mr.dude
Urgestein
Genau. 🤦♂Realität ist eher, bis auf ST läuft AMD nirgendwo hinterher. Effizienz dominieren sie nach Belieben. MT sind sie vorn. Und mit dem 5800X3D bieten sie auch was fürs High-End Gaming. Und das deutlich effizienter als die Konkurrenz. In den unteren Bereichen war die Gaming Performance ja auch schon vor dem 5800X3D mindestens gleichwertig.Da AMD seitdem Erscheinen von Alderlake in so gut wie jedem Bereich hinterherläuft
Mehr als 20-25% MT würde ich von Raptor Lake aber nicht erwarten. Und das wird Ryzen 7000 wohl auch mit deutlich weniger als 170W TDP schaffen. Daher passt das mit Brechstange im Moment nicht. Das werden erst Tests zeigen müssen.Intel spendiert RPL mehr E-Cores und verstärkt sich so auch in diesem Bereich, wodurch AMD eben dazu genötigt wird dort in die Vollen beim Verbrauch zu gehen.
Du erwartest denke ich zu viel von Raptor Lake. Intel selbst sprach von "up to double digit" Verbesserungen. Klingt nicht danach, dass im Schnitt viel an Takt und IPC für den P-Kern zusammenkommt. Und bei aktuell etwa +30% durch die E-Kerne wird durch weitere 8 E-Kerne eher weniger hinzukommen. Zum einen ist man nach wie vor durch die Fertigung limitiert, zum anderen ist der Sprung von 16 auf 24 Kerne eben geringer als von 8 auf 16 Kerne. Sollten es mindestens 15% ST für Ryzen 7000 werden, dann reicht das für Alder Lake. MT wird man deutlich schneller sein. Also insgesamt sehe ich nichts, womit Alder Lake noch gegen Ryzen 7000 punkten könnte. Wie es gegenüber Raptor Lake ausschaut, bleibt abzuwarten.Naja, es ist aber schon ziemlich ernüchternd, wenn man es damit nicht einmal wirklich schafft, mit der alten Gen der Konkurrenz wenigstens gleichzuziehen und immer noch hinterherläuft. Wenn man dann noch bedenkt, dass RPL bei Takt sowie IPC im Vergleich zu ADL zulegen soll, dann sieht das nicht sonderlich rosig aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nope. >15% / 40% laut AMD.+15%/+40% laut AMD
Zuletzt bearbeitet: