Wieso? Weil ich keinen fetten Tower Klotz mehr unter dem Tisch haben will, aber die Performance möchte, die man mit Hardware erreicht, die man in der Regel in einen Tower Klotz stecken müsste. Das ist aber für 90% der Leute hier scheinbar unvorstellbar, dass es Leute gibt, die einen extremst kompakten Gaming PC haben wollen und die fetten Tower potthässlich und unnötig finden.
Irgendwie ist dein Standpunkt komisch -> du wirfst "90% der Leute" hier eine scheinbare Unvorstellbarkeit vor, dass es Personen geben soll, die "extremst kompakten Gaming PCs" haben wollen und kommst dann mit so nem klobigen, hoch wie breit Kübel um die Ecke, wie besagtes ISK600 Gehäuse??
Also ich persönlich stelle mir unter "extremst kompakt" was anderes vor... Und das beist sich dann auch einfach mit "Gaming PC", sowohl von der möglichen Performance, als auch von der Lautstärke sowie dem Kühlaufwand/Verbrauch. Extremst kompakt ist für mich ein Vollfunktionsfähiger PC mit der Abmessung eines USB Sticks. Bevor es die Dinger gab (und die gibts erst seit ein paar Monaten), war extremst kompakt für mich ein mITX System, wo das Gehäuse minimal größer den Boardabmessungen ist/war.
Auch finde ich es irgendwie witzig, wenn du die Nano nun als "DIE" Karte ansiehst -> in dein Case passt auch was deutlich längeres rein. Ebenso zieht aus meiner Sicht das Argument, reinstecken und los nicht -> wer sich so ein System zusammen baut und den Aufwand betreibt, selbst zu schrauben, selbst zu installieren usw. der wird wohl auch einfach diesen popligen Powertarget/Powertune Regler soweit runterziehen können, dass auch "längere" Grafikkarten auf einem angedachten TDP Niveau agieren... -> und das kann eine Fury genau so wie eine Fury X, ebenso eine 390(X) oder 290(X) Karte. -> Einstellen, speichern fertig... Aufwand im Vergleich zum eigentlichen PC Bau = Null.
Das Problem hier ist einfach, dass das Boardlayout nur diese klobigen hoch wie breit Würfel zulässt, wenn man eine dGPU verbauen will. Es gibt nur wenige, oftmals auch Custom Produkte, wo die Grafikkarte bspw. hinter dem Mainboardtray untergebracht ist. -> das spart extrem viel Platz. Hier macht eine R9 Nano auch echten Sinn, denn da ist einfach kein Platz für mehr vorhanden... Oder die Karte quasi auf dem Board liegt -> der CPU Kühler dann allerdings über Heatpipes verbunden irgendwo anders hin muss.
Solange die Karte aber auf dem Board steckt, dann ist oftmals auch einfach Platz vorhanden. Nicht nur in der Höhe, sondern oft auch in der Tiefe... Und hier gehts primär um Tiefe. 31cm Kartenlänge, wie in dem ISK600 bekommen manche Midi Tower User nicht ins Case, weil die HDD Käfige davor klemmen...