Nun doch: 170 W TDP und 230 W PPT für Ryzen 7000/AM5

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
amd-raphael.jpg
Nun ist die Verwirrung komplett: Nachdem AMD im Vorfeld zur Keynote und auch in der Nachberichterstattung mehrfach bestätigte, dass es sich bei den erwähnten 170 W um das Package Power Target (PPT) und nicht die Thermal Design Power (TDP) handelt, macht man nun erneut eine Kehrtwende und erklärt, dass der Sockel AM5 eine TDP von bis zu 170 W erlaube und das PPT bis zu 230 W betragen könne.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ein Hinweis darauf, dass Varianten geplant sind mit deutlich mehr als 16 Kernen für Am5.
 
Zuletzt bearbeitet:
So macht es Sinn und war eigentlich zu erwarten. Die kochen halt auch mit Wasser und große Kerne brauchen eben Saft, wenn man die letzten paar Prozent Takt reinknallt.
Ich freue mich auf die Szenen, falls ein 32T Raptor Lake mit den hier ach so verpönten E-Cores gleichzieht und am Ende gar noch effizienter arbeitet, als ein 32T Raphael :popcorn:
 
AMD holt also auch die Brechstange raus! Wieso schreibt dies keiner von denen die dies bei Intel geschrieben haben? Aber egal, die meisten werden auch hier noch die Verlängerung rausholen und die CPU noch übertakten, z.B. per PBO im BIOS um noch ein wenig mehr Performance rauszuholen und dies dann auch noch als @Stock bezeichnen.
 
"Director of Technical Marketing" - damit sollte klar sein, wie ein solche krasse Fehlinformation direkt von AMD aus in die Öffentlichkeit möglich ist.
Will dem Herrn auch gar nichts unterstellen und kann natürlich mal passieren. Ist doch wenigstens gut, dass sie das gleich danach korrigiert und als Fehler bestätigt haben.
 
Wenn dies für den Sockel die maximalen Spezifikationen sind, bleibt Spielraum für mehr Takt und mehr Kerne.

Dieser Trend geht in die völlig falsche Richtung, erst bei Intel, nun bei AMD. Für Spieler wäre der 5800X3D die beste Lösung aus Effizienz und Leistung. Leider ist er gut 150 Euro überteuert, dafür sind die AM4 Plattformkosten noch moderat.

Mit teuren Mobos, CPUs, RAM, M2 PCIE SSD, Grafikkarten sieht es in Zukunft nicht gut aus auf dem Desktopmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dies für den Sockel die maximalen Spezifikationen sind, bleibt Spielraum für mehr Takt und mehr Kerne.

Dieser Trend geht in die völlig falsche Richtung, erst bei Intel, nun bei AMD. Für Spieler wäre der 5800X3D die beste Lösung aus Effizienz und Leistung. Leider ist er gut 150 Euro überteuert, dafür sind die AM4 Plattformkosten noch moderat.

Mit teuren Mobos, CPUs, RAM, M2 PCIE SSD, Grafikkarten sieht es nicht gut aus auf dem Desktopmarkt.
Diese aussage ist in meinen augen kurzsichtig.
Man kann bei AMD doch im uefi auf das WATT genau einstellen wieviel die cpu saufen darf. Und im standardmodus sind die stromsparmechanismen aktiv. Jemand der wirklich 16 kerne auf 5.3ghz dauerhaft betreibt, braucht diese leistung auch. Produktives umfeld, futanari 3d hentai rendern, was auch immer.

Die die sparen wollen können es, die die leistung brauchen, können sie haben.

Ich erinnere mich noch gut and C2D zeiten und HD 4870 wo das stromsparen mehr schlecht als recht funktionierte. Voller takt bei 2. Monitor obwohl nur 2d browser lief. Wir sind heute viel effizienter unterwegs. Nur auf die WATT zu sehen, ohne die leistung in relation zu setzen ist doch dumm. Also ich rendere lieber in einem modernen prozessor eine szene 2 stunden bei 200W als einen alten C2Q zu nutzen und 34 stunden 80W zu verbraten.

Aber hauptsache meckern. Wie bei den autos, da regt man sich auch auf dass es keine 3 Liter autos gibt. Dann aber klimaanlage, servolenkung, bremskraftverstärker, elektrische sitzheizung und sonst noch was verbaut haben wollen, das nur gewicht und verbrauch bringt.

Mädels, ihr habt den knall nicht gehört.
:kotz:
 
Top-Modell von Ryzen 7000 wird die 170/230 W ausreizen.

Anhang anzeigen 762988
Ist ja klar, aus jux haben die ingenieure diese zahl ja nicht gewählt. Aber gut dass das jetzt klar kommuniziert wurde.


Ich tippe ja darauf das intel nach der amd präsentation einige puzzelteile zusammengelegt hat, dan entscheidungen getroffen haben, wovon amd wiederum wind bekommen hat und hier während es noch frisch ist "nachkorrigiert" hat.
 
Top-Modell von Ryzen 7000 wird die 170/230 W ausreizen.

Anhang anzeigen 762988

WOW !!!

AMD kann seine CPUs also auch nur noch über mehr Saft steigern... So wie Intel... Von 105W auf 170W TDP ist schon eine Menge mehr Saft! Und 230W PPT ist fast 100W mehr als vorher! Dabei werden die CPUs ja nun von 7nm auf 5nm verkleinert... Und angeblich verbrauchen kleinere Strukturen auch weniger Strom... Bei AMD wohl eher anders rum...

Der Herbst wird HOT !
 
PPT anheben für 5.2 GHZ+ Allcore Mayhem ist doch innovativ, this is america baby :fresse2:. Ich rieche den neuen Gaming King, speziell der 12 Kerner ohne SMT wird mit entsprechende Kühlung sicherlich gut abgehen. Ich denke aber nicht das der Duchschnittsverbrauch so dramatisch steigen wird, dennoch sollte man schon mal vor den frischen Propellerboards in Deckung gehen.
 
Diese aussage ist in meinen augen kurzsichtig.
Man kann bei AMD doch im uefi auf das WATT genau einstellen wieviel die cpu saufen darf. Und im standardmodus sind die stromsparmechanismen aktiv. Jemand der wirklich 16 kerne auf 5.3ghz dauerhaft betreibt, braucht diese leistung auch. Produktives umfeld, futanari 3d hentai rendern, was auch immer.

Die die sparen wollen können es, die die leistung brauchen, können sie haben.

Ich erinnere mich noch gut and C2D zeiten und HD 4870 wo das stromsparen mehr schlecht als recht funktionierte. Voller takt bei 2. Monitor obwohl nur 2d browser lief. Wir sind heute viel effizienter unterwegs. Nur auf die WATT zu sehen, ohne die leistung in relation zu setzen ist doch dumm. Also ich rendere lieber in einem modernen prozessor eine szene 2 stunden bei 200W als einen alten C2Q zu nutzen und 34 stunden 80W zu verbraten.

Aber hauptsache meckern. Wie bei den autos, da regt man sich auch auf dass es keine 3 Liter autos gibt. Dann aber klimaanlage, servolenkung, bremskraftverstärker, elektrische sitzheizung und sonst noch was verbaut haben wollen, das nur gewicht und verbrauch bringt.

Mädels, ihr habt den knall nicht gehört.
:kotz:
Ich würde lieber eine Szene in 2 Stunden 30 Minuten bei 80 Watt rendern per Default, anstatt 100 Watt pro Stunde in die Luft zu blasen. Weil diese 100 Watt überschüssige Energie verschwendet werden, um in einem Balken entweder ebenwürdig oder leicht schneller zu sein.

Anscheinend funktioniert im Werbeprospekt, höher, weiter, schneller immernoch am Einfachsten für viele Menschen.

Man kann durchaus sparsame Autos mit Ausstattung mit 5 Liter und weniger kaufen und fahren. Auch hier hat irgendwann in der Vergangenheit ein Trend zu höher, breiter, schwerer, stärker und teurer eingesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich Frage mich eher wie die kühllösungen aussehen werden.... Per Luft wird das doch alles eher unlustig...
 
@Bunghole Beavis

Das kannst du auch. Musst nur im uefi einstellen. Oder willst du 100 fache leistung und der prozessor solch auch noch strom liefern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holt habe ich oben bereits ausgeführt. Aber einige wollen einfach nur meckern können.
 
Ich Frage mich eher wie die kühllösungen aussehen werden....
Dies entscheidet von den Selbstbauern ja jeder selbst und danach wie lang die Verlängerung seiner Brechstange sein soll.
Aber einige wollen einfach nur meckern können.
So ist es! Wer mehr Effizienz möchte, kann nicht zugleich die Höchstleistung verlangen, da die letzten Prozent an Leistung immer am meisten kosten, auch bzgl. der Leistungsaufnahme! Die Hersteller wollen aber Reviews und damit die Kunden gewinnen, die eben Höchstleistung möchten und die holen dann noch die Verlängerung der Brechstange raus. Darum gibt es eine ganze Industrie die Dinge wie vorselektierte CPUs, Delid Tools, Costum WaKüs, Chiller, etc. für diese Zielgruppe anbieten. Denen sind die Leistungsaufnahme und Effizienz egal, die lachen auch nur wenn sich hier Leute darüber beschweren und die anderen sollten eben die für ihre Wünsche passenden BIOS Einstellungen selbst vornehmen und sich nur beschweren, wenn der Boardhersteller dies bei seinem Board nicht ermöglicht.
 
@Holt ich kann nur nochmal auf post 13 verweisen. Wor leben doch im schlaraffenland was das angeht. Ich kann eine 65W cpu sogar 200W saufen lassen wenn ich die leistung brauche. Oder eine 200W cpu auf 40W runterprügeln wenn ich will. Aber die jungen leute erinnern sich nicht an "früher"

So jemanden müsste man mal 2 jahre pentium D auf zwang antun.
 
Das Problem ist ja auch ein anderes. Die Strompreise in unserem Land und die generelle Energieerzeugung.

Theoretisch wäre es ja völlig egal wenn eine CPU auch 400W (bei entsprechender Leistung) bräuchte. Aber so haben wir Angst um unser Portmonee und ein schlechtes Gewissen wegen des Klimas
 
Die Möglichkeiten ein effizientes System zu bauen sind heute viel höher als früher.
Trotzdem hat die Mehrheit einfach die Denke, wenn ich schon für die Leistung bezahle will ich sie auch haben.
Deswegen spielt Undervolting oder TDP Begrenzung meistens überhaupt keine Rolle und wird mit abwertender Meinung abgelehnt.

Aber so lange sich die Leute diese Monster für 90% Youtube, Internet und Office ins System bauen und anstatt zu Spielen lieber Benchmarks laufen lassen passiert da gar nichts :)
Aber bestimmt rendert heutzutage jede zweite Person Videos oder streamt neben dem Zocken. Bei der Verbreitung dieser Monster kann man das schon glauben.
 
Ich habe nicht von mir gesprochen. Der Großteil denkt aber so, wenn er sieht dass ein 12900KS so viel verbraucht oder auch AMD jetzt die Brechstange auspacken muss.
 
Ich habe nicht von mir gesprochen. Der Großteil denkt aber so, wenn er sieht dass ein 12900KS so viel verbraucht oder auch AMD jetzt die Brechstange auspacken muss.
Ja schon klar, nur meckern die am meisten die nichts damit zu tun haben.

Kennen wir bei den grakas, diejenigen die ne amd gpu haben meckern über nVideas verbrauch, diejenigen die ne nVidea haben, meckern über grottige treiber bei amd.

Ich mag diese scherzkekse irgendwie.
 
Aber so haben wir Angst um unser Portmonee und ein schlechtes Gewissen wegen des Klimas
Wer ist mit "wir" gemeint? Sicher nicht alle!

Aber so lange sich die Leute diese Monster für 90% Youtube, Internet und Office ins System bauen und anstatt zu Spielen lieber Benchmarks laufen lassen passiert da gar nichts :)
Je nachdem wie man die BIOS Einstellungen macht, brauchen selbst deutlich übertaktete CPUs aber im Idle nicht mehr als ohne Übertaktung und deutlich weniger als sie sich bei Höchstlast wie z.B. unter Prime95 genehmigen. Youtube und Office sind keine hohen Lasten, beim Internet kann es anderes sein, wenn man nicht aufpasst und da jemand heimlich auf der CPU für ein Skript Mining betreibt.

Nur mit Gaming bekommt man auch keine so hohen Leistungsaufnahme wie bei Cinebench oder gar Prime, da Games in aller Regel gar nicht in der Lage sind viele Kerne dauerhaft voll auszulasten. Die Last bestimmt eben auch die Leistungsaufnahme.

Wenn du wirklich der umwelt was guten tun willst. Kauf einen gebrauchtwagen. Ein 5 jahre altes auto ist viel besser als ein neuwagen mit den massiven ressourcen, die er kostet.
Eben, ein Auto (oder auch andere Hardware) welches schon existiert länger zu nutzen, ist für die Umwelt (und den Geldbeutel) in aller Regel besser als es zu vernichten und ständig was Neues zu kaufen.
 
Bei den aktuellen Strompreisen ist es doch Wahnsinn so eine CPU zu betreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das hängt doch davon ab wie man sie betreibt, mit moderaten Power Limits oder eben extrem übertaktet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh