nV GeForce 7900GTO *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*


Wichtig: ***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***
Wichtig: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*




Die 7900GTO ist eine 7900GTX, nur mit heruntergetaktetem Vram (ja, sie hat 1,1ns!). Sonst hat sie folgende Merkmale:

7900GTO - G71@650MHz - 24PP - 8VS -512MB GDDR3@660MHz (1,32GHz)
+ Layout & Kühler von der 7900GTX

Vergleich: 7900GTX - G71@650MHz - 24PP - 8VS - 512MB GDDR3@800MHz (1,6GHz)
7900gtoce7.jpg




Günstigster Preis (Geizhals.at): http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900GTO



NEWS:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157531255
http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/september/nvidia_geforce_7900_gto_msi/
http://www.hartware.de/news_40800.html

MORE TO COME :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, vielleicht kann mir hier einer helfen, habe mal eben meine posts aussem anderen Forum zusammengeafsst:


hi leute,

hab da ein problem...
habe ne 7900GTO...und habe mal testen wollen wie hoch ich die frequenen kriege...

hier meine ergebnisse vom 3dmark 05 @ 1024x768@defaults mit treiber 91.47:

10600Pkt @705/825
10535Pkt @710/830
10202Pkt @715/840

was soll ich nun davon halten ????

_______________________________________________________-
habe jetzt nochmal getestet, diesmal mit dem Treiber von MSI.
Treibereinstellung High Performance, 1280x1024 @ default settings...
OC mit Riva Tuner, Temperatur bei 3D um die 60°C
1. Test: 10746@715/810
2. Test: 10738@715/825
3. Test: 9898@715/810
4. Test: 9866@715/810
5. Test: 9808@710/810

das ist ja so, das je öfter ich das teste, desto weniger Punkte bekomme ich....was soll ich denn davon halten?? ?? ? ??

________________________________________________________________

so,
habe jetzt eben unter gleichen einstellungen mal den 3dmark06 probiert, hier waren die ergebnisse stabil...vielleicht liegts am 05er programm selber?!??:

1. Test 5510 @ 710/810
2. Test 5492 @ 710/810
3. Test 5527 @ 710/820
4. Test 5525 @ 710/825
5. Test 5546 @ 715/825

leider ließ sich danach nix mehr an speicher oder gpu machen, da rivatuner mir ständig fehler bei der internern treiber überprüfung anzeigte
 
Hab nun auch endlich eine - hab auch gleich ne frage: Wo kann ich Lüftergeschwindigkeit ändern? Rivatuner ging auf anhieb nicht und so hab ich auch nix gefunden

bei
CPU: 350*9
Graka: 715/800

fehlen nur noch ganz wenig Punkte auf 7.000 @ 3DMark06
 
Also CoH ist einer der geilsten Echtzeit-Strategie-Spiele! Bloß mit meinem neuen TFT stoß ich bei 1280x1024 an die Grenzen. Meint ihr mit ner übertakteten Version der GTO wäre ich besser bedient? Oder doch lieber ne baugleiche 7800 GTX für bissl weniger Geld??
Hoffentlich ist die 79er GTO nicht so ne verbuggte 79er GTX, bei welcher man nur den Speicher runtergesetzt hat, damit es keine Fehler gibt :eek:
 
@ globalplayer

http://www.winfuture.de/downloadvorschalt,1709.html

ne andere frage,
wollte meine gto @ gtx flashen,
leider kamm bei dem programm "WFFlash.exe" ne fehlermeldung das er keine NV-Karte findet...
am board kanns nicht liegen da ich mit dem prog schon an meiner alten graka geflasht habe!
kennt jemand ne alternative?
 
Gerade bei MSi gelesen :) Also es ist offiziel, dass die Karte 1,1ns Ram hat :)

MSI schrieb:
MSI Technology GmbH 18.09.2006


Only by MSI: High-End-Grafik zum Midrange-Preis - NX7900GTO-T2D512E





Frankfurt am Main/ Taipei, 18. September 2006. MSI unterstreicht einmal mehr seine Marktführerschaft als einer der weltweit größten Grafikkartenhersteller und präsentiert exklusiv die neue NX7900GTO-T2D512E auf Basis von NVIDIA®’s G71 Grafikchip. Zu einem unschlagbaren Preis von 249 Euro bietet diese Karte in der obersten Leistungsklasse ein einmaliges Preis-Leistungs-Verhältnis. Das gibt es nur von MSI!

Die neue High-End-Grafikkern G71 von NVIDIA® wird im 90 nm Verfahren hergestellt und arbeitet somit wesentlich effizienter als Ihr Vorgänger. Auf der neuen MSI Grafikkarte NX7900GTO-T2D512E ist der Prozessor ab Werk mit 650 MHz Corefrequenz getaktet. Über den 256 bit breiten Datenbus hat die GPU Zugriff auf eigene 512 MByte GDDR3-Speicher. Die ausgewählten Speicherbausteine haben eine sehr kurze, mittlere Zugriffszeit und sind serienmäßig mit 1,32 GHz (effektiv: 2x 660 MHz) getaktet. Mit der MSI eigenen D.O.T.-Funktion lässt sich die Grafikkarte nochmals um gut 10% übertakten und somit noch mehr Leistung raus holen. Der neue, im 90 nm Produktionsverfahren hergestellte Grafikchip hat weitaus geringere Wärmeverlustleistung als der G70-Core und bietet damit größere Reserven nach oben, z.B. für Übertaktung und Tuning.

Zwei integrierte 400 MHz RAMDACs geben das entsprechende Videosignal mit der höchsten Auflösung von 2048x1536 Bildpunkten bei 85 Hz Bildwiederholfrequenz nach außen. Hierzu stehen auf der NX7900GTO-T2D512E zwei Dual-Link DVI-I-Schnittstellen sowie ein integrierter Videoausgang bereit. Wahlweise lässt sich mit dem beiliegenden DVI-auf-VGA-Adaper auch ein analoger Monitor anschließen. Bei dem Videoausgang handelt es sich um einen kombinierten Video-Ausgang mit HDTV-Unterstützung. Neben Treiber- und Anwendungs-CD liegen der Karte passend DVI-/VGA Adapter, Stromkabel ein Video-Out-Adapter und ein S-Videokabel bei.

Herzstück des 7900GTO-Grafikprozessors ist der G71-Core mit einer Vielzahl neuer Funktionen, wie etwa die neue NVIDIA® CineFX™ 4.0 Engine. Diese ermöglicht noch komplexere visuelle Effekte in atemberaubendem Tempo dank zweier Shader-Fließkommaeinheiten mit 64-bit Texturfilter. Sie wird, vor allem bei Szenen mit einer vielfachen Anzahl von Lichtquellen und Objekten, wie id Software’s DOOM 3, von der NVIDIA® UltraShadow™ II Technologie ergänzt. Außergewöhnliche Bildqualität gewährleistet dabei die ebenfalls neue NVIDIA® Intellisample™ 4.0 Technik dank Kantenglättung mit erweiterter Belichtungskorrektur und verbesserten anisotropischen Filtern. Die NX7900GTO -T2D512E ist SLI™ fähig. Hierdurch ist beim Parallelbetrieb im Verbund mit einer zweiten Karte des gleichen Typs, bei entsprechend optimierter Software, fast eine Verdopplung der Grafikleistung möglich. Volle DirectX-9.0- und OpenGL-Unterstützung der NX7900GTO-T2D512E garantieren höchste Kompatibilität zu den neuesten 3D-Spielen und -Anwendungen. Dank NVIDIA® nView® auch im Mehrbildschirm-Betrieb.

In Punkto Multimedia und Unterhaltung sorgt die integrierte NVIDIA® Purevideo™ Technologie für Videowiedergabe in Heimkino-Qualität. Die eigene Videoprozessoreinheit im GeForce™ 7900GT Grafikkern beschleunigt dabei die Bearbeitung und Wiedergabe von Videos, speziell die HD-Wiedergabe und –Aufzeichnung, und bietet optimale Unterstützung für Micorsoft® Windows® Media Video 9 (WMV9 / VC-1) und H.264. Die hardwareseitige gestützte Decodierung ist High-Definition (HDTV) tauglich bis 1080p (1920x1080 Bildpunkte mit Vollbild-Wiedergabe).

Die NVIDIA® Digital Vibrance Control™ 3.0 Erweiterung bietet zu guter Letzt dem Anwender die Möglichkeit zur digitalen Anpassung der Farbwerte an die persönlichen Bedürfnisse am Arbeitsplatz oder Zuhause. Hierdurch wird eine optimale und exakte farbgetreue Darstellung bei verschiedensten Lichtverhältnissen ermöglicht.

Die technischen Details der neuen High-Grafik-Lösung sehen wie folgt aus:




NX7900GTO-T2D512E

Schnittstelle - PEG (16x PCI-Express)

Grafikchip - Geforce 7900GTO

GPU-Core - G71

Core-Taktfrequenz - 650 MHz

Herstellungsprozess - 90 nm

Speicher - 512 MByte GDDR3

Speicheranbindung - 256 bit

Zugriffszeit - 1,1ns

Speichertakt - 1320 MHz DDR (2x 660 MHz)

RAMDAC - 2x 400 MHz

SLI fähig - Ja

Monitorausgänge - 2x DVI (HDCP: optional)

Video-In/-Out (ja/nein) - nein/ja

GPU-Kühler - Nvidia Referenzkühlung mit Heatpipe

OpenGL Support - OpenGL 2.0

DirectX Support - DirectX 9.0

Pixel Pipelines - 24

Vertex Shadereinheiten - 8

Sonstige Features -NVIDIA® CineFX™ 4.0, NVIDIA® Intellisample™ 4.0, NVIDIA® Purevideo™, NVIDIA® UltraShadow™ II, NVIDIA® Digital Vibrance Control™ 3.0, NVIDIA® nView®,

Lieferumfang - Video-Out-Kabelpeitsche, S-Video-Verbindungskabel, Treiber- und Anwendungs-CD, Stromkabel, zwei DVI-/VGA Adapter

Die NX7900GTO-T2D512E ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 249 Euro erhältlich.
 
Hi, ich hab 2 Probleme mit meiner GTO:
1. richtet sich der TFT andauernd neu aus, anscheinend, sendet die GTO unterschiedliche Signale. Hauptsächlich passiert das beim starten, des PCs. Bisher hatte ich dieses häufige Neuausrichten des TFTs bei keiner anderen Grafikkarte. Kann man da was machen? Kann jemand dieses Sympton bei seiner Karte bestätigen?
2. Wenn ich unter PowerDVD einen 16:9 Film im Vollbild-Modus anschaue schaltet der Monitor nach gewisser Zeit den unteren Teil des Bildschirms, auf dem wegen des Films kein Bild zu sehen ist komplett ab und reaktiviert ihn selbst bei verlassen des Programms auf den Desktop diesen Teil nicht mehr. Auch das muss an der GPU, da ich auch dies mit einer anderen GPU, im gleichen System nicht habe.

Ich danke euch schonmal im voraus für jeden Tipp zum beheben meiner Probleme.

Wer super wenn jemand vielleicht einen Tipp für mich hätte.
Ich glaub bei meinem letzten Post ist es untergegangen.
 
Wer super wenn jemand vielleicht einen Tipp für mich hätte.
Ich glaub bei meinem letzten Post ist es untergegangen.

hast du win xp neu installiert?

gibt es treiber zum tft?

glaube kaum dass da an der karte liegt, sind eher cpu probleme, das mit dem video schauen oder direkt an power dvd.

du kannst doch ganz normal zocken!? :hmm:
 
hi jungs,

wollte meine jungfreuliche 7900 gto auf oc testen ... habe das ATITool 0.25 b 16 genommen
nun ja mein problem:
immer wenn ich die taste "Find Max Mem" drücke setzt das tool den core von 650 auf 275 (2d) :-[

wie soll ich das ding einstellen damit die core mhz erhalten bleiben ???

gruss
homi
 
Jo, zocken klappt wunderbar.
Das komische ist nur, dass sobald ich eine andere Grafikkarte reinstecke alles wunderbar läuft!
Treiber vom TFT sind auch drauf.

Passt sich der TFT bei dir während des Bootvorgangs auch dauernd neu an?
 
Jo, zocken klappt wunderbar.
Das komische ist nur, dass sobald ich eine andere Grafikkarte reinstecke alles wunderbar läuft!
Treiber vom TFT sind auch drauf.

Passt sich der TFT bei dir während des Bootvorgangs auch dauernd neu an?

also bei mir passt sich der monitor nur an wenn ich den knopf dafür drücke oder wenn ich die auflösung ändere.

hast du den nvidia treiber mal runtergeschmissen und neu installiert oder einen anderen ausprobiert?


@MrHomer

versuch mal einfach 650 core einzustellen und auf set clock drücken, dann auf find max. ... ich weiß allerdings nicht wie das bei der nvidia mit der spannung im 2d aussieht.
 
@ mrhomer

mit dem ati tool ist es schlecht den takt selber zu finden!

versuche einfach immer in 10 MHz schritten selber zu ocen,
dann lässte mal 1-2 min testen und dan machstee weiter bis fehler kommen oder dein rechner freezed!
aber bis 650/800 müsste es eigentlich locker so gehen und dann, immer in 10er schritten!
erst die gpu und dann den ram bis ebend fehler kommen!
 
Treiber hab ich schonmal runtergeschmissen und neu installiert.
Welche Bios-Version hast du denn drauf?
Mir kommt das irgendwie total spanisch vor und will nicht unbedingt das komplette Windows platt machen; außerdem hat der Bootvorgang mit Windows nicht viel zu tun.
 
Hallo, vielleicht kann mir hier einer helfen, habe mal eben meine posts aussem anderen Forum zusammengeafsst:


hi leute,

hab da ein problem...
habe ne 7900GTO...und habe mal testen wollen wie hoch ich die frequenen kriege...

hier meine ergebnisse vom 3dmark 05 @ 1024x768@defaults mit treiber 91.47:

10600Pkt @705/825
10535Pkt @710/830
10202Pkt @715/840

was soll ich nun davon halten ????

_______________________________________________________-
habe jetzt nochmal getestet, diesmal mit dem Treiber von MSI.
Treibereinstellung High Performance, 1280x1024 @ default settings...
OC mit Riva Tuner, Temperatur bei 3D um die 60°C
1. Test: 10746@715/810
2. Test: 10738@715/825
3. Test: 9898@715/810
4. Test: 9866@715/810
5. Test: 9808@710/810

das ist ja so, das je öfter ich das teste, desto weniger Punkte bekomme ich....was soll ich denn davon halten?? ?? ? ??

________________________________________________________________

so,
habe jetzt eben unter gleichen einstellungen mal den 3dmark06 probiert, hier waren die ergebnisse stabil...vielleicht liegts am 05er programm selber?!??:

1. Test 5510 @ 710/810
2. Test 5492 @ 710/810
3. Test 5527 @ 710/820
4. Test 5525 @ 710/825
5. Test 5546 @ 715/825

leider ließ sich danach nix mehr an speicher oder gpu machen, da rivatuner mir ständig fehler bei der internern treiber überprüfung anzeigte


Der MSI Treiber ist bis zu 10% langsamer als der nvidia 91.47
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich hat sich der Umstieg nicht wirklich gelohnt.
Hatte eine XFX 7900GT 256MB @ 650/900. Meine GTO läuft momentan mit 700/800. In den 3DMurksen hab ich ca. 400 Punkte mehr als mit der GT. Sprich ich hab jetzt 115xx statt 111xx im 05er und 65xx statt 61xx im 06er.
Naja wat solls. :fresse:



hi,
das kannst du auch in früheren benchmarks sehen im vergleich GT - GTX mit standart taktraten.

http://www.computerbase.de/artikel/...ce_7950_gt_570m_extreme/7/#abschnitt_3dmark06

hatte mit meiner xfx 7900gt xxx 560/825 im 3dmark06 ca.5500 punkte.und jetzt mit der gto@gtx bios 700/800

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=548668

mdg
alex
 
Und außerdem ist die Temperatur noch voll i.O. ich weiß nicht was ihr alle habt..
Der Lüfter ist unhörbar und solange man keine 100 Grad hat ists doch wumpe..
Auf meiner alten 7800GTX konnte ich den Lüfter mit Leadtek Winfox regeln, der war @ Auto bei 700 U/min und 85 Grad @ Volllast und hat nicht aufgedreht.
Max gingen 2k U/min, da warens noch 60 Grad aber laut wie Turbine ;)

Ansonsten über Rivatuner regeln, im 2D ausschalten und im 3D halt auf den gewünschten Wert.
Keine Sorge, im 2D kühlt das Ding lockerst passiv ;)

warum im 2D ausschalten wenn man ihn sowieso nicht hört???:stupid:
hauptsache Hardware quälen oder:hmm:
 
so ich hab mal 670/800 eingestellt. Wie kann ich nun am besten testen, ob er die Taktraten nimmt? 3dmark einfach im loop laufen lassen 3-4 mal bis er streikt oder zu Ende läuft?
 
die Aussagen sind nix wert.

Also wie kann ich am besten denn nun die Stabilität testen? 3dmarks durchlaufen lassen? Oder einfach CoH zocken und Try and Error spielen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ;) aber hier gehts noch !

was würde man für eine Karte bekommen die 749/850 macht? (stabil!)
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, ziemlich dreist sowas!

Sonstiges: ^^ ich finde w0mbat könnte den Sammeltread (bzw. die erste Seite) ruhig mal aktualisieren bezüglich: Vmod (bzw. Widerstand austauschen), Review's (H4Y, Computerbase..) u. diese Shopliste weglassen.

..und endlich mal das Gerücht mit den 1,4ns Ram aus der Welt schaffen.
 
so nach guten 2 stunden bin ich nun fertig, mit dem ocen
meine gto scheint aus dem guten mittelfeld zu sein:
core: 690
mem: 860
temp: 60°
beide werte sind durch ATITool getestet und nach 3min artefact scan blieb alles sauber :d

3dmurks (03-06) laufen alle durch :cool:

gruss
homi
 
so nach guten 2 stunden bin ich nun fertig, mit dem ocen
meine gto scheint aus dem guten mittelfeld zu sein:
core: 690
mem: 860
temp: 60°
beide werte sind durch ATITool getestet und nach 3min artefact scan blieb alles sauber :d

3dmurks (03-06) laufen alle durch :cool:

gruss
homi

Zock damit lieber ein paar Spiele, die Werte sind fast alle nur in Benchmarks brauchbar, im Spiel gibt es dann doch Artefakte.
 
Also, ich will mir zu jetzt auch eine MSI GeForce 7900GTO zulegen.
Und ich wollte nun wissen ob die 7900GTO die gleichen fehler/sympthome wie die
7900GTX hat oder ob es die neuere Revision ist.(Die EVGA gemacht hat)?
 
Nein. Die 7900gt verschwindet vom markt und wird durch die 7950gt ersetzt, die diesen Fehler nicht mehr aufweist. Genauso verhält es sich mit den 7950gx2 7900gx2 7900gto und 7900gs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh