Notebook für eine Frau --- nun 13,3"-15,6"

AUK

Enthusiast
Mahlzeit an alle.

Meine Freundin möchte ein Notebook für ihr Studium und ich hab auch schon hier die Threads gelesen was da so vorgeschlagen wurde.
Aber ich weiß nicht recht in welche Richtung ich ihr welche vorstellen soll.

Im Gespräch mit ihr kamen folgende Informationen:
Ich: "Was ist dir denn wichtig? Ich weiß, dass du 15" haben willst, weil dir 13" zu klein und 17" zu unhandlich und groß waren."

Sie: "Ja das ist richtig. Und er soll billig sein. Ich will keine 1000€ für ein Notebook ausgeben"

Ich: "Du machst doch eh nur Office, also Texte schreiben und ins Internet gehen. Spielen wirst du ja überhaupt nicht."

Sie: "Richtig. Aber ich will den Laptop auch hin und wieder mal mitnehmen. Also soll er leicht sein."

Ich: "Ja das wird dann wieder teurer. Denn desto leichter, desto teurer."

Sie: "Hmmm, ja naja und der Akku sollte schon einige Stunden halten."

Ich (am grinsen): "Das sind genau 2 Punkte die ein Notebook teuer machen. Dann schauen wir nach Modellen mit sparsamen Prozessoren, die dann dafür ein wenig langsamer sind."

Sie: "Ne langsam soll das Ding auch nicht sein. Dann lieber 100g schwerer."

:d:d:d

Ja und jetzt soll ich suchen. Und ich glaube das optimale wird es nicht geben.
Denn SCHÖN soll er natürlich auch noch sein.

Ich dachte, dass so was vielleicht in die richtige Richtung geht: Acer Timeline 5820tg Da hier die Akkulaufzeit gut ist (angeblich bis zu 8h) und der I3 ja doch nicht langsam ist.
Oder sehr ähnlich in 14". Wäre dann ein wenig leichter. Drück mich

Ich denke sowas wie ein I3 wäre das optimale oder was meint ihr?
Denn 4-6 Jahre wird sie den Kasten schon benutzen. Also lieber etwas aktuelles.

Nur ein wenig billiger wäre viel besser.

Habt ihr da ein paar Produkte im Kopf?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für einen "Surf + Office + Filmchen/Musik"-Laptop reichen die Strom sparenden CULV Prozessoren sicherlich alle aus. Die Findest du allerdings häufiger in Subnotebooks der Größe 13" / 14".

Wären 14" für deine Freundinn auch zu denken? Da findest du dann sicher ein "schlankes" Gerät, mit einigen Stunden-Laufzeit, reichlich Power für ihre Anforderungen und um die 2-2,5 G Schwer.

Wenn sie sich auch mit 13" anfreunden könnte findest du sogar was mit um die 1,5-2 KG.

Schau dich mal bei Acer/Asus/Sony nach deren Subnotebook-Serien um (Timeline, UL30, UL80, Y-Serie).

Beispiel Asus:
ASUS UL80VT-WX009V (90NYEA114N1121VL951) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (14")

Beispiel Sony:
Sony Vaio VPC-Y21S1E/SI silber Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (13")

Die timeline mit den core i3 bieten zu dem Preis wirklich eine sehr gute Leistung und auch Akkulaufzeit. Mit nem Notebook mit "stromspar-CPU" a la SU2700 oder so würde man halt preiswerter wegkommen. Die CPU würde für office und multimedia auch reichen, mit nem core i3 würd es sich halt angenehmer arbeiten lassen.

Wegen Gewicht: die preiswerten 13-14er wiegen alle um die 1.8-2.1 kg, ein 15,4er wiegt 2.4-2.6kg. Der Unterschied ist also gering, ein 14er wäre halt handlicher, ein 15er dafür mit größerem Bild.

leider sind ihr 13" zu klein. Denn hauptsächlich wird der sicherlich auf dem Schreibtisch stehen. Und ihr jetziger ist ein 15" Dell. Mit dieser Größe ist sie zufrieden.

@skarth
Genau CULV war das. Ich bin auch der Meinung, dass diese Prozessoren ausreichen würden. Aber wie du schon sagst, bei 15" findet man die eher nicht so.
die 14" sind dann preislich auch wieder höher? Denn am liebsten wäre es ihr wie gesagt so billig wie möglich. Dein Asus Beispiel wäre sicherlich was, aber 150€ billiger könnte ich sie dann auch überzeugen. Ich zeig ihr das Asus demnächst einfach mal.

@belgarion
ja gut, dann schau ich mal, ob es interessante 15" mit I3-Prozessoren gibt. Und nach dem SU2700 kann ich dann auch mal ausschau halten.

Also nur mal so am Rande. Ich selber werde mir demnächst auch ein neues Laptop anschaffen und es wird definitiv eines mit CULV-Prozi, bin nur noch unschlüssig ob ein Modell mit einem der neueren i3/i5 ULs oder noch einer der 7300er Serie. Ich werde darauf die Adobe CS4 laufen lassen, glaube nicht das deine Freundinn anspruchsvollere Programme laufen lassen wird. Gut ich muss dazu sagen das ich als Desktop einen Quad-Core habe, an dem die Hauptsächliche Arbeit stattfindet.

Also ein CULV Prozessor reicht eigentlich gut aus so lange man nicht grade in Videoschnitt, großartiger Bildbearbeitung, 3D-Programmen oder modernen Spielen unterwegs ist.

MFG

@AUK: das mit Su2700 hab ich jetzt nur so "dahingeschrieben" - ich meinte allgemein die SU-CPUs. ;)

@belgarion
ich hab gerade mal bei geizhals den filter laufen lassen und nur ein 15"er hatte eine SU. ich glaube das fällt dann schon mal weg und es wir ein I3
Das wäre der eine; ist aber nicht mal ein dualcore wenn ich das richtig sehe. sind 1x1,3 ghz nicht echt ein bisschen wenig? da hat ja ein handy schon so viel xD aber dafür nur rund 2 kg und 10h akku-laufzeit. ich glaube das ist trotzdem nicht das richtige für sie.

@hugo2
danke :) der I5 wäre wieder zu teuer. aber den I3 werde ich ihr heute mal zeigen.

so wie es ausschaut müsste sie schon 700€ auseben.

das nächst billig wäre dieser Samsung R530 Aura. aber irgendwie überzeugt der mich auch nicht^^

Die Unterhaltung kommt mir sehr bekannt vor ^^ suche momentan auch für meine Freundin ein Notebook..

Anforderungen von ihr:

- Leicht
- lange Akkulaufzeit
- maximal 14"
- edles Design
- mit Laufwerk
- natürlich alles für unter 500€

Samsung R522-Aura T6400 Satin | ARLT Computer

Mein Tipp in dieser Preisklasse.
Mitbewohner hat das Ding jetzt seit einem Jahr.

- lautlos (sehr sehr sehr leise)
- schnell
- helles Display
- Up-to-Date
- super Tastatur (!)
- Gute verarbeitung, nichts knarzt
- Mit Win 7
- 599 EUR

Nachteil: Da 15,6", etwas schwer(rer als 14")

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterhaltung kommt mir sehr bekannt vor ^^ suche momentan auch für meine Freundin ein Notebook..

Anforderungen von ihr:

- Leicht
- lange Akkulaufzeit
- maximal 14"
- edles Design
- mit Laufwerk
- natürlich alles für unter 500€

Du solltest deiner Schnalle beibringen, dass unter 500€ und lange Laufzeit sich ausschließen. Und das mit dem Leicht und mit Laufwerk ist auch so ein Ding. Entweder soll sie ihr Budget deutlich erhöhen oder abstriche bei Leicht und Design machen.

Danke an alle die hier posten.

Wir sind ein paar Angebote durch und meiner Meinung nach wäre folgender Laptop unter den Favoriten:
Acer Travelmate Timeline X 8572T
- I3
- bis zu 8h Akkulaufzeit !!!
- 2,4 kg (eher normal)
- mattes Display :)
- unter 700€

Habt ihr in dieser Preisklasse vergleichbares? Irgendwie finde ich den richtig gut und mir springt auch nichts negatives ins Gesicht.

@notebookluxx
danke für den Vorschlag. Aber leider gefällt er ihr nicht xD Vielleicht schaun wir uns den am Wochenende trotzdem mal vor Ort an.

Preislich will sie bis max. 800€ gehen. Hab ihr gesagt, dass es unter 700€ einfach schwer ist etwas gutes zu finden.

Ihr würde ein DELL gefallen, da diese ja individuell gestaltet werden können (mindestens die Außenfarbe vom Deckel). Habt ihr da irgendwelche Tipps? Anscheinend hat Dell die Homepage überarbeitet und ich komme damit überhaupt nicht mehr klar -.-

Für das Budget sind die Acer timeline top. Klar: ein zB lenovo zu dem Preis ist besser verarbeitet, hat dann halt ne deutlich schwächere CPU und/oder AKkulaufzeit.

Für 730€ gäb es das Acer auch in 14 Zoll, das wiegt dann unter 2kg: http://geizhals.at/deutschland/a519741.html

Bei den Dell wirst Du da daher auch keine ensprechende Akkulaufzeit haben. Das Studio 15 zB kostet ab ca. 630€ und hat ganz sicher viel weniger Akkulaufzeit. Das Dell inspiron 15z zB wird mit bis zu 8st beworben, das hat dann aber eben nur eine "Stromspar"-CPU: Produktdetails zum Notebook Inspiron 15z | Dell Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
@Belagrion
Mir persönlich würde der Acer in 14" auch besser gefallen, aber so viel ich weiß will sie unbedingt nicht kleiner als 15". Aber vielen Dank für den Hinweis :)

Das mit dem Dell werde ich versuchen ihr auszureden. Sie steht nun mal so sehr auf das personalisierte Design^^
Wobei der Inspirion 15z wäre vom Preis her auch unter 700€ hat aber eben einen ULV SU7300. Ist das wirklich ein Single-Core Prozessor der nur 1,3 Ghz hat? Also ein doch großer Unterschied zum neuen I3 oder nicht?

Lenovo habe ich auch gesehen. Der G560 wäre auf jeden Fall billiger. Aber irgendwie im verglich zum Acer den ich favorisiere..... ich weiß nicht.

@ganja-man
Vielen Dank für den Tipp. Ich hab schon viel von denen gehört.
Aber leider will sie nichts gebrauchtes und neu sind die Dinger ja nicht wirklich billig. Und schlimmer noch: Ich befürchte, dass sie das Aussehen schrecklich findet xD

@koaschten
Hey klasse. Die schauen gut aus. Das werde ich hier in den nächsten Tagen auch mal zeigen.
Schade nur, dass die 15"er nicht den I5 haben.

Ich hätte noch eine Frage.
Würde sich ein I5 im Vergleich zum I3 lohnen?
Der i5-430M hat im Vergleich zum i3 i3-350M nur die Möglichkeit TurboBoost bis zu 2.53 GHz zu aktivieren?
Sonst würde mir nur einfallen, dass der I5 bestimmt mehr Strom braucht, wärmer wird, damit der Lüfter lauter ist und der Akku kürzer hält.

Oder was spricht für den I5?

Naja, der i5 muss nicht sein, du nimmst statt dessen nen SU7300, der geht mit der Asus Power4Gear Software und 5% Bios Boost bis 1.73Ghz dazu dann noch das Model mit g210m und man kann eigentlich jedes Spiel das "die Frau" interessiert damit auf dem internen 720p Display spielen. Ich quäle meines sogar mit Starcraft 2 und World of Warcraft via HDMI auf FullHD screen ;) Das geht auch, man muss sich nur im klaren sein das mehr als 30fps dann eher Seltenheitswert hat :) Aber dafür hat man auch im Quiet Office und Battery Saving Modus über 8h Akku Laufzeit, ich hab in der FH schon bis zu 10h mit Office und Surfen geschafft.

Danke.

Ich wollte die ganze Zeit noch die Frage stellen, ob es eigentlich den ein oder anderen Hersteller gibt, der Top oder Flop in Bezug auf die Garantie ist?

Ich meine hier mal gelesen zu haben, das Asus nicht den besten Ruf hat.
Und die anderen Hersteller? Zum Beispiel ACER? Wisst ihr da spontan was?

Ich meine hier mal gelesen zu haben, das Asus nicht den besten Ruf hat.
Und die anderen Hersteller? Zum Beispiel ACER? Wisst ihr da spontan was?

Bei der Garantie kann immer mal was schiefgehen, da wirst du für jeden Hersteller Horrorstories finden. Primär ist in den ersten 2 Jahren ja dein Händler verantwortlich.

Achso.
Ich hätte spontan sofort den Hersteller kontaktiert, bevor ich den Umweg über den Händler gehe.

Es kommt halt immer drauf an. Bezüglich Kaufvertrag ist der Weg zum Händler der bessere. Aber idR macht der auch nix anderes, als den erstmal einzusenden. Wenn man aber ne vor-Ort-garantie hat, kann man besser den Hersteller kontaktieren.

Ok.
Also Danke nochmal an alle.
Wir werden am Wochenende mal in das ein oder andere Geschäft gehen um vielleicht die hier erwähnten Modelle zu sehen. Sie will erstmal das Design vom Nahen betrachten^^

Ich würde auch in Betracht ziehen, mal über einen externen Monitor und Tastatur nachzudenken. Denn einen Widerspruch kannst Du nicht auflösen, 15" bedeutet immer kürzere Laufzeiten und wer hat ernsthaft Lust, heutzutage noch mit solchen Kloppern unterwegs zu sein? Also ich nicht. Ich habe 15", weil ich auch mobil SVGA+ haben will, aber ich sehe das eher als tragbaren Rechner, nicht als Teil zum ständigen mitnehmen.

Da sind 12-13" einfach ideal, brauchbare Auflösung zum mobilen Arbeiten, lange Laufzeit. Zuhause dann einen 20-22" Monitor und eine richtige Tastatur dran. Zumal der Monitor dann auch als TV/Video genutzt werden kann. 22"er mit HD-Auflösung ab 120€. Kleines Soundsystem und Tastatur dazu.

Und bei den kleinen würde ich im Augenblick vermutlich auch die Acer-Timeline Modelle wählen, wenn es wirklich neu sein muß. Meine Freundin habe ich "reingelegt" - genau das gleiche Dilemma. Und das genörgel, nee, gebraucht will ich nicht. Wahrscheinlich hatte sie irgendwelche Horrorvisionen von verspeckten Tastaturen und zerkratzten Displays.

Ich habe dann "für mich" einen gebrauchten IBM X60 gekauft - Leasingsrückläufer - 320€, der Originalakku wurde sage und schreibe 27x geladen - entsprechend sah der natürlich auch aus wie neu. Ihr das Teil zum rumspielen gegeben und als Vergleich meine 15" "workstation" dagegen. Der IBM hatte leichtes Spiel.

Und als sie dann mal längeres Schreiben mußte, habe ich ihr den Kleinen an meinen großen Monitor mit Tastatur gehängt und da hat sie schnell eingesehen, dass sowas perfekt für sie wäre. Auf die Frage, ob sie nicht gleich den haben will, kam dann die Erkenntnis, dass sie die gesparten 300€ ja für was anderes ausgeben kann...

Und was ich ihr an Deiner Stelle auch mal zeigen würde, wäre ein MacBook, kenne mehr als eine Frau, die spontan beschloss ihr Budget deutlich zu erhöhen. Und auch da, kann man "Gebraucht-Vorurteile" gern vergessen, selbst gebrauchte sind in der Regel sehr gepflegt und es ist keine Raketenwissenschaft da eines um 500-600€ zu finden.

@ChickenMcNuggets
Die Idee hat ihr gar nicht gefallen^^

Also wir waren heute im MediaMarkt, im Tevi/Expert und im Saturn.
Leider hatte keiner den Travelmate Timeline in 15". Nur der MM in 13".

Und wie ich es mir schon gedacht habe:
Sie hat einen bunten Laptop gesehen und der hat ihr dann gefallen^^
Alles andere war für sie einfach schwarz und nichts ausgefallenes.

Der Laptop der ihr gefällt ist ein Sony Vaio.
Da ich selber mal fast ein Vaio kaufen wollte, weiß ich schon mal, dass die Dinger echt gut sind aber nicht gerade billig.
Das Modell ist ein Vaio der E Serie mit einem i3, 4GB und überraschenderweise nun doch ein 14" :rolleyes: (zur Erinnerung: "Ich will auf keinen Fall weniger als 15")
Naja aber wenigstens hat es WXGA++, sodass es nicht schlimm wäre meine ich. Kosten würde der fast 800€ aber da er in Farbe ist, nimmt sie den Preis und die 14" in Kauf.
Das einzige Problem ist der Akku :/ Der hält nur 3h :(

Kennt ihr so etwas wie die Vaio E Serie in bunt mit mehr als 3h Akkulaufzeit?
Es gibt die Y-Serie. Die wäre auch in den Farben und mit 8h Akkulaufzeit aber leider ist das 13,3" und das ist ihr wirklich zu klein^^

Ich glaube Deine Freundin sollte sich erteinmal klar werden was sie wirklich will.
Ansonsten ist das ein ewiges hin- und hergesuche. Ich spreche aus Erfahrung.
Meiner Freundin habe ich einfach ein T410 mit Docking und ein Latitude E6410 aufgeschwatzt. :)

Ansonsten gibt es nicht viele "bunte" Notebooks, DELL bietet mit der Inspirion Reihe noch Notebooks an, die man z.T. selbst gestalten kann (Rückwand).
Ansonsten ist Sony mit die stylischste Marke.
Alerdings bezahlt man die Marke mit.
Und der Service bei Sony ist unter aller Kanone.

Wirklich oO
Ich dachte Sony ist in allen Punkten Klasse (außer der Preis vielleicht xD)
Da bin ich jetzt wirklich überrascht, das der Service nicht Top ist.

Naja, man merkt schon, dass sie eigentlich den Acer will, aber der Sony gefällt ihr einfach.
Sie hat heute mindestens 20x gefragt:
"Schön und nicht so gut oder nicht so schön und gut" :d

Das sagt alles. Man merkt, dass sie sich bewusst ist, dass der Acer besser ist und zu ihren Anforderungen passt, aber der Vaio hat es ihr angetan^^

Diese Problem habe ich auch bzw hatte ich......

Ich selber war auch zwischen Sony und Acer und Asus am überlegen......

Dann is ma mir das Envy übern Weg gelaufen und wurde gleich gekauft....
zur selben Zeit is meine Freundin auch auf der Suche nur für Sie is halt ihr Hauptgerät und ich hab Zuhause noch meinen Gaming-PC und in da Arbeit auch meinen Desktop-PC.....
jetzt is so sie so mein HP Envy 14 steht fast mehr bei Ihr und ich hab wieder kein Noteboo... weil Sie meint das is so schön willst mas ned lassen du hast eh noch 2 PC's xD

Tipp kauf dir kein "schönes" Notebook -,-
Gib da einen Tipp zeig ihr den ned..

PS. Die Vaio's sind aber vom Design auch wirklich n1 gg

Also hätte ich die Wahl zwischen ACER und SONY - die Entscheidung würde nicht sehr schwer fallen. SONY hat nicht den allerbesten Service, allerdings ist das, was ACER anbietet nicht mal als Service zu bezeichnen (auch wenn es besser geworden ist) und allgemein ist die Qualität der ACER Notebooks nicht die beste.

Im Netz werden Dir 7 von 10 Leuten abraten sich einen ACER zuzulegen.
Allerdings sollte das kein K.O. Kritierium sein. Denn auch ACER hat manch ein Modell zustande gebracht, welches einen zweiten Blick wert ist. Ich persönlich empfehle immer die Business Linie (bessere Verarbeitung, geringere Reparaturquote) TravelMate, z.B. den 8471 oder den 8571.
Acer TravelMate 8571-733G25N Timeline 15" mit Win7 Pro - Restposten

Ansonsten würde ich aber eher zu dem SONY greifen.
Punkt Service: Generell gibt es die großen 3 bis 4 und das sind
DELL, LENOVO, HP und evtl. APPLE.
Diese Firmen haben einen guten bis sehr guten Service; sofern man die richtige Garantie besitzt. Was SONY betrifft, so war die Marke vor allem Mitte dieses Jahrzehnts arg in Verruf. Mittlerweile ist das etwas (!) bessser geworden, allerdings ist die SONY Service Hotline ein ewiger Kraus und die Reaktionzeiten sind auch unter aller Sau. Wer will schon zwei Wochen auf sein Notebook warten?
Leider sind die aktuellen Tests kostenpflichtig; hier einer von 2006 (ohne Sony): http://www.ba-computer.at/NB-Reparaturen.pdf
Hintergrund: Notebook-Service unter der Lupe | c't-TV
Notebook-Service in der Beurteilung der Nutzer. heise online-Kiosk - c't-Archiv, 12/2010, Seite 142

@NotebookLuxx

Danke für deinen Post. Das klingt weder für den Acer noch für den Sony gut.
Selbstverständlich würde sie gerne zu einem Dell greifen, aber da müsste sie schon ein wenig mehr zahlen, und als Studentin sitzt das Geld nie locker.

Ein wenig Hoffnung machst du mir aber doch, wenn du sagst, dass die Buisness Linie ein klein wenig besser ist.
Zur Auswahl steht da nur der besagte Sony und der Acer Travelmate Timeline X 8572T.
Dein geposteter ist ein 8571. Ich gehe davon aus, das "meiner" dann auch zur "besserern" Buisness-Linie gehört und ein wenig neuer ist.

Im Saturn hatten wir bewusst nach der Acer TravelMate Timeline Serie gefragt, da wir sehen wollten wie er ausschaut und sich anfühlt.
Der Verkäufer meinte, dass sie keine da hätten und auch keine mehr zur Ausstellung mehr bestellen (nur auf Wunsch zum kauf), da sie in letzter Zeit Probleme mit denen hatten. Er erzählt was von Überhitzen und damit nicht mehr laufenden Betriebssystem.

Das würde jetzt irgendwie zu NotebookLuxx's Post passen :(

Du wirst vergeblich im Media Markt oder im Saturn nach TravelMates suchen. :-)
Die Argumentation des Saturn Verkäufers ist, pardon, absoluter Quatsch.
Das Überhitzungsproblem ist nicht mehr oder weniger vorhanden als bei den anderen (Acer-)Serien. Vielmehr klingt das nach einer Ausrede.
Grundsätzlich stellen Media Markt und Saturn Consumer Geräte aus. Das sind Geräte die auf die "Masse" und auf Multimedia ausgelegt sind, sogenannte Allrounder. Diese sind im mittleren Preissegement angesiedelt und meistens an Ihrem tollen Design (Klavierlack, LED-Spielereien, etc.) zu erkennen. Achja: Und vorwiegend aus Plastik. :d

Die wirklich qualitativ hochwertigen (Business) Notebooks, nehmen wir mal Apple und ein paar Sony Modelle raus, werden nicht angeboten.
Das sind z.B. die ThinkPads von Lenovo/ IBM (T- und R-Serie), die Elitebooks von HP und die Notebooks von DELL (Latitude, Precision, evtl. auch Vostro und XPS). Und auch die Flagschiffe von Acer wie die TravelMates findet man leider nicht. Deshalb würde ich mir NIE ein Notebook im Mediamarkt kaufen. Was aber auch an meinem Anspruch und meinem Verwendungszweck liegt (sehr gutes Display/ matt, sehr gute Tastatur, Office Notebook, keine Spiele, leise). :wayne:

Ich schweife ab.

Du kannst nicht viel falsch machen.
Das von Dir verlinkte TravelMate 8572 klingt gut; das Sony (vermutlich sowas hier: Notebooks Sony VAIO EB2G4E/WI) ist sicherlich nicht die dümmste Wahl.
Wichtig ist, dass Ihr Euch von keinem (auch nicht von mir :stupid: ), etwas einreden lässt. Sind lediglich subjektive Hinweise und Ratschläge.

Was mir persönlich aber wirklich wichtig wäre: Ich muss das Notebook vorher sehen und testen bevor ich es kaufe. Tastatur ist sehr wichtig, die Wertigkeit und die Verarbeitungsqualität sollten stimmen.
Würde mich wenn Sony wohl eher für ein B11 entscheiden.

Tests:
Notebookcheck: Test Sony Vaio VPC-EB1S1E/BJ Notebook
Notebookcheck: Test Acer TravelMate 8572TG Notebook
Notebookcheck: Test Acer TravelMate 8571 Notebook
Notebookcheck: Test Sony Vaio VPC-B11V9EB Notebook (Mein Sony Tipp; 699 EUR im August)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh