Nvidia 680 oder Intel 975?

projectfh

Neuling
Hallo,folgende Komponenten für neuen Rechner sollen zum Einsatz kommen:
E6700 CPU
8800GTS GPU
2MB DDR2 800 RAM

Nur bei der Auswahl des MB bin ich mir noch nicht so ganz in Klaren.
Kongret :Welcher Chipsatz,680 Nvidia,oder 975 Intel.
Zur Erklärung:kein SLI oder Crossfire.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,folgende Komponenten für neuen Rechner sollen zum Einsatz kommen:
E6700 CPU
8800GTS GPU
2MB DDR2 800 RAM

Nur bei der Auswahl des MB bin ich mir noch nicht so ganz in Klaren.
Kongret :Welcher Chipsatz,680 Nvidia,oder 975 Intel.
Zur Erklärung:kein SLI oder Crossfire.

Warum dann die beiden Chipsätze? Warum nicht 965er?

Ja, warum nicht der P965? Die Southbridge ist besser als die des 975X und die nV sind ziemliche Heizer.

:confused: Ja,Keine Ahnung,wenn´s "reicht".
Dann tendiere ich zum Asus Commando.

Hast Du den E6700 schon? Würde sonst den E6600 nehmen. Der reicht. Der E6700 ist den Mehrpreis nicht Wert! Den E6600 kriegst Du mit einwenig Übertakten auch auf das Niveau des E6700. Beim Board würde ich das Abit AB9 Quad GT nehmen.

Edit: Natürlich würde auch ein günstigers Board ausreichen, wie's "Janinthehouse" schon gepostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern unterscheiden sich der 965 und der 975 überhaupt?
Bitte für Anfänger.(ich hatte bis jetzt nur Komplett_PC´s)

975 gehn mit dem fsb nicht ganz so weit, sind allerdings etwas moderner. 965er sind halt klassiker und rennen sehr oft auch über fsb500 und sind sehr preiswert. Ich glaub aber nicht, dass du einen so hohen FSB brauchst, wenn du sowieso in richtung E6600+ tendierst.

der 965er hat die neuere southbribge , schafft im großen und ganzen mehr FSB ...
also der 965er ist der "mainstream chisatz für die C2D´S , der "alte" 975er würde eigentlich für die 1066er FSB modelle des P4 entwickelt und mittels neuem BIOS C2D ready gemacht gilt aber bis heute als high end chipsatz ^^ , tjo kA warum eigentlich ich würd nen 965er vorziehen , z.B: Abit quad GT Gigabyte ds3/4 oder Asus p5b del

mfg

p.s.:@Rinser_of_Winds der 965er is der modernere ... 975 gibts schon ne ganze weile ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Rinser_of_Winds

Das stimmt so nicht ganz. Der i975X ist schon etwas älter und ist der Nachfolger des i955X und wurde mit den letzten Pentium D Modellen eingeführt (Ende 2005). Vorteil des Chipsatzes war vor allem der hohe FSB (Modelle mit 1066FSB bzw. 266MHz @ Quad Bus) wie der Intel Pentium EE 965 benötigen.
Er war auch der erste Chipsatz der die neuen Core2Duo CPUs unterstützte - allerdings konnten das noch nicht alle Mainboard (da unterschiedliche Spannungsversorgungen auf den Board vorhanden sind)

Der P965 wurde explizit für die neuen Core2Duo CPUs entwickelt / angepasst und ist dem i975X sehr ähnlich. Leistungstechnisch ist er einen Hauch langsamer als der i975X - aber auch nur sehr knapp.

Vorteil von dem i975X - er kann offiziell Crossfire - mit 2 x PCI-E 8x (mit einer Karte wird ein PCI-E mit 16x angebunden)
Die P965 können entweder 1 x PCI-E 16x oder 1x PCI-E 8x und 1x PCI-E 4x - und man muß inoffizielle Treiber verwenden um Crossfire oder SLI zu nutzen.

Vorteil von dem P965 - er ist meist wesentlich billiger - und hat wie schon erwähnt eine neuere Southbridge (ICH8 bzw. ICH8R ... der 975 hat "nur" die ICH7 bzw. ICH7R)

Ich würde Dir auch zu einem günstigen P965 Board raten.
Angeblich gehen die P965 höher vom FSB zum übertakten als die 975er.

ASUS P5B-E oder Deluxe oder wie oben schon geschrieben ein Gigabyte DS4 oder sowas.

Hier ein paar Infos zu den Chipsätzen:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets

EDIT:
Oh - ich tippe eindeutig zu langsam :d
low_bird hat im Prinzip das gleiche geschrieben wie ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich gehen die P965 höher vom FSB zum übertakten als die 975er.

nich "angeblich", das ist fakt. p965 gehen immer bis 450, bessere boards über 500

der 975 nur so bis maximal 430 eher 410 bis 420

spielt beim E6600 zwar keine rolle aber mit nem schnellen p965 biste besser dabei und kannst multiplikator senken und ram ausfahren. das geht beim 975 nich

Hi,

wenn du dich schon für den P965 entscheidest, kannst du auch überlegen, ob du einen noch kleineren C2D nimmst. Das hängt natürlich davon ab, ob du übertakten willst und wie du den Prozessor kühlst. Wenn du einfach mal davon ausgehst, dass du einen FSB von 450Mhz erreichst, dann ergeben sich mit folgenden Taktraten:
E6320: 7 x 450Mhz = 3150Mhz
E6420: 8 x 450Mhz = 3600Mhz
E6600: 9 x 450Mhz = 4050Mhz

Den E6320 wirst du so auch noch mit einem guten Luftkühler in Schach halten können, jedoch wirst du für den E6420 schon eine Wasserkühlung benötigen und einen E6600 wirst du wahrscheinlich gar nicht auf diesen Takt bringen können. Ein E6700 ist also unsinnig, sofern du übertakten möchstest.
Wenn ich jetzt noch von der hier im Forum vorherrschenden Mentalität ausgehe, kannst du also gut den günstigsten C2D mit 4MB nehmen (E6320) und diesen vllt in ein paar Monaten ohne allzu schlechtes Gewissen verkaufen, um dann auf einen Quadcore umzurüsten, der bis dahin im Preis gesunken sein sollte. Die meisten P965 können mit diesen schon umgehen.

MfG
^phiL

Zuletzt bearbeitet:
unsinn. nen E6400/6420 @ 3,5 bis 3,6 wird bei guter (aber nur 1000-1500 rpm!) luftkühlung bei maximal last 55-60 ° heiss, was kein prob is

die aktuellen 65nm quadcores sind allerdings blödsinn (zu heiss usw). und die 45 nm penryns werden eh nich auf den aktuellen chipsets laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht verallgemeinern, das hängt auch von der restlichen Kühlung ab. Außerdem will ich ihm nur aufzeigen, welche CPU man mit welcher Kühlung kombinieren kann/sollte. Außerdem stellt FSB450 mehr oder weniger die Basis von guten P965 Boards dar, von daher kann man durchaus mehr erreichen, wofür man dann in nahezu jedem Fall eine Wakü braucht (im Falle vom 6420). Und der Verweis auf die Quadcores soll auch mehr dazu dienen, dass er erkennt, dass es sich nicht lohnt, für eine CPU ala 6700 so viel auszugeben, sondern lieber einen schwächeren zu übertakten und später aufzurüsten. Ich habe übrigens in noch keinen Test davon gelesen, dass die Quads zu heiß werden...

also erstmal sind die aktuellen quadcores zum zocken irrelevant da kein einziges game atm mehr als 2 cores nutzt , zum zweiten werden sie nicht zu heiss ---> das oc potential ist natürlich geringer , hängt aber mit der Spannungversorgung primär zusammen , zum dritten gibts atm 45nm quadcores die mit beta BIOS auf nem 975er board laufen ... mom ich such mal den link ;)

mfg

p.s.:

http://business.thgweb.de/2007/04/18/penryn-idf-peking/index.html

Hinter vorgehaltener Hand wurde gesprochen, dass ursprünglich eine Beta-Platine mit Bearlake-Chipsatz zum Einsatz kommen sollte, die jedoch nicht die Performance-Anforderungen der Intel-Techniker erfüllte. Somit waren alle drei Systeme mit dem D975XBX2 (Intel 975X-Chipsatz) ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh