nV GeForce 7900GTO *Sammelthread* (Part 2.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*


Wichtig: ***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***
Wichtig: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*




Die 7900GTO ist eine 7900GTX, nur mit heruntergetaktetem Vram (ja, sie hat 1,1ns!). Sonst hat sie folgende Merkmale:

7900GTO - G71@650MHz - 24PP - 8VS -512MB GDDR3@660MHz (1,32GHz)
+ Layout & Kühler von der 7900GTX

Vergleich: 7900GTX - G71@650MHz - 24PP - 8VS - 512MB GDDR3@800MHz (1,6GHz)
7900gtoce7.jpg




Günstigster Preis (Geizhals.at): http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900GTO



NEWS:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157531255
http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/september/nvidia_geforce_7900_gto_msi/
http://www.hartware.de/news_40800.html

MORE TO COME :cool:
 
Zitat:
Zitat von Dominator18
Für mich wer das nichts.Dann lieber ne X1950 XT die neue Spiele auch besser meistern kann...


@ Dominator18: ... kommt immer auf das Game an, gibt auch Games wo nVidia Karten von Haus aus besser sind!

Für mich wäre die X1950 XT, aufgrund von zu hoher Verlustleistung, zu hohen Temps und net zuletzt wegen der MANGELHAFTEN Kühlung keine Alternative zur GTO! Mal davon abgesehen haben die X1950 XT´s net nur 256 MB RAM verbaut?!?

Würde jetzt allerdings auch keine GTO mehr und schon gar net bei *Bay kaufen!!!
Wenn die 8800 GTS sich so bei unter 400 EUR einpendelt, wäre das wirklich die HighEnd Preisleistungs Überkarte!!!
(450- 500 EUR sind mir momentan einfach zuviel für ne GRAKA !)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich im NV-treiber die optimale Taktung ermitteln lasse bekomme ich 691/755. Was meint ihr ist das schon das Limit und kann ich die Einstellungen sicher übernehmen oder ist es schon zu viel Takt ??
(Habe kein Plan von Graka-OC) :(
 
Wenn ich im NV-treiber die optimale Taktung ermitteln lasse bekomme ich 691/755. Was meint ihr ist das schon das Limit und kann ich die Einstellungen sicher übernehmen oder ist es schon zu viel Takt ??
(Habe kein Plan von Graka-OC) :(

normal ist bei dem abtasten der automatischen taktraten noch etwas luft nach oben, wieviel genau musst du ausprobieren!
 
Wenn ich im NV-treiber die optimale Taktung ermitteln lasse bekomme ich 691/755

Beim Core müssten da schon noch 700MHz drinn sein. 755MHz beim Speicher ist ein bisschen dürftig!! Die 800MHz werden schwer werden, aber probier mal wie weit du kommst. Wenn bei 780 schluss ist, passt das auch noch...
--
Ich hatte zwei Stück, die beste ging 729/820 MHz. Die andere "nur" 702/800MHz! Ist halt immer bissl Glücksache

greetz
 
Mein Speicher geht auch gerade mal bis 700 (also ca. 1,43 Ghz). Soviel Pech muss man mal haben :)
 
mit der automatischen suche? die hört meistens viel zu früh auf... probiers mal mit atitool, aber umstellen (schau mal in einem von meinen vorherigen posts hier)
 
hab den Speichertakt einfach weiter erhöht und im 3DMark03 sofort Grafikfehler bekommen...

Außerdem ist mir aufgefallen, das der Media Player manchmal grüne Farbblitzer hat und VIDEOLan manche Videos nur in pink abspielt. Komisch, bei Nero funzt alles! :(

Und hey, der Thread ist 165 Seiten stark, kannste mir nicht mit einem Direktlink entgegen kommen? ;)

Habs gefunden: atitool funzt bei mir einwandfrei, man muss nur in den setting bi artifact scanning auf "use old method" umstelln. aber vorsicht, manchmal scannt er auch gar nicht. also wenns zu hoch geht vorsichtshalber atitool neu starten und nochmal neu prüfen.
Hinzugefügter Post:
Schwul, wenn ich Find MAX Mem anklicke fängt der Spacko bei 330 MHZ an zu prüfen!!! Das dauert ja dann ewig :-/

Nutze das aktuellste ATI Tool, da sind ja direkt 3 Core und Memory Balken. Warum!?
 
Zuletzt bearbeitet:
der grund steht über den balken ;) der erste ist für 2d, der 2. ist für das mittelding und der 3. balken ist für 3d. also ist nur der 3. wichtig.
das mit dem core is bissl blöd, aber das kann man ja auch manuell nachmachen. also immer 5-10mhz rauf, warmup, im render nach artefakten scannen, wieder 5-10mhz rauf.... usw bis artefakte kommen.
 
Na dann kann ich den takt aber auch mit PowerStrip anheben und anschließend den 3DMArk laufen lassen oder so. Kommt doch aufs selbe raus.
Aber ich trenne mich nicht vom ATITool, weil es immer schön die Temperatur anzeigt.
 
nur dass powerstrip + 3dmark viel länger dauert :) ich hätte nie die gedult, den takt um je 5mhz anzuheben und jedes mal 3dmark (bis zu stellen wo man artefakte sehen kann) durchlaufen zu lassen. mit atitool hab man beide optimalen taktraten in 5-10minuten gefunden, wenn man will kann man solange sogar noch eine rauchen gehn :d
 
Stimmt auch :)

Das bedeutet also, dass ich beim Balke rechts außen den RAM Takt manuell erhöhen muss und dann im ATITOOL einfach "Scan For Artifacts" anklicken muss, oder wie? Was macht der bei artifakten? Blackscreen, oder Fehlermeldung. Ich bin leider Nichtraucher, also muss ich die Zeit vor'm Rechner hocken :-D

Oder kann ich auch die Version 0.24 vom ATITool nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch :)

Das bedeutet also, dass ich beim Balke rechts außen den RAM Takt manuell erhöhen muss und dann im ATITOOL einfach "Scan For Artifacts" anklicken muss, oder wie? Was macht der bei artifakten? Blackscreen, oder Fehlermeldung. Ich bin leider Nichtraucher, also muss ich die Zeit vor'm Rechner hocken :-D

Oder kann ich auch die Version 0.24 vom ATITool nehmen?

weder noch. die artefakte werden dann im render als gelbe punkte angezeigt und es steht zusätzlich im text untendrunter, also ganz komfortabel ohne abstürze. du lässt den render anzeigen, erhöst den takt, wartest kurz dass sich die karte aufheizt und klickst dann auch "scan for artifacts". das lässte dann ne halbe minute durchlaufen. dann das scannen wieder ausmachen, takt weiter erhöhen, kurz warten und wieder scannen. wenn artefakte auftreten siehst du dass unten wo die zeit steht beim scannen. dann wieder 5mhz runter und etas länger scannen lassen. wenn der scan 10 minuten ohne fehler durchläuft haste den optimalen takt.

aber nicht vergessen die scanmethode umzustellen und wenn die takte ohne artefakte zu hoch gehen, zur sicherheit mal atitool neu starten.
 
hennessy magst mir kurz sagen warum man die Scan-Methode ändern sollte? Immoment teste ohne was geändert zu haben - ist das nicht i.o. ?
 
geht auch, aber dann findet atitool zumindest bei mir viel zu früh fehler, als ich umgestellt habe und der takt höher ging hat auch 3dmark mit den neuen takten keine artefakte gezeigt.
 
bei mir läuft über rivatuner nur die fix lüfterdrosselung.würde gerne über software dynamisch einstellen.nur funzt nicht,obwohl häkchen gesetzt.

?

mfg
 
So, der ebay Verkäufer alpa-consulting ist seit wenigen Minuten NICHT mehr bei ebay angemeldet, wurde aber durchweg positiv bewertet. Komisch
 
ich habe ein großes problem mit meiner GTO.

sobald ich die karte unter last setze, geht die interne gpu dioden temp auf bis zu >100°C. die gpu temp diode zeigt nie mehr als 60°C an.
die 100° sind doch deutlich zu viel oder? es ist egal ob ich das gehäuse öffne oder nicht, also an zu heißer umgebung liegt es nicht. im idle zeigt die interne diode ca 65° an. der kühler dreht aber nie schneller...
temps habe ich mit everest ultimate ausgelesen. ati tool zeigt die gleiche temp bei der internen diode an.
was kann da schuld sein? ich habe die karte gebraucht hier aus dem forum gekauft.
 
ich habe ein großes problem mit meiner GTO.

sobald ich die karte unter last setze, geht die interne gpu dioden temp auf bis zu >100°C. die gpu temp diode zeigt nie mehr als 60°C an.
die 100° sind doch deutlich zu viel oder? es ist egal ob ich das gehäuse öffne oder nicht, also an zu heißer umgebung liegt es nicht. im idle zeigt die interne diode ca 65° an. der kühler dreht aber nie schneller...
temps habe ich mit everest ultimate ausgelesen. ati tool zeigt die gleiche temp bei der internen diode an.
was kann da schuld sein? ich habe die karte gebraucht hier aus dem forum gekauft.


@ZERO: Ich möchte hier jetzt keine Panik verbreiten, aber das hört sich irgendwie nach nem net richtig fest sitzendem GTO-Kühler bei Dir an!
Vielleicht hat aber auch die Meß-diode auf Deiner GTO nen Fehler?!

Also nur mal so zum Vergleich:
Meine GTO @700/800 MHz wird im idle (2D) Betrieb höchstens 33° warm!
Unter Last nach mehreren Stunden Rise of Legends also im 3D Betrieb wird sie net wärmer als 50°, meistens so zwischen 44° und 47° !
Im 3Dmark nach mehreren Durchläufen meine ich mich erinneren zu können, daß die mal irgendwas um die 60° hatte!
Aber Deine ist ja schon im idle wärmer, also irgendwas stimmt da mit Deiner Graka net!!!
 
Everest Ultimate zeigt mir an, der Lüfter würde nur auf 50 % laufen - kann ich dem trauen, denn Rivatuner zeigt 100 % an ...
 
Everest Ultimate zeigt mir an, der Lüfter würde nur auf 50 % laufen - kann ich dem trauen, denn Rivatuner zeigt 100 % an ...



@ Adagio: Wieviel RPM´s zeigt Everest im Lüftermenü denn an?!?

Also bei 100 % läuft der Lüfter mit ca. 2400 RPM was deutlich hörbar ist (Hubschrauber)!!! Bei 50 % sind es nur 1200 RPM (fast unhörbar)!!!

Bei mir zeigt Everest auch 100 % an aber in dem anderen Untermenü sagt Everst das er nur mit 1200 RPM dreht, was ja 50% entspricht!
Zur Kontrolle, gehe mal in den RivaTuner und enable dort mal low-level fan Control und stell dann auf 100 %, dann fliegen Dir die Ohren weg! Das sind dann nämlich die oben erwähnten 2400 RPM´s!!! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah scheiße ist das laut - okay damit hat sich meine Frage geklärt :eek:
60 % hört sich noch aktzeptabel an ...

Nächste Frage: Kann mir jemand erzählen, wass dieser Müll bei 3DMark06 soll? Da hab ich 720/880 halbwegs ATITool stable bekommen, wollte in 3DMark 06 auf Grafikfehler achten und hatte mich schon auf das Ergebniss gefreut.
Man siehe da: Ohne Internet bekommt man die Punktzahlt nicht :hmm:

Edit: Rechtschreibung :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah scheiße ist das laut - okay damit hat sich meine Frage geklärt :eek:
60 % hört sich noch aktzeptabel an ...



@ Adagio: Hab ich Dir ja gesagt, bei 100% ist nen Hubschrauber nichts dagegen! Das mit 60 % kann ich nur bestätigen, alles was drüber kommt, ist mir zu unruhig!
Ich selber habe glaube ich 51% oder so, auf jeden Fall sind es 1250 RPM´s!
Damit komme ich bei 700/800 MHz unter Last eigentlich beim Zocken nie über max. 50°! Nur beim 3Dmark nach mehreren Durchläufen, sind es manchmal um die 60°. Allerdings bei guter Gehäusekühlung! ;)
 
bei mir läuft über rivatuner nur die fix lüfterdrosselung.würde gerne über software dynamisch einstellen.nur funzt nicht,obwohl häkchen gesetzt.

?

mfg

edit:funktioniert das bei irgend jemanden?
 
Mit wieviel RPM´s läuft denn der Lüfter im Moment bei Dir, wenn Du nichts einstellst?!?
 
Hey Koebes alter Spammer :d

Mal ne kurze Frage: Lassen sich die "neuen" Karten besser takten als die "alten"?
 
Hey Koebes alter Spammer :d
Mal ne kurze Frage: Lassen sich die "neuen" Karten besser takten als die "alten"?


@ 4n0x: Tach Herr Kaleu! ;)

Was ist mit Deinem Kaleu Abzeichen passiert, wo jetzt das häßliche Entchen trohnt! :hmm:
Bezüglich Deiner Frage, kann man net so pauschal sagen, aber Du kannst ja mal ne Umfrage dazu starten! :)

Meine GTO ist eine von den Ersten aus dem September und läuft ohne Props auf 700/800 MHz! :bigok:
 
Meine hatte ich doch im... oktober gekauft... oder? Naja... Aber hab ich ja verkauft.

Dagobert rult eben die Bude :d Zumindest für die Weichnachtszeit.

Grüße
 
Hey Koebes alter Spammer :d

Mal ne kurze Frage: Lassen sich die "neuen" Karten besser takten als die "alten"?

Ich habe meine Karte seit Ende November und sie bietet wenig Übertaktungsspielraum. Wie es bei den anderen Karten aussieht weiß ich, jedoch habe einige kürzlich Karten bei einem ebay Händler erworben. Vielleicht posten die mal hier ihre Messwerte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh