nV GeForce 7900GTO *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*


Wichtig: ***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***
Wichtig: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*




Die 7900GTO ist eine 7900GTX, nur mit heruntergetaktetem Vram (ja, sie hat 1,1ns!). Sonst hat sie folgende Merkmale:

7900GTO - G71@650MHz - 24PP - 8VS -512MB GDDR3@660MHz (1,32GHz)
+ Layout & Kühler von der 7900GTX

Vergleich: 7900GTX - G71@650MHz - 24PP - 8VS - 512MB GDDR3@800MHz (1,6GHz)
7900gtoce7.jpg




Günstigster Preis (Geizhals.at): http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900GTO



NEWS:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157531255
http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/september/nvidia_geforce_7900_gto_msi/
http://www.hartware.de/news_40800.html

MORE TO COME :cool:
 
habe gerade mal ein original GTX Bios auf die GTO geflasht, hat wunderbar geklappt! Aber leider geht jetzt gar nix mehr mit übertakten! davor konnte ich bis maximal 722/810 gehen. und nun geht nix mehr also so wie das bios vorgibt und dann ist sense! 650/800. mal testen un dann werde ich wohl wieder das GTO Bios draufhauen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier mal ATi Tool, mit den coolbits hats bei mir auch net geklappt, aber ATI Tool geht.
 
ok, danke. bin grad drann mal zu testen mit dem ati tool 0.25 beta 16

jo hast recht, mit dem ATI tool. kann ich wieder problemlos über 700MHz bei der GPU gehen! mal schauen wie der 05er 3d mark läuft

hatte mit dem GTO Bios 11406Punkte bei 710/800MHz ! (FW 91.47)

Ihr dürft gespannt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher der Karte scheint nur mit 1,8 Volt zu laufen. Der Speicher der GTX bekommt 2,1 Volt.

Wir brauchen mehr Volt.
 
Der Speicher der Karte scheint nur mit 1,8 Volt zu laufen. Der Speicher der GTX bekommt 2,1 Volt.

Wir brauchen mehr Volt.


Das erklärt also warum ich , wenn die Karte volle Betriebstemperatur hat ,zwischen 1400 Mhz und 1600 Mhz Speicher kaum ein Unterschied habe
3D05 ?

Mit GPU bis 700 Mhz skaliert der 3D05 , auch wenn die Karte "Hot" ist.

Greetz Koyote008
 
ah was, ich hab mir ne ma mühe gegeben, die 11.700 packe ich noch! :d


:drool:

Naja , Du ... oder der 3,0 Ghz Toledo macht das schon ;)

Nee ist mal gut zu sehen das bei soner Karte und nem
niederen Benchmark die CPU nicht wirklich wichtig ist.

Greetz Koyote008
 
Kann man die Speicherspannung nicht übers Bios erhöhen ? Oder muss ein Hardware Mod her ??
 
Aber ich frage mich schon, warum MSI diese Karte überhapt aufm Markt bringt?!
Ist ja wohl völlig offensichtlich, dass es sich um eine vollwertige 7900GTX handelt die ein anderes Bios bekommen hat. Vermutlich ist das Lager voll mit 7900GTX und kein Arsch will die Karten für 400€ haben, also macht man schnell Platz für den G80 ohne dabei die treuen 7900GTX kunden zu ärgern indem man den Preis drastisch reduziert. Anders kann ich es mir gar nicht erklären.
 
Aber ich frage mich schon, warum MSI diese Karte überhapt aufm Markt bringt?!
Ist ja wohl völlig offensichtlich, dass es sich um eine vollwertige 7900GTX handelt die ein anderes Bios bekommen hat. Vermutlich ist das Lager voll mit 7900GTX und kein Arsch will die Karten für 400€ haben, also macht man schnell Platz für den G80 ohne dabei die treuen 7900GTX kunden zu ärgern indem man den Preis drastisch reduziert. Anders kann ich es mir gar nicht erklären.


Jupp so isses , deswegen haben einige kurz mit der GTX für 300€
nachgezogen ,und EVGA mit einer GTO ;)

Aber 240€ finde ich besser ;)

Und wichtig isses auch , in nem halben Jahr hat man genug Verlust ,
auch bei der GTO , nur bei dem Kaufpreis hällt es sich in Grenzen.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
also, mit dem GTX bios @ 710/800 hab ich nur 10500 Punkte im 2. Durchlauf. Davor noch n paar weniger! Frage mich was da los ist? im DeBug des Treibers steht auch irgendwas von "Silent Running:HW Clock Slowdown due to temperature", die max. Temperatur der Karte liegt aber unter 70°C also immer so zwischen 65-69 Grad (mit Ati Tool Artefact 3D Test über mehrere Minuten)
Ich glaube mit dem GTO Bios bin ich um einiges besser gefahren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Speicherspannung nicht übers Bios erhöhen ? Oder muss ein Hardware Mod her ??

Da hilft wohl nur Hardware Mod.

Jupp so isses , deswegen haben einige kurz mit der GTX für 300€
nachgezogen ,und EVGA mit einer GTO ;)

Aber 240€ finde ich besser ;)

Und wichtig isses auch , in nem halben Jahr hat man genug Verlust ,
auch bei der GTO , nur bei dem Kaufpreis hällt es sich in Grenzen.

Greetz Koyote008

Genau das. Der Wertverlust einer GTO müste im Vergleich zu einer GTX/GX2 doch geringer sein.
 
also, mit dem GTX bios @ 710/800 hab ich nur 10500 Punkte im 2. Durchlauf. Davor noch n paar weniger! Frage mich was da los ist? im DeBug des Treibers steht auch irgendwas von "Silent Running:HW Clock Slowdown due to temperature", die max. Temperatur der Karte liegt aber unter 70°C also immer so zwischen 65-69 Grad (mit Ati Tool Artefact 3D Test über mehrere Minuten)
Ich glaube mit dem GTO Bios bin ich um einiges besser gefahren!!


Hättste mal meinen Beitrag gelesen !

Ab 60 Grad GPU gehts bei mir auch los das die Punkte weniger werden
ab 700 Mhz GPU !

Ergo 690 Mhz ideal bei mir , gehen ohne Fehler auch 715 Mhz + 50 Geo.

Speicher bei der Kartentemperatur dasselbe z.B. zwischen 1400 und
1500 Mhz dann keine Points Unterschied im 3D05.

Ergo takte ich meine Karte jetzt 670/1400 Mhz .... und habe nur
minimal weniger Punkte als bei 690/1500 Mhz ,
und bei 710/1600 gehen die Punkte sogar zurück wenn die Karte
"hot" ist !

Greetz Koyote008
 
Jo habe ja deinen Beitrag gelesen!! Aber habe jetzt das selbe Problem wie du hattest bei default GTX Takt 650/800! Karte bricht immer an denselben Stellen ein. Hast du nur Volt des LTD Bus erhöht? und jetzt läufts?

Danke für die Hilfe
 
Jo habe ja deinen Beitrag gelesen!! Aber habe jetzt das selbe Problem wie du hattest bei default GTX Takt 650/800! Karte bricht immer an denselben Stellen ein. Hast du nur Volt des LTD Bus erhöht? und jetzt läufts?

Danke für die Hilfe

LTD Bus habe ich von 1,2 auf 1,3 Volt erhöht , das müsste aber für
den HT-Link der CPU sein.

Und ich habe CPU Throttling 50% im Bios deaktiviert , habe mit Wakü
eh nur 45 Grad Last.

Danach lief alles bei mir stabiel.

Irgendwie lief nach Einbau der GTO mein System anders +g+.

Und wie beschrieben , in meinem jetzigen System , wenn die
Karte 60 Grad hat , bringt übertakten der Karte über 690 +50/1450 Mhz
keine Punkte mehr.
Wenn das System und Karte kühl ist skaliert die Karte bis
700 +50 / 1550Mhz.

Bei 715 +50 / 1600 Mhz gehen die Punkte zurück , aber keine Fehler.

Bissl komisch ist das alles schon , aber was solls 670 +50 /1400 Mhz 512MB
unhörbar bei 60 Grad Vollast im gedämmten Gehäuse für 250€
incl. NN lasse ich mir Gefallen , und dem Wissen das die Karte "Soft"
läuft.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke KoYote 008

Jo meine CPU ist auch wassergekühlt, aber habe das throttling jetzt noch nicht disabled! Habe jetzt auch von 1.20 auf 1.30 den LTD Bus erhöht! ich teste jetzt noch mal @default GTX Takt, so wie es das Bios vorgibt! Hoffe die Probleme sind damit dann auch begraben ;)

edit:

Voltzahl vom LTD Bus erhöht >> 3D Mark 05 lief wieder ohne Einbrüche, aber mit GTX Bios 300 Punkte weniger als mit dem GTO Bios!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hab mich mal registriert um zu fragen wie es bei euch mit der Temperatur bei der 7900GTO aussieht. Meine läuft normal ca. auf 52C° und z.B beim Spiel FEAR geht sie sofort auf ca. 68C°. Ist das normal ??? Es kommt mir nähmlich ein bisschen heiss vor darum möchte ich auf Nummer Siecher gehen...

Die Frage ist dringend also frag ich nochmal sonst kann ich nich spielen!!!:(. Wie heiss is sie bei euch ???? ich habe den Standarttakt, die Karte is aber trotzdem ziemlich heiss find ich:eek: was könnte ich tun um das Problem zu lösen ohne viel Geld auszugeben oder so....?
 
also weiter als 70° sollte sie nicht hoch gehen!

ich habe mit meiner unter vollast maximal 69° im ATI Tool Artefact Test. In den Spielen sind es maximal 65-66°! Aber ich habe ein Silent System, also nicht sooo toll belüftet
 
also weiter als 70° sollte sie nicht hoch gehen!

ich habe mit meiner unter vollast maximal 69° im ATI Tool Artefact Test. In den Spielen sind es maximal 65-66°! Aber ich habe ein Silent System, also nicht sooo toll belüftet

Danke für die rasche Antwort! Leider musste ich feststellen, dass die Graka bei ca. einer Stunde Fear schon langsam über 70C° geht !!!! Es liegt wohl an meinem kleinen Gehäuse... kommt aus China und is eben sehr klein...:(
 
kommt aus China und is eben sehr klein

:lol:

kann auch mal sein, dass der Kühler nicht perfekt sitzt! Meine 2. GTO hatt im Idle nur 38° und unter last nicht über 60°! kommt immer drauf an!

Aber mach dir keine Sorgen, Chipverlangsamung tritt erst ab 110Grad ein! Wenn du ne ATI hättest wären Temps von 90° völlig normal ;)
 
:lol:

kann auch mal sein, dass der Kühler nicht perfekt sitzt! Meine 2. GTO hatt im Idle nur 38° und unter last nicht über 60°! kommt immer drauf an!

Aber mach dir keine Sorgen, Chipverlangsamung tritt erst ab 110Grad ein! Wenn du ne ATI hättest wären Temps von 90° völlig normal ;)

Oh danke!!! Freut mich das zu hören:drool: . Jetzt kann ich endlich wider beruhigt spielen :d
 
Habe meine unter Vollast 62 Grad !

Meine 7900GT @ SLI brachten es auf 72 Grad !

Keinerlei Probleme !

bei ca. 80-85 Grad wird die Karte anfangen zu throtteln ,
der Kern ab 110 Grad , darüber muss man unterscheiden !

Greetz Koyote008
 
Habe meine unter Vollast 62 Grad !

Meine 7900GT @ SLI brachten es auf 72 Grad !

Keinerlei Probleme !

bei ca. 80-85 Grad wird die Karte anfangen zu throtteln ,
der Kern ab 110 Grad , darüber muss man unterscheiden !

Greetz Koyote008

Meine Karte ist eben nur ca. 3cm vom Boden entfernt und oben hat sie fast gar keinen Platz....
 
Ja, kann man so sagen;)

Naja , schöne Streichholzschachtel.

68 Grad GPU ist absolut i.O. , Umgebungstemperatur / Speicher
kenne ich ja nun ned , wenn Du die GTO ned übertaktest reicht das
eh locker.
Und bissl Umluft macht der GTO Lüfter ja auch , also steht die Luft auch ned in Deiner Streichholzschachtel , dann brauchste garkein aktiv Lüfter mehr
auf der CPU ;)

Greetz Koyote008
 
Danke Leute nochmal!!!

Ich muss sagen, ich bin stolz auf meine Streichholzschachtel :d
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh