Nur Probleme mit MSI B650 Tomahawk, 7900X3D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte auch schon probleme mit diversen systemn und das waren ausschließlich intel

ein 300 euro x58 board welches nicht mit meinen gtx 285 wollte weder sli noch single ( ständig abstürze des nvidia treibers, nur boardwechsel hat geholfen)
probleme mit einem DFI Lanparty P45 welches ich dann wieder abgegeben habe gegen ein gigabyte ep45ud3r
asus welches mir ein z170 kaputtgeflasht hat und ein zurückflashen nicht ging. erst 5 monate später gabs eine neue bios version die die probleme gelöst hat
usb probleme mit einem asus p5e

defekte mäuse ab werk,

wenn nix hilft tausch das board gegen ein anderes
 
Ok warum das? Ich habe echt Bock auf ein AM5 System.
Es war einfach zu früh auf AM5 zu setzen. Den Aufpreis fürs Board merke ich nicht.
Ich musste erst ein passendes BIOS für meine Grafikkarte finden.
Wenn man ins BIOS reinschaut, wirkt es wie selbst gemacht. Manche Dinge kommen doppelt vor, oder dann doch anders. PBO gibts zB zweimal. Einmal mit AMD Presets ein mal ohne. Ram Timings, einmal als T einmal in Hex. So verwurstelt, dass man echt zweifel hat wie es unter der Haube aussieht.
2 Monate, vielleicht 5 BIOS Updates und doch merkt man nicht wirklich eine Besserung, sondern man hofft, dass es nicht schlimmer wird.
Und wenn es so weiter geht, frage ich mich ob ich in einem Jahr immer noch die gleiche Leistung von meiner Hardware bekomme wie heute, vorrausgesetzt ich mache noch BIOS Updates.
Auf das erste unterstützte BIOS kann ich nicht, weil mir damit vielleicht die CPU abraucht, weil am Ende es ja nicht nur die VSoC Voltage war, die angepasst werden musste.
 
Ich habe auch starke Probleme mit der CPU und Mainboardkombination.
Unerklärliche Abstürze mit schwarzem Bildschirm (Ton läuft manchmal stockend weiter und dann wird neu gestartet). Oder einfach schwarz und direkt Neustart.
Egal ob EXPO aktiviert, oder RAM auf Standard 4800MHz gestellt. Die Abstürze kommen meist im Normalbetrieb (Surfen im Netz, oder Netflix im Browser schauen)....
Habe RAM schon gewechselt keinen Unterschied und weiterhin Abstürze.
Verschiedene BIOS Versionen versucht, nichts wurde besser.
Temperaturen von CPU und Graka sind alle im Normbereich....

Mein System:
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+ Gold
24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Kingston FURY Beast DDR5 32GB (2x16GB) 6000MT/s DDR5 CL36 DIMM Desktop Gaming Speicher Kit mit 2 - KF560C36BBEK2-32

Keine Ahnung was ich noch versuchen soll
 
ich hatte auch schon probleme mit diversen systemn und das waren ausschließlich intel

ein 300 euro x58 board welches nicht mit meinen gtx 285 wollte weder sli noch single ( ständig abstürze des nvidia treibers, nur boardwechsel hat geholfen)
probleme mit einem DFI Lanparty P45 welches ich dann wieder abgegeben habe gegen ein gigabyte ep45ud3r
asus welches mir ein z170 kaputtgeflasht hat und ein zurückflashen nicht ging. erst 5 monate später gabs eine neue bios version die die probleme gelöst hat
usb probleme mit einem asus p5e

defekte mäuse ab werk,

wenn nix hilft tausch das board gegen ein anderes

Ich habe bei Intel mal ein Bios von einer Speicherkarte die in einem Fotoapparat steckte durchgeführt und selbst das lief glatt 😁

Aber das was man im AM5 Bereich liest ist haarsträubend. Ich hatte für einen einen Kollegen AM4 Rechner aufgesetzt der bis heute sauber läuft.

Offensichtlich ist der RAM Speed nicht das Problem?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe auch starke Probleme mit der CPU und Mainboardkombination.
Unerklärliche Abstürze mit schwarzem Bildschirm (Ton läuft manchmal stockend weiter und dann wird neu gestartet). Oder einfach schwarz und direkt Neustart.
Egal ob EXPO aktiviert, oder RAM auf Standard 4800MHz gestellt. Die Abstürze kommen meist im Normalbetrieb (Surfen im Netz, oder Netflix im Browser schauen)....
Habe RAM schon gewechselt keinen Unterschied und weiterhin Abstürze.
Verschiedene BIOS Versionen versucht, nichts wurde besser.
Temperaturen von CPU und Graka sind alle im Normbereich....

Mein System:
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+ Gold
24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Kingston FURY Beast DDR5 32GB (2x16GB) 6000MT/s DDR5 CL36 DIMM Desktop Gaming Speicher Kit mit 2 - KF560C36BBEK2-32

Keine Ahnung was ich noch versuchen soll

Sowas ist doch nicht normal. Oder liegt es an irgendwelchen internen oder externen USB Headern?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine probleme.

expo geladen. läuft seit kauf einwandfrei
 
Unerklärliche Abstürze mit schwarzem Bildschirm (Ton läuft manchmal stockend weiter und dann wird neu gestartet). Oder einfach schwarz und direkt Neustart.
Das hatte ich mit meinem AM4 System auch, bei mir war es zu hartes untervolting und ist immer aufgetreten wenn die CPU nach einer Weile Office Betrieb in einen der tieferen Stromsparstufen gegangen ist.
 
dieses "ton stottern" kenn ich. das hatte ich auch schon bei einigen system gehabt, beobachtet. ich weis aber nicht woran das gelegen hatte.

irgendwas scheint sich da zu beißen. ich würde das board wechseln. wird aber jetzt schwierig ohne FAG.
 
Unerklärliche Abstürze mit schwarzem Bildschirm (Ton läuft manchmal stockend weiter und dann wird neu gestartet). Oder einfach schwarz und direkt Neustart.

Hast Du an Curve Opt. rumgespielt?
Treten die Abstürze auch mit ausgebauter 7900XTX auf, wenn Du die integrierte GPU nutzt?
 
Das kann auch an Signalsalat auf dem Board im USB sein.
Dem kann man mit DPC Latency Checker nachgehen.
Wenn DPC Latency Checker rote Balken zeigt ist es in der Regel ein kaputter Treiber für: Lan, Wlan, Onboard sound, RGB Software, fehlender Chipsatzteiber, Maus/Tastatur Treiber, fehlender USB Treiber für die USB Mainboard Splitter oder irgendsowas in der Richtung.

Ich selbst kenne es nur von Notebooks, habe aber gelesen dass es auch immer mal wieder bei irgendwelchen PCs auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war das immer so dass der pc dann quasi nicht mehr bedienbar war. maus bewegung war mit ton "synchron". das ging auch nicht mehr weg. nur ein neustart hat geholfen

ist jetzt aber nicht amd spezifisch. der 7800x3d ist mein erster amd seit athlon 1400+ :fresse:
 
Bei mir sind drei AMD-Rechner im Einsatz (AM4 mit 5800X und 5800X3D, AM5 mit 7800X3D), alle auf MSI-Boards (MPG B550 Gaming Carbon Wifi, B550M Pro-VDH Wifi, MAG B650 Tomahawk Wifi), und bei keiner dieser Kombinationen hat es bis jetzt irgendwelche Probleme gegeben, auch nicht beim B650 Board, das mit 64 GB G.Skill F5-6400J3239G32GX2-RS5K "Intel XMP"-Speicher ausgestattet ist, der momentan mit ("Memory Try it") 6000 MHz ohne weitere Optimierungen betrieben wird.

Alle Systeme laufen stabil, soweit ich das bisher beurteilen kann.

Allgemeingültig sind die hier beschriebenen Probleme also sicherlich nicht.
 
Kann es dann an der Installation von Windows liegen? Treiberreste aus vorherigen Installationen?
 
Hast Du an Curve Opt. rumgespielt?
Treten die Abstürze auch mit ausgebauter 7900XTX auf, wenn Du die integrierte GPU nutzt?
Nein absolut alles auf Stock, ich werde mal die XTX ausbauen und dann schauen. Danke für den Tipp! Wenn dann das System stabil läuft, kann ich davon ausgehen, dass die Graka ein Defekt hat?
Das kann auch an Signalsalat auf dem Board im USB sein.
Dem kann man mit DPC Latency Checker nachgehen.
Wenn DPC Latency Checker rote Balken zeigt ist es in der Regel ein kaputter Treiber für: Lan, Wlan, Onboard sound, RGB Software, fehlender Chipsatzteiber, Maus/Tastatur Treiber, fehlender USB Treiber für die USB Mainboard Splitter oder irgendsowas in der Richtung.

Ich selbst kenne es nur von Notebooks, habe aber gelesen dass es auch immer mal wieder bei irgendwelchen PCs auftaucht.
Vielen Dank für den Tipp. Habe es mal laufen lassen und tatsächlich waren rote Balken vorhanden. Werde ich mal beheben und mal schauen, ob dann das Problem beseitigt ist.
 
Das kann auch an Signalsalat auf dem Board im USB sein.
Dem kann man mit DPC Latency Checker nachgehen.
Wenn DPC Latency Checker rote Balken zeigt ist es in der Regel ein kaputter Treiber für: Lan, Wlan, Onboard sound, RGB Software, fehlender Chipsatzteiber, Maus/Tastatur Treiber, fehlender USB Treiber für die USB Mainboard Splitter oder irgendsowas in der Richtung.

Ich selbst kenne es nur von Notebooks, habe aber gelesen dass es auch immer mal wieder bei irgendwelchen PCs auftaucht.
Ich hatte ja auch einige Probleme mit dem USB Kram. Aber das Programm hatte nie was rotes angezeigt. Nur so am Rand.
 
Gibt es auch Lastspitzen beim Browsen?
Wenn du im Hintergrund ein Spiel laufen lässt, und damit etwas Last auf der Grafikkarte erzeugst (bzw. ein Spiel im Fenstermodus laufen lässt).
Stürzt die Kiste dann auch ab?

Hast du mal ins Handbuch vom Netzteil geschaut ob die Grafikkarte korrekt angeschlossen ist? Soweit ich weiß sind die MSI NTs Multirail, das könnte Stress machen.

Ich denke noch mal ein wenig drüber nach, evtl hab ich noch ne weitere IDee...
 
Wenn du im Hintergrund ein Spiel laufen lässt, und damit etwas Last auf der Grafikkarte erzeugst (bzw. ein Spiel im Fenstermodus laufen lässt).
Stürzt die Kiste dann auch ab?

Hast du mal ins Handbuch vom Netzteil geschaut ob die Grafikkarte korrekt angeschlossen ist? Soweit ich weiß sind die MSI NTs Multirail, das könnte Stress machen.

Ich denke noch mal ein wenig drüber nach, evtl hab ich noch ne weitere IDee...
Das Komische an meinem System ist, dass der PC neu startet oder abstürzt, beim Browsen oder beim Netflix schauen, sprich all das, was eigentlich kaum oder wenig Leistung zieht. Beim Spielen ist er noch nie abgestürzt. Das Problem ist aber auch nicht reproduzierbar. Jetzt ohne Graka läuft das System sogar mit EXPO Profil bisher ohne Probleme.....
Bin echt kurz davor, das Ding aus dem Fenster zu schmeißen :-)

Habe auch schon verschiedene Varianten ausprobiert beim Anschluss der Graka, das Problem bleibt bestehen. Natürlich auch beim korrekten Anschluss


Was wäre denn eine gutes Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bleibt es ein guter Kandidat als Problemverursacher.

Testweise würde ich es zumindest mal mit einem anderen Netzteil probieren. Vielleicht hast du ja noch eins rumliegen oder kannst dir eins leihen. Für den Test-Zweck muss es auch nicht gleich ein 750 Watt Gerät sein.
 
Also sind Lastspitzen in Idle bzw. beim Surfen problematischer als beim Gaming wenn das System gut ausgelastet ist?
 
Das weiss ich nicht.

Jedenfalls hatte ich mal ähnliche Probleme mit einem Z370-Board, einer Radeon VII, und einem Intel 8700K, sowie 600 Watt Netzteil.

Völlig zufällig auftretende Reboots, meistens beim Surfen oder bei You Tube, seltener in Spielen. Tja, Netzteil getauscht, alles gut.
 
Also die Graka ist draußen und bisher keinen einzigen Absturz. Jetzt ist die Frage was das Problem ist, entweder Graka oder NT
Da hilft nur Ausschlussprinzip.
Hast Du einen Freund, mit dem Du die Graka (oder das NT) mal gegen eine leistungsmäßig ähnliche tauschen kannst?
 
Ich habe ein b650 Tomahawk und einen 7800X3D drauf und das Ding läuft seit Beginn 1A. Entweder stimmt was anderes nicht oder das Board hat einen weg. Schwierig, aber per se das Board oder die AM5 Plattform dafür verantwortlich machen bringt nix. Das ganze hätte dir, trotz guter Vorerfahrung, mit Intel passieren können.
 
Es ist vollzogen. Wechsel von Intel zu AMD nach 19 Jahren Abstinenz. 7800X3D und RTX 4090 mit nem Corsair 750 Watt. Plug and Play das Ganze ohne Probleme.

Vielleicht ist bei Problemen eine Überlegung zum Netzteil sinnvoll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh