nV GeForce 7900GTO *Sammelthread* (Part 2.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*


Wichtig: ***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***
Wichtig: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*




Die 7900GTO ist eine 7900GTX, nur mit heruntergetaktetem Vram (ja, sie hat 1,1ns!). Sonst hat sie folgende Merkmale:

7900GTO - G71@650MHz - 24PP - 8VS -512MB GDDR3@660MHz (1,32GHz)
+ Layout & Kühler von der 7900GTX

Vergleich: 7900GTX - G71@650MHz - 24PP - 8VS - 512MB GDDR3@800MHz (1,6GHz)
7900gtoce7.jpg




Günstigster Preis (Geizhals.at): http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900GTO



NEWS:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157531255
http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/september/nvidia_geforce_7900_gto_msi/
http://www.hartware.de/news_40800.html

MORE TO COME :cool:
 
Bei mir ist das ganz seltsam ich hab eine jüngere und eine ältere Gto. Beide haben das Gtx Bios an Board aber unter Last wird Karte 1 unter Last 65 Grad heiss und die zweite ist bei 31 Grad...alles mit Wakü. Ich hab den Inno Cool Matic G70 drauf...ich vermute das ich entweder den Kühler falsch montiert habe oder die Karte 1 die Taktraten nicht so gut verkraftet??? Anders Kann ich mir das nicht erklären weil ich nicht glaube das die Temp von einer Karte auf die andere so extrem ist!!! Übrigens der letzte der Wasser kriegt ist mein E6600 und der is bei 37 Grad unter Last.

Achja wer noch eine Gto haben will bei Heise.de im Preisvergleich gab es welche.


Mfg

durchlader
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ja sein, das MSI erst die ehemaligen GTX PCB´s mit den besseren G71 zur GTO gemacht und auf den Markt gebracht hat! Aber wie gesagt, ist nur ne Vermutung. ;)
 
@ZERO: Ich möchte hier jetzt keine Panik verbreiten, aber das hört sich irgendwie nach nem net richtig fest sitzendem GTO-Kühler bei Dir an!
Vielleicht hat aber auch die Meß-diode auf Deiner GTO nen Fehler?!

Also nur mal so zum Vergleich:
Meine GTO @700/800 MHz wird im idle (2D) Betrieb höchstens 33° warm!
Unter Last nach mehreren Stunden Rise of Legends also im 3D Betrieb wird sie net wärmer als 50°, meistens so zwischen 44° und 47° !
Im 3Dmark nach mehreren Durchläufen meine ich mich erinneren zu können, daß die mal irgendwas um die 60° hatte!
Aber Deine ist ja schon im idle wärmer, also irgendwas stimmt da mit Deiner Graka net!!!

wie kann ich prüfen ob der kühler richtig drauf ist? ich will ihn nicht abnehmen. laut vorbesitzer war er nie demontiert (obwohl ich ihm nicht glaube).
 
wie kann ich prüfen ob der kühler richtig drauf ist? ich will ihn nicht abnehmen. laut vorbesitzer war er nie demontiert (obwohl ich ihm nicht glaube).


@ ZERO: Naja, Du könntest mal genau nachschauen, ob irgendwelche Gebrauchspuren an den Schrauben auf der Rückseite der Graka festzustellen sind?!
Wenn Du den Kühler net abnehmen willst, fällt mir im Moment auch nichts anderes als ne gründliche Sichtprüfung ein.
 
Es kann auch sein das der Vorgänger den Lüfter abgenommen hat und die Wärmeleitpads nicht wieder richtig drauf gemacht hat??? In dem Fall musst du den Kühler halt abmachen und nachschauen.
 
habt ihr auch das Problem das der Lüfter beim Rechnerstart ziehmlich hoch dreht für einige Sekunden?
Danach läuft der sehr leise, auch unter Windoof kein Problem.
 
das ist normal mit dem kurzen aufheulen beim start.das machen ziemlich alle aktuelle karten.
 
Bei mir ist das leider manchmal so, dass er beim Starten aufheult, aber nicht mehr runterregelt nach 1 sek, sondern bei schwarzem Bildschirm so heulend bleibt... ist aber quasi nicht gezielt reproduzierbar...
 
Bei mir ist das leider manchmal so, dass er beim Starten aufheult, aber nicht mehr runterregelt nach 1 sek, sondern bei schwarzem Bildschirm so heulend bleibt... ist aber quasi nicht gezielt reproduzierbar...

Ist bei mir dasselbe, sofern ich übertakte. Liegt vielleicht am Arbeitsspeicher. Erhöh mal dessen Spannung, dann startet er bei mir. Ansonsten hab ich auch einen schwarzen Bildschirm und ne Hubschrauber-GTO
 
Meint ihr die 7900GTO wird es später wieder geben? Kommt mir nämlich so vor, als würden die jetzt nur nen Lieferengpass haben.

Andere Meinungen?
 
Meint ihr die 7900GTO wird es später wieder geben? Kommt mir nämlich so vor, als würden die jetzt nur nen Lieferengpass haben.

Andere Meinungen?
ich glaube nicht dass es die 7900 gto nochmal geben wird, ich denke es geht eher los mit der 8er generation (8600 gt usw)
 
ich glaube nicht dass es die 7900 gto nochmal geben wird, ich denke es geht eher los mit der 8er generation (8600 gt usw)


@ i!!m@tic [HWLUXX]: Ich glaube auch wenn die Lager mit den alten GTX PCB´s die für die GTO bestimmt waren, leer sind wird es keine neuen mehr geben! :(


Naja, bis zum Sommer 2007 sollte meine wohl noch ausreichen und dann kommt eh eine 8900er (G81) ins System! ;)
 
wenn sich der lüfter nicht automatisch wieder runterregelt kann es an "treiberleichen" liegen.das hatte ich bei meiner 7800gt.
 
Nö dat funzt nich^^ nur das andre vom RV funzt, wo man allgemein die Drehzahl "fixen" kann.
 
Ich habe meine Karte seit Ende November und sie bietet wenig Übertaktungsspielraum. Wie es bei den anderen Karten aussieht weiß ich, jedoch habe einige kürzlich Karten bei einem ebay Händler erworben. Vielleicht posten die mal hier ihre Messwerte...

Hatte auch zweit Stück, eine mit weißem Logo und die andere mit dem reflektierenden Logo auf dem Lüfter.

Bei der mit dem weißen geht nichts über 726MHz Core Takt im Riva Tuner ohne das er das Meckern anfängt. Die mit dem reflektierenden hat auch noch Taktraten bis 758MHz per Riva Tuner angenommen aber im Bench gethrottelt. Ein Zeichen dafür das die nach mehr Spannung geschrien hat :coolblue:

Hab die Karte letztendlich für gutes Geld verkauft und lebe mit 700/800 für 24/7 Settings.
 
Servus, kann man bei der 7900GTO einen anderen lüftkühler draufmachen??

Müßen die Spannungswandler unbedingt mitgekühlt werden?
 
Servus, kann man bei der 7900GTO einen anderen lüftkühler draufmachen??
Müßen die Spannungswandler unbedingt mitgekühlt werden?


@ Agent Cheese:
Warum einen anderen Luftkühler auf die GTO machen?! Der GTO Kühler @stock ist einer der Besten, der je auf ner Graka verbaut wurde! :drool:

Die Spannungswandler der GTO müssen auf jeden FAll mitgekühlt werden, sonst raucht sie Dir früher oder (später) ab! ;)
 
Weil bei mir kein Spannungswandlerkühler dabei wo ich die gebraucht gekauft habe. War ein wakü drauf.

Hat denn jemand so einen 7900GTO/X kühler zu verkaufen? is dringend :(
 
Weil bei mir kein Spannungswandlerkühler dabei wo ich die gebraucht gekauft habe. War ein wakü drauf.

Hat denn jemand so einen 7900GTO/X kühler zu verkaufen? is dringend :(



@Agent Cheese:

Habe leider keinen 7900GTO/X kühler, den ich Dir verkaufen kann. :(

Allerdings brauchst Du ja auch 2 Kühlkörper:

Einmal den silbernen GTO/X Heatpipe Kühler und

den kleinen schwarzen Spannungswandlerkühlkörper!


Viel Glück bei der Suche! :)
 
Den Silbernen Hab ich ja es fehlt ja nur wie gesagt der kleine schwarze Spannungswandlerkühlkörper.
 
Frag doch bei dem nach wo du die Karte gekauft hast, vllt hat er ihn noch irgendwo rumliegen und weiß garnicht mehr wohin der gehört.

MFG Vlooe
 
joa,hatte bei guru dann irgendwo nen howto gefunden.funzt wirklich nicht.schade
 
Hab mal ne kurze Schätzfrage:

Wieviel Watt verbraucht ne GTO @200/400 MHz wohl im idle (2D) Modus?!?


.
 


@ Adagio: Ach so, stand gerade nen bißchen aufm Schlauch(wg. CB)!
Der Link ist super hilfreich für die Ausgangsfrage, also von daher:
Vielen Dank!!! :)

Ach so, was noch viel besser ist, die haben ein fast identisches System zum Testen benutzt wie ich eins habe, also von daher ist Dein Tipp für mich jetzt echt ein Volltreffer gewesen!!! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
174 laut CB-Test im Idle Modus @ Windows-Desktop

Den Wert verstehe ich überhaupt nicht.
Ich habe ja quasi Dein System, ich komm unter Windows grad mal auf schlappe 125 Watt. Unter LAST komme ich dann nicht über 170Watt.

Ich habe die Speedstep Stromspartechnik ausgestellt, also sind es nicht ersparte 125 Watt. @Adagio: was hat denn Dein System für einen Verbrauch im Idle? Oder haste kein Meßgerät?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh