Ok warum das? Ich habe echt Bock auf ein AM5 System.Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, hätte ich auch auf mein Bauchgefühl gehört und mir ein Intelsystem gebaut.
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ok warum das? Ich habe echt Bock auf ein AM5 System.Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, hätte ich auch auf mein Bauchgefühl gehört und mir ein Intelsystem gebaut.
Es war einfach zu früh auf AM5 zu setzen. Den Aufpreis fürs Board merke ich nicht.Ok warum das? Ich habe echt Bock auf ein AM5 System.
ich hatte auch schon probleme mit diversen systemn und das waren ausschließlich intel
ein 300 euro x58 board welches nicht mit meinen gtx 285 wollte weder sli noch single ( ständig abstürze des nvidia treibers, nur boardwechsel hat geholfen)
probleme mit einem DFI Lanparty P45 welches ich dann wieder abgegeben habe gegen ein gigabyte ep45ud3r
asus welches mir ein z170 kaputtgeflasht hat und ein zurückflashen nicht ging. erst 5 monate später gabs eine neue bios version die die probleme gelöst hat
usb probleme mit einem asus p5e
defekte mäuse ab werk,
wenn nix hilft tausch das board gegen ein anderes
Ich habe auch starke Probleme mit der CPU und Mainboardkombination.
Unerklärliche Abstürze mit schwarzem Bildschirm (Ton läuft manchmal stockend weiter und dann wird neu gestartet). Oder einfach schwarz und direkt Neustart.
Egal ob EXPO aktiviert, oder RAM auf Standard 4800MHz gestellt. Die Abstürze kommen meist im Normalbetrieb (Surfen im Netz, oder Netflix im Browser schauen)....
Habe RAM schon gewechselt keinen Unterschied und weiterhin Abstürze.
Verschiedene BIOS Versionen versucht, nichts wurde besser.
Temperaturen von CPU und Graka sind alle im Normbereich....
Mein System:
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+ Gold
24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Kingston FURY Beast DDR5 32GB (2x16GB) 6000MT/s DDR5 CL36 DIMM Desktop Gaming Speicher Kit mit 2 - KF560C36BBEK2-32
Keine Ahnung was ich noch versuchen soll
Das hatte ich mit meinem AM4 System auch, bei mir war es zu hartes untervolting und ist immer aufgetreten wenn die CPU nach einer Weile Office Betrieb in einen der tieferen Stromsparstufen gegangen ist.Unerklärliche Abstürze mit schwarzem Bildschirm (Ton läuft manchmal stockend weiter und dann wird neu gestartet). Oder einfach schwarz und direkt Neustart.
Unerklärliche Abstürze mit schwarzem Bildschirm (Ton läuft manchmal stockend weiter und dann wird neu gestartet). Oder einfach schwarz und direkt Neustart.
Das kann auch an Signalsalat auf dem Board im USB sein.ton stottern
Nein absolut alles auf Stock, ich werde mal die XTX ausbauen und dann schauen. Danke für den Tipp! Wenn dann das System stabil läuft, kann ich davon ausgehen, dass die Graka ein Defekt hat?Hast Du an Curve Opt. rumgespielt?
Treten die Abstürze auch mit ausgebauter 7900XTX auf, wenn Du die integrierte GPU nutzt?
Vielen Dank für den Tipp. Habe es mal laufen lassen und tatsächlich waren rote Balken vorhanden. Werde ich mal beheben und mal schauen, ob dann das Problem beseitigt ist.Das kann auch an Signalsalat auf dem Board im USB sein.
Dem kann man mit DPC Latency Checker nachgehen.
Wenn DPC Latency Checker rote Balken zeigt ist es in der Regel ein kaputter Treiber für: Lan, Wlan, Onboard sound, RGB Software, fehlender Chipsatzteiber, Maus/Tastatur Treiber, fehlender USB Treiber für die USB Mainboard Splitter oder irgendsowas in der Richtung.
Ich selbst kenne es nur von Notebooks, habe aber gelesen dass es auch immer mal wieder bei irgendwelchen PCs auftaucht.
Entweder die Graka, oder das Netzteil kommt mit den Lastspitzen nicht zurecht.Wenn dann das System stabil läuft, kann ich davon ausgehen, dass die Graka ein Defekt hat?
Ich hatte ja auch einige Probleme mit dem USB Kram. Aber das Programm hatte nie was rotes angezeigt. Nur so am Rand.Das kann auch an Signalsalat auf dem Board im USB sein.
Dem kann man mit DPC Latency Checker nachgehen.
Wenn DPC Latency Checker rote Balken zeigt ist es in der Regel ein kaputter Treiber für: Lan, Wlan, Onboard sound, RGB Software, fehlender Chipsatzteiber, Maus/Tastatur Treiber, fehlender USB Treiber für die USB Mainboard Splitter oder irgendsowas in der Richtung.
Ich selbst kenne es nur von Notebooks, habe aber gelesen dass es auch immer mal wieder bei irgendwelchen PCs auftaucht.
Also die Graka ist draußen und bisher keinen einzigen Absturz. Jetzt ist die Frage was das Problem ist, entweder Graka oder NT. Gibt es auch Lastspitzen beim Browsen?Entweder die Graka, oder das Netzteil kommt mit den Lastspitzen nicht zurecht.
Wenn du im Hintergrund ein Spiel laufen lässt, und damit etwas Last auf der Grafikkarte erzeugst (bzw. ein Spiel im Fenstermodus laufen lässt).Gibt es auch Lastspitzen beim Browsen?
Das Komische an meinem System ist, dass der PC neu startet oder abstürzt, beim Browsen oder beim Netflix schauen, sprich all das, was eigentlich kaum oder wenig Leistung zieht. Beim Spielen ist er noch nie abgestürzt. Das Problem ist aber auch nicht reproduzierbar. Jetzt ohne Graka läuft das System sogar mit EXPO Profil bisher ohne Probleme.....Wenn du im Hintergrund ein Spiel laufen lässt, und damit etwas Last auf der Grafikkarte erzeugst (bzw. ein Spiel im Fenstermodus laufen lässt).
Stürzt die Kiste dann auch ab?
Hast du mal ins Handbuch vom Netzteil geschaut ob die Grafikkarte korrekt angeschlossen ist? Soweit ich weiß sind die MSI NTs Multirail, das könnte Stress machen.
Ich denke noch mal ein wenig drüber nach, evtl hab ich noch ne weitere IDee...
Ich würde persönlich ein seasonic focus gx oder corsair rmx nehmen.Was wäre denn eine gutes Netzteil?
850Watt oder doch lieber 1000WattIch würde persönlich ein seasonic focus gx ist corsair rmx nehmen.
🤷🏻♂️
750 sollten locker reichen.850Watt oder doch lieber 1000Watt
Da hilft nur Ausschlussprinzip.Also die Graka ist draußen und bisher keinen einzigen Absturz. Jetzt ist die Frage was das Problem ist, entweder Graka oder NT