@Rinser_of_Winds
Das stimmt so nicht ganz. Der i975X ist schon etwas älter und ist der Nachfolger des i955X und wurde mit den letzten Pentium D Modellen eingeführt (Ende 2005). Vorteil des Chipsatzes war vor allem der hohe FSB (Modelle mit 1066FSB bzw. 266MHz @ Quad Bus) wie der Intel Pentium EE 965 benötigen.
Er war auch der erste Chipsatz der die neuen Core2Duo CPUs unterstützte - allerdings konnten das noch nicht alle Mainboard (da unterschiedliche Spannungsversorgungen auf den Board vorhanden sind)
Der P965 wurde explizit für die neuen Core2Duo CPUs entwickelt / angepasst und ist dem i975X sehr ähnlich. Leistungstechnisch ist er einen Hauch langsamer als der i975X - aber auch nur sehr knapp.
Vorteil von dem i975X - er kann offiziell Crossfire - mit 2 x PCI-E 8x (mit einer Karte wird ein PCI-E mit 16x angebunden)
Die P965 können entweder 1 x PCI-E 16x oder 1x PCI-E 8x und 1x PCI-E 4x - und man muß inoffizielle Treiber verwenden um Crossfire oder SLI zu nutzen.
Vorteil von dem P965 - er ist meist wesentlich billiger - und hat wie schon erwähnt eine neuere Southbridge (ICH8 bzw. ICH8R ... der 975 hat "nur" die ICH7 bzw. ICH7R)
Ich würde Dir auch zu einem günstigen P965 Board raten.
Angeblich gehen die P965 höher vom FSB zum übertakten als die 975er.
ASUS P5B-E oder Deluxe oder wie oben schon geschrieben ein Gigabyte DS4 oder sowas.
Hier ein paar Infos zu den Chipsätzen:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets
EDIT:
Oh - ich tippe eindeutig zu langsam
low_bird hat im Prinzip das gleiche geschrieben wie ich