[Kaufberatung] NUC-Killer

Paintball-Junkie

Enthusiast
Hallo Luxx,

zugegeben, der Titel ist etwas reißerisch und nicht ganz fair, aber seht selbst :-)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC. Der Einsatszweck ist überschaubar:
  • größtenteils Surfen/Spotify/Videos/Office
  • gelegentlich Bildbearbeitung (Entwickeln von RAW-Dateien in Lightroom)
  • noch gelegentlicher Videoschnitt (GoPro-Clips zusammensetzen)
  • selten Spiele (evtl. mal Starcraft 2 - keine Shooter)

Zusätzliche Anforderungen
  • so kompakt wie möglich
  • leise bis lautlos

Da ich sowohl Bildbearbeitung als auch Videoschnitt nur als Hobby betreibe und auch nicht so häufig, habe ich in Richtung der Intel NUCs gedacht (konkret der i7-Nuc). Die kompakte Bauform hat es mir schon sehr angetan und ich hätte den NUC irgendwo unter den Schreibtisch gehängt, was zu einem aufgeräumten Erscheinungsbild führt. Leider haben mich die Reviews nicht überzeugt, da der Rechner unter Last doch sehr laut wird und gleichzeitig ist es halt doch nur ein abgespeckter i7.

Deshalb bin ich jetzt zur nächst größeren Nummer gewechselt und versuche, meine Anforderungen dort unterzubringen. Ich bin nicht mehr ganz fit auf dem Hardwaremarkt und habe mich deshalb etwas eingelesen. Wenn man die Größe außen vor lässt, wäre folgendes System vermutlich perfekt für mich (aus diesem Thread)

CPU: Intel Xeon E3-1231v3
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
MB: ASRock B85M Pro4
GK: R9 380
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, CL9
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB

Ich will es wie gesagt eine Nummer kleiner und suche deshalb nach einer Möglichkeit, die Komponenten in In-Win H-Frame mini-ITX unterzubringen, woraus sich ein paar Fragen ergeben

• Welches geeignete Board für mini-ITX verwenden? einfach die mITX-Version des oben aufgeführten? Link
  • Braucht es für meine Anforderungen eine GraKa? Damit steht und fällt das Gehäuse vermutlich. Falls nein - muss ich den i7 verwenden? Ich lese es eigentlich so, dass das b85m-itx einen Grafikchip hat. Somit sollte der Xeon doch tun, oder?
  • Kühler Thermalright AXP-100
  • Momentan hab ich einen 24" mit 1920x1080. Zukünftig sollen evtl. auch 2x24" (oder größer) verwendet werden. Sollte von den Anschlüßen passen, oder?

Budget: Hab mir noch keine Gedanken gemacht. Aber da ich quasi alles neu brauche werden es wohl schon 700-1000€ sein müssen.

Wie immer danke an die Community - ihr habt mir schon ein paar mal geholfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für gelegentliches Entwickeln von RAWs und Zusammenschneiden von Videos tut es ein i5 der 4000er Reihe.
Der Xeon hat keinen Grafikchip integriert, der des i5 ist aber auch nicht wirklich für's Spielen geeignet. Dafür gibt es Kompaktgrafikkarten, teilweise sogar passiv gekühlt, die dir dabei behilflich sind. Dabei sollte dann aber für einen guten Airflow im Case gesorgt sein.

Diese Beispiel-Konfig sollte auch mit dem im Case integrierten 180W Bronze 80+ NT zurechtkommen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22130e694976b576bf3c4bedca42ca1a478c72e701a27

Vielen Dank für die Config. Diese kleinen Grakas waren mir tatsächlich nicht bekannt.
Hättest du bei deiner Config bedenken bzgl. des Netzteils, wenn man den i5 gegen einen i7 tauscht und 16 GB RAM verbaut?

Das gewählte Gehäuse B-Frame Mini limitiert die Auswahl des CPU-Kühlers und der Grafikkarte sehr stark.
CPU-Kühlerhöhe max 74mm. Also sowas wie der Alpenföhn Panorama. Der AXP ist auch eine Möglichkeit.
PCIe-Steckplatz: 1x, low profile, 183mm max. Dadurch bleibt eigentlich nur diese übrig: Gainward GTX 750 (nicht-Ti, single slot, 2GB GDDR5)

Wenn du eine bessere Grafikkarte haben willst, was zum spielen, egal wie intensiv, schon sehr praktisch ist, dann musst du ein anderes Gehäuse wählen. Flach wäre zB das Raven Z.
Wenn du ohne Grafikkarte spielen willst, drängt sich als CPU der Broadwell-i7 5775C an, der mit seiner GT3e-iGPU schon deutlich mehr Grafikleistung bietet, als alle anderen Intel-CPUs und auch AMD APUs. Da könntest du dann sogar ein noch kleineres Gehäuse wählen, wie zB das In Win BQ656.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs nehmen sich nicht all zu viel bei der Leistungsaufnahme, daher sollte das ohne Probleme gehen. Der RAM ist ohne Bedenken austauschbar gegen 2x8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Warum so groß? Schau mal das Silverstone Sugo05 oder Sugo06 an (unterscheiden sich nur durch die Front) :wink:

Das sugo find ich von der Optik OK, aber nicht berauschend. Ich werde mir morgen am Rechner die Maße mal anschauen. Sollte es wesentlich kompakter sein, hat es evtl. eine Chance.

@knoddle. Auch dir danke für die Config. Bei meiner größten Unsicherheit (board) habt ihr mich ja beide bestätigt. Ich denke, ich werde mit die Config mit i7 aufbauen und erstmal ohne graka. Zocke ohnehin sehr selten, sollte ich bedarf haben, kann ich die graka ja immer noch nachrüsten

Caseking war nur ein Beispiel und hatte den Vorteil das der eingefügte Warenkorb einzeln aufgelistet ist + Preisangabe.
Zudem hat Caseking einen super Support wenn mal innerhalb der Garantie ein Defekt auftreten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Als wenn ich das ganze Richtig verstehe wird der Rechner hauptsächlich für Office verwendet. Kommt es dir bei den gelegentlichen Arbeiten auf die letzte Sekunde an, oder darf es auch mal eine Minute länger dauern?
Wie gut Starcraft mit der iGPU läuft, kann ich nicht sagen, aber das kommt wohl auch stark darauf an, ob funmaps oder Stundenlanges Zergen und natürlich die gewünschten Settings.

Meiner Meinung nach musst du da keine 700€+ ausgeben für einen hauptsächlich Office Knecht.

Mal ein System mit AMD APU:
1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-11-11-30 (GEL38GB2400C11BDC)
1 x Biostar Hi-Fi A88S3+
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
~500€

Wenn der Platz reicht, würde ich kein ITX Board nehmen, lieber bei µATX bleiben, die sind günstiger, bieten mehr Möglichkeiten und die Gehäuse sind auch günstiger.

Ein AMD A10 muss nicht sein, es reicht auch ein A8. Beide werden durch den DDR3 Ram limitiert - da muss man den Aufpreis für den A10 nicht zahlen.

Ansonsten kommt mir der i5-5675 am tauglichsten vor. Preislich naja, aber mit der EDR Iris ein grafisches Schwergewicht. Ich meine aber gelesen zu haben dass die Skylake iGPUen nochmal flotter sind als die Broadwell?

Gehäuse findet sich schon. Da würd ich einfach mal 3 Stück raussuchen die passen, dann wird der Rest angepasst.

PS: Siehe meine Sysinfo - mein System könnte in die Richtung gehen wie du es evtl haben magst. Und mein Case ist mehr als Sexy! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Skylake iGPUs könnten wohl schneller sein, gerüchteweise sind es ja sogar 50% mehr Leistung, wenn sie denn schon in der Ausbaustufe mit 128MB eDRAM (GT3e oder GT4e) verfügbar wären. Sind sie nicht. Die iGPUs der verfügbaren Skylake CPUs sind daher deutlich schwächer als die vom Broadwell.
Für Single-Core-leistunghungriges StarCraft2 würde ich von einer AMD-APU eher abraten, einen A8 mit einem günstigen Board kann man aber natürlich nehmen, wenn man Geld sparen will.

1) Xeon 1231v3 mit kleiner Grafikkarte (2GB GDDR5, vielleicht eine billige gebrauchte, muss in's Gehäuse passen)
2) Broadwell i7-5775C
3) AMD A8

ad 3) AMD A8 APU (Sparversion: 250GB SSD, 8GB RAM)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (996996)
1 x Biostar Hi-Fi A88ZN/(mit WLAN: MSI A88XI AC V2 (7913-014R))
1 x Chieftec Compact IX-03B, 90W extern, Mini-ITX
Summe aller Bestpreise: 338,19 Euro

ad 2) Broadwell-iGPU
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5775C, 4x 3.30GHz, boxed (BX80658I75775C)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x ASRock Z97E-ITX/ac (90-MXGTG0-A0UAYZ)
1 x Noctua NH-L9i
1 x Inter-Tech SY-500 schwarz, Mini-ITX (88881212)
1 x Inter-Tech 90W Netzteil für Q-5, extern
Summe aller Bestpreise: 892,12 Euro

(Gehäuse sind jeweils eher zufällig ausgewählte Vorschläge als echte Empfehlungen, gibt zuviele kleine Gehäuse, hab da keinen Überblick)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist evtl. zu klein... CPU hat Lastspitzen bei 80 Watt, wenn ich mich recht entsinne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh