Nun Offiziell: AMD präsentiert die Radeon R9 Nano

Da die Karte nicht lieferbar ist, ist der Preis herzlich egal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....was AMD benötigt und auch die Community um das Monopol von nv zu schmälern.
Von einem Monopol sind wir weit entfernt, im dGPU-Markt gibt es ein Duopol und das schon sehr vielen Jahren. Monopol schmälern, was für ein Quatsch, Du setzt anscheinend Monopol mit hohem Marktanteil gleich, ist aber nicht das selbe.
 
Naja, es ist der Ausdruck, den die meisten "Leute" verstehen. Ich kenne den Unterschied. Quatsch Quatsch Quatsch, wieso immer gleich Alles als Quatsch bezeichnet werden muss, die Konversationsfähigkeit mancher leidet im Internet gewaltig.
 
Vergiss Intel nicht.
dGPU hab ich geschrieben, da gibt es sonst keinen relevanten Mitbewerber (außer Intel Xeon Phi im Computing Bereich)

Naja, es ist der Ausdruck, den die meisten "Leute" verstehen. Ich kenne den Unterschied. Quatsch Quatsch Quatsch, wieso immer gleich Alles als Quatsch bezeichnet werden muss, die Konversationsfähigkeit mancher leidet im Internet gewaltig.
Sorry, aber mich nerven einfach diese dauernden "Monopol"-Aussagen und ja, ich halte es für absolut falsch hier von einem Monopol zu sprechen.
Welchen Marktanteil hat NV bei den dGPUs? 70% ?? Also weit entfernt von einem Monopol.
Diese ganze "support the Underdog"-Geschichte ist doch wirklich nicht sinnvoll, da das auch zu nichts führt auf Dauer.

AMD braucht nicht Almosen, sie brauchen starke Produkte und Kunden die auch bereit sind dafür zu bezahlen.
Genau bei letzteren hat sich AMD durch die eigene Dumping-Politik der letzten 2 Jahre selbst ins Knie geschossen, sie haben Produkte zu einem Preis verkauft der nicht wirtschaftlich war. Kurzfristig geht das, auf die Dauer ruiniert es einfach das Preisgefüge.
Jetzt glaubt jeder dass man GraKas mit solchen Riesenchips wie Fiji (Vollausbau) ja locker auf Dauer um 500 Euro verkaufen kann und dabei noch als Unternehmen überleben kann.
 
Es ist der gleiche Chip verdammt! Das heißt du kannst die Fury X genauso 175W verbrauchen lassen wie die Nano 275W :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Du willst mir doch nicht sagen das die Leute die fast 700€ in eine Grafikkarte stecken sich damit nicht auskennen und da noch was optimieren. Das ist ne Karte für Enthusiasten, die wie man hier im Forum des öfteren sieht noch unglaublich viel mehr machen als mal kurz zwei Regel zu verschieben, was innerhalb von einer Minute erledigt ist.

Deine Zielgruppe sieht also mit anderen Worten so aus:

700€ Kaufpreis




Nano passt ins Gehäuse Fury X aber nicht




Käufer nicht technikaffin genug / zu ungeduldig Fury X zur Nano zu machen

Geiler Scheiß, wenn das mal nicht die Idee des Jahres ist, dann weiß ich auch nicht :wall:
Natürlich ist es der gleiche chip. Aber es gibt auch Leute, die z.b. ein 300 oder 350w Netzteil im Rechner haben und speziell darauf schauen, dass die Kiste vom Stromverbrauch her sehr effizient läuft und gleichzeitig schlichtweg weder die Zeit noch die Lust drauf haben sich mit Bastelei auseinanderzusetzen, da denen die Zeit schlichtweg zu wertvoll ist.

Oder simpel erklärt: Oft lohnt es sich einfach eine Überstunde zu machen und gleich die teurere Nano zu holen, statt sich selbst paar Stunden mit der Fury X auseinanderzusetzen, um sie auf die Leistung runter zu drücken und die Wasserkühlung irgendwo unterzubringen.

Hab früher auch sehr oft an meinem Kram rumgeschraubt und am Boxer Turbolader gewechselt, Düsen getauscht, Down- und Uppipe bearbeitet, ECU Mapping übernommen, per ECU Explorer einzelne Mods in der ECU untergebracht etc. und paar Jahre später einfach gleich mehr Kohle für etwas hingelegt was sofort 420ps aufwärts hat weil mir einfach die Zeit zu wertvoll ist da herum zu basteln. Ist das so schwer zu verstehen?

Oder noch einfacher gesagt: Nur weil du nicht die Kohle für die Nano hast macht dies die Karte nicht schlechter. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt glaubt jeder dass man GraKas mit solchen Riesenchips wie Fiji (Vollausbau) ja locker auf Dauer um 500 Euro verkaufen kann und dabei noch als Unternehmen überleben kann.

Ich habe nicht das Gefühl, dass das jeder glaubt. Ich kaufe schon lange nicht mehr High End, hab ich im Grunde nie (oberste Preisregion) werde ich auch nie.

Weder nv noch amd. Dennoch halte ich es für sinnvoll, manchmal nicht jeden Rotz der in den Foren verbreitet wird, sofort als eigene Meinung zu etablieren und einen Kauf zu boykottieren, obwohl ein Produkt durchaus zu den eigenen Anforderungen passt.
 
[...] Dennoch halte ich es für sinnvoll, manchmal nicht jeden Rotz der in den Foren verbreitet wird, sofort als eigene Meinung zu etablieren und einen Kauf zu boykottieren, obwohl ein Produkt durchaus zu den eigenen Anforderungen passt.
So ist es. Für mich passt die Karte exakt und hundertprozentig ohne jegliche Bastelei und Anpassung zu meinen Anforderungen. Daher wird sie so gekauft wie sie ist. Ganz simpel.
 
Dennoch halte ich es für sinnvoll, manchmal nicht jeden Rotz der in den Foren verbreitet wird, sofort als eigene Meinung zu etablieren
Genau, deshalb schreibe ich auch immer darauf wenn jemand von einem NV-Monopol spricht ;)
Genauso wie "AMD-Treiber schlecht" auch ein völliger Unfug ist

..und einen Kauf zu boykottieren, obwohl ein Produkt durchaus zu den eigenen Anforderungen passt.
Die aktuelle Marktsituation ist kein Grund das für einen persönlich (gefühlt) bessere Produkt zu boykottieren.
Wenn jemand eine kleine, schnelle Karte sucht ohne Preislimit greift er zur Nano, super Produkt
 
Da ist sie also. Die Nano. Und auch noch im Vollausbau. Hätte ich nie gedacht, das das wirklich so kommt.
Allerdings auch zum Vollpreis...
Da wird die Zielgruppe mal wieder so stark schrumpfen, das sich die Produktion dieser Karte kaum noch lohnen wird.
Und die Verfügbarkeit wird durch einen Paperlaunch ohne Testsamples sicherlich auch nicht besonders gut dastehen.

Aber wie andere User schon angemerkt haben: von 275W auf 175W ist ein großer Sprung.
Wie man an der Spannungsversorgung und den Temp.-Target erkennt, wird die Karte bei
weitem nicht den Takt erreichen wie die Fury (X) Sowohl GPU als auch HBM.

Also nix mit Fury (X) in ITX Kleid.

Bei AMD ist es eigentlich üblich das PowerTarget erhöhen zu können. Wie weit es bei der Nano gehen wird, muss sich noch herausstellen. Laut Stromanschluss bis 225 Watt TDP, was 50 Watt mehr bedeutet. Also 25-35% könnten zugelassen werden.
Dadurch kann die Nano die 1000 Mhz sicher halten. Nur 175 Watt wird sie dabei nicht verbrauchen und ob der Lüfter das dann packt ist auch noch offen. ;)

Andere Möglichkeit: das Ding ist nur am Schreien weil es ständig zu heiss wird und kann
den Takt nicht halten. Aber so ist es bei einem Paperlaunch: man darf weiter spekulieren.

Wer will, kann die Nano sicher auch noch unter Wasser setzen. Gibt bestimmt auch bald geeignete Kühlblocks dafür. Dadurch wird die Karte noch kleiner. Aber das kann man ja auch mit der Fury X so machen. Eigentlich hat man ja damit schon eine mITX-Karte parat.
Wenn dann der Preis und die Verfügbarkeit genauso ist wie bei der Fury X, so wird die Nano noch weniger Käufer finden.

Die Nano ist einfach eine mITX-Karte mit Werksgarantie. Bastler greifen eher zur Fury X und bauen sie um.
Leider ist durch den Vollausbau auch keine Luft mehr für eine attraktivere Preisvorstellung. Für 499.- würde die Nano weg gehen wie geschnitten Brot. Aber das ist mit einem Vollausbau eben nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig kombiniert Pickebuh:
Custom Wakü auf die Nano macht keinen Sinn, da greift man besser zur Fury X und baut sie um.

Die Nano ist eine Top Karte für kleinste PCs. Die Frage ist nur, wie gross ist der Markt dafür?
 
Richtig kombiniert Pickebuh:
Custom Wakü auf die Nano macht keinen Sinn, da greift man besser zur Fury X und baut sie um.

Die Nano ist eine Top Karte für kleinste PCs. Die Frage ist nur, wie gross ist der Markt dafür?
Der Markt ist klein. Aber Typen wie ich, die keine Zeit für die Bastelei und Anpassung haben, werden diese Karte kaufen. Es gibt nunmal die Zielgruppe, die von Werk aus ein sparsames mITX Format mit viel Leistung haben will ohne selbst dran herum schrauben zu müssen. Und für auspacken und einbauen ohne Zusatzaufwand etwas mehr Geld hinzulegen ist für diese Zielgruppe dann auch völlig ok.
 
das ist natürlich schön für "eure" Zielgruppe :) wird aber bei Amd kaum bis gar nichts in die Kassen spülen, aber das scheint ja von Amd aufgrund der schwierigen Verfügbarkeit der Fiji Palette ohnehin nicht anders gewollt - da passt dann auch dieser Paperlaunch perfekt ins Bild.

der einzig chip der fiji reihe wo das P/L Verhältniss mittlerweile einigermassen passt (für jemanden der kein Nischenprodukt braucht) sind die Furys - da ist es einfach nur schade das es nur 2 Hersteller gibt - aber die ohnehin schon mickrige Ausbeute an Fiji Chips gibt wohl nicht mehr schlechte Chips für die Fury ohne X her...
 
Leute ... Tellerrand.

Die letzten Rechner, die ich für Freunde und Bekannte zusammengebaut habe, waren alles kleine System ala i3/i5 mit 8gb und ner kleinen Karte und mITX oder mATX - verbaut in Cases wie Cooltek U2 oder U3!

Da biste mit so einer Karte besser am fahren und die Leute wollten alle KLEIN für auf dem Schreibtisch.
 
ja zum arbeiten steht bei mir auch ein mitx am Büroschreibtisch und zu hause stehen 2 mitx als Mediacenter, dafür brauche ich aber keine Nano im Rechner ;) da reicht die intere gpu der i3 und i5 und für gröberes steht im Büro die Workstation mit I7 unter dem Schreibtisch :)

ich persönlich würde nie auf die Idee kommen mir ein Gaming System als ITX zu bauen - weil es von Lüftung und Lautstärke nie ganz mit was größerem mithalten kann, ausser ich führe das ganze als Wakü aus - aber dann brauche ich nicht zwingend eine Nano.
 
Zuletzt bearbeitet:
tellerrand nochmals ... gibt leute die arbeiten damit, wollen aber auch mal ne runde zockern abends oder so. da brauchts keien titan x aber ne 750er ti war nicht das gelbe vom ei und tonga kam net in frage - da is ne nano schon nice.
 
mir ist schon klar das es diese Nische gibt - aber vielleicht überblickst du auch mal das große Ganze anstatt deines Tellerrandes ;) und überlegst dir wieviele Leute werden das wohl sein, die genau in das Szenario Nano fallen, gemessen am Gesamtmarkt und somit den möglichen Verkaufszahlen und möglichen Einnahmen für Amd...
 
Leute ... Tellerrand.

Die letzten Rechner, die ich für Freunde und Bekannte zusammengebaut habe, waren alles kleine System ala i3/i5 mit 8gb und ner kleinen Karte und mITX oder mATX - verbaut in Cases wie Cooltek U2 oder U3!

Da biste mit so einer Karte besser am fahren und die Leute wollten alle KLEIN für auf dem Schreibtisch.

Die Leute für die ich das mache wollen auch alle klein. Aber 700 Euro wollen die für ne GPU nicht ausgeben. Komisch, ne?[emoji6]
 
@lixi123
ja so kenne ich das auch aus meinem Umfeld - klein ist schon ok - aber halt auch beim Preis

drumm kann man auch vom Trend zu kleinen Arbeits/Spielerechnern nicht davon ausgehen das dann 100% der Leute sich ne Gpu für 500 Euro geschweige den 700 reinbauen - das ist und bleibt eine absolute Minderheit.

denn selbst von den Hardwareverrückten hier im Board würden/werden die wenigsten mehr als 500 Euro für ne Graka raushauen und wir sind sicher nicht repräsentativ für den Gesamtmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute, die damals behauptet haben einen SUV würde kein Mensch kaufen und wenn Porsche den Cayenne baut geht der Laden ne Woche später pleite. Wenn man die heutige SUV Dichte sieht, wird man eines besseren belehrt.

Wenn du keinen Markt für ein Produkt hast, dann kreierst du den Markt schlichtweg selbst.
 
Naja es soll ja auch Leute geben, die einen Aufpreis für Monitore zahlen, die eine eigene Platine für etwas besitzen, was die Konkurrenz mit reinem VESA Standard hinkriegt ;)

klar ich und zocke seit fasst einem Jahr damit und bin Glücklich. Geld ist war nie so das Problem bei mir, wollte nur die schnellste Single GPU und mal Hammer in WQHD mit 144 hz ohne Tearing gamen .......... :heuldoch:

PS. sollte ich mir mal ein mITX System bauen wollen, käme diese Fury Nano in die heisse Auswahl.
 
mich kotzt dieses typisch deutsche langsam echt an - alles und jeden schon bevor etwas da ist oder im komment ist in frage zu stellen und schlecht zu machen.

keine tests, keine preisentwicklung, absolut nichts handfestes -> egal, in frage stellen und schlecht machen.

Ganz meine Meinung!
Keine Ahnung haben und klüger sein wollen als die Leute von AMD. Wenn Sie es alle besser können wieso Braten sie dann Burger bei MCdoof?
 
und Eure Beiträge passen voll zum Thema und haben rein gar nichts von der deutschen "Mecker-Mentalität"?
hust ...
 
Leute ... Tellerrand.

Die letzten Rechner, die ich für Freunde und Bekannte zusammengebaut habe, waren alles kleine System ala i3/i5 mit 8gb und ner kleinen Karte und mITX oder mATX - verbaut in Cases wie Cooltek U2 oder U3!

Da biste mit so einer Karte besser am fahren und die Leute wollten alle KLEIN für auf dem Schreibtisch.

Für einen i3/i5 ist die Nano aber schon etwas unausgewogen.
Das Cooltek U2 ist nicht gerade klein und da passen auch 6 verschiedene GTX 970 rein, welche für i3/i5 Rechner die sinnvollere Bestückung ist.

Und selbst in einen Cooltek C2 passen die GTX 970 rein.

Von der Abwärme nehmen sich die Nano/GTX 970 rein gar nichts. Die 970 braucht effektiv (laut diversen Reviews) knapp 170W unter Furmark. In Games noch deutlich weniger. Und man kann dort da PT anheben und die Karte auf 1500MHz takten (geht bei meiner Zotac ITX problemlos, zieht dann laut Strommessung 210-220W).

Die Nano wird beim OC schon alleine wegen der Spannungsversorgung und nur 1x PCIe Anschluss bei ca. 230W limitieren. Eine vollwertige Fury X kann man damit sicher nicht ersetzen. Das ist aber auch unnötig in einem ITX Gehäuse -> lieber 170W als die 275W der Fury X.
 
Es gibt Leute, die damals behauptet haben einen SUV würde kein Mensch kaufen und wenn Porsche den Cayenne baut geht der Laden ne Woche später pleite. Wenn man die heutige SUV Dichte sieht, wird man eines besseren belehrt.

Porsche baut ja nicht nur SUV. ;)
Zudem verstehe ich den Vergleich nicht so ganz. Was hat ein SUV mit einem Mini gemein ?
Ein SUV hat von Grund her mehr zu bieten, da mehr Platz und Übersichtlichkeit. Daher kostet er auch mehr und einen 700PS SUV ist auch nicht gerade ein Langweiler.

Wenn du keinen Markt für ein Produkt hast, dann kreierst du den Markt schlichtweg selbst.

Problem ist nur, ob der der Markt dies auch abkauft. Es gibt viele solcher Ideen. Nur die wenigsten haben Erfolg. Viele floppen einfach und verschwinden in der Schublade und warten dort, bis es vielleicht doch noch einen Markt dafür gibt.
Ich sehe die Nano als absolutes Nischenprodukt an. Für 700 Euro wird sie nur selten in Erwägung gezogen werden, wer sich z.B. ein kleinen System aufbauen möchte, der will in erster Linie auch damit sparen.
Günstiges Board, Ram und CPU sowie Netzteil ect. Da passt dann eine 700 Euro Grafikkarte irgendwie nicht ganz hinein.

Der Kunde, wo Geld hat, der kauft sich oft gleich das größere Gehäuse mit viel Platz für noch mehr Geldausgaben. ;)

Aber wie es mit der Verfügbarkeit aussehen wird, ist auch so ein Thema. Manche bestellen ihre Karte und bekommen sie vermutlich erst, wenn schon die neue Generation vor der Türe steht.
Geld macht man eigentlich durch schnellen Verkauf und hoher Stückzahl. Sprich, das Volumenmodell. Zwar günstig, aber dafür 1000x so oft verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Porsche baut ja nicht nur SUV. ;)
Zudem verstehe ich den Vergleich nicht so ganz. Was hat ein SUV mit einem Mini gemein ?
Ein SUV hat von Grund her mehr zu bieten, da mehr Platz und Übersichtlichkeit. Daher kostet er auch mehr und einen 700PS SUV ist auch nicht gerade ein Langweiler.



Problem ist nur, ob der der Markt dies auch abkauft. Es gibt viele solcher Ideen. Nur die wenigsten haben Erfolg. Viele floppen einfach und verschwinden in der Schublade und warten dort, bis es vielleicht doch noch einen Markt dafür gibt.
Ich sehe die Nano als absolutes Nischenprodukt an. Für 700 Euro wird sie nur selten in Erwägung gezogen werden, wer sich z.B. ein kleinen System aufbauen möchte, der will in erster Linie auch damit sparen.
Günstiges Board, Ram und CPU sowie Netzteil ect. Da passt dann eine 700 Euro Grafikkarte irgendwie nicht ganz hinein.

Der Kunde, wo Geld hat, der kauft sich oft gleich das größere Gehäuse mit viel Platz für noch mehr Geldausgaben. ;)

Aber wie es mit der Verfügbarkeit aussehen wird, ist auch so ein Thema. Manche bestellen ihre Karte und bekommen sie vermutlich erst, wenn schon die neue Generation vor der Türe steht.
Geld macht man eigentlich durch schnellen Verkauf und hoher Stückzahl. Sprich, das Volumenmodell. Zwar günstig, aber dafür 1000x so oft verkauft.

Nein eben nicht! Das ist wieder typisches "kann und sollte exakt so gemacht werden, wie ich das tue" bzw. "weil ich das nicht einsehe, ist es doof".

Es gibt Leute, die die Leistung der Hardware in einem gigantischen Tower in das Format eines mITX Gehäuses quetschen wollen. Wieso wollen die viel Gaming Performance in einem super kleinen Gehäuse? Weil ein riesiger Turm einfach kacke aussieht :P

Also: Hübsches Design mITX Gehäuse, soll leise sein aber dennoch viel Gaming Performance erwünscht: Voila, Fury Nano. Merkst was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise
Klein
Gaming....

da passt was nicht...wie ein Gaming Laptop.... Es ist zwar machbar aber nicht optimal....im Fall der Nano zu teuer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh