Notebook IBM, Samsung, oder ???

Daemon

Neuling
Hi,

da auch ich immernoch auf der Suche bin nach dem Notebook, was für mich am besten passt (keins ist schließlich perfekt), suche ich hier um Rat... Ich habe 2 Geräte mehr oder weniger in der engeren Auswahl.
1.) IBM Thinkpad R52 1847-W15 (klickst Du HIER)
2.) Samsung X20 XVM1730 (klickst Du HIER)
Was will ich damit machen? Also, hauptsächlich Internet, Office und 2D-Grafik. Hin und wieder etwas (einfachen) Videoschnitt, aber das ist nicht so ausschlaggebend. Spielen möchte ich damit nicht, nur auch mal eine DVD sehen. Das Gerät ist als Desktop-Ersatz geplant, soll aber auch mit auf die Reise gehen.

Wenn ich die also vergleiche und Punkte vergebe:
CPU:
IBM: Pentium M760, 2GHz, 533MHz FSB
Samsung: Pentium M740, 1,73GHz, 533MHz FSB
IBM: 1
Samsung: 0

RAM:
IBM: 512MB PC2-4200 DDR2
Samsung: 1024MB PC2-3200
Tja, schwierig. Leichter Vorteil Samsung, würde ich sagen. Speicher ist da größer aber langsamer.
IBM: 1
Samsung: 1

Festplatte:
IBM: 80GB 5400U/min, IBM Active Protection System
Samsung: 100GB 4200U/min
Leichter Vorteil IBM. Da ich jetzt eh nur ne 45GB-Platte im Desktop hab und diese lange nicht voll ist, ist es für mich nicht so entscheidend, ob 80 oder 100GB. Die Samsung-Platte ist sicher leiser, die IBM-Platte schneller und hat das Schutzsystem.
IBM: 2
Samsung: 1

Display:
Beide 15", beide 1.400 x 1.050
Welches ist besser? Kann man wohl nur feststellen, wenn man beide nebeneinander stellt. Unentschieden
IBM: 3
Samsung: 2

Grafikkarte:
IBM: ATI Mobility Radeon x300, 64MB
Samsung: ATI Mobility Radeon X600, 128MB
Da ich nicht spielen will, hat das nur wenig Bedeutung für mich. Trotzdem Vorteil Samsung.
IBM: 3
Samsung: 3

Laufwerk:
IBM: Multiburner Plus (DVD +/-), Ultrabay enhanced
Samsung: DVD-Super-Multi
Hmm nimmt sich glaub ich nicht so viel. Kann Samsung DoubleLayer brennen? Ansonsten Vorteil IBM, weil im Wechselschacht.
IBM: 4

Netzwerk/Kommunikation:
IBM: V92-Modem, 10/100/1000 Ethernetadapter, IBM WLAN802.11a/b/g, Infrarot, Bluetooth
Samsung: WiFi 802.11b/g, V92-Modem, 100/1000 Ethernetadapter
Eindeutig Vorteil IBM. Vor allem mit dem integrierten Bluetooth.
IBM: 5

Schnittstellen:
IBM: 1x parallel, 2x USB2.0, 1x PCMCIA Typ I oder II und ExpressCard/54, 1x VGA, 1x S-Video-Out, 1x Kopfhörer, 1x externes Mikrofon, 1x IEEE1394 (Firewire)
Samsung: 3x USB2.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon, 1x SPDIF, 1x VGA, 1x S-Video-Out, 1x IEEE1394, 1x PCMCIA Typ I oder II, Kartenleser MemoryStick und SD/MMC
Vorteil Samsung.
Samsung: 4

Akku:
IBM: 6 Zellen mit bis zu 3,6h Laufzeit.
Samsung: ? Zellen mit bis zu 6h Laufzeit.
Mal davon abgesehen, wie realistisch die 6h und die 3,6h sind, ist der Vorteil trotzdem bei Samsung.
Samsung: 5

Gewicht:
IBM: 2,8kg
Samsung: 2,4kg
Samsung: 6

Software:
IBM: Win XP Pro
Samsung: Win XP Home
IBM: 6
Samsung: 6

Garantie:
IBM: 3 Jahre Bring-in
Samsung: 2 Jahre Pick-Up&Return
Ausgeglichen, würde ich sagen.
IBM: 7
Samsung: 7

Gehäuse:
IBM: Hartplastik
Samsung: Gehäusedeckel aus Magnesium
Samsungs Deckel ist theoretisch stabiler, IBM Displayscharniere aus Edelstahl sowie das komplette Umschließen des Displays sind sicherer. Vorn sind beim IBM keine Anschlüsse => Erscheint mir durchdachter. Da zählt auch das Thinklight rein. Wie sinnvoll das ist, weiß keiner vorher. Über Design lässt sich streiten. Samsung sieht stylischer aus, IBM als Arbeitsgerät hat mehr Understatement.
IBM: 8
Samsung: 7

Preis:
IBM: 1.595,-
Samsung: 1.449,-
IBM: 8
Samsung: 8

Naja, nun noch ein paar nicht messbare Faktoren....
Technologie:
Inner Technologie ist IBM für mich weiter, u.a. wegen dem Festplattenschutz.

Tastatur:
Ist natürlich subjektiv, aber da ist (für mich) IBM besser als Samsung.
Extrapunkt.
So gewinnt IBM schließlich den Datenvergleich mit 9 zu 8 Punkten knapp vor Samsung. Mir stellt sich jetzt die Frage: Ist der eine Punkt mehr 150EUR wert? Gibts noch was anderes? HP mit der nx8000-Reihe ist auch schick, fällt aber für mich wegen nur 1 Jahr Garantie raus. Oder gibts da für einen vernünftigen Preis eine Garantieverlängerung? Asus soll ja auch sehr gut sein, aber wer mir nicht mal Geräte zum Angucken und Anfassen zeigen kann (oder will), hat relativ schlechte Karten. Wenn ich schonmal soviel Geld ausgebe, will ich das vorher mal anfassen. Kennt jemand einen Laden in Berlin, wo man Asus-Notebooks live angucken kann? Nicht nur im Katalog? Apple ist auch schick, aber zu teuer. Naja und der Rest ist eher unter ferner liefen.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen....

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub du hast dir schon selbst ausgerechnet welcher laptop der beste ist... ibm. viel spaß mit dem kleinen schwarzen!

Hmm das ist ja echt doof mit dem Lüftergeräusch. Aber in dem Forum da steht ja auch, dass einige nicht denken, dass ihrer zu laut ist. Bin wohl auch unvoreingenommener, weil mein Desktop schon ziemlich laut ist, und leiser sollte für ein Notebook kein Problem sein....
Ansonsten, gibts vielleicht ein Toshiba mit ähnlichen Leistungswerten?

Daemon schrieb:
Hi,
Akku:
IBM: 6 Zellen mit bis zu 3,6h Laufzeit.
Samsung: ? Zellen mit bis zu 6h Laufzeit.
Mal davon abgesehen, wie realistisch die 6h und die 3,6h sind, ist der Vorteil trotzdem bei Samsung.
Samsung: 5
Die Notebooks haben beide einen 6-Zellen-Akku und der Grundverbrauch des X20 ist dank X600 höher. Insofern ist es sehr unwahrscheinlich, daß das X20 1730 eine längere Laufzeit hat (to say the least).

Samsung selber gibt für alle X20er mit X600 eine Laufzeit von 4h an, obwohl in einigen Beschreibungen dann wieder fälschlicherweise die 6h von den X20ern mit integrierter Grafik stehen.
Selbst die 4h sind aber noch recht optimistisch: die kann man nur erreichen, wenn man die Grafikkarte per Powerplay ruhigstellt und das Display nicht auf voller Helligkeit hat.
In einem Test der c't erreichte ein X25 mit 2Ghz-Prozessor (ansonsten nahezu bauglich mit den X20ern mit X600) sogar nur unter 3h in einem Mobilemark-Test bei kalibrierter Displayhelligkeit, in dem andere Notebooks nahezu 4h schafften. Das X20 I/III (integrierte Intelkarte) schafft übrgigens unter diesen Bedingungen knapp über 4h. Mit angelegten Ohren kommt man vermutlich knapp über 5h, aber 6h sind selbst für diese viel sparsamere X20-Variante kaum zu schaffen.

dazu kann man nur sagen: typische herstellerangaben, bei keinem hersteller erreichen die geräte genau die laufzeiten wie angegeben.. teilweise nicht mal annähernd.

warum kein r51 ?

fsb 400 zu 533 macht kaum nen unterschied
400er spart mehr strom

ibm flexview ist goil³

ne 9700 mobility spart mehr sprom als ne x.. (ausser 600, da gleiche mit pci-e)

Welches R51 hat denn FlexView? Die Modelle bei Notebooksbilliger alle nicht.

Bei den technischen Daten bei notebook.samsung.de steht zum Thema Akku folgender Text: Standard-Lithium-Ion 6 Zellen 53,28 Wh Akku-Laufzeit bis zu 6 Stunden (4 h ATI)
Ladezeit 2:00 Stunden ON / 2:00 Stunden OFF und bzw. oder Hochleistungs-Lithium-Ion 79,92 Wh Akku-Laufzeit bis zu 9 Stunden (6h ATI) Ladezeit 3:00 Stunden ON / 3:00 Stunden OFF, LED Akkuzustandsanzeige
Insofern sind die 6h zwar immernoch übertrieben, aber 5 sind sicher schon drin.... Wenn das 1730 den großen Akku hat.

R51 mit FlexiView gibt es schon (TJ9BR), aber die Modelle fangen bei 2000,- Euro an.

wenn also dein ibm kandidat kein flexview hat, gewinnt wohl samsung beim display. ich sietze grade vorm x20 und das display ist für ein notebook nicht schlecht.

Ich wills aber zurückgeben und mir ein T43 holen 1024x768, denn was beim Samsung extrem stört sind die kleinen Standfuesse unten die ein Auf-dem-Schoss-Arbeiten unmöglich machen.

Die Magnesium Legierung ist schwachsinn, mag sein dass das Gehäuse dadurch etwas versteift ist, insgesamt macht es einen stabilen, festen eindruck, allerdings verschwindet das Plastikfeeling nich und ich befürchte in 2 Jahren sieht das Teil nicht mehr so fit aus, da wo die Handballen aufliegen oder dort wo du in Rucksack scheuerstellen entstehen lässt. Aus dem Silber dürfte dann ein hässliches weiss werden. Da ziehe ich eher IBM vor.

Insgesamt würde ich das leichtere Book aus deiner Liste nehmen, denn Gewicht ist - ALLES - (imho)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh