nV GeForce 7900GTO *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*

nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*


Wichtig: ***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***
Wichtig: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*




Die 7900GTO ist eine 7900GTX, nur mit heruntergetaktetem Vram (ja, sie hat 1,1ns!). Sonst hat sie folgende Merkmale:

7900GTO - G71@650MHz - 24PP - 8VS -512MB GDDR3@660MHz (1,32GHz)
+ Layout & Kühler von der 7900GTX

Vergleich: 7900GTX - G71@650MHz - 24PP - 8VS - 512MB GDDR3@800MHz (1,6GHz)
7900gtoce7.jpg




Günstigster Preis (Geizhals.at): http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900GTO



NEWS:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157531255
http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/september/nvidia_geforce_7900_gto_msi/
http://www.hartware.de/news_40800.html

MORE TO COME :cool:
 
hey, danke musicman. optimierter bildverlauf deaktiviert und das geräusch ist weg.
...puh dann muss ich die karte doch nicht wegwerfen :d

achtung offtopic: hoffentlich stört es jetzt nicht ohne das smoothe scrollen, wobei die leute von pcwelt sagen, dass das sowieso nicht zu gebrauchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, hab ja auch dieses Problem mit diesem zirpen, klingt wie ne alte Tatra mit Thyristorsteuerung beim anfahren, is besonders markant beim drehenden Würfel vom ATITool, konnte das zirpen aber nicht abstellen, folgendes hab ich im Mozilla:
"Automatischer Bildlauf"
"Sanfter Bildlauf"
ersterer war aktiviert, es ändert sich nichts wenn er deaktiviert wird, letzteres war eh deaktiviert
muß ich meine Karte jetzt wegschmeisen? :fresse:
 
@ Boemaster

lol..ne..kannst sie mir schenken :fresse:
oder werf sie ~30km xD

ne..spass bei seite..
also hab mal iwo gelesen, das wer so ein spulen-zirpen-Problem mit heißkleber gelöst hat..
die geräusche müssten von ner spule kommen, die bei belastung in schwinung kommt..
weis aber nich welche spule das sein könnte und ob das mit dem Heißkleber auch bei der GTO funzt .

mfg
 
Kurze Frage.
Gibt es eine Lösung für mein Problem,
das jedesmal wenn ich den PC nach dem S3 Modus aufwecke
der Lüfter meiner 7900GTO auf 100% läuft?

Nur ein Reboot läßt ihn sich wieder beruhigen
 
@ Mark3Dfx: Du könntest ihn mit riva tuner regeln, oder die upm´s im Bios anpassen. ;)
 
Kurze Frage.
Gibt es eine Lösung für mein Problem,
das jedesmal wenn ich den PC nach dem S3 Modus aufwecke
der Lüfter meiner 7900GTO auf 100% läuft?

Nur ein Reboot läßt ihn sich wieder beruhigen

Lad dir "nTune" von Nvidia runter.
Dort gehst du dann in der neuen Systemsteuerung auf "GPU Einstellungen ändern" und stellst falls nötig auf "Direkte Lüftersteuerung" um und dann stellst du den Lüfter auf 50% und schon hast du wieder ruhe. Und die Drehzahl liegt wieder bei 1200 anstatt dann 2400 RPM.
Was mich nur etwas wundert ist das im NV Bios Editor die Rede von 100% Lüfterspeed ist und das dann in Wirklichkeit doch "nur" 50% sind. Mit den richtigen 100% ist sie ja doch sehr laut.

Edit:
Habe MSI vorhin eben eine wegen des Problems eine Mail geschrieben. Mal sehen was die so auf als Lösung vorschlagen.
Habe gerade eben gesehen das es auf Mvktech.net 4 verschiedene Bios Versionen der GTO gibt.
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,81/page,3/
Dort ist die Rede von Rev.1 bis Rev.4. Was meint ihr gibts von der Karte 4 HW Versionen was ja normalerweise Rev. aussagt oder meinen die damit einfach nur die 4 verschiedenen Bios Versionen für ein und die selbe HW?
Trau mich nicht das Bios drauf zu machen bevor gar nix mehr geht und die gute GTO kaputt ist. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Treiber?

Hallo!
Hab seit neusten Vista Ultimate und wüßte gern von Euch welcher Treiber Für die 7900GTO am besten wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Vista und speziell die neue Treiberschnittstelle noch recht neu ist würde ich an deiner Stelle immer auf den neuesten Treiber setzen. Da wird sich die Performance immer noch etwas verbessern mit jedem neuen Release.
 
Also ich kram den Thread jetzt nochmal hoch, weil mich eine Frage ziemlich beschäftigt!:

Ist die X1950 Pro besser als die 7900GTO/7900GTX???

Wäre echt cool wenn mir jemand die Frage genau beantworten kann. :)

Tschau.
 
Eine Frage, eine Antwort!

Also ich kram den Thread jetzt nochmal hoch, weil mich eine Frage ziemlich beschäftigt!:

Ist die X1950 Pro besser als die 7900GTO/7900GTX???

Wäre echt cool wenn mir jemand die Frage genau beantworten kann. :)

Tschau.



@ GamerPC: Nein ist sie nicht!

Die 7900GTO/GTX ist leistungsstärker und hat dazu den wohl besten Kühler @stock (ich sach nur Quadrokühler).


Hier mal ne ungefähre Übersicht der TOP 25 Grakas:

001 nVidia GeForce 8800 Ultra
002 nVidia GeForce 8800 GTX
003 ATi Radeon HD 2900 XT
004 nVidia GeForce 8800 GTS
005 nVidia GeForce 8800 GTS 320
006 ATi Radeon X1950 XTX
007 ATi Radeon X1900 XTX
008 ATi Radeon X1950 XT
009 ATi Radeon X1900 XT
010 nVidia GeForce 7900 GTX
011 nVidia GeForce 7900 GTO

012 nVidia GeForce 7800 GTX 512
013 nVidia GeForce 7950 GT
014 ATi Radeon X1800 XT
015 ATi Radeon X1950 Pro
016 nVidia GeForce 8600 GTS
017 nVidia GeForce 7900 GT
018 ATi Radeon HD 2600 XT GDDR4
019 ATi Radeon X1900 GT
020 ATi Radeon X1950 GT
021 nVidia GeForce 7800 GTX
022 ATi Radeon HD 2600 XT GDDR3
023 nVidia GeForce 7900 GS
024 nVidia GeForce 8600 GT
025 nVidia GeForce 7800 GT

... kann aber von Anwendung zu Anwendung auch ein wenig variieren. ;)
 
@ GamerPC

leistungsmässig, wie Koebes schon sagte ist die GTO (bzw. dein Mad Moxx GTX :d) besser nur von der bildqualität her ist die 1950pro besser wenn sie @ standart betrieben wird.
wenn man sich eine mit Accelero x2 oder anderem leisen kühler zulegt und sie @xt taktet ist die ati schneller...

mfg
 
meine 7900GTO ist letztens kaputt gegangen. Es kam zu massiven Grafikfehlern (rote & blaue Streifen) und Systemabstürzen. Ich habe das ganze auf Garantie eingeschickt und nach 4 Wochen eine getauschte Karte zuückbekommen. (wobei der Karton und das Zubehör wieder genau die von mir eingeschickten waren).
Mit der neuen Karte konnte ich jetzt Bildfehler bei Bioshock feststellen und habe sie mal mit dem ATI-Tool überprüft - beim Standardtakt gibt es massive Bildfehler. Erst wenn ich den Speichertakt auf 500 senke, verschwinden die.

Hat das schon mal jemand erlebt, dass die getauschte Karte ebenfalls defekt war? Ich habe ja den Verdacht, dass man nicht zuletzt auf Grund der geringen Stückzahlen der Karte nur irgendwelche gebrauchten Ersatzkarten bekommt. Wie sieht's da eigentlich aus, steht einem bei einem Garantiefall eine NEUE Karte zu? Ich habe nämlich keine Lust, wieder einen Monat zu warten, um dann wieder eine halb-defekte gebrauchte Karte zu bekommen. (wobei ich in diesem Fall versuchen würde mein Geld vom Händler wiederzubekommen - nach wievielen Nachbesserungs-Versuchen seitens des Händlers kann man eine Wandlung des Garantiefalles einfordern?)

/edit
ich habe die Karte noch nicht in einem anderen System getestet, aber für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass das Problem woanders liegen könnte? In meinen Augen ist es ja ziemlich unwahrscheinlich, da der Speicher nicht mitspielt, aber bevor ich was übersehe, frage ich lieber mal :)


saint
 
Zuletzt bearbeitet:
also soweit ich in der schule aufgepasst habe kannste erst nach dem 3ten mal geld verlangen.
ein umtausch und eine neue karte kannst du immer verlangen, was aber in anbetracht der nicht mehr lieferbaren GTO schwierig wird.
entweder zahlst du drauf und holst dir ne besser karte oder du musst mit einer gleichwertigen ala 7950GT auskommen..
einfach mal den händler fragen, viele sind da kulant ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, kOlant wird da sicher keiner sein :)




mfg
thornhill

manche sind schon kolant.. ;)
haben z.B. im austausch ne 7900GTX neu bekommen, weils halt keine GTO's mehr gibt ;)
das nenn ich schon kulant :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber kulant.
 
deutsches sprache = schweres sprache :fresse:

thx für die berichtigung ^^

mfg
 
OK! Danke für deine Antwort.:)

P.S.: Der Kühler ist echt genial.


Die X1950 Pro ist jetzt ungefähr azf dem Level eine Gto.In denn nächsten Monaten wird die X1950 Pro leider (bin im Gto Thread) mehr auftrümpfen können.Mit anderen Worten:die X1950 Pro bleibt konstant und die Gto fällt weiter in der Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört bitte nicht auf Dominator18, das ist ein ati fanboy...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso den das, steigt bei der pro die anzahl der pixel piplines mit der zeit? Weil du schreibst das sie die gto einholt :hmm:. Die Leistung ist von spiel zu spiel anders, aber das die 1950pro irgendwann in jedem spiel schneller als die gto ist, bezweifel ich sehr stark...
Würde lieber zur untermauerung benches sehen statt ein anderes forum :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso den das, steigt bei der pro die anzahl der pixel piplines mit der zeit? Weil du schreibst das sie die gto einholt :hmm:. Die Leistung ist von spiel zu spiel anders, aber das die 1950pro irgendwann in jedem spiel schneller als die gto ist, bezweifel ich sehr stark...
Guck dir die werte an Benches..Rv570 X1950 G71 7950 noch Fragen...In denn 3dcenter Thead steht auch alles warum eine X1950 PRO heute besser ist...
http://www.digit-life.com/articles2/video/g84-part2.html#p5

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5819555&postcount=100
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5819693&postcount=103
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5806843&postcount=20
 
Zuletzt bearbeitet:
da tritt sie aber gegen eine gs an (beim einzigen test den du verlinkt hast...
und bei 1,2,4 semmelt die gs die pro ein :lol: (bei der texel rate) und auch bei den anderen sachen ist sie nicht überall besser. Aber die gs hat weniger lines als die gto ;)
Das wäre ja so wie wenn man sagt die 8800gts ist nur eine runtergetaktete gtx :lol:, was nicht stimmt, nur sind es bei dennen unified shader lines und nicht pixel piplines.
Will nicht sagen das die 1950pro nicht eine nette graka ist, sie ist nicht schlecht (ich baue sie in manches sys rein), aber sie wird nicht schneller und die gto ist eine runtergetaktete gtx gewesen, und die pro wird die gtx rein nach den fps nicht einholen.
Ja nun kommt sicher die Bild Qualität und das man bei ATI HDR-AA anmachen kann, aber das war immer so bei den beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
da tritt sie aber gegen eine gs an (beim einzigen test den du verlinkt hast...
und bei 1,2,4 semmelt die gs die pro ein :lol: (bei der texel rate) und auch bei den anderen sachen ist sie nicht überall besser. Aber die gs hat weniger lines als die gto ;)


Bei der Shaderleistung ist sie aber weit zurück.Naja es ist schwer mit G71 user zu diskutieren,ich wer auch angepisst wenn ich sowas nach nur ein Jahr geboten bekomme.Aber ich kann euch verstehen,wurde ebenfalls so reagieren wenn man Karte heute schlecht dasteht.

Seis drum,Test zeigen es ebend das es so ist wie es ist....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh