Nur Pro-Modelle: Ryzen Threadripper 5000 nicht für HEDT

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.960
ryzen-threadripper-pro.jpg
Nach dem Start der letzten Ryzen-Threadripper-Generation im Februar 2020 ist es still um die High-End-Desktop-Serie geworden. Ende 2020 wurde dann noch eine Pro-Serie vorgestellt, die wir uns im Form des Ryzen Threadripper Pro 3995WX (Test) angeschaut hatten. Immer mal wieder flackern Gerüchte zu einer Threadripper-Generation auf Basis von Zen 3 auf, letztendlich haben sich diese jedoch nicht manifestiert.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich kommt nicht auch noch ne neue Plattform. Das verdammte Asus WRX80 war teuer, ist aber auch über alle Zweifel erhaben.

Hintergrund ist wohl auch das die TR Pro direkt 2 TB RAM können. Die 256 GB der normalen Threadripper wären wohl nicht mehr Zeitgemäss in Anbetracht von DDR5 und den neuen möglichen Kapazitäten pro Modul. Wenn die RDIMM DDR4 Preise droppen sollten, kann man dann günstig ne richtig fette Workstation bauen. Ich habe für meine 512 GB 3200 Mhz RDIMM noch 2300 Euro gezahlt.
 
Sollte keine TR5000 CPU mit Zen3 oder neuer für existierende Boards mit sTRX4 / TRX40 mehr kommen, war das definitiv meine letzte AMD CPU.

Die Begründung warum TR 3000 nicht auf X399 läuft war ja, dass es eine neue Platform geben soll, die dann auch länger hält.
Wenn jetzt TRX40 wieder nach einer Generation platt gemacht wird ist das einfach nur zum Kotzen.

Referenz: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/dsy4kw/performance_preview_3rd_gen_amd_ryzen/
2) The socket change also sets us up nicely for future development and scalability of the Threadripper platform, both on a near- and long-term basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als im Fall von x299 mit immer nur aufgewärmten. Hoffentlich liefert Intel was damit AMD uns doch noch einen TR verkauft. Aber ist schon frech sowas, hätte ich das gewusst hätte ich nicht meinen tr3000 abgestoßen und den 5950x als Übergangslösung genutzt.
Vielleicht wird mit der erst mit dem 3d Cache verkauft, also hoffen geht weiter:rolleyes2:
 
Ich bezweifle, dass TR mit 3D Cache kommt. Der Vorteil von diesem wirkt sich wohl überwiegend nur in Spielen aus.
Anwendungen profitieren kaum davon. Und TR ist nicht zum spielen gedacht.

Edit: Laut Gerüchten kommt doch TR mit 768 MB 3D Cache... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommt es dann bei epyc?
Der L3 Cache hat grob die 10fache Speicher-Bandbreite vom Memory. Wenn ein numerisches Problem in den Cache passt und die Speicher-Bandbreite limitierend ist, kann man diesen Bandbreitenvorteil auch in der Rechenzeit sehen. Also, bei speziellen (optimierten) Anwendungen wird ein Faktor 10 bei der Rechengeschwindigkeit möglich sein. (z.B. Schlechtkonditioniertes Gleichungssystem passt in den Cache).
Auf Desktop-PCs hat fast kein Programm eine zu geringe Bandbreite. Selbst Singel-Channel Ram kostet kaum Geschwindigkeit. Demnach ist der Nutzen für den PC recht begrenzt. Einige Spiele werden halt profitieren.
 
„Intel Move“ von AMD… 😅

Wozu was neues bringen wenn das alte nich Referenz ist…
Und wer mehr will soll halt zu EPYC greifen… 🤷🏼‍♂️
 
Sollte keine TR5000 CPU mit Zen3 oder neuer für existierende Boards mit sTRX4 / TRX40 mehr kommen, war das definitiv meine letzte AMD CPU.

Die Begründung warum TR 3000 nicht auf X399 läuft war ja, dass es eine neue Platform geben soll, die dann auch länger hält.
Wenn jetzt TRX40 wieder nach einer Generation platt gemacht wird ist das einfach nur zum Kotzen.

Referenz: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/dsy4kw/performance_preview_3rd_gen_amd_ryzen/
Diese Aussage findet der Kodak natürlich nicht so prickelnd.
 
Wenn die neuen Z690 Boards ab demnächst das kosten was die Threadripper-Boards seither kosteten. Für was dann noch Threadripper? 😉
 
Es kennt doch noch keiner die realen Preise von Z690 Boards, die Vorabpreise die bisher bekannt sind, sind doch wie alle Vorabpreise teils massiv überhöht. Also komm runter und rege dich nicht unnötig auf.
 
Das macht die Threadripper Platform erneut schlecht.
Ich hatte mir damals ja fast den 1000er TR geholt und da wäre es mir schon so auf den Sack gegangen, dass man für den 3000er auch gleich ein neues Board braucht.

Man merkt schon, dass AMD beim TR so überhaupt keinen Druck von Intel bekommt und hier machen können, was sie wollen.
 
Ich warte schon recht lange um meinen 1950x als primär-PC endlich in Rente zu schicken, aber inzwischen wird das etwas langweilig hier. Die WRX Plattform finde ich ja ok… so n schickes Asus würde bei mir schon ins Gehäuse passen. Aber wann kann ich denn bitte endlich ne vernünftige CPU dafür haben??
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs HEDT ist tot. Da kommt nix mehr.
Nachdem AMD schon 16 Kerne auf der Mainstreamplattform gebracht hat, ist die Luft für HEDT sowieso dünn geworden und nun gibt es mit den TR Pro ja auch eine echte Workstationplattform, so dass die Profis zu der greifen. Außerdem ist Multi-GPU bei Gamern nicht mehr so relevant wie früher und man bekommt auch im Mainstream locker 2 oder auch 3 NVMe SSDs angeschlossen, da brauchen nicht mehr so viele Leute eine HEDT CPU wie zu Zeiten also man nur so mehr als 4 Kerne haben konnte.

Man wird sehen müssen, was Intel dann als HEDT mit Sapphire Rapids rausbringt, aber wenn schon im Intel W790 Plattform statt X799 steht, dann dürfte das eher auf Workstation als HEDT hinauslaufen:
 
Das ist ja auch alles vielleicht richtig - Ändert aber nichts daran, dass sich AMD zum Herausbringen weiterer CPUs für die TRX40 Platform selbst verpflichtet hat und sich nun daran halten muss.

Falls nicht wünsche ich AMD, mal wieder (siehe FX Debakel) in einer Sammelklage zu verlieren und eine kräftige Entschädigung zahlen zu müssen.
 
Na das ist ja wohl ziemlich eindeutig.
short term = Der 3000er Release kurz nach dem Statement
long term = mindestens eine weitere Serie folgt noch

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das jedes Gericht der Welt (ja, auch die in den USA) genau so auslegen würde und AMD das verlieren würde, wenn es jemand drauf ankommen lässt.
 
long term = mindestens eine weitere Serie folgt noch
Oder es gibt lange kein Update und die Plattform bleibt daher lange mit ihren CPUs ohne Nachfolger und daher die in dem Segment aktuelle Plattform. So wie bei Intel die alten Cascade Lake-X immer noch die aktuelle HEDT Plattform ist, die Ice Lake auslässt und deren Nachfolger in Form von Sapphire Rapids wohl erst kommt, wenn Raptor Lake schon Alder Lake im Mainstream ablösen wird.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das jedes Gericht der Welt (ja, auch die in den USA) genau so auslegen würde und AMD das verlieren würde, wenn es jemand drauf ankommen lässt.
Wo ist die Zusage von AMD noch eine Generation für TRX40 zu bringen? Lange daran festhalten zu wollen, ist kein Versprechen noch eine CPU Generation zu bringen, sondern auch erfüllt, wenn man nur lange keine Nachfolgeplattform bringt.
 
Du musst schon den gesamten Kontext betrachten

"future development [...] on a long term basis"

Und das schließt "Es gibt nur eine CPU Serie direkt danach" imho ziemlich eindeutig aus.


Ich verstehe auch nicht, warum du hier AMD verteidigst?
Es gibt keinen technischen Grund, warum TR 5000 nicht möglich wäre, nur Profitgier. Und Kunden dann SCHON WIEDER mit einer nach einer Generation wertlosen Platform zurückzulassen, obwohl Besserung suggeriert wurde, ist absolut nicht die feine Englische Art.

TRX40 wäre ja sogar noch schlimmer. Bei X399 waren es wenigstens 1.5 Generationen (Zen und Zen+), bei TRX40 wäre es nur 1.0 Generationen.

Von mir aus können sie auch TR5000 überspringen und Zen4 auf existierende TRX40 Boards backporten - Wird aber nicht passieren.
 
"future development [...] on a long term basis"
Quelle? Wo bleibt hier der Beleg mit der konkreten Aussage von AMD? Wieso laberst du hier weiterhin rum, ohne Quellen anzugeben und machst vermeidliche Zitate von denen man nicht weiß woher sie kommen? Sowas geht gar nicht! Ein Zitat ohne Quelle ist aus welchem Finger gesogen?
Ich verstehe auch nicht, warum du hier AMD verteidigst?
Weil ich bisher keinen Beleg gesehen habe, dass AMD etwas versprochen hat, was sie bisher nicht einhalten.
Es gibt keinen technischen Grund, warum TR 5000 nicht möglich wäre, nur Profitgier.
Ersteres wissen wir nicht und daher kann man zweites nur vermuten. Aber AMD ist auch ein profitorientiertes Unternehmen, sorry wenn das nun bei dem einen oder anderen die Illusion zerstört AMD wäre ein Wohltätigkeitsverein der verarmten Usern zu viel Rechenleistung für Kohle verhelfen soll, und wird ohne Not kein Geld für Entwicklungen ausgeben. Bei den HEDT CPUs steht AMD im Moment konkurrenzlos da, so konkurrenzlos, dass man die kleineren 12 und 16 Kerner gleich auf der uralten Zen+ Basis gelassen hat, während es bei TR Pro (also WRX80) immerhin einen 16 Kerner gibt.

Aber WRX80 ist offiziell eine Workstationplattform und dies hängt nicht nur von der Leistung, sondern auch entsprechenden Zertifizierungen ab und ist daher die Wahl der Profis, Im Mainstream nimmt die Performance immer mehr zu und somit ist der klassische HEDT wohl mehr oder weniger schon tot, Opfer des Kernkrieges den AMD mit Zen losgetreten hat und den Intel mit den e-Kernen seiner Big-Little Architektur nun auf ein neues Niveau bringen wird. Raptor Lake dürfte beim i9-13900K: 24 (8+16) Kerne bringen und in die Richtung dürfte es weitergehen: Es wird eine bestimmte Anzahl an P-Kernen geben, genug um Anwendungen die die vollen Leistung von ein paar schnellen Kerne brauchen die maximale Performance zu liefern und viele e-Kerne für alle die Anwendungen die viele Kerne voll auslasten können.

Wo bleibt da die Lücke für HEDT? Die hängen von der Technologie bei Intel wie AMD immer hinter den Mainstreamplattformen zurück und bieten vor allem mehr PCIe Lanes, aber die wenigsten brauchen diese wirklich. Mehr Kerne und mehr RAM Kanäle sind eben vor allem für Profis relevant die dann auch lieber eine echte WS Plattform wollen.
 
Quelle? Wo bleibt hier der Beleg mit der konkreten Aussage von AMD? Wieso laberst du hier weiterhin rum, ohne Quellen anzugeben und machst vermeidliche Zitate von denen man nicht weiß woher sie kommen? Sowas geht gar nicht! Ein Zitat ohne Quelle ist aus welchem Finger gesogen?
Du kannst jetzt mal gepflegt einen Gang runterschalten und aufhören hier so rumzupöbeln.

Das Zitat stammt aus dem von dir verlinkten Artikel!
Und es ist von mir ganz oben schon mal verlinkt worden (der Reddit Post vom offiziellen AMD)


Ersteres wissen wir nicht und daher kann man zweites nur vermuten
Ersteres können wir mit absoluter Sicherheit ausschließen, da es EPYC mit Zen3, Ryzen mit Zen3 und mutmaßlich auch TR Pro mit Zen3 gibt.
 
Da sagt AMD nichts weiter, als dass sTRX4 das Unternehmen ganz gut dastehen lässt bzgl. zukünftiger Entwicklungen und du konstruierst dir allen Ernstes daraus eine feste Zusage an dich als Kunden daraus, dass du bald eine weitere CPU-Generation für denselben Sockel kaufen können musst und dir im Ernstfall ein Gericht Recht geben würde? Krasse Ideen, die du da so hast...

Schonmal dran gedacht, dass eine Aussage wie "Die Plattform ist gut. Darauf können wir aufbauen..." auch in eine gänzlich andere Richtung zielen kann? Im Sinne von: "Wir sehen an sTRX40, was technisch möglich ist. Dieses Wissen dient als Basis für kurz- und langfristige Weiterentwicklung für eine NOCH bessere (aber andere) Plattform"`?
 
Mich persönlich enttäuscht das auch ein wenig. Ich hatte eigentlich vor, den 2950x abzulösen. Jetzt bleibt mir als Option höchstens noch zu schaun, ob der Zen3 Refresh was taugt.

Falls nicht, werden die ersten beiden DDR5 Generationen abgewartet und dann geschaut, wer die bessere Plattform bietet.

We'll see.
 
Tja, dann wird mein nächster halt wieder ein INTEL im HEDT Gewand.

Gut das ich keinen Threadripper gekauft habe.
 
auch wenn er nicht an den 3990X rankommt? verstehe die logik nicht. AMD liegt aktuell meilenweit vorne in dem segment und hat einen massiven mangel an zen3 chiplets. wenn AMD es sich leisten kann mehr produkte aus den chiplets anzubieten kommt mutmaßlich auch ein TR4. wenn nicht.... sind sie trotzdem (stand heute) die leistungsfähigsten in dem segment.
 
Ich brauche nicht die Kerne, sondern die Lanes.
Jetzt ist mein Hauptsys ein 5950X allerdings kastriert, weil ich nicht genug Lanes zum Anbinden meiner Hardware habe.
Ein 3960X ist eine nette CPU, aber eben langsamer als ein 5950X.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh