Nun Offiziell: AMD präsentiert die Radeon R9 Nano

hätt ich das geld über, dann würd ich mir eine kaufen und mit wakü in mein 250d stecken.

Ich hab das Geld und stecke es einfach in ein noch kleineres ISK600.

Wieso? Weil ich keinen fetten Tower Klotz mehr unter dem Tisch haben will, aber die Performance möchte, die man mit Hardware erreicht, die man in der Regel in einen Tower Klotz stecken müsste. Das ist aber für 90% der Leute hier scheinbar unvorstellbar, dass es Leute gibt, die einen extremst kompakten Gaming PC haben wollen und die fetten Tower potthässlich und unnötig finden.

Oder einfach gesagt: Ein leiser Gaming mITX Rechner steht im Wohnzimmer, ein fetter Tower PC steht eher im Kinderzimmer ;)

- - - Updated - - -

Leise
Klein
Gaming....

da passt was nicht...wie ein Gaming Laptop.... Es ist zwar machbar aber nicht optimal....im Fall der Nano zu teuer

Was soll daran nicht passen? Auf ein mITX Board packt man einen i7 drauf wie bei allen anderen. Zwei RAM Riegel a 8GB, dazu eine Grafikkarte, paar SSDs mit rein ins Gehäuse und gut ist. Da kann man genauso gut Performance raus holen wie aus einem riesigen Tower und genau dafür ist die R9 Nano gedacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir geht es wie dir resonic.
Nur bei der Gehäusegrösse eines Cooltek C2, wird eine leise Kühlung schon sehr schwer.

Vorallem mit einem i7 - K.

PS:
M.2 SSD auf die Rückseite des ITX Boards.

Powerkombi:
X99
5960X
M.2 1TB
Fury Nano

Und alles in einen Coolcube/C2 stecken.
Man muss die Gehäuse aber noch modden und im Boden und Deckel einen 140mm Lüfter verbauen.

Modulares SFX Netzteil ist Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir ist es ein i7-3770t mit 45W TDP und oben drauf der Dark Rock 3, der 180W TDP abtragen kann. Daher hört man die Kiste grundsätzlich nicht. Selbst wenn eine stärkere CPU drauf gesteckt wird hört man weiterhin nichts. Die 660 GTX, die aktuell drin steckt, fährt peak 73C und maximal 55% Lüfter Drehzahl. Das Antec ISK 600 steht so da wie es aus der Packung gekommen ist und dann wären noch drei SSDs drin. Alles leise und kühl. Daher habe ich da keine Temperatur Sorgen mit einer Nano.

Zuletzt bearbeitet:
Das Antec ISK600 ist aber schon relative gross.
Mir persönlich war es zu gross.

Und wieso sollte man im ISK600 eine Fury Nano verbauen?
Da past ja sogar eine Fury rein... bzw. auch eine GTX980Ti (gibt es viele unter 28cm, und in das ISK600 passen GPUs mit fast 31cm rein).

Zuletzt bearbeitet:
260mm x 369mm x 195mm VS 270 x 200 x 224 mm

Nimmt sich nicht viel ;) Mir war es wichtig, dass es relativ flach gebaut ist. Wie weit es in die Tiefe geht war sekundär. Daher finde ich auch die Positionierung des Netzteils vorne im Gehäuse garnicht schlecht.

Und wieso sollte man im ISK600 eine Fury Nano verbauen?
Da past ja sogar eine Fury rein... bzw. auch eine GTX980Ti.
Habe ein 350w Netzteil drin und aktuell macht das Ding peak 177w im Gaming (660 GTX + i7 3770t). Daran soll sich auch nicht viel ändern. Möchte die Leistungsaufnahme weiterhin so tief wie möglich halten. Mit einer Fury X kriege ich Probleme beim Unterbringen der Schläuche und die Leistungsaufnahme wird höher. Daher wirds fürs Netzteil sehr eng.

Zuletzt bearbeitet:
Erm... also 18.7 Liter vs 12.1 Liter Gehäuse-Volumen sind schon ein riesen Unterschied.
Mit knapp 19 Liter kann man auch ein mATX Gehäuse nehmen. Da gibt es zum Beispiel auch X99 Boards mit Quad-Channel.

Ich bin ein ITX Fan und schon lange Nutzer, aber es muss dann auch wirklich klein sein. Ansonsten kann ich bei mATX bleiben.

nicht falsch verstehen, aber euer Dialog hat nur mehr eher wenig mit dem Threadthema zu tun (entfernt)

mATX ist viel zu groß. Das kommt garnicht in Frage. Das Cooltek C2 kannte ich nicht als ich das ISK600 geholt hab, ansonsten hätte ich mir das wohl auch näher angeschaut.

Bei mATX kommst du auf das gleiche Gehäuse-Volumen wie beim ISK600 (gibt paar dutzend Gehäuse).

@ OT: Kann das ein Mod in einen eigenen Thread verschieben (ITX Gehäuse-Diskussion)?

ich schrieb ja bereits in ein antec isk600 bekommt man auch ne knap 30cm graka rein, das cooltek c2 is kleiner und das is auf matx ausgelegt.

wenn schon mitx dann wirklich klein - und dann wirds schwierig bis unmöglich mit mit kühl und leise bei potenter Hardware ohne Wakü wobei in meinen coolcube minis ginge auch das nicht.

auch die Nano wird erst beweisen müßen wie kühl und leise sie dann in einem mitx Gehäuse vom Schlage eines Cooltek coolcube u2 arbeitet...

Zuletzt bearbeitet:
Das U2 hat mehr Volumen als das C2.
ITX bedeutet nicht klein.

Viele ITX Gehäuse sind pure Platzverschwender.

Ich finde diesen Klotz-Form-Factor grässlich!
Da wäre mir so ein klassiches Desktopgehäuse vertikal viel angenehmer für einen Slim-Line PC: http://www.amazon.de/Chenbro-Micro-Gehäuse-PC719-PC71968/dp/B002V0PEXK
Und es geht sogar mATX rein :)

ITX Boars sind zwar sehr reizvoll, aber wenn's dann ans Gehäuse geht vergeht mir da immer die Lust drauf, wei blubber schon ähnlich meinte..

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen Klotz-Form-Factor grässlich!
Da wäre mir so ein klassiches Desktopgehäuse vertikal viel angenehmer für einen Slim-Line PC: Chenbro Slim Micro ATX Gehäuse PC719 PC71968: Amazon.de: Computer & Zubehör
Und es geht sogar mATX rein :)

ITX Boars sind zwar sehr reizvoll, aber wenn's dann ans Gehäuse geht vergeht mir da immer die Lust drauf, wei blubber schon ähnlich meinte..

Billigster stilloser China Krempel mit scharfkantigen Innereien. Absolut hässlich. :P

Kein Mensch braucht mATX oder ATX. Außer er will SLI/CF fahren. Zum Zocken brauchst nur zwei RAM Slots, einen PCIe für deine Grafikkarte und paar SATA Ports optional M.2 und das alles kriegst du locker auf einem mITX Board hin. Mehr ist nicht notwendig.

nur weil du nicht mehr brauchst - gilt das noch lange nicht auch für alle anderen automatisch auch :)

es soll leute geben (wie mich) die neben der Grafikkarte auch noch zb eine ordentliche dezidierte Soundkarte anstelle des onboard Sounds im Rechner haben wollen weil ein hochwertiger Kopfhörer oder anderes hochwertiges Audioequipment angesprochen werden soll...

und ja das ginge auch über ne usb soundkarte aber derren qualität ist sogar noch schlechter als bei den onboard soundkarten

Zuletzt bearbeitet:
nur weil du nicht mehr brauchst - gilt das noch lange nicht auch für alle anderen automatisch auch :)

es soll leute geben (wie mich) die neben der Grafikkarte auch noch zb eine ordentliche dezidierte Soundkarte anstelle des onboard Sounds im Rechner haben wollen weil ein hochwertiger Kopfhörer oder anderes hochwertiges Audioequipment angesprochen werden soll...

und ja das ginge auch über ne usb soundkarte aber derren qualität ist sogar noch schlechter als bei den onboard soundkarten

Bei mir erfüllt diesen Zweck eine Xonar, die definitiv besser ist als der olle Realtek Onboard Sound. Dazu Beyerdynamic 770 Pro. Ich weiß schon was ich meinen Ohren antue ;-) Da bin ich nicht anders aufgestellt als du. Nur Elac, Heco und Beyerdynamic im Haus.

mATX oder normale ATX boards sind halt günstiger als ITX, ich denke das spielt auch noch eine rolle.
@ilovebytes...nunja das kommt auf den USB DAC an... Schau dir z.B. mal den Fiio E10k an, da wird so ziemlich jede Onboard-Soundkarte alt aussehen :d

mATX oder normale ATX boards sind halt günstiger als ITX, ich denke das spielt auch noch eine rolle.
@ilovebytes...nunja das kommt auf den USB DAC an... Schau dir z.B. mal den Fiio E10k an, da wird so ziemlich jede Onboard-Soundkarte alt aussehen :d

Exakt! Genau so und nicht anders! Vorallem wenn man etwa die 250Ohm Version der DT770 dran packt. Da kann jede Onboard Lösung einpacken. Da kommt man um nen gescheiten Kopfhöhrerverstärker sowieso nicht herum. Bei den 80 Ohm Varianten reicht zumindest die normale Xonar U7 vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das glaubst. :fresse:

Wir reden hier von Soundkarten, nicht von reinen DACs ... Und du hast wahrscheinlich noch nie ne Xonar U7 oder X-Fi HD probiert...

Edit: So ganz nebenbei gibts auch mittlerweile Amps auf Onboardlösungen die bis zu 600 Ohm packen - meinen 250 Ohm DT-880 packt auch der TI Amp auf meinem itx Board locker... Aber mit ner Xonar isses natürlich nicht zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
der fiio ist aber ein reiner D/A Wandler Verstärker für Kopfhörer zum Musikhören und keine richtige soundkarte - mir geht es allerdings darum was die Soundkarte zuvor noch aus dem jeweiligen Spiel an Soundeffekten rausholt ;)

@resonic
ja nur brauchst du dafür für mitx eine zusätzliche Box und von der creative zxr gäbe es noch nicht mal eine externe Variante zudem bespielt der amp meiner zxr meine 600 ohm dt880 locker.

aber wir sind halt schon wieder komplett ot :d sorry dafür mir gings eigentlich nur darum aufzuzeigen das mitx eben nicht für alle reicht :)

edit:
oh pirate war schneller :d

Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85
Der ACL887 auf dem Board hat die 250 Ohm DT770 nicht gepackt, die 80 Ohm DT770 gingen schon. Die Xonar U7 wiederum hat weder mit der 250 noch der 80 Ohm Variante Ärger gemacht. Generell besseren Klang auf beiden abgeliefert. Hab dann aber die 80 Ohm DT770 genommen, da ich die auch noch gerne am AVR etc. gut ausfahren wollte.

@ilovebytes
Allein die Tatsache, dass man zwei Regler für die Lautstärke des Mikrofons und Kopfhörer hat, macht für mich einen Mehrwert bei der zusätzlichen externen Box aus :) Wenn man im Spiel mal eben die eigene Spracheingabe im Teamspeak runter drehen will oder Kopfhörer zu laut oder leise sind, will ich das schon einfach am Regler machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wer im Jahre 2015 noch Analog Klingen Ausgänge nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Die meisten Onboard Lösungen bieten optische Digital Ausgänge, die sollte man auch tunlichst nutzen mit einem Dolby Digital 5.1 Receiver.
Am besten einen mit Einmess-Microphone zur "self-compensation" :cool:

@phantomias
das ändert nichts an dem im vergleich zur dezidierten Soundkarten schlechteren Grundsignals von Onboard Soundlösungen (vor allem aufs Gaming und die Soundeffekte bezogen) das ich halt dann digital weitergebe und versuch mal einen hochwertigen Kopfhörer digital anzuschliessen ;)

aber ja mein mitx mediacenter zum Filme schauen und Musik horchen ist auch mit toslink an den AV Receiver angebunden - da kommts aber auch nicht darauf an was die Soundkarte zuvor aus der Quelle rausholt sondern darum das signal einfach so wie es von der Quelle kommt digital weiterzugeben

@resonic
kann ich am acm (externes bedienteil der Zxr) mit einer Drehung am Knopf auch machen :P

aber nun wirds wohl nicht mehr lange dauern bis wir haue kriegen für das dauernde ot ;) wir kommen von gehäuse über mitx boards bis hin zu Soundkarten und Kopfhörern :d und das in nem graka thread...

Zuletzt bearbeitet:
Also wer im Jahre 2015 noch Analog Klingen Ausgänge nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Die meisten Onboard Lösungen bieten optische Digital Ausgänge, die sollte man auch tunlichst nutzen mit einem Dolby Digital 5.1 Receiver.
Am besten einen mit Einmess-Microphone zur "self-compensation" :cool:

Achja und die Lautsprecher an deinem AVR sind per optical und HDMI angeschlossen oder wie? ;)

Die Kopfhörer hängen direkt am Klinkenausgang der externen Soundkarte und die bearbeitet ihren Kram halt schon noch digital.

Genauso wie alle Konsolen und HTPC digital(!) am AVR hängen. Glaube du bringst da was durcheinander, weil du in deinem Beitrag einfach cool wirken wolltest oder so :d

Glaubst wir schleifen hier den Klang von der Quelle zum AVR noch mit Chinch rüber oder was? Du hast dich wohl verlesen. Die externe Soundkarte ist natürlich digital per USB angeschlossen und ist für die Ausgabe zuständig. Das reine akustische Endgerät (Kopfhörer) hängt da freilich am Klinkenstecker.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Weil ich keinen fetten Tower Klotz mehr unter dem Tisch haben will, aber die Performance möchte, die man mit Hardware erreicht, die man in der Regel in einen Tower Klotz stecken müsste. Das ist aber für 90% der Leute hier scheinbar unvorstellbar, dass es Leute gibt, die einen extremst kompakten Gaming PC haben wollen und die fetten Tower potthässlich und unnötig finden.

Irgendwie ist dein Standpunkt komisch -> du wirfst "90% der Leute" hier eine scheinbare Unvorstellbarkeit vor, dass es Personen geben soll, die "extremst kompakten Gaming PCs" haben wollen und kommst dann mit so nem klobigen, hoch wie breit Kübel um die Ecke, wie besagtes ISK600 Gehäuse??

Also ich persönlich stelle mir unter "extremst kompakt" was anderes vor... Und das beist sich dann auch einfach mit "Gaming PC", sowohl von der möglichen Performance, als auch von der Lautstärke sowie dem Kühlaufwand/Verbrauch. Extremst kompakt ist für mich ein Vollfunktionsfähiger PC mit der Abmessung eines USB Sticks. Bevor es die Dinger gab (und die gibts erst seit ein paar Monaten), war extremst kompakt für mich ein mITX System, wo das Gehäuse minimal größer den Boardabmessungen ist/war.

Auch finde ich es irgendwie witzig, wenn du die Nano nun als "DIE" Karte ansiehst -> in dein Case passt auch was deutlich längeres rein. Ebenso zieht aus meiner Sicht das Argument, reinstecken und los nicht -> wer sich so ein System zusammen baut und den Aufwand betreibt, selbst zu schrauben, selbst zu installieren usw. der wird wohl auch einfach diesen popligen Powertarget/Powertune Regler soweit runterziehen können, dass auch "längere" Grafikkarten auf einem angedachten TDP Niveau agieren... -> und das kann eine Fury genau so wie eine Fury X, ebenso eine 390(X) oder 290(X) Karte. -> Einstellen, speichern fertig... Aufwand im Vergleich zum eigentlichen PC Bau = Null.

Das Problem hier ist einfach, dass das Boardlayout nur diese klobigen hoch wie breit Würfel zulässt, wenn man eine dGPU verbauen will. Es gibt nur wenige, oftmals auch Custom Produkte, wo die Grafikkarte bspw. hinter dem Mainboardtray untergebracht ist. -> das spart extrem viel Platz. Hier macht eine R9 Nano auch echten Sinn, denn da ist einfach kein Platz für mehr vorhanden... Oder die Karte quasi auf dem Board liegt -> der CPU Kühler dann allerdings über Heatpipes verbunden irgendwo anders hin muss.
Solange die Karte aber auf dem Board steckt, dann ist oftmals auch einfach Platz vorhanden. Nicht nur in der Höhe, sondern oft auch in der Tiefe... Und hier gehts primär um Tiefe. 31cm Kartenlänge, wie in dem ISK600 bekommen manche Midi Tower User nicht ins Case, weil die HDD Käfige davor klemmen... :wink:

Sehr gut! :rofl: AMD baut die kleinste leistungsfähigste Karte aller Zeiten und du schaffst es, oh Wunder, dieselbige wieder zu zerreden. Chapeau!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh