200+ hier verschenkt und bei ebay für 25€ bzw. 35€ (mit offenen Multi) los geworden. Preislich war ich damals schon mit am oberen Ende, weil Ende der Fahnenstange, aber schneller bin ich kein anderen Prozessortyp losgeworden.

Ich glaube - und hoffe - da täuscht du dich. Ein 3200+ von der Stange wandert niemals für 94 Euro über die Theke. Aber gut, es steht so geschrieben...
Falle gerade vom Stuhl, was habe ich denn in den letzten Monaten verpasst!? Ein FQQ4C mit Screenshot bei 2,6 GHz und 1,7 Volt und ich bin gerne dabei. Sorry für das weitere OT.
Das sind ganz normale Ebay Suchergebnisse, die jeder selbst durchführen kann. Man benötigt nicht mal einen ebay Account, um nach verkauften Artikeln suchen zu können. Ob der Käufer die 94 Euro dann auch tatsächlich bezahlt hat, das sieht man aber nicht in der ebay Suche.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Käufer die 94 Euro dann auch tatsächlich bezahlt hat, das sieht man aber nicht in der ebay Suche.
Man sieht das schon, ansonsten steht "Preisvorschlag akzeptiert" daneben. Wenn einfach nur die Zahl grün ist, ist der Preis auch über eBay geflossen. Jedenfalls sofern sich das nicht irgendwie von PC zu Mobile App unterscheidet.

Man sieht das schon, ansonsten steht "Preisvorschlag akzeptiert" daneben. Wenn einfach nur die Zahl grün ist, ist der Preis auch über eBay geflossen. Jedenfalls sofern sich das nicht irgendwie von PC zu Mobile App unterscheidet.
Nein, wenn "Preisvorschlag akzeptiert" da steht, dann bedeutet das lediglich, dass der Vekäufer einen niedrigeren Preis akzeptiert hat, als ursprünglich verlangt wurde. In dem Fall ist auch der ursprünglich velangte Preis durchgestrichen.

Aber lass uns jetzt hier an dieser Stelle damit gut sein, denn ich bin hier total Off Topic :fresse:

Last Offtopic. Da auf dem Screenshot das waren alles Gewerbliche, da sind manche wohl bereit mehr zu zahlen wegen der Gewährleistung

Aber was macht man dann mit so alten Systemen/CPU's außer sammeln und benchen?

Es gibt Sammler, aber einige bauen ihren alten PC nach, welchen die damals hatten, oder das was diese sich damals gewünscht haben.
Da sind oft markante Boards gesetzt und dann sind die höchsten Ausbaustufen von Interesse.
Glücklicherweise verschwinden die CPUs unter den Kühlern und die Farbe der "Platine" spielt an dieser einen Stelle keine Rolle.
Hier gibt es ja einen Verweis auf die Lanparty (Retro-Lan) auf der mit den alten Schätzchen die alten Spiele von damals gespielt werden.

Optisch oft sehr hübsch gelungen, sehr ordentlich verlegte Kabel (mit guten Tricks), ansprechende Farbkonzepte und technisch funktionierend.
Fotos waren dazu hier an einigen Stellen zu finden.

Mein Highlight des Jahres in dem Bereich: "Ich habe die Polys und Elkos ausgebaut um die mal ordentlich zu folieren."
(Die leuchten dann mit dem verbauten Schwarzlicht)
Andere bauen eine Grafikkarte aus um die mal ordentlich sauber zu machen.

Spaß am Spielen, Basteln und Ideen umsetzen treibt das voran und dazu gibt es noch eine nette Gemeinschaft, die diese Begeisterung teilt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh