Nur 2 statt 4 Kerne erkannt

FlimFlam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
49
Hallo,

ich habe heute Windows 7 Ultimate 64bit auf meinen Intel Core 2 Quad installiert.
Alles läuft super. Nur leider werden von W7 nur 2 statt 4 Kerne erkannt.

Zuvor lief Vista Ultimate 64bit und alle Kerne wurden erkannt.
Im Bios ist alles korrekt. Im Bootscreen werden 4 Kerne angegeben.
Chipsatztreiber wurden installiert. Unter "msconfig-erweiterte Optionen" sind maximal 2 Kerne auswählbar.

Auch werden die Kerne im Geräte-Manager alle angezeigt.
Ich habe schon alle Treiber der Kerne deinstalliert. Nachdem W7 sie wieder installiert hat,
waren immernoch nur 2 Kerne erkannt.
Auch der Task-Manager sowie der Leistungstest zeigen nur 2 Kernen an.

Würde mich über gute Tipps freuen, danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter "msconfig-erweiterte Optionen" hast du den haken bei "porzessoranzahl" rausgemacht?
 
Ich habe den Haken reingemacht. Also auf 2 Kerne eingestellt.
 
^^ dann ist es ja auch kein wunder dass er nur 2 kerne erkennt :fresse:
 
Hallo,

Du hast aber nicht zufällig die gleiche CPU wie der User in diesem Thread:Klick

aber zu Deiner letzten Aussage:
es wurden Dir aber schon bevor Du den Haken reingemacht hast nur 2 Kerne zur Auswahl angezeigt?
Dann kanns zwar sein, das es nichts bringt, aber mach den Haken trotzdem (wie Dir bereits geraten wurde) wieder raus.

Warum nichts bringen:
Hättest Du den Haken reingemacht, dann von 4 auf 2 gestellt, dann könntest Du erst wieder auf 4 Kerne kommen, wenn Du den Haken wieder raus machst. Hast Du das aber nie gemacht und Dir wurden schon immer nur 2 angezeigt, dann wirds vielleicht nichts helfen (schaden kanns aber auch nicht).

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich habe mein System jetzt schon wieder neu aufgesetzt.
Die Kerne sind auch wieder alle da wo sie seien sollen.
Und ja, ich bin so blöde und habe erst auf 2 Kerne gestellt, und mich dann gewundert, warum ich nur noch 2 Kerne im Task-Manager haben.

Unter Vista hatte das Anhaken von 2 Kernen aber nicht den Effekt, dass im Task-Manager auch nur noch 2 Kerne angezeigt wurden. Geschweige denn, dass im Dropdown-Menü erst wieder nach einem Neustart die anderen Kerne auftauchen.

Ich danke euch für euere Hilfe. Ich würde euch bezahlen, wenn ich Geld hätte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh