nuBox 101 Integration in 7.1 oder Rückgabe?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 85061
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagst du zu meinem Vorschlag an Heinz mit den 381ern hinten? @Madz, Also insgesamt dann 4?

@Madz: Was sagst du - auch wenns nicht direkt in den Thread gehört - zu diesem Kompaktverstärker?

KOMPAKT HIFI STEREO VOLLVERSTÄRKER STEREO CINCH CD PLAYER TV PC AUX IN 230V 95dB | eBay

Sollte für die 101er Dicke ausreichen... Sub lasse ich weg - sollte auch so nen sehr ordentlichen Klang geben, auf extremen Bass kann ich verzichten. Die gehen ja bis 78Hz runter, das sollte für "normale" Beschallung im Bass Bereich ja reichen (Besser als die Hercules XPS 2.0 30/60 allemal). Im E-Fall haue ich halt nen aktiven Sub noch dran... wobei ich grad net so recht weiß wie ich das dann am dümmsten mache... müsste ja dann die beiden nuBox 101 via Verstärker an die OboSoKa stecken und den Sub in nen anderen Ausgang... bissle kompliziert.

aber ich möchte halt was "Modulares" haben und kein Fertigsystem. Davon hab ich iwi den Kanal voll...

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagst du zu meinem Vorschlag an Heinz mit den 381ern hinten? @Madz, Also insgesamt dann 4?
Besser als hinten eine komplett andere Serie aufzustellen. Die Nuline habe ich noch nicht gehört, aber man darf mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die 1. anders klingen, 2. besser klingen (Auflösung beispielsweise) und sich daraus 3. ergibt, dass man die Front über kurz oder lang austauscht.

@Madz: Was sagst du - auch wenns nicht direkt in den Thread gehört - zu diesem Kompaktverstärker?

KOMPAKT HIFI STEREO VOLLVERSTÄRKER STEREO CINCH CD PLAYER TV PC AUX IN 230V 95dB | eBay
Kenne ich nicht. Aber zu dem Preis bekommst du beispielsweise einen gut erhaltenen Onkyo 8850 und teilweise auch 8870, bei denen ich mir absolut sicher bin, dass die besser als diese Gerät sind.

€: Ok, hatte übersehen, dass der von Dynavox ist. Was ich bisher am Rande gehört habe, sollen die nicht so schlecht sein. Trotzdem vertraue ich den genannten Onkyos mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Hi-Fi Verstärker in Standardgröße... die kriege ich hier niemals unter... ich habe hier 3x4m² wovon die hälfte Praktisch zugestellt ist :fresse:

Hatte mittlerweile sogar überlegt mir einen Satz JBL Control One LS zu holen und an die Wand zu packen (sind praktisch die JBL Universe von früher nur mit neuem Namen und Chinafertigung). Wäre meine Alternativlösung aktuell... weil ich halt bei allem anderen nicht wirklich Probehören kann und auch net die Zeit hab durch halb Deutschland zu schippern ums mal zu können.

Wenn ich aber die 101er von Heinz zu nem guten Preis kriegen kann wäre das natürlich erledigt. Der Verstärker ist aber DAS Problem...

@Heinz: Mit ändernder Größe/Lautsprecherqualität/Material und auch dem inneren Aufbau ändert sich auch der Klang der LS... das hat nix mit den Tönen zu tun (wobei echte Seidenhochtöner z.b. echt der Hammer sind - sind halt extrem klar und weich und können selbst die höchsten Töne voll wiedergeben, womit du bei z.b. nem Titanhochtöner schon wieder Probleme hast weil der nicht so flexibel ist und somit halt ziemlich "hart" klingen) sondern halt mit dem Volumen bzw. mit dem Empfinden. Weiß grad nich wie ich das ausdrücken soll.

Deswegen empfehle ich ja immer wenns geht LS aus derselben Baureihe zu nehmen weil man da net ewig fummeln muss ehe die Homogen zueinander agieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht noch irgendwo ein Regal an die Wand basteln? :)

Naja, net wirklich.

Das hatte ich auch schon überlegt - nur gehts echt vom Platz her nich weil der dann wieder halb übern Schreibtisch ragen würde :fresse:

Das eigentliche Arbeitszimmer ist halt jetzt das Kinderzimmer der Tochter und ich bin wirklich in die ehemalige Abstellkammer umgezogen, welche es Teilweise noch ist.
Daher muss alles sehr kompakt sein - wie mein Rechner z.b. der aufm Schieberrolli unterm Schreibtisch steht (Elite 120 Advanced mItx).

Aufm Schreibtisch selber mache ich halt wirklich alles an Papierkram und da kann ich keinen Hi-Fi Rack Verstärker hinstellen, der frisst dann auf der Linken Seite 3/4 vom Platz und das geht net... (Rechts is ja Maus vom Pc)

Ich krieg hier net mal das S530 unter weil der Sub so groß ist. Das System ist jetzt für den Fernseher im Wohnzimmer zuständig... das Aktuelle XPS 2.1 BassBoost ist echt das maximale an Größe was ich unterbekomme - lediglich die Satelliten können max noch auf Größe der 101er gehoben werden - aber finde mal nen Verstärker der genug Dampf hat und kompakt ist.

Damit schlage ich mich schon seit ner Weile rum... denn die 101er möchten schon gefüttert werden, unter 50W RMS per Kanal geht da schätze ich nix...

€dit:

Denon RCD-M39DAB

http://www.amazon.de/Denon-RCD-M39D...1384532616&sr=1-5&keywords=kompakt+verstärker

Der könnte genau das richtige sein... aber da fehlt aktuell echt die Kohle... auf jeden Fall besser als 0815 Zeuch wo man net weiß was man bekommt...
Da dürften selbst die 2x 30W (bei den 2x50ern bin ich skeptisch) hinhauen und nen Subausgang hat er auch für nen aktiven Sub falls es mich mal packen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte keine Streitigkeiten hin und her austragen, sondern mit meinem Set endlich weiter kommen. Also bitte, entweder es kommen zur Sache bezogene Beiträge (z.B. NuVero 5) oder keine.

Achso aber in jedem zweiten Satz einen Seitenhieb an Madz austeilen.

Anderes Thema:
Ich hab im
Moment auch ein Problem mit meinem 7.0.

Ich hab das System mit meinem Onkyo 616 eingemessen.
Nochmal manuell die Pegel eingestellt.

Wie kann ich ihm sagen, dass er bei Stereo Ton auch nur Stereo spielt und es nicht auf alle Channel legt?

Bei 5.1 bzw 7.1 hab ich das Gefühl dass auch nur all Channel eingestellt ist, weil aus beiden Rear alles kommt. ( die sind aber auch direkt hinter der Couch / dem Ohr)
Bräuchte da mal Hilfe. :)))

Grrrrrrrrr... Heinz... ehe du wieder auf die Nase fällst nimm Verdammt nochmal nen weiteren Satz 381er und gut is... Glaub mir doch einmal was... :shake:

Wieso möchtest du diese naheliegenste Kombination nicht haben? :confused:

Und ich muss meine Maße von der Abstellkammer korrigieren... habe gigantische 2m x 3m (Breite x Länge) exkl. mit Dachschräge :fresse: - der Schreibtisch steht an der 2m Seite an der Wand, also auf der abgekehrten Seite der Dachschräge (Wenn man das Ende der Dachschräge als Wand nehmen würde wäre ich bei 2m x 1,5m :shot: ) und die Tür geht auf den mm genau dran vorbei und zu :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bestellst du dir nicht ein paar Adam A3x? Mit denen brauchst du keinen Amp ind kommst preislich aif ein ähnliches Niveau.

Joa, ist aber nich Modular... ich will ja net ewig hier drinne bleiben :fresse2:

Die Adam kann man immer mit sehr geringem Verlust verkaufen.

Ebenfalls, die Gebrauchtpreise sind bei Nubert so hoch, dass es sich als Käufer eigentlich nicht lohnt, man eher B-Ware im Nubert Shop für ein paar Euro mehr kaufen sollte. Für meine Nubert 381 habe ich damals nach über einem Jahr Nutzung und GEsamtalter 3 Jahre mit 320€ noch 20€ Gewinn gemacht.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr Interessant - danke dir :bigok:

€dit:

http://www.ebay.de/itm/S-M-S-L-SA-5...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item3cce8b66bb

Der sollte doch für die 101er Ausreichend sein, allerdings vermisse ich den Toslink und den Subout den der mittlerweile gefundene Denon DRA-F109 bietet... dieser ist aber wiederum wesentlich größer.

Schwierig :fresse:

Erst finde ich ewig überhaupt nix passendes, nun habe ich die Wahl zwischen gleich 3 Verstärkern. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich doch gepostet, nur in Silber :P
Subout braucht man sowieso nicht, jeder ordentliche Sub hat High-Level Inputs.

Der Denon ist halt größer, ob du die zusätzlichen Features benötigst, musst du wissen.
Für den Differnezbetrag kann man aber auch noch einen DAC kaufen...

Joa i wees :fresse: - ist halt der, der jetz bei mir auffer Liste gelandet ist.

Was meinst du aber mit "High-Level Inputs" - versteh ich grad net ganz. Mein Schema liegt nach wie vor
(also so kenne ichs - bin da nimmer aktuell) darauf das man nen Verstärker für die passiven LS hat und via Sub-Out nen Aktiven Sub dahinter bzw. dazwischen klemmen kann.

Wäre supi wenn du mir das auch noch erläutern könntest :)

Den Sub den ich mir später hinzu kaufen würde wenns Geld dann wieder bissle Flüssiger ist wäre nen passender nuBox AW-331 :wink:

Es gibt 2 Arten den Subwoofer mit dem Signal zu versorgen:
- per Low-Level Input, also die Nutzung eines "unverstärkten" Signals vom Sub- oder Pre-Out des Verstärker.
- per High-Level Input, das Abgreifen des verstärkten Signal (also nach der Endstufe).

Letzteres funktioniert immer, man benötigt keinen speziellen Receiver mit zusätzlichen Bauteilen um einen Sub anzuschließen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe:

Low Level ist für den Sub out, sprich Kabel an den Verstärker und los geht's. Der Verstärker übernimmt die Frequenztrennung falls entsprechende Weichen vorhanden sind.

Vorteil: weniger Kabel (1x Amp zu Sub, 2x Amp zu Spk).

High Level wäre wenn man mit dem Verstärker komplett den linken und rechten Kanal an die High Level inputs des SW anschließt und von dort aus zu den Satelliten weiter geht - sprich dem SW das trennen der Frequenzen überlässt.

Nachteil: mehr Kabel (2x Amp zu SW, 2x SW zu Spk)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

€dit: So nun konkret: http://www.ebay.de/itm/S-M-S-L-SA-9...Auto_Hi_Fi_Autoverstärker&hash=item5400e4da12

Der solls werden. Was ist der Unterschied zwischen nem Class-D und Class-T? . :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@Soth: Ich danke dir für den Bomben Tipp mit dem Mini Amp!

Hab den 98E und der ist Wahnsinn! Nicht zu fassen was für nen detailierter und klarer Sound aus so nem kleinen Amp kommt!

Anfangs waren die Höhen arg überbetont, er spielt aber seit etwa 3h quer durch alle Genres und es wird von Stunde zu Stunde besser! Anscheinend muss er sich auch erst einspielen.

Bin extrem zufrieden. :bigok:

Jetzt muss ich nur noch die Schönheitsfehler an den nuBox 101 beheben und ggf noch nen 331er Aktiv Sub rein hängen, wobei die 101er für die Größe echt schön tief können! :eek:

Könnte vom Sound her Purzelbäume und Luftsprünge machen. So kompakt und so ne Bühne... :hail:

Sorry für die Quali scheiß Licht...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass er dir gefällt.
Aber Fertigsubs sind für Anfänger! Bau doch einen, das kann man der Dame des Hauses aufgrund des Preises auch sicherlich eher schmackhaft machen :bigok:

Ich bin Anfänger :fresse:

Hm, ne Idee woher man entsprechende Pläne für nen Minisub nebst Amp bekommt? Fände den AW-331 halt genial weil er auf jeden Fall gut zu den kleinen passt und auch vom Finish her identisch ist... da ich die 101er aber eh mit nem neuen Ahorn-Finish versehen muss wäre das sogar egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh