Nun mit 12 E-Kernen: Intels Core i7-14700K ist etwa 17% schneller als der 13700K

Es gibt einen Grund, warum ich nach 4 Jahren AM4 zu Intel gewechselt habe. Besseres Preis/Leistungsverhältnis und Wahlmöglichkeit DDR4 oder 5!

Stromverbrauch ist mir dabei total Rille..........................
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch den hohen Energieverbrauch hab ich das Geld schnell wieder drin...
Jo, rechnen wir den höheren Gesamtverbrauch bei AMD im Desktop use (surfen / streamen etc) gegen passt das wieder. Nicht jeder hat 2 oder mehrere Systeme und nutzt diese, ich behaupte der Großteil der Leute benutzt EINEN PC für alles (zocken, surfen, streamen etc).
 
Dann verkaufe ich den 13700K samt Mainboard, für das ich deutlich weniger gezahlt habe, mit kaum Wertverlust eben auch,
unterschiedliche preiskategorien zu vergleichen ist aber ne milchmädchenrechnung. den wertverlust des brettes hast du in jedem fall zusätzlich. den unterbau behalten zu können ist objektiv ein vorteil. selbst wenn dann die bombenneuentwicklung kommen sollte, hat man trotzdem die option komplett zu wechseln. nach meiner erfahrung ist das aber sehr unwahrscheinlich. ich tausche meine cpus deutlich häufiger als meine bretter, und zwar sowohl bei intel als auch bei AMD. allerdings geht das bei letztgenannten einfach sehr viel länger bevor man umsteigen muss.
 
Dann verkaufe ich den 13700K samt Mainboard, für das ich deutlich weniger gezahlt habe, mit kaum Wertverlust eben auch, und kaufe mir direkt die komplette neue Plattform mit neusten Schnittstellen, während du noch auf Wifi6E festhängst, wäre ich dann bei WiFi7.
Viel Spaß beim Umbau:)
 
Warum kann nicht einfach jeder das kaufen, worauf er Bock hat :coffee2:
 
wäre ich dann bei WiFi7.

An einem WiFi6 AP/Router ... :LOL: .... zudem gibt es ja auch Boards die WiFi via mPCIe ausführen, kann also getauscht werden.

Denke mal die Anzahl derer die WLAN an einem Desktop PC nutzen ist anteilig eh überschaubar.

Genau das gleiche gilt für die Upgrades, das ist was für einen Bruchteil der DIY Freaks, die wiederum selbst nur einen Bruchteil der User insgesamt ausmachen.

Also big deal for fractions of fractions.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir über X und K CPUs reden, vergleichen wir doch mal X und K Bretter bei den Anschaffungskosten:

Intel:


AMD:


Intel ist 122,- günstiger als ein AMD Brett. Und bei Intel habe ich die Wahlmöglichkeit. Ich kann mir ein Brett mit DDR4 oder 5 kaufen. Bei AMD geht nur DDR5.
Du machst dir die Welt wie es dir passt. Warum nimmst du nicht den selben Board von Intel. Da schrumpfen deine 122€ ersparnis schon mächtig.


Davon abgesehen. Genau so könnte man billigsten 650 Board von AMD nehmen. Bei AMD bist du mindestens nicht auf irgend ein Z angewiesen wenn du gescheit OC/UV betreiben willst. Oder hat sich da was geändert.
 
Das ASUS Z690 Prime P ist das beste Board was ich jemals gekauft habe. Zickt nicht rum, lässt sich super optimieren was will man mehr.
 
Ich hab zum Glück 2 amd cpus (5800x3d und 7950x3d) + 2x Intel (9900k und 13700h) und kann dies so neutral betrachten. Beste Allrounder cpu ist für mich der 13700k beste gaming cpu der 7800x3d. Beste Plattform am5 wegen der Langlebigkeit

Wir suchen hier die Erleuchtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was wird da diskutiert? Da gebe ich im Jahr mehr für jeden anderen Blödsinn aus als die Paar € im Jahr an Strompreis für die CPU. Da ist ja nicht mal gerechtfertigt ein Wechsel von Intel zu AMD denn bis sich dies aromatisiert hätte, habe ich schon längst 2 neue Systeme in meinem Build.
Das ist ja nicht das einzige.
Es nervt auch wenn die CPU dauernd ins thermal throtteling läuft und am Tisch neben einem heizt wie blöd, ohne Notwendigkeit.
Neben Mehrkosten wirds auch lauter und wärmer, je nach Aufstellungsort kann das schon nerven.

Als Ex FX5800 Ultra-Besitzer (wahrscheinlich weisst du noch nicht mal, was das ist... und ja, ich hatte nen Netburst dazu, und war happy damit) kann ich dir versichern, ich würde auch mehr für die kühlere/sparsamere CPU zahlen, wenn der Strom gratis wäre.

So siehst du das die Intel CPU im innerhalb von 3 Jahren Nutzung im günstigen Fall 96€ teurer ist als die ohnehin schon ca 10% schnellere 7800x3d cpu.
Abgesehen davon kann sie vernünftig ECC und ist somit für mehr als Fortnite geeignet.
Eh geil, wie alle herum geeiert haben, wo man ihnen den Beweis am Tisch legt wird erstmal Tage lang Fresse gehalten.


Dazu kommt noch, dass dieses LittleBig zeug ziemlich... nunja sagen wir mal wohlwollend, dass es sich eben noch in der Early Adopter Phase befindet... :d


Warum kann nicht einfach jeder das kaufen, worauf er Bock hat :coffee2:
Ja eh!
Aber dann wie ein Chimp durchs Forum schwingen, sich auf die Brust trommeln und rumbrüllen, damit jeder sieht, was für ein toller K-Nub (das K stand ursprünlgich nicht für Kiddie...) man ist, weckt eben gewisse Reaktionen, auf die dann eben wieder der exzessive Copium-Gebrauch folgt.
=> Internet. :d
 
Warum kann nicht einfach jeder das kaufen, worauf er Bock hat :coffee2:
Weil, wenn er das dann hier postet und dabei noch das absolute Hyper_GAU Szenario provoziert indem er sich dazu bekennt zwar von Hersteller A das System gekauft zu haben er aber lieber Hersteller I mag, dann von beiden Seiten auf die Kaumühle bekommt und gar nicht mehr weiß wo der Hammer hängt. Dieses Forum ist da echt schräg drauf. :fresse:
 
Das ist ja nicht das einzige.
Es nervt auch wenn die CPU dauernd ins thermal throtteling läuft und am Tisch neben einem heizt wie blöd, ohne Notwendigkeit.
Neben Mehrkosten wirds auch lauter und wärmer, je nach Aufstellungsort kann das schon nerven.

Als Ex FX5800 Ultra-Besitzer (wahrscheinlich weisst du noch nicht mal, was das ist... und ja, ich hatte nen Netburst dazu, und war happy damit) kann ich dir versichern, ich würde auch mehr für die kühlere/sparsamere CPU zahlen, wenn der Strom gratis wäre.


Abgesehen davon kann sie vernünftig ECC und ist somit für mehr als Fortnite geeignet.
Eh geil, wie alle herum geeiert haben, wo man ihnen den Beweis am Tisch legt wird erstmal Tage lang Fresse gehalten.


Dazu kommt noch, dass dieses LittleBig zeug ziemlich... nunja sagen wir mal wohlwollend, dass es sich eben noch in der Early Adopter Phase befindet... :d



Ja eh!
Aber dann wie ein Chimp durchs Forum schwingen, sich auf die Brust trommeln und rumbrüllen, damit jeder sieht, was für ein toller K-Nub (das K stand ursprünlgich nicht für Kiddie...) man ist, weckt eben gewisse Reaktionen, auf die dann eben wieder der exzessive Copium-Gebrauch folgt.
=> Internet. :d
Also sorry aber von einem Heizwerk zu sprechen ist wirklich nicht korrekt! Es liegen ja nicht 253W an sondern zwischen 100-135W. Wenn man dann von Hitzeproblem spricht weiß ich auch nicht weiter, außer das hier was faul ist oder von Usern diese Behauptungen kommen, die diese CPU nicht besitzen oder von einem YT Video ala Cinebench daher kommen!

Es ist auch bekannt das die Mainboardhersteller die CPU gar nicht in ihren Spezifikationen laufen lassen (P1 und P2) sondern lustig auf 4096 eingestellt haben!

Wenn man also jetzt von 140w ist ein Kraftwerk spricht, macht jede weitere Diskussion gar keinen Sinn mehr! Das AMD einen Prozessor hat der in Games und nur in Games vorne liegt und schneller ist okay ist auch nachvollziehbar, aber eine CPU ist nicht nur ein Spielepartner sondern ein Allrounder! Also wenn man schon eine CPU schlecht reden möchte muss man das große Ganze sehen und da sehe ich bis auf ein paar Euro im Jahr die man mit der Intel CPU ausgibt wegen Strom nicht das Problem! Vorallem jammern hier viele die eine 4090 haben aber hier sind dann 400 Watt geil oder noch besser wir spielen uns mal ein 666W BIOS drauf und feiern die 2,33FPS mehr ^^

Und zu deinem vielleicht weißt du ja nicht was das ist, ich würde mal mit Mitte 40 zu behaupten, dass ich schon lange mit PC in Berührung bin ;).
 
unterschiedliche preiskategorien zu vergleichen ist aber ne milchmädchenrechnung. den wertverlust des brettes hast du in jedem fall zusätzlich. den unterbau behalten zu können ist objektiv ein vorteil. selbst wenn dann die bombenneuentwicklung kommen sollte, hat man trotzdem die option komplett zu wechseln. nach meiner erfahrung ist das aber sehr unwahrscheinlich. ich tausche meine cpus deutlich häufiger als meine bretter, und zwar sowohl bei intel als auch bei AMD. allerdings geht das bei letztgenannten einfach sehr viel länger bevor man umsteigen muss.
Da sind wir wieder beim generellen Vergleich Intel - AMD: Nur 2 Generationen CPUs pro Sockel vs. Sockelkompatibilität über mehrere Generationen hinweg. Hat alles Vor- und Nachteile. Unterschiedliche Preiskategorien sehe ich da in dem Vergleich nicht, Es wurde Z690 mit X670E verglichen. Man könnte auch ein B650E mit dem Z690 vergleichen, dann spart man noch ein paar €. An der Gesamtsituation ändert sich aber nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An einem WiFi6 AP/Router ... :LOL: .... zudem gibt es ja auch Boards die WiFi via mPCIe ausführen, kann also getauscht werden.

Denke mal die Anzahl derer die WLAN an einem Desktop PC nutzen ist anteilig eh überschaubar.
War nur ein Beispiel was mir auf die Schnelle eingefallen ist. Bei WiFi könnte man es durch die M.2 Ausführung noch austauschen, bei USB-C 3.2/TB4 oder Ethernet NICs wirds schon schwerer.
 
Wenn man also jetzt von 140w ist ein Kraftwerk spricht,
Darum gehts nicht nur, es geht nicht um statische 140W, es geht auch um die Boosterei, durch die der enorme Hitzestau entsteht, die Temperatur im Inneren instant auf Anschlag ist, und der CPU Kühler hochdreht, weil man das eben so einstellt bzw. einstellen muss, ab 80° lässt man eben mal 100% laufen :d.
Und naja, wenns mit 70W statt 140W geht.. is auch okay, oder?
orallem jammern hier viele die eine 4090 haben aber hier sind dann 400 Watt geil oder noch besser wir spielen uns mal ein 666W BIOS drauf und feiern die 2,33FPS mehr
Oder eben sinnvoller Frame Limiter, Eco Mode und gute liese Grafikleistung mit <200W genießen.

Und zu deinem vielleicht weißt du ja nicht was das ist, ich würde mal mit Mitte 40 zu behaupten, dass ich schon lange mit PC in Berührung bin ;).
Alt werden ist heute keine Leistung mehr, nur das jünger werden dauert leider so lang.. :banana: ✌️

edit:
Ich bin da sehr offen, ich kauf Intel, ich kauf AMD, ich kauf ATI/AMD, nVidia... was eben das bessere Produkt ist unterm Strich.
Ist nicht so, dass ich was gegen Intel hätte, ich hatte viel Intel, die alle toll waren. Momentan ist für mich Intel eher das, was AMD zur Sandy/Ivy Zeit war.

Und ja, jeder darf kaufen, was er will, aber zu erwarten dafür dann gefeiert zu werden... :d
 
Darum gehts nicht nur, es geht nicht um statische 140W, es geht auch um die Boosterei, durch die der enorme Hitzestau entsteht, die Temperatur im Inneren instant auf Anschlag ist, und der CPU Kühler hochdreht, weil man das eben so einstellt bzw. einstellen muss, ab 80° lässt man eben mal 100% laufen :d.
Und naja, wenns mit 70W statt 140W geht.. is auch okay, oder?

Oder eben sinnvoller Frame Limiter, Eco Mode und gute liese Grafikleistung mit <200W genießen.


Alt werden ist heute keine Leistung mehr, nur das jünger werden dauert leider so lang.. :banana: ✌️

edit:
Ich bin da sehr offen, ich kauf Intel, ich kauf AMD, ich kauf ATI/AMD, nVidia... was eben das bessere Produkt ist unterm Strich.
Ist nicht so, dass ich was gegen Intel hätte, ich hatte viel Intel, die alle toll waren. Momentan ist für mich Intel eher das, was AMD zur Sandy/Ivy Zeit war.

Und ja, jeder darf kaufen, was er will, aber zu erwarten dafür dann gefeiert zu werden... :d
Also mein Intel i7 13700k läuft auf Stock (nur P1 und P2 auf die Werte eingestellt die Intel auch vorgibt) und ich habe in meinem Games noch keine 80 Grad gesehen 😀 Ich habe auch keine 140W dauerhaft gesehen sondern nehmen wir das Bsp. Starfield her oder Anno 1800.

Hier habe ich Peaks von Max. 150 Watt aber im AVG keine 80 Watt

Genauso Temps: Peak von Max. 71c aber AVG 58c

Man kann natürlich reißerisch schreiben aha 150 Watt und 70c aber wenn man es genauer betrachtet verhält sich meine CPU weder wie ein Kraftwerk noch brauche ich Schmelzwasser um die CPU zu kühlen. 🔥🔥
 
Du machst dir die Welt wie es dir passt. Warum nimmst du nicht den selben Board von Intel. Da schrumpfen deine 122€ ersparnis schon mächtig.
Weils kein X670 Brett gibt, das günstiger ist als das Prime-P ?
Davon abgesehen. Genau so könnte man billigsten 650 Board von AMD nehmen. Bei AMD bist du mindestens nicht auf irgend ein Z angewiesen wenn du gescheit OC/UV betreiben willst. Oder hat sich da was geändert.
Um auf annähernd Feature Parity zu kommen braucht es mindestens ein B650E, nur das hat PCIe 5.0 im GPU Slot.
 
Und der 14700k hat ja noch 20% mehr Verbrauch wie der 13700k
Was aber mit Sicherheit an den verkurkten BIOS Defaulteinstellungen des Mainboards liegt mit dem dies ermittelt wurde, denn normalerweise brauchen Kerne die nichts zu tun haben auch praktisch gar keinen Strom, sofern die C-States aktiviert sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh