Paintball-Junkie
Enthusiast
Hallo Luxx,
zugegeben, der Titel ist etwas reißerisch und nicht ganz fair, aber seht selbst
Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC. Der Einsatszweck ist überschaubar:
Zusätzliche Anforderungen
Da ich sowohl Bildbearbeitung als auch Videoschnitt nur als Hobby betreibe und auch nicht so häufig, habe ich in Richtung der Intel NUCs gedacht (konkret der i7-Nuc). Die kompakte Bauform hat es mir schon sehr angetan und ich hätte den NUC irgendwo unter den Schreibtisch gehängt, was zu einem aufgeräumten Erscheinungsbild führt. Leider haben mich die Reviews nicht überzeugt, da der Rechner unter Last doch sehr laut wird und gleichzeitig ist es halt doch nur ein abgespeckter i7.
Deshalb bin ich jetzt zur nächst größeren Nummer gewechselt und versuche, meine Anforderungen dort unterzubringen. Ich bin nicht mehr ganz fit auf dem Hardwaremarkt und habe mich deshalb etwas eingelesen. Wenn man die Größe außen vor lässt, wäre folgendes System vermutlich perfekt für mich (aus diesem Thread)
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
MB: ASRock B85M Pro4
GK: R9 380
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, CL9
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
Ich will es wie gesagt eine Nummer kleiner und suche deshalb nach einer Möglichkeit, die Komponenten in In-Win H-Frame mini-ITX unterzubringen, woraus sich ein paar Fragen ergeben
Budget: Hab mir noch keine Gedanken gemacht. Aber da ich quasi alles neu brauche werden es wohl schon 700-1000€ sein müssen.
Wie immer danke an die Community - ihr habt mir schon ein paar mal geholfen
zugegeben, der Titel ist etwas reißerisch und nicht ganz fair, aber seht selbst
Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC. Der Einsatszweck ist überschaubar:
- größtenteils Surfen/Spotify/Videos/Office
- gelegentlich Bildbearbeitung (Entwickeln von RAW-Dateien in Lightroom)
- noch gelegentlicher Videoschnitt (GoPro-Clips zusammensetzen)
- selten Spiele (evtl. mal Starcraft 2 - keine Shooter)
Zusätzliche Anforderungen
- so kompakt wie möglich
- leise bis lautlos
Da ich sowohl Bildbearbeitung als auch Videoschnitt nur als Hobby betreibe und auch nicht so häufig, habe ich in Richtung der Intel NUCs gedacht (konkret der i7-Nuc). Die kompakte Bauform hat es mir schon sehr angetan und ich hätte den NUC irgendwo unter den Schreibtisch gehängt, was zu einem aufgeräumten Erscheinungsbild führt. Leider haben mich die Reviews nicht überzeugt, da der Rechner unter Last doch sehr laut wird und gleichzeitig ist es halt doch nur ein abgespeckter i7.
Deshalb bin ich jetzt zur nächst größeren Nummer gewechselt und versuche, meine Anforderungen dort unterzubringen. Ich bin nicht mehr ganz fit auf dem Hardwaremarkt und habe mich deshalb etwas eingelesen. Wenn man die Größe außen vor lässt, wäre folgendes System vermutlich perfekt für mich (aus diesem Thread)
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
MB: ASRock B85M Pro4
GK: R9 380
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, CL9
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
Ich will es wie gesagt eine Nummer kleiner und suche deshalb nach einer Möglichkeit, die Komponenten in In-Win H-Frame mini-ITX unterzubringen, woraus sich ein paar Fragen ergeben
- Welches geeignete Board für mini-ITX verwenden? einfach die mITX-Version des oben aufgeführten? Link
- Braucht es für meine Anforderungen eine GraKa? Damit steht und fällt das Gehäuse vermutlich. Falls nein - muss ich den i7 verwenden? Ich lese es eigentlich so, dass das b85m-itx einen Grafikchip hat. Somit sollte der Xeon doch tun, oder?
- Kühler Thermalright AXP-100
- Momentan hab ich einen 24" mit 1920x1080. Zukünftig sollen evtl. auch 2x24" (oder größer) verwendet werden. Sollte von den Anschlüßen passen, oder?
Budget: Hab mir noch keine Gedanken gemacht. Aber da ich quasi alles neu brauche werden es wohl schon 700-1000€ sein müssen.
Wie immer danke an die Community - ihr habt mir schon ein paar mal geholfen
Zuletzt bearbeitet: