Notebook Hardware Control 2.0 Pre-Release-06 verfügbar (nun auch für Vista)

subnote

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
9.662
Heute wurde eine neue Version von NHC zum Download bereit gestellt: Klick mich

Handelt sich jedoch schon um die Pre-Release-06, nachdem die erste neuere Version einige Fehler hatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts ausser auf der von ihm verlinkten Seite noch andere ACPI Files wo weitere Laptops unterstützt werden bezüglich der Lüftersteuerung?
 
Gibt es auch ACPI Files für Sony Notebooks, speziell für das SZ2?
 
Hm, jetzt ist es lauter als vorher! Ati Powerplay kann man auch nicht aktivieren!

Bei meinem A8JP lässt sich PowerPlay aktivieren - hast Du vorher Deine alte NHC Version auch deinstalliert?

Die neue ACPI Intelligent RPM Fan Controll ist ja mal ne echt klasse Sache! Welche Voltages habt ihr bei Euch eingestellt? (T7200)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir funktioniert die alte Version besser...kurz nach der Installation ging der Lüfter bei 50° dauerhaft an und nervte...beim 2.Probieren ging er dann unter 80° gar nicht mehr an^^
bei der vorherigen Release klappt wieder alles prima :hmm:
 
Ich habe die ACPI Files von MorpheusC drauf - http://www.p35-forum.de/board/thread.php?threadid=5320

Bei den CPU-Lüftereinstellungen habe ich: Lüfter ein = 3290 und Lüfter aus = 3200 K/10. Ich muss hier aber ebenfalls noch ein bissel probieren, da meine CPU momentan auch nicht unter 48°C geht. Wegen PowerPlay, ich benutze ich den Catalyst 4.7
 
Wo haste den 7.4 denn her, ich hab den von der Asus Page drauf. Kann ich den 7.4 einfach so installieren?
Kannste mir das Script von morpheus mal schicken, weil downloaden kann man es nciht, bzw. downloaden geht, aber die Datei ist beschädigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ausser auf der von ihm verlinkten Seite noch andere ACPI Files wo weitere Laptops unterstützt werden bezüglich der Lüftersteuerung?

Die "Datenbank" wurde ja bereits gepostet. Meist findet man aber auch weitere ACPI-Skripte in den zum Notebook zugehörigen freien Support-Foren.
 
Läuft leider nicht bei mir. Immer noch der Fehler mit dem Nullpointer (Objektverweis wurde nicht festgelegt). Scheint aber irgendwie an den Dell-NBs zu liegen. Im Samsung-Forum waren noch 2, bei denen es nicht lief. Einer hatte auch ein M90. Gibts irgend jemand, ders auf nem Dell zum Laufen bekommt? Ansonsten mal die nächste Version abwarten
 
Ich kann mich nicht beklagen ... ACPI klappt nun besser als zuvor - gibt aber immer noch ein paar kleine "Bugs" - lassen sich aber mit einem Workaround umgehen. Daher: Thumbs up ;)
 
Bei mir klappt jetz das SpeedStepping unter Windows XP besser. Lüfter kann ich immer noch nicht steuern.

Mfg Chuckyy
 
ich hab das neue noch nicht ausprobiert.
Ich hab für mein Asus F3JP ein ACPI File in Verwendung.
Funzt das in der neuen Version auch noch?
Um es allgemein auszudrücken, sind die ACPI Files zwischen NHC 2.0 Pre-Release 04 und NHC 2.0 Pre-Release 06 kompatibel?

Gruß
LXS
 
Habe folgende Probleme mit NHC und meinem A8JS:

1)
Dynamic Switching funtkioniert problemlos, aber wenn ich "Max Performance" einstelle, dann taktet die CPU nicht auf die maxmilale Leistung, sondern bleibt dauernd bei "External Clock: 998 MHz, Multiplier: 6x", also genau so wie wenn ich "Min Performance einstelle..

2)
Die Lüftersteuerung funktioniert nicht mehr richtig. Ich habe mit das ACPI File fürs A8Js heruntergeladen.
Allerdinds wird dort kein Wert mehr angezeigt, bei dem der Lüfter wieder eine Stufe zurück schlaten soll.

Beim alten NHC auf Win XP war es so, dass eine Stufe bei einer bestimmten Temperatur angefangen hat, und bei einer um einige Grade tieferen wieder um eine Stufe zurückgeschalten hat.

Jetzt ist es so, dass es nur noch einen Wert gibt. D.h. dass eine Stufe anfängt, und sobald die CPU um 1°C kühler ist, wird der Lüfter wieder zurückgeschlaten. Somit ändert sich der Lüfter immer hin und her.

3)
nVidia Power Mizer kann ich nicht akitivieren. Ich habe die neusten Grafikkartentreiber von http://www.laptopvideo2go.com/ installiert. (mit einer modded .inf)... liegt es daran dass ich nicht die originalen Treiber von ASUS benutze?
 
Läuft leider nicht bei mir. Immer noch der Fehler mit dem Nullpointer (Objektverweis wurde nicht festgelegt). Scheint aber irgendwie an den Dell-NBs zu liegen. Im Samsung-Forum waren noch 2, bei denen es nicht lief. Einer hatte auch ein M90. Gibts irgend jemand, ders auf nem Dell zum Laufen bekommt? Ansonsten mal die nächste Version abwarten

Hab das Benq S73G. die 05er Version zeigte bei mir den gleichen Fehler an, die 06 Version funktioniert jetzt! Vielleicht hilft das dir weiter!
 
Der PowerMizer hat bei mir unter Vista noch nie funktioniert. Und zum Thema takten - Vista verhindert irgendwie, dass die CPU auf maximalen Takt gehalten wird, wenn sie nicht ausgelastet ist (schreibt manni). Ist ja eigentlich auch sinnvoll. Das ACPI läuft bei mir ohne Probs.
 
Power4Gear unter Vista is doch schon geil genug. Außerdem warum sollte ich meiner CPU Temperaturen von 70°C im Office zumuten obwohl P4G genau so leise wie NHC ist?

mfg
Link
 
Leute, wenn ihr das Tool nicht verwenden wollt, dann ist das schön und gut und eure Sache.
Aber dann spammt doch bitte den Thread hier nicht zu!
Der größte Vorteil an NHC überhaupt ist, dass man die Voltages senken kann.
Somit macht es das Notebook leise, senkt den Stromverbrauch und somit bringts längere Akkulaufzeiten.
Wer denkt sein Akku läuft lang genug, bitte, aber dann spart euch eure Kommentare.

Gruß
LXS
 
Ich wollte damit eigentlich nur anmerken, dass die neue NHC Version schlechter ist als die alte. Zumindest bei mir funktioniert PowerPlay nichtmehr und die Temperaturen der CPU steigen ins Unermessliche. Vorher waren die Normal und 20°C unter den jetztigen... kann aber auch einfach sein dass die APCI Datei nicht richtig mit Vista funzt, obwohl ich schon manche Beiträge gesehen hab, die das Gegenteil behaupten.

mfg
Link
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh