nV GeForce 7900GTO *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*


Wichtig: ***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***
Wichtig: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*




Die 7900GTO ist eine 7900GTX, nur mit heruntergetaktetem Vram (ja, sie hat 1,1ns!). Sonst hat sie folgende Merkmale:

7900GTO - G71@650MHz - 24PP - 8VS -512MB GDDR3@660MHz (1,32GHz)
+ Layout & Kühler von der 7900GTX

Vergleich: 7900GTX - G71@650MHz - 24PP - 8VS - 512MB GDDR3@800MHz (1,6GHz)
7900gtoce7.jpg




Günstigster Preis (Geizhals.at): http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900GTO



NEWS:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157531255
http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/september/nvidia_geforce_7900_gto_msi/
http://www.hartware.de/news_40800.html

MORE TO COME :cool:
 
na super und wenn sie net lieferbar ist? Was bringt da der Preis. Lasst euch doch von solchen Preise nicht verarschen. Also meine Karte von Alternate wird mir heute zugestellt. Hab schon getrackt. Da war ich letztendlich sehr gerne bereit die 10-15 Euro mehr zu zahlen. Und ich bekomme wohl auch eine Retail. ;) Also was nimmt ihr so für Tools zum auslesen und welchen Treiber? Hat jemand gerade die passenden Links parat?


Hey...

Wann hast du denn bestellt?
Ich abends am 09.10.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@char:
Dazu müßtest du ihm aber erstmal beweisen das es nicht wahr ist.
Und ob die Karten nun limitiert sind oder nicht ist meines Wissens noch nicht bewiesen oder wiederlegt. Oder weißt du mehr als ich?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
glaubs die 7800 GT dual von ASUS (2 chips auf einem PCB) war mal auf 2000 Stk. Limitiert. Da wurden auch die Seriennummern 1-2000 draufgedruckt.
Das die GTO auf 2K begrenzt ist, wurde früher (ganz am Anfang) mal gemunkelt... es sind aber mind. 10K... Da aber andere Anbieter das so ähnlich formulieren, wird ihm wohl keiner einen Strick draus drehen können.

Besser wäre natürlich.: Die Karte ist nach deinen Infos auf 2000 Stk. limitiert
 
@char

Juhu! Eben kam meine Karte von Alternate in diesem so schönen Retail-Karton. :drool: :love:
 
Hab mir eben @ Alternate 2 bestellt, 2x239€ + Versand, nagelneu mit Rechnung auf meinen Namen ;)
 
Habe das problem gelöst indem ich das bios einer 7900 gtx draufgespielt habe!!!!!

p.s.: Vielleicht sollte man am anfang des sammelthreads hier erwähnen das die msi 7900 gto auf dem abit an8 sli (bei den anderen an8 bestimmt auch nicht) nur mit nem bios flash zu 7900gtx vernünftig funktioniert.

danke nochmal für die hilfe

mfg
alex


so,
da bin ich wieder.alles ist jetzt wunderbar :bigok:
und zwar habe ich eben ein neues original bios für die karte gefunden
ver. 05.71.22.39.13 . vorher hatte ich die ...09 und bei der hatte ich halt die probleme.

mfg
alex
 
Ach... Ich würd ja auch gerne zwei Karten haben... Aber mein Board unterstützt kein SLI :(

@char: Wann hast du denn bestellt?

@HugeXL: *daumenhoch* irgendwer muss ja die Konjunktur ankurbeln ;) Nein im Ernst -> Lass uns nette SLI Ergebnisse sehen :)
 
Nochmal zurück zur Temperatur: das ATItool zeigt immerhin schon mal die gleiche Temperatur an wie das von Panel von Nvidia, allerdings erklärt das auch noch nicht, wie Everest zu einer 2°C höheren Diodentemperatur (bzw. zur völlig abweichenden GPU-Temperatur) kommt.

Obwohl das Fellknäuel ja nicht so wirklich der Belastungstest ist, steigt die Temperatur nach ca. 10 Minuten auf 75°C. Wobei es auf ca. 67°C sehr flott geht und dann nur noch sehr langsam (quasi logarithmisch). Bei 75°C scheint sich die Temperatur dann aber einzupegeln.
Ich habe dann mal spaßeshalber bei gemessenen 75°C ans Slotblech gegriffen und konnte da eigentlich gar nichts spüren: kühl und kein merklicher Luftstrom. Irgendwie scheint die Lüftersteuerung auf meiner Karte etwas mau zu sein und durch den Unterdruck im Gehäuse schafft es der langsam drehende Lüfter anscheinend nicht, die Wärme zum Slotblech rauszublasen. Wenn ich das Gehäuse öffne (Unterdruck ist weg), wird das Slotblech auch sofort warm.

Kernproblem ist dann aber ja wohl (mal abgesehen von der suboptimalerweise in zwei Richtungen blasenden Lüfterkonstruktion abgesehen), daß der Lüfter zu langsam dreht. Sollte der nicht irgendwie anhängig von der Temperatur hochdrehen? Muß ich wohl mal Rivatuner zum Einsatz kommen lassen oder gibt's da was besseres?
 
so,
da bin ich wieder.alles ist jetzt wunderbar :bigok:
und zwar habe ich eben ein neues original bios für die karte gefunden
ver. 05.71.22.39.13 . vorher hatte ich die ...09 und bei der hatte ich halt die probleme.

mfg
alex

Stell doch bitte mal den Link zum Bios rein!
 
Ach... Ich würd ja auch gerne zwei Karten haben... Aber mein Board unterstützt kein SLI :(

@char: Wann hast du denn bestellt?

@HugeXL: *daumenhoch* irgendwer muss ja die Konjunktur ankurbeln ;) Nein im Ernst -> Lass uns nette SLI Ergebnisse sehen :)


Klar, die hat sowieso Flaute ;)
Jopp, ich denk mal, dass das schon ne "minimalste" Steigerung gegenüber der GX2 wird, also die Taktraten sind ja 150mhz höher und zudem kann ich endlich Wakü draufhaun ;)
Ziel: Über 10k im 06er Schwanzmark ;)
 
Also:

1. Das Fellknäuel belastet deine Graka noch stärker als jedes normale Game, soweit ich weiß.

2. Du kannst mit dem ATITool den Lüfter steuern.

3. Wie sieht denn deine Lüfterbestückung aus?
 
Und dieses Bios wird nur gebraucht, wenn ich die GraKa auf nem Abit Board laufen lassen will? Und hat jemand die Graka auf nem DFI Ultra-D laufen? Und sollte man den PCI-E Takt anheben um bessere OC-Ergebnisse zu bekommen?
 
Und außerdem ist die Temperatur noch voll i.O. ich weiß nicht was ihr alle habt..
Der Lüfter ist unhörbar und solange man keine 100 Grad hat ists doch wumpe..
Auf meiner alten 7800GTX konnte ich den Lüfter mit Leadtek Winfox regeln, der war @ Auto bei 700 U/min und 85 Grad @ Volllast und hat nicht aufgedreht.
Max gingen 2k U/min, da warens noch 60 Grad aber laut wie Turbine ;)

Ansonsten über Rivatuner regeln, im 2D ausschalten und im 3D halt auf den gewünschten Wert.
Keine Sorge, im 2D kühlt das Ding lockerst passiv ;)
 
Und dieses Bios wird nur gebraucht, wenn ich die GraKa auf nem Abit Board laufen lassen will? Und hat jemand die Graka auf nem DFI Ultra-D laufen? Und sollte man den PCI-E Takt anheben um bessere OC-Ergebnisse zu bekommen?


zumindest bei meinem an8 sli !!
 
Also:
1. Das Fellknäuel belastet deine Graka noch stärker als jedes normale Game, soweit ich weiß.
Just Cause erzeugt eindeutig höhere Temperaturen bei mir. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, daß ein solcher Minitest mit immer den gleichen Texturen, Shadern die Karte genauso auslastet wie ein echter Spielbetrieb, bei dem dauernd andere Shader gerechnet, Texturen nachgeladen usw. werden.

2. Du kannst mit dem ATITool den Lüfter steuern.
Hm, dazu sehe ich irgendwie überhaupt keine Möglichkeit!?

3. Wie sieht denn deine Lüfterbestückung aus?
Ist halt dieser fette Heatpipe-Lüfter der 7900 GTO. Der kann sicherlich schon was wegpusten, aber er läuft mit einer derart homoöpathischen Drehzahl, daß er nicht gegen meine Gehäuselüfter ankommt. Ist ja im 2D-Betrieb ok, aber im 3D mache ich mir schon Sorgen um die Lebenserwartung, wenn er jetzt im herbst schon locker auf 80°C kommt.

Habe übrigens mal kurz Rivatuner installiert, aber irgendwie fehlen da alle Systemeinstellungen. Stört sich Rivatuner eventuell an der GTO, weil er die nicht kennt oder aber am MSI-Treiber (obwohl das ja im Prinzip ein normaler Forceware-Treiber ist)? Also unter der Grafikkarte kommt jedenfalls "No additional information available" und bei "ForceWare detected" fehlt der "Customize"-Button.
 
zu nummer 3 nochmal zurück:

Was hast du für ein Gehäuse und wie sieht da die Bestückung aus, da du ja eben was von einem Unterdruck erzählt hast. Läuft die Karte denn kühler, wenn du das Gehäuse aufmachst?
 
Hi, ich hab 2 Probleme mit meiner GTO:
1. richtet sich der TFT andauernd neu aus, anscheinend, sendet die GTO unterschiedliche Signale. Hauptsächlich passiert das beim starten, des PCs. Bisher hatte ich dieses häufige Neuausrichten des TFTs bei keiner anderen Grafikkarte. Kann man da was machen? Kann jemand dieses Sympton bei seiner Karte bestätigen?
2. Wenn ich unter PowerDVD einen 16:9 Film im Vollbild-Modus anschaue schaltet der Monitor nach gewisser Zeit den unteren Teil des Bildschirms, auf dem wegen des Films kein Bild zu sehen ist komplett ab und reaktiviert ihn selbst bei verlassen des Programms auf den Desktop diesen Teil nicht mehr. Auch das muss an der GPU, da ich auch dies mit einer anderen GPU, im gleichen System nicht habe.

Ich danke euch schonmal im voraus für jeden Tipp zum beheben meiner Probleme. :)
 
Welches Problem soll dieses neue Bios für die 7900GTO denn genau beheben?
PS: mit welchem Programm kann ich denn dieses Bios auf die Karte flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dieses Bios wird nur gebraucht, wenn ich die GraKa auf nem Abit Board laufen lassen will? Und hat jemand die Graka auf nem DFI Ultra-D laufen? Und sollte man den PCI-E Takt anheben um bessere OC-Ergebnisse zu bekommen?

:wink: ja ich habe die Karte auf´m DFI laufen (siehe sig.) PCI/e Takt erhöhen bringt OC-technisch gar nichts. (bei mir jedenfalls)
 
Ich habe auch nen DFI Ultra-D und die 7900GTO.
Bei mir läuft die Karte aktuell mit 685/800Mhz. Mehr habe ich bisher nicht getestet.
 
:wink: ja ich habe die Karte auf´m DFI laufen (siehe sig.) PCI/e Takt erhöhen bringt OC-technisch gar nichts. (bei mir jedenfalls)

bei mir läuft die karte @700/800 problemlos
hab auch den pci-e takt nict erhöht. was sollte das auch bringen ?
 
HV meinte auf Anfrage sie hätten noch 144 Reservierungen und erwarten eine neue Lieferung im laufe der nächsten Woche. Na hoffentlich bin ich dann da endlich dabei. :/
 
Ich hatte am 10.10. bestellt so gegegen 12 Uhr. Per NN natürlich.

So Jungs ich brauche den Link, zu den vernünftigen Treibern und was für Tools müssen noch drauf? Karte ist noch net da, aber ist schon unterwegs. Hoffe die kommt heute noch an. Hab extra schon das ganze Geld vom Konto geholt für den Senesemann, ähm ich meine Postmann. :)

Ein paar Links bitte. Was nimmt ihr zum übertakten und wo bekomm ich es. :d Hab gerade keine Lust zum Suchen
Me <- Faul gerade ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh