Nun mit 12 E-Kernen: Intels Core i7-14700K ist etwa 17% schneller als der 13700K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde mich jetzt nicht mit nem AMD Fanboy wie Dir in ne Screenshot Schlacht begeben, wirst schon einen finden, der genau diesen Sonderfall aufzeigt. Manchmal wurde er ja auch vom 13600K geschlagen. Trotzdem ist er die bessere CPU. Gibt nicht nur Gaming und Overall ist der 13700K in genau dieser Drehe schneller als der 12700K. Wenn Du das anders siehst, interessiert mich das nicht im geringsten.
 
LoL, wie immer... noch vor kurzem wurde Alder Lake als der neue Gaming King gefeiert inkl. seiner Effizienz gegenüber dem zu der Zeit existierenden AMD Line Up.
Wer hat dir diese Desinformation verkauft?
Komm mal aus deiner Blase heraus, lese unabhängige seriöse Tests, Intel ist schon länger alles andere als effizient...
Gaming King 😏
Ja ne is klar, wenn man das gleichziehen auf AMD mit massiven verbrauch und höheren Temperaturen erkauft, ist das natürlich was zu feiern 😉
Daher sind solche Posts einfach Bullshit
Sprichst du jetzt von deinem Beitrag? Muss wohl so sein...
 
Werde mich jetzt nicht mit nem AMD Fanboy wie Dir in ne Screenshot Schlacht begeben, wirst schon einen finden, der genau diesen Sonderfall aufzeigt. Manchmal wurde er ja auch vom 13600K geschlagen. Trotzdem ist er die bessere CPU. Gibt nicht nur Gaming und Overall ist der 13700K in genau dieser Drehe schneller als der 12700K. Wenn Du das anders siehst, interessiert mich das nicht im geringsten.
Ja die 13000 Generation war nach meinem 9900k wieder eine gute Generation bis auf die ingame effizients. Sind wir mal gespannt wie sich das entwickelt.
 
Als Alder Lake kam, war der 12900K die schnellste Gaming CPU. Selbst der 12700K war schneller, als alles was AM4 zu dem Zeitpunkt hatte. Erst der X3D änderte das, kam aber 6 Monate später raus.
Wer hat dir diese Desinformation verkauft?
Komm mal aus deiner Blase heraus, lese unabhängige seriöse Tests, Intel ist schon länger alles andere als effizient...
Gaming King 😏
Ja ne is klar, wenn man das gleichziehen auf AMD mit massiven verbrauch und höheren Temperaturen erkauft, ist das natürlich was zu feiern 😉

Sprichst du jetzt von deinem Beitrag? Muss wohl so sein...
Das ist halt so die übliche Dummschwätzerei. Verfolg erstmal den Threadverlauf richtig bevor Du hier aus dem Zusammenhang gerissene Infos postest. Es wurde gesagt dass Alder Lake zum Release Zeitpunkt die Gaming Krone aufhatte und verglichen mit AMD Prozessoren, die da gerade so annähernd mitkamen (5950X) effizienzmäßig absolut im Rahmen war. Kannste Doch anhand Deines eigenen Links sehen.

Effizienzrangliste:

1689079021924.png


Performance Rangliste:

1689079044582.png


Und nichts anderes stand in meinem Post zu Alder Lake. Dass die Situation aktuell anders aussieht, ist klar. Aber man wäre schön bekloppt wenn man von S1700 auf AM5 wechseln würde für die paar FPS und Watt. Also wenn Upgrade (in meinem Fall) dann ein reines CPU Upgrade auf RL Refresh und n paar Jahre Ruhe haben. Und selbst das wäre nicht notwendig, aber den 12700K würd ich gern ins Wohnzimmersystem packen, also warum dann nicht n RL Refresh ins Gaming System.

Dass alle, die ganz neu kaufen eher auf AM5 gehen sollten, wird auch der RL Refresh nicht ändern.
 
Daher sind solche Posts einfach Bullshit, selbst ohne Fanbrille. Es ist wohl logisch dass Intel bei einem Fresh Up keine neue Architektur bringt. Sich über den Namen zu beschweren ist aber genau so ein Schwachsinn, so funktioniert Marketing nun mal. Damit ist Intel wohl kaum allein.
jo, vor allem vergisst man da AMD´s viele kleine Mogeleien der CPU´s, die auch mit neuem Namensschema die alten Kerne wiederverwertet haben. Und erst recht die APU´s, die generell der Vorgängergen angehörten...und dann die PCIe-Herabstufungen :fresse:
 
In den Whataboutism will ich gar nicht rein. Aber es ist nun mal generell nix verwerfliches daran, die eigenen Produkte so zu nennen, wie man will. Gilt nicht nur für CPUs, sondern auch für Waschmaschinen, Autos usw... Jeder, der sich bei nem 100€+ Artikel vorher nicht mal kurz über das Preis Leistungsverhältnis informiert ist einfach selbst schuld, wenn er am Ende betuppt wurde. Ganz einfach. Das als "Argument" gegen den RL Refresh anzuführen ist einfach ein Witz. "Erwartungen werden nicht erfüllt" lol... vielleicht einfach mal generell Releases abwarten und Tests lesen, bevor man überhaupt welche aufstellt. Ist übrigens bei Games nicht anders. Über die ganzen verärgerten Vorbesteller kann man doch inzwischen nur noch müde lächeln.
 
Als Alder Lake kam, war der 12900K die schnellste Gaming CPU. Selbst der 12700K war schneller, als alles was AM4 zu dem Zeitpunkt hatte. Erst der X3D änderte das, kam aber 6 Monate später raus.

Das ist halt so die übliche Dummschwätzerei. Verfolg erstmal den Threadverlauf richtig bevor Du hier aus dem Zusammenhang gerissene Infos postest. Es wurde gesagt dass Alder Lake zum Release Zeitpunkt die Gaming Krone aufhatte und verglichen mit AMD Prozessoren, die da gerade so annähernd mitkamen (5950X) effizienzmäßig absolut im Rahmen war. Kannste Doch anhand Deines eigenen Links sehen.

Effizienzrangliste:

Anhang anzeigen 901970

Performance Rangliste:

Anhang anzeigen 901971

Und nichts anderes stand in meinem Post zu Alder Lake. Dass die Situation aktuell anders aussieht, ist klar. Aber man wäre schön bekloppt wenn man von S1700 auf AM5 wechseln würde für die paar FPS und Watt. Also wenn Upgrade (in meinem Fall) dann ein reines CPU Upgrade auf RL Refresh und n paar Jahre Ruhe haben. Und selbst das wäre nicht notwendig, aber den 12700K würd ich gern ins Wohnzimmersystem packen, also warum dann nicht n RL Refresh ins Gaming System.

Dass alle, die ganz neu kaufen eher auf AM5 gehen sollten, wird auch der RL Refresh nicht ändern.
Bei der ingame effizients sollten wir diese Tabelle im cpu limit nicht vergessen. Ja der 5800x3d löste die Krone ab.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230711_152535_Gallery.jpg
    Screenshot_20230711_152535_Gallery.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 84
"lies erstmal den Thread bevor Du was schreibst"
Das schreibt der richtige.
Du meintest der 13700K hätte 10-17% auf den 12700K draufgelegt und ich mache einen kleinen Scherz und schreibe, dass es sogar (Frametimes) +23% sind. Sofort rastest du aus und fängst damit an, ich sei ein AMD Fanboy, nur weil ich beim 13700K den Fakt beschrieben habe, dass dieser deutlich mehr geliefert hat, als du gemeint hast.
Welcher AMD Fanboy würde das machen?
Da scheint bei dir echt nicht mehr alles frisch zu sein.
 
Na Du würdest das machen.

Bei Frametimes ist übrigens weniger (Varianz) besser. Klar dass man das mit Deinem Namen neben dem Post dann anders interpretiert. Hatte mich schon gewundert aus welchem Hintern Du Dir diese Zahl gezogen hast.
 
Frametimes sind besser. Die wichtigen Frames. Es ist jedenfalls ordentlich +21-23% auf den 12700K. Selbst wenn der 14700K nur 2% bei Spiele draufsetzt, dann kann man vom 12700K auf dem 14700K +25% mitnehmen.

Am Ende ist dieser Refresh für Intel eine ganz günstige Nummer. Denn der 13700K ist der 13900K DIE. Jetzt werden eben für den 14700K nur 4 E-Kerne deaktiviert, oder es dürfen nur 4 defekte E-Kerne sein.
Wahrscheinlich gibt es noch nicht einmal ein neues Stepping.
 
Soll nicht der IVR beim RPL refresh aktiviert werden der eigentlich schon bei RPL geben sollte ?
 
Neben dem kleinen Taktplus gibts beim 14700K dank dem extra e-Core-Cluster dann also auch 3MB L3-Cash mehr. Naja, besser als nix.
Edit: Vielleicht hilft die ausgereiftere Fertigung auch dem Speichercontroller, dass man beim RAM-Overclocking das Maximum von A-Dies ausreizen kann.

Im Lineup unterhalb des 14600K wirds dagegen interessanter, falls sie dort Golden Cove komplett mit Raptor Cove ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
s/Alder Lake/Kaby Lake
Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

So nebenbei, die großen Schritte in der Architektur waren Sandy Bridge - Haswell - Skylake, und dann eigentlich erst wieder Rocket Lake. Wobei dann Alder Lake nochmal stark von den verkleinerten Strukturgrößen profitiert hat (u.a. viel größerer L2-Cache).
Und das waren eben jeweils neue Architekturen, damals war ja noch Tik Tok aktuell, es gab also einen Shrink und dann für den Prozess eine neue Architektur. Ivy Lake war der Shrink auf 22nm und Haswell dann die neue Architektur dazu, Broadwell der Shrink auf 14nm und Skylake dann die neue 14nm Architektur. Die 10nm Fertigung hat sich gewaltig verzögert und deshalb musste Skylake immer wieder aufgewärmt werden. Letztlich hat Intel dann bei Rocket Lake die 10nm Ice Lake Architektur auf 14nm gebackportet und mit Alder Lake dann eine echte 10nm Architektur im Desktop gebracht.

Die nächsten beiden Generation, Meteor Lake und Arrows Lake sind auch jeweils Shrinks auf Intel 4 und Intel 20A mit jeweils neuen Architekturen, da kann man wieder größere Sprüngen erwarten, denn die ermöglichen wieder deutlich mehr Transistoren auf dem gleichen Platz unterzubringen, ohne damit zu viel Leistungsaufnahme zu bekommen und man braucht eben mehr Transistoren wenn man mehr IPC erreichen möchte.

Ja aber in Zukunft wird Intel wieder mehr Wettbewerbsfähig sein wenn Sie ein Teil Ihre Cpus bei der Konkurrenz tsmc fertigen. Dann wird hoffentlich auch die Effizienz in games besser
Die Tile mit den CPU Kernen werden auch weiterhin bei Intel gefertigt werden und mit Intel 18A erwartet Intel wieder die Führung bzgl. der Herstellungsprozesse zu übernehmen.
falls sie dort Golden Cove komplett mit Raptor Cove ersetzen.
Die unterscheiden sind auch nur bzgl. der Größe des L2 Caches und das macht auch nicht die Welt aus.
 
Ich jedenfalls freu mich auf den 14700K oder wie auch immer sie ihn nennen werden. Der 13700K hat ja schon so 10 bis 17% auf den 12700K an Performance draufgepackt, wenn der neue auch nochmal so 5 bis 10% bringt, ist das n schönes Upgrade von gut 25% für mich, dass der 4090 nochmal n bisschen Beine macht.
Wurden da Alder- und Raptor Lake auch mit gleichem RAM-Speed verglichen? Ansonsten fällt der Zuwachs vielleicht doch etwas magerer aus, als dass es ein Upgrade rechtfertigen würde (außer man wechselt den mit)
 
Wurden da Alder- und Raptor Lake auch mit gleichem RAM-Speed verglichen?
Keine Ahnung aus was sich diese 10 bis 17% beziehen, aber wenn es z.B. Multithreadlasten wie Cinebench sind, so sollte man nicht vergessen, dass der 12700K nur 4 und der 13700K 8 e-Kerne hat, was alleine schon einiges an Multithreadperformance bringt. Singlethread geht der 13700k mit 5,4GHz auch fast 10% höher als der 12700K mit seinen 5GHz.
 
s/Alder Lake/Kaby Lake

So nebenbei, die großen Schritte in der Architektur waren Sandy Bridge - Haswell - Skylake, und dann eigentlich erst wieder Rocket Lake. Wobei dann Alder Lake nochmal stark von den verkleinerten Strukturgrößen profitiert hat (u.a. viel größerer L2-Cache).
Wo waren das Große Schritte, wenn das Große Schritte waren, dann ist der Refresh vom 13900K zu 14900K ein Riesenschritt.

Generell ging es erst richtig zu Sache vom 11900K (gurke) zum 12900K.

Früher waren generell nur 5-10% Mehrleistung drin und jeder hat sich gefreut. ⁣ :bigok: Heutzutage sind da 10-15% halt nichts mehr und man hätte sich den Refresh sparen sollen, verwöhnt seit ihr alle.:eek::motz:
Soll nicht der IVR beim RPL refresh aktiviert werden der eigentlich schon bei RPL geben sollte ?
Meinst du den DLVR? Ja, der soll bei der 14er kommen.
 
Wo waren das Große Schritte, wenn das Große Schritte waren, dann ist der Refresh vom 13900K zu 14900K ein Riesenschritt.

Generell ging es erst richtig zu Sache vom 11900K (gurke) zum 12900K.

Früher waren generell nur 5-10% Mehrleistung drin und jeder hat sich gefreut. ⁣ :bigok: Heutzutage sind da 10-15% halt nichts mehr und man hätte sich den Refresh sparen sollen, verwöhnt seit ihr alle.:eek::motz:

Meinst du den DLVR? Ja, der soll bei der 14er kommen.
Alle Intel cpus zwischen den 9000 und dem 13000 waren nichts besonderes und die Konkurrenz war Wettbewerbsfähig

Davor konnte Intel die Preise jedesjahr mit 5-10% Mehrleistung erhöhen und alle waren happy. Ohne Konkurrenz wäre auch nvidia mit minimalen Leistungssprüngen zufrieden
:( Seien wir doch mal froh das Intel was tun muss um mitzuhalten. Der Schritt zu tscm sagt einiges aus.
 
Alle Intel cpus zwischen den 9000 und dem 13000 waren nichts besonderes und die Konkurrenz war Wettbewerbsfähig

Davor konnte Intel die Preise jedesjahr mit 5-10% Mehrleistung erhöhen und alle waren happy. Ohne Konkurrenz wäre auch nvidia mit minimalen Leistungssprüngen zufrieden
:( Seien wir doch mal froh das Intel was tun muss um mitzuhalten. Der Schritt zu tscm sagt einiges aus.
Da gebe ich dir vollkommen recht, ohne AMD wäre Intel jetzt nicht da wo sie jetzt sind.

IMHO wird der FIVR weiterhin nur einen Teil der CPU versorgen. angesichts des Verbrauchs der dem Refresh nachgesagt wird glaube ich nicht dass es DLVR für die Desktop Varianten geben wird.
Hoffen wir mal das es kommen wird, sollte ja schon bei der 13er kommen, der Verbrauch kann ja hoch sein, wenn alle Kerne ausgelastet sind. Nur das generell abschalten von einzelnen Kernen kann ja auch ein Vorteil bringen. Oder auch nicht:d
 
mal eben die schlimmsten hitzeausdünstungen verschoben, bleibt sachlich!
 
Der Schritt zu tscm sagt einiges aus.
Wobei das jetzt nicht nur technische Gründe hat, sondern auch an der organisatorischen Unterhemensumstrukturierung liegt, ein bisschen wie bei Samsung Electronics und Samsung Displays. Und die CPU-Kerne werden auch weiterhin bei Intel gefertigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da gebe ich dir vollkommen recht, ohne AMD wäre Intel jetzt nicht da wo sie jetzt sind.
Wobei man sich auch ohne AMD in letzter Zeit einen Vergleich mit Apple hätte gefallen lassen müssen.
 
Hoffen wir mal das es kommen wird, sollte ja schon bei der 13er kommen, der Verbrauch kann ja hoch sein, wenn alle Kerne ausgelastet sind.


The processor has few internal voltage regulation, Digital Linear voltage regulator (DLVR) to support internal power rails for example VCCSA

DLVR- Digital Linear Voltage regulator, New internal VR consumes lower power and works within a lower temperature range. This device is not applicable for S segment and is used only for all mobile segments

The VccCORE and rail VccGTwill remain a VID-based voltage with a loadline similar to the core voltage rail in previous processors.

Ich glaub nicht dass sich daran was ändern wird, außer dem frommen Wunsch und einigen substanzlosen Gerüchten deutet jedenfalls nichts darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür dass die angeblich nicht konkurrenzfähgig sind haben sie sich aber ersuanlich gut verkauft.





Ich glaub nicht dass sich daran was ändern wird, außer dem frommen Wunsch und einigen substanzlosen Gerüchten deutet jedenfalls nichts darauf hin.
Bleibt nur die Frage, warum die Board Hersteller es schon alle auf den Boards verbaut haben.

Lassen wir uns überraschen, aber in Grunde hast du recht, bisher alles nur Spekulation.
 
IMHO wird der FIVR weiterhin nur einen Teil der CPU versorgen. angesichts des Verbrauchs der dem Refresh nachgesagt wird glaube ich nicht dass es DLVR für die Desktop Varianten geben wird.

Ah ok so heißt das. Hatte jetzt irgendwie "intern voltage regular" im Kopf.
Soll ja die interne Spannungsversorgung in der CPU sein die zur Effizienz beitragen sollte und bereits in RPL integriert sein sollte, aber wohl dann nicht kam.
Freue mich trotzdem auf die Tests der CPU´s. Werde aber nicht wechseln. Bin echt zufrieden mit meinem Setup und kann den Ram weiternutzen.
 
Das ist ja fein, dass die 14er noch auf die 690/790er Bretter passen :).

Mal sehen was am Ende wirklich dabei rum kommt, aber den 14700k könnte
ich mir schon als Upgrade für den 12700k vorstellen 👍
 



Ich glaub nicht dass sich daran was ändern wird, außer dem frommen Wunsch und einigen substanzlosen Gerüchten deutet jedenfalls nichts darauf hin.
Na ich hoffe du hast recht, das würde heißen das die Fertigung auch wirklich besser geworden ist und nicht vor allem über die Spannungsreserve vom DLVR die 200Mhz rausholen.
Wenn der dann 5,5Ghz CB23 um die 180W dann packen würde wäre das dann ziemlich gut und nen Upgrade wert.

Ich würde den dann bei 120W und 5Ghz fahren, derzeit brauch ich 170W :bigok:
 
Mehr hab ich nicht erwartet bei dem aktuellen Sockel .
Bei Spielen wird es wohl keinen nennenswerten Zuwachs mehr geben das ganze ist mehr auf Multicore Leistung ausgelegt.

Darum hab ich mich im Januar für den AM5 Sockel entschieden mit der 8000nerSerie wird es wieder mehr Gaming Leistung geben und ich brauche die Platform nicht wechseln .

Bin gespannt auf Intels neuen Sockel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh