nV GeForce 7900GTO *Sammelthread* (Part 2.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*


Wichtig: ***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***
Wichtig: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*




Die 7900GTO ist eine 7900GTX, nur mit heruntergetaktetem Vram (ja, sie hat 1,1ns!). Sonst hat sie folgende Merkmale:

7900GTO - G71@650MHz - 24PP - 8VS -512MB GDDR3@660MHz (1,32GHz)
+ Layout & Kühler von der 7900GTX

Vergleich: 7900GTX - G71@650MHz - 24PP - 8VS - 512MB GDDR3@800MHz (1,6GHz)
7900gtoce7.jpg




Günstigster Preis (Geizhals.at): http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900GTO



NEWS:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157531255
http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/september/nvidia_geforce_7900_gto_msi/
http://www.hartware.de/news_40800.html

MORE TO COME :cool:
 
715/ 660 läuft bei mir auch noch 10 Minuten ATITool stable. Werde mich nun mal an den Ram ranmachen. Also für den 24/7 Betrieb werde ich auch 700/800 nehmen, reicht vollkommen.
Hat jemand ne Ahnung welche Möglichkeiten es gibt, was das weitere übertakten angeht? Hat jemand nen Vmod und mehr erreicht?
gruß
720 läuft nun schon 5 Minuten ... man man man ist das ne Karte

Edit: Offtopic: Koebes, welche Hitachi hast du? Wollte mir auch 2x120 GB Hitachi holen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir jemand verraten, wie man 2 Monitore an der 7900 GTO nutzen kann?
 
Musst du eigentlich nur anschließen und im Treiber dann aktivieren.
 
coolbits hat immer noch einen gewissen spielraum, d.h. wenn es ne taktrate empfiehlt kann man noch ein kleines stück weiter gehen, ich guck meist mit coolbits und regel das dann per powerstrip ein wenig höher und teste!


@ i!!m@tic: powerstrip scheint in pukto max. Takt finden aber auch nach oben hin etwas mehr Luft zu haben!
Eigentlich ja auch kein Wunder, denn Coolbits kommt ja von nVidia und die wollen sich ja net mit ihrem eigenen Tool die Grakas zerschießen! ;)


---------------------------------------------------------------------
Es kann übrigens mal wieder für eine Verbesserung auf ForumdeLuxx
unter AKTUELLES -> (Ankündigungen usw.) abgestimmt werden!

---------------------------------------------------------------------

So, nun aber :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin stolzer Besitzer einer GTO und habe folgendes Problem:
Je höher ich meine CPU takte desto mehr verliert meine Gk an Leistung, ciao ;-(

CPU-E6300-Board-Asus-P5B-Deluxe
 
endlich...

halte ich die 7900GTO in meinen Händen :)
So, jetzt nur noch die ATI Treiber runter werfen und dann mal die Rakete einbauen :) Mein System setze ich wohl heute abend neu auf.
 
@ i!!m@tic: powerstrip scheint in pukto max. Takt finden aber auch nach oben hin etwas mehr Luft zu haben!
Eigentlich ja auch kein Wunder, denn Coolbits kommt ja von nVidia und die wollen sich ja net mit ihrem eigenen Tool die Grakas zerschießen! ;)

mit powerstrip komm ich höher als mit coolbits weil coolbits die höheren werte nicht mehr übernehmen will obwohl da noch mehr geht!
 
Falls noch jemand ne 7900GTO braucht, ich hätte eine zu Verkaufen.
 
Habe sie für 249 EUR neu bei ebay erstanden.
Jetzt würde ich gerne wissen, welche Taktraten die Karte mitmacht. Womit kann ich softwaregesteuert austesten, was die Karte zu leisten im Stande ist?

Welches Progi gibts denn sonst noch? -> Sorry, bin seit Jahre ATI User :)

Habe kurz mal ein Screenshot mit dem Expertool gemacht.

http://img344.imageshack.us/my.php?image=expertoolow4.jpg

Scheint wohl, als hätte ich beim Speicher noch viel Spielraum :)

edit: habe jetzt mal coolbits beigesteuert und die optimalen Taktraten ermittelt:

GPU: 703Mhz
Speicher: 1,43Ghz

Das ist aber nicht allzuviel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und mit dem ATI Tool kann ich den Speichertakt herabsetzen um Strom zu sparen? Also praktisch wie bei meiner ATI GraKa, oder kann ich dafür ein anderes Tool nehmen?

EDIT: irgendwie will der meine geänderten Taktraten bei Coolbits nicht speichern. Blöd :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab vor ca. einer woche meine 7900gto burstfire von mad-moxx bekommen :)
d.h. sie wurde von mad-moxx schon auf eine gtx übertaktet und ich hab nun 2 jahre garantie drauf *g*
das waren die 10€ mehr dann doch wert.
warte jetzt nur noch auf die restlichen teile und dann gehts ans zusammenbauen das neuen rechners =)

btw: hab sie gerade noch rechtzeitig bestellt gehabt, 5 tage später hat mad-moxx zumindest die getaktete aus dem programm genommen
 
und mit dem ATI Tool kann ich den Speichertakt herabsetzen um Strom zu sparen? Also praktisch wie bei meiner ATI GraKa, oder kann ich dafür ein anderes Tool nehmen?

EDIT: irgendwie will der meine geänderten Taktraten bei Coolbits nicht speichern. Blöd :(

Wie gesagt, nimm am besten den Rivatuner. Komme sehr gut damit klar. Erhöhst erstmal den Gpu-Takt immer um 5-10 ( anfangs vllt. 10 ) Mhz und läßt danach dann das ATITool durchlaufen. Wenn du 3-5 Minuten nach keine Fehler bekommst, schraubst wieder 5 rauf usw. Wenn du meinst du kommst mit dem Gpu-Takt nicht weiter bei 700 dann machst du dich an den Ramtakt ran. Dasselbe Spiel wie beim Gpu Takt. Ich hab parallel dazu immer noch den Hardware Monitor von Rivatuner an, da ich dort Temperaturen und Taktfrequenzen sehr gut sehe.
gruß
 
übernimmt er die einstellungen einfach nicht oder meinst du dass das übertakten anch dem neustart wieder weg ist?

sowohl als auch.

Mit dem Expertool klappt das übertakten aber. Jedoch ist dort die Testoption total sinnlos, weil der Test quasi immr klappt, egal bei welcher Takthöhe :)

Habe jetzt im Expertool die Coolbits Taktraten eingestellt.
Also GPU 703Mhz und RAM 1,456Ghz und 3DMark03 (21.112 Punkte) und 3DMark05 (9538 Punkte) laufen lassen.

Es ist aber schon ein wenig enttäuschend, dass der RAM bei mir so wenig Spielraum hat :-/ Ist halt das selbe Glück wie bei meiner X800GTO², da konnte ich beim RAM ebenfalls nicht viel raus holen...

Kann ich auch mit'm ATI Tool die optimalen Taktrate automatisch ermitteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
atitool funzt bei mir einwandfrei, man muss nur in den setting bi artifact scanning auf "use old method" umstelln. aber vorsicht, manchmal scannt er auch gar nicht. also wenns zu hoch geht vorsichtshalber atitool neu starten und nochmal neu prüfen.
 
Also ich hab 715 / 900 halbwegs stabil bekommen ... war mir dann aber doch zuviel und ich habs wieder runtergeschraubt :)

Wie funktioniert ATITool bei euch? Bei mir geht halt nur das Scannen ... einstellen kann ich da gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowohl als auch.

Mit dem Expertool klappt das übertakten aber. Jedoch ist dort die Testoption total sinnlos, weil der Test quasi immr klappt, egal bei welcher Takthöhe :)

du musst mit msconfig ins menü gehen und den treiber mit in den autostart nehmen, sonst geht es nicht!
 
Also 700/800 MHz sind für ne GTO doch schon mal net schlecht! Und wenn man keine Fehler im 3Dmark oder Games damit bekommt, ist es doch eigentlich das einfachste, man FLASHED die Werte einfach ins Bios!
Dann hat man keine Probleme mehr mit dem softwareseitigen ocen und all den Problemen, die hier zuletzt so gepostet wurden!
Hatte beim Testen damals auch so meine Probleme mit den Tools bei dem max. Takt für dei GTO und hab dann irgendwann einfach die Werte ins Bios geflashed und gut ist!

Meine GTO läuft jetzt im 2D Modus stromsparend mit 200/400 MHz und im 3D Modus ohne Problem auf 700/800 MHz! :)



-----------------------------------------------------------------------
Es kann übrigens mal wieder für eine Verbesserung auf ForumdeLuxx
unter AKTUELLES -> (Ankündigungen usw.) abgestimmt werden!
-----------------------------------------------------------------------



So, nun aber :btt:
 
Habe sie für 249 EUR neu bei ebay erstanden.
Bei diesem Niederländischen Händler? Würde mich interessieren, weil der ja doch leicht zwielichtig ist.


Sonst hätte ich noch eine generelle Frage: lohnt es sich denn eine GTO jetzt noch für ca. 300€ zu kaufen, oder ist das schon zu überteuert?
 
also die gto lohnt sich denke ich noch wenn man die neuen games nicht unbedingt in der höhsten auflösung zocken will, die gto die ich bei ebay verticke macht gothic 3 in 1024er auflösung auf high details gerade so flüssig
 
Jupp, bei dem.

Mir kam der auch suspekt vor, deshalb habe ich die ersten Bewertungen abgewartet und als die positiv ausfielen und der sogar ne 7950GX2 für zarte 300 EUR (normale Auktion, kein Sofortkauf) vertickte habe ich mir dann die 7950GTO bei ihm gekauft.

Vorher habe ich mich zur Garantie erkundigt und er erzählte mir was von einem Jahr, was ein bisschen wenig ist :) Also wende ich mich an den Hersteller, sofern die Karte überhaupt länger als 1 Jahr in meinem SYS bleibt ;)

Auf der Rechnung, die keine AGB's enthält und auch sonst wenig Infos preis gibt, steht aber, dass der Händler aus Belgien kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... und sonst läuft deine GTO ohne Probleme? Weil ich überlege mir, ob ich sie auch kaufen soll... ist ja z.Z. der günstigste Preis für eine GTO.
 
Wo kann man denn die GTO noch zu nem guten Preis erstehen?
Überlege ob ich mir ne gebrauchte GTX holen soll, ne GTO oder noch warten und in zwei Monaten ne schöne 8800GTS
 
Hmm... und sonst läuft deine GTO ohne Probleme? Weil ich überlege mir, ob ich sie auch kaufen soll... ist ja z.Z. der günstigste Preis für eine GTO.

Ja, habe keine Probleme. Nur sie hat halt sehr wenig Übertaktungsspielraum, aber das ist halt Glückssache :)
 
hi!! Sagt mal welches Tool ihr zum takten benutzt...also ich habe nTune und i-wie will er meine karte nich takten(also manuell) und wenn ich scannen lasse macht er des einwandfrei!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh