NV 6800Ultra nicht stabil....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hardyhell schrieb:
also meien ultra wird bei 3dmark 03 etwa bis 78 grad heiss.die paste is bei mir auch so dick drauf.find ich voll lächerlich!
laut is die scheisse auch.manchmal hat der lüfter schon gerattert weil er anscheinend an der abdeckplatte des kühlers scheuert.
ist das eigentlich ein rückgabegrund?oder wie is das mit 14 tage rückgaberecht?hab die bei funcpmputer bestellt.die schreiben was von wertminderung wenn man die karte schon eingebaut hatte bei rückgabe.

Heuklt hier nicht inner gegend rum ... bei meiner Leadtek 5800 mit den Pervers heissen DDR2 hatte ich 1.5mm !!!! dicke Pads zwischen RAM und kühler ... bei der PNY FX5800 mit standard kühler sag die paste ähnlich üppig aus die auf den pics auch -> ganz normal

Ist ja nicht so als ob die RAMs whnlich PERFEKTEN kontakt zum kühler drauchen wie ne CPU oder GPU :rolleyes:

Und wenn ihr probs mit überhitzung habt - postet mal wie es im Tower aussieht , besonders wie da gelüftet wird ...

hab die kleine version vom cs601 - 2x92er rein 2x92er raus p4 3ghz idle 34° prime 49° - sys 33°. Die Graka zeigt mir eine Umgebungstemperatur von 56° an was ja mal überhaupt nicht stimmen kann...

board ist das P4C800E Dlx

Zuletzt bearbeitet:
92er ? wohl eher 80er ;)

laufen die auch auf anständigen drehzahlen oder runtergeregelte silent pseudo lüfter ?

Die umgebungstemperatur ist wohl eher die Temp der Platine ... wo gemessen wird weiß ich net ...

PS : Asus zweigen die CPU temp zu niedrig an ... kannste ca. 5° draufpappen ...

ne sind 92 er... laufen auf maximaler drehzahl

edit: ist das chieftec DG-01

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt auch nicht ob ich sie zurückgeben soll oder mich mal selber des Kühlers annehmen soll?! Wenns das dann doch nciht gewesen ist steh ich dumm da oder geht die Garantie nicht verloren wenn man den Kühler abmontiert?

Bevor ich nicht mit dem Händler oder dem Hersteller Rücksprache gehalten hätte würde ich gar nichts an der teuren Karte .
Vielleicht kannst ja auch mal nen Foto hinschicken

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich bring sie morgen zurück zu meinem Dealer, bei dem Kaufe ich seit 94 Hardware ein , der wird das schon schnell über die Bühne bringen. Hast recht bei einer so teuren Graka geht man lieber kein Risiko ein!

FS03 schrieb:
ne sind 92 er... laufen auf maximaler drehzahl

edit: ist das chieftec DG-01

:hmm: Iregndwie hab ich des Modell übersehen ...

@GraKa - Jup ... wenn so schlimm dann doch besser tauschen ...

Hatte mal ne PNY FX 5800. Das Wärmeleitpad zwischen Ram und Kühkörper war etwa 1mm dick!!! Scheint irgend wie angewohnheit zu sein es damit zu übertreiben!
An der Platine hat man sich selbst an stellen wo kein Ram oder so ist die hand verbrannt! Echt. Hab mir da mal ne Brandblase geholt gehabt!

also ich werde mich mir der innova kühlung probieren wenns nich hinhaut ... egal kanns ja dan immer noch zurück schicken .... :hmm:

@ Noise - Ich glaube wenn du den Kühler einmal abmontiert hast ist die Garantie flöten. Wenn du dann pech hast und deine Karte wirklich nen Knall hat stehste da!

Hey an alle 6800er Besitzer,
könnt ihr mir mal bitte die genaue beschreibung eurer Karten Posten ?

Will mir auch ne GAINWARD EXTREME/2600 TV/DVI/DVI GOLDEN SAMPLE zulegen, nach dem ihr aber über die schlechte Verarbeitung der 6800er berichtet muss man da ja echt überlegen.........

Was denkt ihr soll man Gaiward noch eine Chance geben? Die GAINWARD EXTREME/2600 TV/DVI/DVI GOLDEN SAMPLE soll ja in 14 Tagen erhältich sein...

mfg
Mobey

NoiseKiLLeR schrieb:
schön für dich :)

es gibt ja ein grund warum ich von ati wieder auf nv zurück bin :lol:

Und der wäre?

jacky schrieb:

ganz einfach der treiber ist sehr bugi, farbeinstellung in spielen geht nicht usw usw gibt viele sachen dort stören ... sonnst gibts da fast kein unterschied zur nv auser technisch is ja logisch :p

Gut da hat jeder ne andere Meinung. Ich hatte z.b. vorher eine GF4 und jetzt ne 9800Pro und ich muss sagen, dass ich das Treibermenü viel besser finde als bei Nvidia und bis jetzt hatte ich auch noch keine Probs.
Außerdem ist das Bild einer ATI echt der Hammer zumindestens im Gegensatz zu meiner GF4.

mfg
jacky :coolblue:

naja da kann man wieder drüber streiten denke is nich der sin aber die neuen karte ob ati oder nv geben sich da nix ... hatte beide karten schon ... weis also von was ich rede *g* ne also um auf das thema zurück zu kommen hm wegen stabilität ...

wüste ich jetzt nicht direkt was ich machen soll auser ein neuen kühler weis net wo ich sonnst ansetzen sollte da der rest so gut wie neu ist ... mainboard netzteil platten ram dvdbrenner naja .... enweder is die karte kaput oder wird zu heis anderes gibts net

die haben einfach keine ahnung, wie die dinger drankkommen. bei meiner 6800 war auch eine schraube viel zu fest angezogen, weil der abstandshalter der einen schraube vergessen wurde. naja geht morgen wieder zurueck. ist aber trotzdem extrem aergerlich.

@noisekiller

messe die temp doch einfach an der rueckseite der karte

bei meiner karte hat es jetzt auch einfach so die grafik im desktop betrieb zerfetzt musste rebooten
da stimmt irgendwas ned.
war so etwa 60 grad heiss

also ich denke ich hab ne lössung dafür

core 400
ram 1200

oder

core 430
ram 900

die karte wird eindeutung zu heis, der wert an dem der chip runterschaltet mus schon weit runter liegen als die besagten 115grad die da angeben wurden von NV ... mit den werten oben konnte ich endlich 3dmark mal komplett durchlaufen lassen ... wie ich normal umgestellt hatte sah das dan so aus siehe bilder ... also ich werde das dan nochmal mit der neuen 02 kühlung testen mal sehen obs besser wird

bilder

3061DSCF0767.JPG

3061DSCF0764.JPG

3061DSCF0763.JPG

es lief normal weiter oder stürzte manchmal ab ... je nach dem lust und laune ... :hmm: also runter takten und neue kühlung besorgen oder umtauschen das bleibt euch überlassen .. für mein teil besorg ich erstmal neue kühlung :motz: :motz:

Zuletzt bearbeitet:
WEnn wirklich die graka zu heiß wird ohne einen fehler dann würde ich das zurückgeben mit dem Grund fehlerhhafte bestandteile weil wenn die so heiß wird dann stimmt irgendetwas nicht mit der karte

die grafikfehler die du auf den screenshots hast hatte ich vorher einfach so bei desktop betrieb.
und im 3d mark is es auch schon vorgekommen.zurückgeben is immer so ein problem.bei normalen rückgaberecht innerhalb 14 tage wollen die wertminderung geltend machen bei funcomputer zb.und bei garantie schicken dsie die karte bestimmt erstmal zum händler und ich sitz ohne da.
wakü wäre natülich auch ne lösung aber ich hab im moment null plan von sowas...und billig is das ja auch ned

Japp! genau diese Fehler hatte ich auch! Auch in Windows!

umtauschen gut und gerne ... aber hm ich weis nicht bin ja froh das ich die karte habe ... weil sagen wirs so ... wo oder wer hat sie schon .. die atis wandern ja so langsam bei jedem in den rechner aber nv ist halt ebend noch mangel waare .. wenn man eine bekommt möchte man sie ja auch behalten oder ? klar das das nich grad billig war ... aber naja wenn man ein hardware bastler ist versucht man das beste daraus zu machen oder ? woraus ist den dan sonnst die ganze modding szene entstanden .. wasserkühlung wuste damals ja auch keiner was von geschweige von heatpipes der gleichen ... oder ? werde die karte ein bischen moden und gut is ... schnell als meine alte ati wirds denk ich auf jeden fall laufen ... und wenn nicht isse immer noch schnell genug um die heuteigen spiele zocken zu können ... oder meint ihr nicht ...

wenn ich mir ankucke das core 430geht oder 1200mhz der ram dan denke ich da da noch genug potenzial drinne steckt ... die kühlung ist da ebend nicht so der bringer .... und limitiert das ganze ... :hmm: :motz: warten wirs ab mal schauen 1 woche gebe ich der karte noch :) :motz: :haha:

hier unten ist ein registrie eintrag ... also reg datei einfach doppelt anclicken ok drücken fertig ... schaut in euren nv treiber oc funktion verfügbar da könnt ihr dan meine werte eintragen ... probiert dan mal obs geht ... und schreibt mal eure erfahrung damit ...

bester wert

core 400
ram 1200

cpu 2200 @ 3400+ @ 1,6V / ram 440 @ 3-5-5-12 @ 1,6V /

3dmark2003 punkte 11989

Zuletzt bearbeitet:
also mit 400 1200 in 3d und 300 900 2d
im 3dmark 03

11740 punkte

A64 3200+ clawhammer @ default speed 2 gig ram mtd cl 2.5

temperatur stieg wärend dem 3d mark auf 75 grad und hatte keine grafikfehler.
mich wudert echt wieso das teil vorher im desktop betrieb rumgesponnen hat

Hm. Wenn ich das so lese...

Was ich zuerst bei der GT dachte: Mist, schlechte Karte erwischt, wird sauheiß und läuft nicht @Ultra.
Dann mit gescheiter Kühlung ging's, ich fand nur den Aufwand so hoch. Dachte das wäre GT-spezifisch.

Wenn ich jetzt sehe, daß es bei der Ultra genauso ist... wieso ne Ultra kaufen? Wer kriegt die schon so kühl gehalten daß er echt nen Vorteil zu ner GT bekommt?

da hsat du wohl recht radical.ich denke mal ne gt reicht da vollkommen aus und braucht auch nur einmal stromanschluss.
du hast deine gt noch nicht @default speed settings durch den 3dmark laufen lassen odeR?
wenn ja poste mal hier was die an punkten hatte.
gt hat 400 1100 default speed?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh